Leichter FR Reifen gesucht

Je nach Fahrweise und Stil hält dieser Reifen mehr als ich erwartet habe. Wie lange er fahrbar bleibt (Abrieb) werde ich hier nachreichen.

Er bleibt solange fahrbar, wie es so trocken ist, wie an deinem "Testtag".
Ich hoffe, du fährst mit Integralhelm und Protektoren - die wirst du brauchen, wenn du mit dem RR bei Nässe freeriden gehst.
 
Fazit des Tages, ... hmmpf ... Durchschlag auf einem sehr steinigem Trail,
gepaart mit Wurzeln und jenseits der 50km/h Grenze. Kurzer Knall, und leer war er ...

Somit nicht für schnelle Abfahrten auf Geröll und Wurzeln geeignet, aber schön schnell war es :) .

Kommt also als nächstes der Big Betty drauf, mal schaun wie der sich schlägt. Es bleibt spannend.
 
Die BB sind bei Nässe auch nicht zu gebrauchen, also Vorsicht. Ausserdem ist der Durchschlagschutz eher mittelmäßig (bei deinen 2.3 Bar aber kein Problem), aber im Vergleich zum RR stellt alles eine Verbesserung dar...
 
@Müs Lee

So denke ich, dies ist der Schwachpunkt den ich eliminieren möchte.
Kurvenhalt und Seitensteifigkeit sind bei vielen Modellen gleich(wertig),
jedoch der Durchschlagschutz ist erst bei den mittelschweren Reifen
gegeben, so dass ich wohl doch bis zur 850g Grenze gehen muss.
 
Was, bitteschön, spricht nun wirklich gegen den guten alten FA, wenn schon RR fürs "Freeriden" ausprobiert wird? Auf einer 29er-Felge sitzt selbst der 2.4er gut, stabiler ist er auch, man bekommt die Performance-Version recht günstig und leicht (sub 780g) ist er auch noch ...

PS: Bei den hier gefahrenen Reifendrücken kann höchstens die Flanke aufgeschlitzt werden. Und das gilt vermutlich für Minions gleichermaßen.
 
"Kurvenhalt und Seitensteifigkeit sind bei vielen Modellen gleich(wertig)"
kann ich absolut nicht nachvollziehen. selbst das kippverhalten des rades in kurven kann sich deutlich ändern...

mein erfahrungsbericht: habe erst nobby nics in 2.25 von werk verbaut gehabt. trocken:ok, nass:katastrophe!!! seitenhalt:ohne scheiss ich hatte immer angst in kurven, selbst auf asphalt. schotter fühlte sich an wie schnee. habs auf das neue rad geschoben, und weil ich 2 jahre nicht am biken war... noch dazu ist mir das rad immer seltsam rumgehüpft auf dem trail.

ok, dacht ich mir. probier neue reifen.
nach 3 h SuFu hier hab ich mich dann entschieden, den MAXXIS ARDENT 2.4" single ply zu holen. in der bucht 2 stück für 60euro (der händler hat sie im normalen webshop sogar für 57.-) versandkostenfrei bestellt. in faltversion, ca. 800-850g mit silkworm-pannenschutz.


ergebnis:
ich fahre jetzt wie auf gefühlten (gummi-)schienen. ohne übertreibung. die dinger kleben förmlich am boden, egal ob teer, waldboden, fels, wurzeln, schotter. bei nässe gibt es endlich auch haftung, ich habe jetzt sogar spass, bei regen zu fahren. endlich macht das bike das mit, was mein kopf will - und das beruhigt unheimlich. es will förmlich in die kurve - kippt kontrolliert aus dem geradeauslauf, während der nobby eher widerwillig dagegenlenkte. weiterer pluspunkt: die eigendämpfung ist viel höher, obwohl ich nun mit etwas mehr druck fahre-das rad hüpft nciht mehr zwischen den hindernissen, sondern überollt sie eher-mehr kontrolle, mehr grip. der bremsgrip vorne ist einfach beeindruckend. und der rollwiderstand ist auch noch in grenzen; er ist zwar gestiegen, aber vertretbar: schätze mal statt 31 kmh fahre ich mit der gleichen kraft nun 30, aber so genau kann ich das nicht sagen ;)

fazit: der NN kommt nur noch als ersatzmantel mit auf tour, dafür taugt er gut weil leicht :p . ans rad kommt mir nur noch maxxis.

