Leichter und Robuster Reifen für Transalp?

dkc-live

User ohne Titel
Welchen Reifen würdet ihr empfehlen. Ich würde gerne bei 2.1 zoll Reifenbreite bleiben! Ich habe Gemütliche Touren mit meiner Freundin vor!
Desweiteren soll der Reifen auch relativ viel Gripp haben. Ist halt für ein "Allmountain" Hardtail :cool:
Meine Vorschläge wären:
Schwalbe
Little Albert 26x2.1 Snakeskin 535 Gramm!
+Smart Sam 26x2.1 Snakeskin 530 Gramm!
= 1065 Gramm
Continental:
Mountainking
Wie stark ist der Verschleiß?Rollt der 2.4 Zoll gut?
oder
? :ka:
Bonetrager:
Jones XR TR
VR: 2.25 525g Hr:2.20 535g
=1060 Gramm
Maxxis:
Maxxis Advantage XC
Gewicht ?? uch als faltbar?

hat jemand erfahrungen mit diesen Reifen?
Welche würdet ihr nehmen bzw, könntet ihr empfehlen?

Hi dkc-live.
Ich empfehle dir nen 2.25er Racing Ralph für vorne und hinten.
Ich habe letztes Jahr 2 Transalp Touren gefahren 1x mit 2.1er und 1x mit 2,25
2,25 rollt gut hat wesentlich mehr komfort als 2,1 und ausreichend Grip.
hab auch keinen plattfuß gehabt.
2,1er little albert auch guter Reifen, aber RR 2.25!!!

also ich hatte bei meiner letztes jahr 2,25er NN.

alle 14 fahrer fuhren schwalbe. meine ex und ich hatten NN, zwei fuhren RR und ab dem zweiten tag NN (sagt alles, oder) und der rest hatte albert und NN in allen erdenklichen kombies drauf.

ich war mit den NN sehr zufrieden.

Wenn ich jetzt für Schwalbe spreche:
NN am Vorderrad und Smart Sam oder Albert hinten

Kommt auf die Route an.
Viel Spass hat mir NN und Albert gemacht. War ohne Gepack unterwegs. Daher nur 2.1.
Wenn Du komfortabel reisen willst, dann 2.25.
Einen 2.4er find ich echt übertrieben.

Es kommt auch drauf an wie gut du drauf bist. Je schlechter, desto mehr Stolle hinten. Bist eine Rampensau, dann den RR.

ICh will den weiter in Leipzig fahren.
Ist zwischen Nobby Nic und Little Albert ein Unterschied in Sachen Grip?
Bin ohne Gepäck unterwegs!
Also was is nu Sinnvoller:
Albert Vorne + SMart Sam hinten
2.1 oder 2.25
Nobby Nic Vorne + Samart Sam hinten
2.1 oder 2.25
Nobbys Nic vorne + Albert hinten
2.1 oder 2.25

Welche Kombi Rollt am leichtesten.
Welche Kombi hat den meisten Grip?
Welche hällt am längesten?

Ich tendiere mittlerweile zu
Nobby Nic 2.25 vorne (Snakeskin) + Smart Sam hinten (SnakeSkin)
zusammen 610 Gramm!
KAnn ich die mit meinen XXLight Schläuchen von Schwalbe weiterfahren oder welche Schläuche sollte ich nehmen?

also der NN rollt auf jedenfall leichter als der albert.

der albert hat auch am meisten grip.

würde dir von diesen reifen die mit dem besten grip empfehlen, schlißlich machts sonst keinen spaß. vr. albert front only; hr. albert snake skin

kann dir latex schläuche noch empfehlen, damit gehts auch leichter.

damit wirst du auch keine platten haben

ist zwar nicht das leichteste, aber die die ich dir davon empfehlen würde

Die Latexschläuche sind wohl bei V-Brakes nicht zu empfehlen, da die bei heißen Felgen sehr leicht platzen. Bei Discs sind sie wohl optimal. Ich fahr die herkömmlichen Schwalbe xlight und hab auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Mit Hardtail würde ich hinten 2.25 fahren. Ich bin mit dem RR 2.25 öfter mal in Tirol (natürlich in den Bergen) unterwegs und hatte noch keinen Defekt. Gripmäßig bist Du aber mit dem NN sicher besser unterwegs.

