Leichtes Stativ

Moin,
hat jemand einen Tipp fü rein möglichst leichtes Stativ? Im Moment schlepp ich noch immer das fette 3kg Manfrotto Teil den berg hoch. Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock jetzt 400 Euro für ein Carbon-Stativ auszugeben, obwohl das warhscheinlich das beste wäre :D
Ich brauch halt eins, das so etwa bis 2kg vernünftig trägt. Von Manfrotto gibts jetzt so eine neue Serie "M-Y". Die sind schon schön leicht und halten angeblich bis 2kg, kommen mir aber doch sehr labil vor.
Also, hat jemand einen Tipp? Vielleicht gibts ja ein stabiles Alustativ, das zB nciht so lange Beine hat und so Gewicht spart...

Wie wäre es mit nem [ame="http://www.amazon.de/Slik-Sprint-3Way-Stativ-schwarz/dp/B001OBPHQ6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1249468621&sr=8-5"]Slik-Sprint-Pro[/ame]?

Das habe ich mal in die engere Auwahl genommen, da bei mir auch ein Stativkauf ansteht.

Technische Daten:
Maximale Länge: 1650 mm
Minimale Länge: 150 mm
Minimale Abmaße: 480 mm
Gewicht: 1050 g
Maximale Belastung: 2000 g
vier Wegebeine mit Schnellverschluss
Beine dreistufig abwinckelbar
Fuß mit Spikes

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000AM7SJO/ref=ox_ya_oh_product"]Culmann Alpha 1000[/ame]

richtig solide ist aber was anderes, ohne selbstauslöser definitiv nicht zu empfehlen.
passt aber in jeden rucksack und tut bei preisen ab 10 euro (fast) keinem geldbeutel weh.

Jau, auf das Slik Sprint (gibts noch andere Varianten) bin ich auch gekommen. Ideal wäre glaub ich ein Stativ, das gar keinen Center-Pole hat. Kann man eh vergessen, wenn man da wirklich 1-2 kg Kamera drauf hat :) und außerdem käme man so weiter an den Boden. Na, ich such noch mal. Ansonste werd ich mal so ein Slik pobieren.

Edit: Bei dem Slik kann man wohl den Centerpole abschrauben :t [ame="http://www.amazon.de/Slik-Sprint-Mini-Stativ-grau-metallic/dp/B000Y095OS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1249817285&sr=8-1"]Slik Sprint Mini II GM Stativ grau-metallic: Amazon.de: Kamera & Foto[/ame]

So, der Postbote hat gerade das Slik Mini gebracht. Im vergleich mit einem richtigen Stativ wirkt das wirklich wie aus dem Puppenhaus ;) Macht aber trotzdem einen recht soliden Eindruck und zumindest die 30D mit kleinem Prime Objektiv hält der kleine Kugelkopf mit der süßen Mini-Wechselplatte ordentlich fest. Tatsächlich kann man die Mittelstange abschrauben, sodass man die Kamera ganz flach an den Boden bekommt, wenn man die Beinchen ganz nach aussen stellt. Prima :daumen:
Der Kugelkopf hat leider keine verriegelung, hier muss man also aufpassen, den kleinen hebel nicht aus Versehen zu bedienen. Ich werd mich nochmal im Manfrotto Regal umsehen, ob es nicht einen kleinen Kugelkopf gibt, der ein bichen stabiler als der Slik ist und trotzdem nicht zu schwer.
Insgesamt scheint das Teil aber wirklich ein prima Mitnahme-Stativ für Biketouren zu sein. Ist auf jeden Fall superleicht. Ichs chätze mal so 800-900g.

Anhänge

• IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 48
Zurück