Leichtes Freeride Bike: Slayer, Enduro, SxTrail..?

Entschuldigung aber das trifft ziemlich genau mein Bilder der Liteville Fanboy Community:

Besonderes Grinsen - passt
Kreischendes Gelächter beim Drop in den Rinnstein - passt
Geheimzeichen, Sekte - passt

Du lebst anscheinend in einer ironiefreien Zone und kannst dir nur mit so rudimentär-verächtlichen Vergleichen helfen: "beim Drop in den Rinnstein".

Leute,hört euch einfach mal selbst zu was ihr da gerade für ne be*******ne
Nummer abzieht.Oder besser,lest es euch einfach mal durch.Ich persönlich käm mir peinlich vor.
1. Wenn man sich ein Liteville kauft,dann hat man ein litevile und sonst nichts,man ist nicht automatisch als Mitglied in einer Liteville fanboy community zu betrachten.
2.Denkt nochmal genau darüber nach,weshalb ihr mtb fahrt.Ich denke die meisten fahren mtb um Spass zu haben und nicht um dann sinnlos im Internet über andere Gruppen von MTBlern abzulästern von wegen sinnloses Gekreische und Gelächter der Liteville fanboy community?!.
3.Das man mit dem 301 eigentlich alles was mit mtb zu tun hat super machen kann weis man spätestens seit Frank Mitterbiller.Also was ist so verkehrt an dem Rad?!

Leute,hört euch einfach mal selbst zu was ihr da gerade für ne be*******ne
Nummer abzieht.Oder besser,lest es euch einfach mal durch.Ich persönlich käm mir peinlich vor.
1. Wenn man sich ein Liteville kauft,dann hat man ein litevile und sonst nichts,man ist nicht automatisch als Mitglied in einer Liteville fanboy community zu betrachten.
2.Denkt nochmal genau darüber nach,weshalb ihr mtb fahrt.Ich denke die meisten fahren mtb um Spass zu haben und nicht um dann sinnlos im Internet über andere Gruppen von MTBlern abzulästern von wegen sinnloses Gekreische und Gelächter der Liteville fanboy community?!.
3.Das man mit dem 301 eigentlich alles was mit mtb zu tun hat super machen kann weis man spätestens seit Frank Mitterbiller.Also was ist so verkehrt an dem Rad?!

Ist kein schlechtes Rad ? :D -- aber darum gings gar nicht.

Mir geht dieses 'Ich-fahr-Liteville-und-das-ist-ganz-toll-und-viel-besser-als-euer-Kram-warum-kauft-ihr-nicht-eins' Sendungbewusstsein auf den Zeiger.

Wegen Geflame - sorry.

Merkwürdigerweise ist mir das bei all denen, die mit ihrem LV tatsächlich fahren, bisher nie aufgefallen - nur hier im Forum.

Zara scheibt immer so sinnfrei...

Der Sinn erschließt sich anscheinend nicht jedem.

@ Felix The Wolf: ..... mir ist es eigentlich auch egal wer wo sein Geld verschwendet. Das muss jeder selber wissen. Ob dein Laufradsatz wirklich besser ist als einer von AS oder R2 oder Bike-Components weiß niemand. Es sein denn, es gibt einen neutrale Vergleiche ,mit Messdaten. Fast kein User kann es nicht beurteilen ohne Tensio, Zentrierständer und viel Erfahrung. IMHO ist es nur viel Erzählerei....ohne wirkliche Fakten

Bei solchen Aussagen ist es allerdings kein Wunder, daß du einen anderen Thread brauchst um dir Luft zu machen.

Hi,

ich hatte das 2011er Speci Enduro Comp. Es wog mit Kind Shock i950, Spike 777 Lenker, 2,35er Muddy Marys FR und Flatpedalen genau 14,7 kg. Damit kannst Du sehr gut Touren fahren, bergauf gar kein Thema und gleichzeitig kannst Du aber auch in Park.

Mit dem Torques kannst Du aber auch mit 180mm noch sehr gut Bergauf fahren, nur halt nicht mehr so spritzig, hängt ja auch von Deiner Kondition ab.

kann sundawn77 nur nochmal bestätigen. Das 2011er enduro comp ist wirklich ein super allrounder. sowohl touren als auch parktauglich. auch wenn man damit bergauf kein rennen gewinnt - das holt man bergab wieder raus ;)
ich muss aber auch zur vorsicht raten: es ist ne absolute downhill-einstiegsdroge ;)

Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass das 301er ist prinzipiell ein solides - wenn nicht unschlagbares - bike ist, aber es anscheinend oft von Kindsköpfen gekauft wird, die versuchen ihr Profilneurose bzw. ihr Geltungsbewusstsein (Statussymbol) damit zu befriedigen! :lol:
Hört doch mal auf Schei$$e zu labern, nehmt eure 301er meinetwegen mit ins Bettchen und gebt Ruhe! :mad:
Diese blöden Witze (kann nur ein Kind drüber lachen) hefen keinem weiter!