Mir ist noch kein Latexschlauch geplatzt mit Felgenbremsen.
Ich habe übrigens auf meinen Alpencrossen bisher Schwalbe Black Shark light 1.95" eingesetzt, auch auf dem Goldseetrail und das Eisjöchl nach Osten runter oder den Knüppelsteig (letzteren ohne Schieben).
Geht auch damit, aber der Grip ist bei Trockenheit ausreichend, bei Nässe nicht wirklich toll. Bei Nässe auf Fels gibts nur eine Linie (Falllinie). Dafür leicht (450g) und rollt schnell. Alles eine Frage der Prioritäten. Für mich reicht weiterhin ein 1.95" Reifen, aber einen Black Shark werde ich mir nicht wieder kaufen. (gibts inzwischen auch nur noch selten.)
Achso: Bei den letzten beiden Transalps mit Black Shark insgesamt einen Platten (Durchschlag mit Latexschlauch). Die Seitenwand trägt nach felsigen Trails allerdings deutliche Spuren davon.

Hi,

also guten Grip, schöne Haltbarkeit und schnell rollen: VR NN, HR SS, Breite 2,25 (hat einfach mehr Sicherheit, Grip und Komfort - scheiß auf die paar Gramm Gewicht - auch wenn wir hier im Leichtbauforum sind)...
Latexschläuche wenn Du Disc fährst. Butylleichtschläuche wie Schwalbe X-light oder Conti light bei Canti-Bremsen.

Wastl

hab mich entschieden.
vorne albert front only snake skin
hinten smart sam 2.25 snake skin
war im bike shop die haben mir den albert empfohlen. da einem kunden stollen von nobby abegrissen sind!

hab mich entschieden.
vorne albert front only snake skin
hinten smart sam 2.25 snake skin
war im bike shop die haben mir den albert empfohlen. da einem kunden stollen von nobby abegrissen sind!

Kanns sein dass der Händler
- keine NNs mehr hatte
oder
- Alberts zuviel hatte
???????

Wenn nix mehr verkauft wird, was irgendwann mal kaputt gegangen ist, sollte man evtl den gesamten Bike-Sektor schliessen:lol:

hatte nen albert und nen nobby in ust da (hätte sowiso bestellen müssen und der nobby ist sogar teuer) ^^ wollte nix kaufen hab ihn bloß nach den erfahrungen gefragt, da ich in 2monaten neue reifen kaufen will! da hat er mir das halt erzählt? ist der 2.25 er front only snake skin albert nicht besser vom grip und der haltbarkeit als ein nobby?

(eigendlich vertraue ich den jungs uneingeschränkt! da die ihr material im renneinsatt testen - was ich bis jetzt noch nciht gemacht hab! haben mir soagr von nem tubelesskit abgeraten und zu light schläuchen hin! obwohl die die beides da hatten!)

Schwalbe NobbyNic???

Hab' ich mir letztes Jahr direkt vorm Transalp Oberstdorf>Riva draufgemacht.
Fahren: super
ABER:
Flanken sofort aufgerissen (nix extremes gefahren!!!)
Stollen riehenweise angerissen (fast weg!)

Folge:
Nach einem Alpencross (knapp 400km) musste ich die Dinger wegschmeißen :heul:

ich fahre nun auch den ollen albert und sam alltäglich! der grip ist einfach zu geil :) mittlerwele ist mir das mhrgewicht von 300 gramm egal! meine freundin (über deren account ich angemeldet bin) fährt den nobby und ich finde das fahr und abrollverhalten schrecklich!

ich fahre nun auch den ollen albert und sam alltäglich! der grip ist einfach zu geil :) mittlerwele ist mir das mhrgewicht von 300 gramm egal! meine freundin (über deren account ich angemeldet bin) fährt den nobby und ich finde das fahr und abrollverhalten schrecklich!

:daumen: :daumen: :daumen:

Ganz genau. Habe die Kombi Albert vorn - Smart Sam hinten im August über die Alpen zum Gardasee gefahren. In beiden hatte ich Schwalbe X Light Schläuche. Nicht den Hauch einer Panne, obwohl wir es richtig haben krachen lassen.

Gruß

Udo

Zurück