leichter cc Rahmen

Hallo alle zusammen, bin beim surfen (Leichtbauforum) auf diesen Rahmen gestoßen!! http://www.customized.de/shop/mtb-scandium-rahmen-customized-prorace.html Meine Frage, taugt der was oder nicht (für ein ccBike )
Ist er vergleichbar mit zb. einem Drössiger Rahmen? Und ist er passend für mich, 173cm Schritt 78cm in 17"? Ist das Oberrohr nicht ziemlich gerade? Bei den neueren Rahmen ist das Oberrohr doch etwas schräger, also was ich sagen will nach vorn hin steigend (zum Steuerrohr hin) :confused:
Welchen Rahmen würdet ihr empfehlen? (Nicht zu teuer max. 300 € und nicht zu schwer max 1500g???

Danke schon mal für die Antworten!

Meine Erfahrungen mit leichten Scandiumrahmen sind eher schlecht... sie sind butterweich und reißen gerne mal...
Wenn man sowas haben will, sollte die Firma für ihren guten Service und Garantieabwicklung bekannt sein, denn man wird sie brauchen.

Ich traue den billigen Carbonrahmen da wesentlich mehr zu, allerdings nicht denen unter 300 Euro.

auf den hab ich auch schon ein auge geworfen.
scheint mir ein gutes preis/leistungs verhältnis zu haben...

kris.

Hi,
ich fahre den customized Scandium Rahmen bereits seit einiger Zeit. Er hat eine super verarbeitung. Er kommt von Alfton (wo einige "Markenhersteller" Ihre Rahmen herstellen lassen). Leider werden Scandium Rahmen nicht mehr häufig hergestellt, da Sie teuerer sind als andere ALU Legierungen. Scandium ist aber um einiges höher belastbar und daher sind die Rahmen auch entsprechend leichter.
Gruß
ABC

Höher belastbar und vor allem hat "Scandium" (Alu-Legierung mit einem geringen Scandiumanteil) eine sehr kleine Körnung. D.h. die Wandstärke kann ähnlich wie bei Stahl sehr dünn ausfallen.

Allerdings werden die Rahmen dadurch alles andere als steif. Darüberhinaus hat Scandium ein größeres Rissrisiko bei Kerben.

Zurück