@ TE: wenn du keine gigantischen Drops oder riskante bikepark-Einsätze vorhast, warum schaust du dich dann nicht mal eher im AM-Bereich um?
Es gibt eigentlich mM nach nichts sinnfreieres als auf Dauer zuviel Materailreserve/Federweg mit sich herum zu schleppen.
Nach dem was ich hier so lese, bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich ein Enduro brauchst.
Die "tourentauglichen" AM's stecken heutzutage mehr weg, als man glaubt! ;)

Ich würde mir mal das opium 7 von mtb cycletech anschauen.
http://www.mtbcycletech.com/web/mtb/de/bicycles/off-road_2011/opium_7/1.html

Ich fahr selbst ein sx trail 2010 und ein opium 5.1 mit 135mm am hinterbau. Es fühlt sich aber um weit mehr an. Der hinterbau funktioniert bergauf wie runter super.
beim opium 7 ist es das selbe system einfach mit etwas mehr federweg...
ich bin es zwar noch nie gefahren aber ich denke, dass es sich vom 5er nicht gross unterscheidet, zumal man aus den Testberichten nur gutes hört(wie man das interpretiert überlass ich jedem selbst :-) )

die neuen sx trails würde ich persönlich nicht zum tourenfahren umrüsten/aufbauen, da es inzwischen einfach sehr viele gute oder bessere alternativen gibt.
die alten sx trails mit der "geraden" rahmenform eignen sich dafür eher etwas besser (auch hier gibt es unterschiede, ich weiss ;-) )...

140/140mm FW reichen dicke,wenn du die Federung richtig abstimmst und ein bißchen an deiner Fahrtechnik arbeitest !
Fahre ein Tomac Snyper 140 > superstabil,handlich,leicht(~12-14,5kg,je nach Einsatzgebiet) und geht sehr gut bergauf !

Hi,

ich möchte mir einen leichten Freerider aufbauen. Mir geht es vor allem darum, technsich anspruchsvolle, verblockte Trails runterzurasen, keine heftigen Drops oder ausgefallene Kunststücke.

Deshalb denke ich an einen Federweg Bereich von etwa 160 & 160/180 mit absenkbarer Gabel, da ich meistens die Berge aus eigener Kraft hochfahre. Daher sollte sich das Gesamtgewicht unter ~16kg bewegen.

Als mögliche Kandidaten habe ich das Slayer, Switch, Specialized Enduro, das Sxtrail oder ghost ert im Auge und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir noch die ein oder andere Ergänzung empfehlen könntet, oder falls nötig von einem der Bikes abraten würdet. Ich denke das Flatline, Tourque, RMX oder das V10, auch leicht aufgebaut, wenig dazu geeignet sind um auch bergauf zu fahren?

laidville ist wie rohloff
Toll und unsinnig , wie religion.
werf da mal noch nen Uzzi mit ner 180er Talas in den Raum

laidville ist wie rohloff
Toll und unsinnig , wie religion.
werf da mal noch nen Uzzi mit ner 180er Talas in den Raum
spinner.gif
Wie gehts denn dir pisskopp?
Hahahahahahaha,gibt schon leute,aber der Name spricht ja für sich:D

wieder mal ein klasse beispiel, wie ein vielversprechender thread den bach runtergeht. der TE hat sich seit gefühlt einem 1/4jahr nicht mehr zu wort gemeldet.

ach ja, mein tipp: nicolai helius am, oder ist das auch ein ideologisch besetzter hersteller?

jep, haste recht, Kassenwart.

Hab den Thread auch interessiert mitgelesen, bis die Zeugen Litevilles sich wieder lächerlich gemacht haben. naja, wenigstens klingeln die (noch) nicht an der Tür und wollen dich vom Liteville überzeugen :D

Geht beiken!!! Worauf auch immer. Milass hat sicherlich keine Lust mehr auf eines der von ihm genannten Geräte, oder hier vorgeschlagenen Geräte ;)

Zurück