Leichteste CC Scheibenbremse am Markt

Hallo,

was sind denn aktuell die leichtesten, FAHRBAREN, CC Scheibenbremsen am Markt? Sprich Bremsen bei denen sich nicht bei Bergabfahrten irgendwann die Scheiben verziehen, oder wo die Bremsleistung extrem zu Lasten des Leichtbaus geht?

Bisher gefunden habe ich:

Magura Marta SL
Formula R1
Shimano XTR (Empfehlung vom lokalen Händler)

Würde mich über weitere Vorschläge freuen!

Gruß
Flo

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der verzweifelt nach einer leichten Bremse sucht. ;)

R1 also imemrnoch unangefochten das leichteste was man bekommen kann? Oder gibt's iregndwelche Geheimtips?

Sie wird derzeit in den Shops und einem Bericht der Mountain Bike mit einem Systemgewicht von 279g (inklusive 160 mm Scheibe) angegeben.
http://www.mountainbike-magazin.de/...e-details-und-erster-fahrbericht.511367.2.htm
Also genausoviel wie Formula für die R1 angibt. Die Bike hatte zuvor einen Prototypen mit 229 g inklusive Scheibe gewogen. -> http://www.bike-magazin.de/wp-content/uploads/7048/w750h500.jpg

Die Bremse selber wird wohl leichter als die R1 sein. Die schwerer Magura Bremsscheibe macht den Vorteil aber im Vergleich zur Formula wieder zunichte.

Im Mai wird man dann Genaueres wissen.

Zumal man bei R1 und Hope X2 noch einiges mit Schräubchen, Leitungen, Klemmen und Anschlüssen am Gewicht drehen kann ;)

Unter 550gr ist da schon ein MUSS!

hab da zwei frm bremsensets die noch ein wenig leichter als die R1 sind, im gegensatz zu dem test ist die eine die in verwendung ist problemlos. bremst ja auch mit den xtr belägen.

Ich bin die letzten beiden Jahre die R1 gefahren und war eigentlich recht zufrieden (jedoch musste sie innerhalb eines Jahres 3 mal wegen Undichtigkeit zu Formula eingeschickt werden).
Seit Februar bin ich XX Fahrer und muss sagen, das die Bremse in allen Belangen besser ist (Gewicht mit gleichen Scheiben bis auf 2-3g gleich)!!!
Mein Tipp XX oder XX Worldcup

die XX Bremse könnte man noch etwas mit Carbonschellen erleichtern/verschönern: Gewicht bei 3g statt 8g(original)
IMG_6621.JPG

Schaut dann mit XX World Cup so aus:

Stand persönlich vor derselben Frage nach der besten/leichtesten Bremse:
hatte Magura Marta SL mit Carbon Deckeln, R1 in poliert mit roten Schrauben und eben jetzt die XX World Cup und die ist von den dreien jene mit der besten Verarbeitung und passt farblich zu meinem Bike am besten... ist aber halt wie immer im Leben Geschmacksache.

Farblich bin ich sowieso im Nachteil, mein Rad (Giant NRS Carbon) ist farblich Carbon, weiß und blau. Die Gabel wird eine weiße SID, die Schrauben/ Akzenten müssen blau werden. Nicht ganz leicht, da die meisten Hersteller schwarz und rot kombinieren...
Zur Not muss dann eben der Lackierer helfen, will einfach nur eine gute und extrem leichte Bremse.

Vielen Dank schonmal für die vielen Tips, werd mir die XX auch noch ansehen, die FRM ist eher nicht mein Fall.

Schaut dann mit XX World Cup so aus:

Stand persönlich vor derselben Frage nach der besten/leichtesten Bremse:
hatte Magura Marta SL mit Carbon Deckeln, R1 in poliert mit roten Schrauben und eben jetzt die XX World Cup und die ist von den dreien jene mit der besten Verarbeitung und passt farblich zu meinem Bike am besten... ist aber halt wie immer im Leben Geschmacksache.

Man ich würde das ganze Rad interessieren

Die aber erst noch zeigen muss, was sie kann.
Die Hope ist schwerer, aber sieht richtig gut aus. R1 ist derzeit die Leichteste mit unbestritten guter Funktion.

Die MT8 funktioniert so gut, dass ne Frau Spitz so lange gequängelt hat, dass sie ihr Vorserienmodel, welches nur für ein Rennen gedacht war, behalten durfte und immer noch fährt...Auswahl hätte sie sicher genug.
Und leichter als die Formula isse auch:D

Zurück