Leichtes und günstiges Stadtrad

Registriert
1. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Aktuell fahre ich mit meinem Merida Cyclo Cross zur Arbeit, Stadt etc. Aber so langsam habe ich bedenken, dass es irgendwann geklaut werden könnte (Wert ca. 1500 €). Ich möchte dies nun auf sportliche Aktivitäten und Touren beschränken und mir als Zusatzrad ein leichtes Rad, das nicht so diebstahlgefährdet ist und bei dem der Verlust, falls es doch mal geklaut wird, zu verschmerzen ist. Ausgeben möchte ich dafür max. 500 €. Gibt es in diesem Bereich irgendwelche Tipps? Am ehesten sagen mir Speedbikes zu, da diese recht leicht sind (z.B. https://www.boc24.de/produkt/Race-2danger-Move____98742.html ). Oder doch lieber ein Singlespeed-Rad? Da habe ich aber Bedenken, dass ich mich dann doch irgendwann über die fehlende Schaltung ärgere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Singlespeed als "Nutzfahrzeug" für die täglichen Wege in der Stadt, meinst du das ernst? Bei Fahrradkurrieren mag das ja noch ein Teil des Lebensgefühls sein, aber für nen Normalo der damit seine Brötchen holt oder bei Wind und Wetter zur Arbeit fährt, find ich die Teile doch ziemlich daneben und vor allem völlig unpraktisch... Ich würd mich nach nem gebrauchten Treckingrad mit Schutzblech und Beleuchtung umsehen. Gibts ja auf Fahrradbörsen und den lokalen Radläden zur Genüge als Anzahlung zum E-Bike... Ein Neurad sieht halt immer neu aus und das weckt mehr Begehrlichkeiten als ein 0815 Treckingbike von 19XX... ;)
 
Hol dir doch nen Trecker, den kannst Du im Sommer zum Crosser strippen und ab Herbst hast Du Bleche und sorgloses Licht. So fährste besser und günstiger! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Singlespeed als "Nutzfahrzeug" für die täglichen Wege in der Stadt, meinst du das ernst? Bei Fahrradkurrieren mag das ja noch ein Teil des Lebensgefühls sein, aber für nen Normalo der damit seine Brötchen holt oder bei Wind und Wetter zur Arbeit fährt, find ich die Teile doch ziemlich daneben und vor allem völlig unpraktisch... Ich würd mich nach nem gebrauchten Treckingrad mit Schutzblech und Beleuchtung umsehen. Gibts ja auf Fahrradbörsen und den lokalen Radläden zur Genüge als Anzahlung zum E-Bike... Ein Neurad sieht halt immer neu aus und das weckt mehr Begehrlichkeiten als ein 0815 Treckingbike von 19XX... ;)

Und was hat die Anzahl der Gänge jetzt mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger zu tun?

P3270034_large.jpg
 
Nichts, wo soll ich das geschrieben haben??? Ich habe geschrieben, dass ich nen Singlespeed im täglichen Stadtverkehr unpraktisch finde.

Warum? In meiner Studienzeit in Hamburg, habe ich die meisten Wege des täglichen Lebens mit dem Rad gemacht. HH ist ja nun wirklich ziemliches Flachland, aber trotzdem hätte ich nicht auf den Komfort einer Schaltung verzichten wollen. Ich will mich doch nicht jeden Tag und bei jedem Weg mit einer unpassenden Übersetzung rumquälen sondern entspannt und stressfrei von A nach B kommen.

Nebenher, dass ist wohl das uncoolste Singlespeed das ich je gesehen habe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben keine Begründung für Deine Aussage geliefert, ein Singlespeed sei unpraktisch für einen Normalo, der bei "Wind und Wetter zur Arbeit" fahre. Im nächsten Satz hast Du den Kauf eines gebrauchten Trekkingrads mit Schutzblechen vorgeschlagen.

Lies noch einmal genau drüber: In dem Zusammenhang liest sich das so, als wolltest Du sagen, es gebe Singlespeeder nur als Hipsterbikes.

Ich finde für die kurzen Wege in einer flachen Stadt (keine Ahnung, wo der TE wohnt, dazu hat er nichts geschrieben) einen Gang ausreichend. Schätze, da bin ich auch nicht der einzige. Die Klauanfälligkeit sinkt stark, und es gibt weniger zu warten.
Ob cool oder uncool, über das Alter sollten wir ziemlich raus sein.
 
Ein Absatz in meinem Post hätte der Lesbarkeit wirklich geholfen, da gebe ich dir Recht! :daumen:

Ich habe nen 21Gang Treckingrad von ca. 1995 als Stadtrad. Der Wartungsaufwand der Kettenschaltung geht seit Jahren gegen Null und in schwarz mit pinkem Aufdruck weckt das Rad wohl keinerleih Begehrlichkeiten mehr. Auf jeden Fall hat sich noch niemand daran versucht das Minischloss zu knacken... :D

Hier im Allgäu würde ich nicht mal im Traum daran denken mit nem Singlespeed rum zu fahren. Selbst auf den 4km zum Freibad, wo das Rad dank Gepäckträger immernoch genutzt wird, sind zwei Anstiege bei denen ich nicht auf den Hamstergang verzichten will... ;)

Jeder wie er mag und Singlespeeder mag ich einfach nicht...
 
Singlespeed ist sehr geil für das Training. Ob man Schutzbleche etc. braucht muss jeder selbst entscheiden, bzw. es kommt ja auch darauf an wie man angezogen ist beim Fahren. Ob es uncool ist können ja die Leute entscheiden die man überholt... ;)

@Iceskaarj: Wo wohnst Du denn? Hast Du schon mal probiert mit 46:18/16 zu fahren ohne zu schalten? Leider kosten durch diesen seltsamen Hype Singlespeeder gerade um die 200-300 Euro. Da dürfte ein gebrauchter Trekker günstiger sein, dafür schwerer und träger.

Wenn man entspannt und stressfrei reisen will sollte man ein Taxi/Chauffeurservice nehmen...
 
Zurück
Oben Unten