aber: jedem das seine!
 
nach 3 h SuFu hier hab ich mich dann entschieden, den MAXXIS ARDENT 2.4" single ply zu holen. in der bucht 2 stück für 60euro (der händler hat sie im normalen webshop sogar für 57.-) versandkostenfrei bestellt. in faltversion, ca. 800-850g mit silkworm-pannenschutz.

ergebnis:
ich fahre jetzt wie auf gefühlten (gummi-)schienen. ohne übertreibung. die dinger kleben förmlich am boden, egal ob teer, waldboden, fels, wurzeln, schotter. bei nässe gibt es endlich auch haftung, ich habe jetzt sogar spass, bei regen zu fahren. endlich macht das bike das mit, was mein kopf will - und das beruhigt unheimlich.

Ich fahre den 2,4" Ardent am ungefederten 29er und kann deine Lobhudelei voll bestätigen. Bei vielen Abfahrten bin ich immer erstaunt, wie weit die Mitfahrer mit ihren traktionsarmen Racepellen zurückliegen - da muss ich manchmal minutenlang warten - und dabei haben wir doch hier nur selten mehr als 150 Höhemeter am Stück.

Samstag eine 6 Stunden Tour bei ständigem leichten Regen gemacht und an keiner Stelle einen Moment der Unsicherheit gehabt. Und wenn man sich in die Kurve wirft, hat der Ardent durch sein zwei Reihen Seitenstollen gefühlt sogar noch mehr Traktion als geradeaus:D

Und auf Asphalt rollt der auch noch ganz passabel. Was will man mehr?
 
zwei für mich sehr schöne fr-kombos:
advantage rear 2.4, mm 2.35 front
oder
ardent rear 2.4, mm 2.5 front

matschmarie vorne ist nie ein fehler und als 2.35 auch schön leicht.
advantage/ardent sehr gute reifen für hinten.

freue mich auf den 2.5er minion in der fr-version

und wer den RR oder NN ernsthaft für FR benutzt oder benutzen will, sollte sich die definitionen mal anschauen. mehr als AM können die auf keinsten
 
Ich habe auch ein Auge auf den Ardent geworfen, bin mir aber noch unschlüssig ob 2,4 Falt oder 2,6 Draht. Bike istn Freeride Hardtail, Parkeinsätze und ruppiges Gelände muss der Reifen abkönnen. Momentan bin ich eher beim 2,6er - weil ich glaube, dass der mehr Reserven hat und mehr Stabilität bietet...!!???
 
Nimm den 2.6er, Maxxis baut generell ziemlich schmal.
Aber nicht bei den 2.4er Größen (bzw. neuen Modellen). Der 2.6er dürfte in etwa mit einem Muddy Mary 2.5 vergleichbar sein.

Der Ardent rollt ziemlich gut, dafür ist der Bremsgrip nicht so toll. Für steiles Gelände mit lockerem Waldboden taugt er mir nicht so, für Schlamm sowieso nicht.

Edit: Bei Maxxis Reifen besser auf die ETRTO Breitenangabe schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit letztem Jahr mit dem Vredestein Bull Lock unterwegs, allerdings eher im gemäßigten AM Einsatz, find ihn vor allem bei Nässe wesentlich besser als den Albert, auch Bremsgrip kommt mir mehr vor, ansonsten ähnlich gutmütig. Sollte in 2,35 ca. 750g haben und ist echt schön voluminös.

Versteh aber nicht warum man für FR nicht etwas schwereres Gerät auffährt.
 
Zurück
Oben Unten