"Kurvenhalt und Seitensteifigkeit sind bei vielen Modellen gleich(wertig)"
kann ich absolut nicht nachvollziehen. selbst das kippverhalten des rades in kurven kann sich deutlich ändern...
mein erfahrungsbericht: habe erst nobby nics in 2.25 von werk verbaut gehabt. trocken
k, nass:katastrophe!!! seitenhalt
hne scheiss ich hatte immer angst in kurven, selbst auf asphalt. schotter fühlte sich an wie schnee. habs auf das neue rad geschoben, und weil ich 2 jahre nicht am biken war... noch dazu ist mir das rad immer seltsam rumgehüpft auf dem trail.
ok, dacht ich mir. probier neue
reifen.
nach 3 h SuFu hier hab ich mich dann entschieden, den
MAXXIS ARDENT 2.4" single ply zu holen. in der bucht 2 stück für 60euro (der händler hat sie im normalen webshop sogar für 57.-) versandkostenfrei bestellt. in faltversion, ca. 800-850g mit silkworm-pannenschutz.
ergebnis:
ich fahre jetzt wie auf gefühlten (gummi-)schienen. ohne übertreibung. die dinger kleben förmlich am boden, egal ob teer, waldboden, fels, wurzeln, schotter. bei nässe gibt es endlich auch haftung, ich habe jetzt sogar spass, bei regen zu fahren. endlich macht das bike das mit, was mein kopf will - und das beruhigt unheimlich. es will förmlich in die kurve - kippt kontrolliert aus dem geradeauslauf, während der nobby eher widerwillig dagegenlenkte. weiterer pluspunkt: die eigendämpfung ist viel höher, obwohl ich nun mit etwas mehr druck fahre-das rad hüpft nciht mehr zwischen den hindernissen, sondern überollt sie eher-mehr kontrolle, mehr grip. der bremsgrip vorne ist einfach beeindruckend. und der rollwiderstand ist auch noch in grenzen; er ist zwar gestiegen, aber vertretbar: schätze mal statt 31 kmh fahre ich mit der gleichen kraft nun 30, aber so genau kann ich das nicht sagen
fazit: der NN kommt nur noch als ersatzmantel mit auf tour, dafür taugt er gut weil leicht
. ans rad kommt mir nur noch
maxxis.
aber: jedem das seine!