leichteste reifenkombi für enduro/freeride

Registriert
10. September 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, bin momentan auf der suche
Nach reifen für mein leichtbauprojekt.

Zurzeit sind an meinem scott voltage big bettys
Verbaut mit jeweils 840gr.
Dieses gewicht gilt es zu unterbieten und vom grip her zu verbessern.
Was würdet ihr so empfehlen?
einsatzgebiet ist wie gesagt enduro und freeride.

Grüße
 
Conti Baron 2.3 Vorne (780g) und Conti RQ 2.2(630g) hinten, wie hier schon xmal durchgekaut ;) ausreichen grip und durschlagschutz

Kommt ganz auf deine Definition von Enduro und FR an bzw. wo du fährst. Wenn man sich so ein CC Rennen heut zu tage anschaut :D
 
Der Baron 2.3 und RQ 2.2 sind doch mit 56/57mm imho etwas schmal. Besonderst hoch bzw. voluminös ist der Baron auch nicht.

Dann lieber 2x RQ 2.4 oder Baron 2.5 + RQ 2.4. Letzteres fahre ich gerne im Bikepark am Enduro.
Ist halt nicht besonderst leicht. Vielleicht kannst du noch was mit leichten Schläuchen oder tubeless sparen.
 
Conti Baron 2.3 Vorne (780g) und Conti RQ 2.2(630g) hinten, wie hier schon xmal durchgekaut ;) ausreichen grip und durschlagschutz

Ich fahr an meinem Trailbike hinten nen 2.3 WTB Bronson mit 650g. Und selbst da hab ich ab und zu Platten (tubeless) wenns mal bissel ruppiger zugeht. Aber wie gesagt, kommt halt drauf an was man unter FR versteht.
 
Mavic Crossline sind momentan verbaut... die Baron / RQ Kombi hört sich gut an ..denke ich werde das mal testen ....und wenn es schlecht läuft kommen halt die BigBetty FR wieder dran oder die MuddyMarry DH....

Oder hat sonst wer noch einen vorschlag?

Grüße
 
21mm ist schon verdammt wenig. Im Downhill wäre das kein Problem, dann packt man eben einfach bleischwere Reifen drauf, schließlich muss man nicht selber den Berg hochtreten. Für einen Leichtbauer auch kein Problem, dann werden die Leichtbaureifen eben hammerhart aufgepumpt und nur auf dem Radweg gefahren.
Aber wenn du Leichtbau und Geländegängigkeit gleichzeitig willst, hilft wirklich nur Felgenbreite. Richtwert: Felgeninnenweite = halbe Reifenbreite. Also bei 2.0"-Reifen 25mm Maulweite, und bei 2.4er Reifen 30mm Maulweite.
 
ok... Danke soweit RetroRider...hab jetzt mal geschaut, was kann man von den Maxxis Minion FR 2,35 halten? pro reifen 682gr... Fahren tue ich jetzt nicht mit 3,5 Bar aber auch nichtr mit 1,8 wie manche...also meistens bin ich so mit 2-3bar unterwegs...
 
ja fragt sich halt bei der ganzen auswahl welche von den reifen den besten grip hat ...dementsprechend würd ich dann kaufen ...und wenns dann garnicht geht oder so halt umrüsten auf die alten reifen
 
Wenns danach geht, kann ich dir die Maxxis auf alle Fälle ans Herz legen. Auch von der Pannenresistenz.
Auf zwei Testbikes haben wir hier neue MK's und RQ's in BCC aber die Bikes mit Ardent und Minion fühlen sich trotzdem besser an. Auch gabs mit denen noch keine Pannen.
Der einzige Nachteil ist der Rollwiderstand...
Und bei gleicher Breite sind die Maxxis dann doch wieder ein Eckchen schwerer.
 
Hallo,

der Minion ist aber schon einen Tick speziell und geht für mich eher in Richtung Trockenreifen! Das Profil setzt leicht mit Matsch und pappiger Erde voll. Es kommt da die Strecke und das Wetter an.
Universeller finde ich da den Highroller :)

p.s. die Minions fallen sehr schmal aus. Der 2.5 EXO 1PLY könnte weniger Volumen als ein 2.35 Schwalbe Mudy Marry haben!
 
2x 840gr ist doch nicht viel für FR aushaltende Reifen...

wie wärs mit

allround&weich
ITS Intruder 2,35
ITS Edge FR 2,35

hart&race
ITS Invader FR 2,35
ITS Edge FR 2,35

hart&mitte
ITS 909 FR 2,35
ITS Edge FR 2,35

(wenns wirklich extrem trocken wird, dann den Invader hinten)

riskant und eher Enduro/Trail wäre
ITS 909 AM 2,35
ITS System 4 oder Edge AM 2,35
 
Mit Intense Reifen kann ich nu gar nichts anfangen. Schonmal gehört, aber das wars auch schon. Taugen die Reifen was? Fallen die breit/normal/schmal aus? Stimmen die Gewichte einigermaßen? Fragen über Fragen...
 
Danke für deine sehr freundliche art! der kerl wiegt 82kilo

so kennt man mich.


bei dem gewicht, ich gehe mal aus kleidung gepäck und rad kommen noch dazu, wirst du wenn du es bergab krachen lassen willst nicht unter 800g kommen.

das schlimmste was es gibt ist vom berg runterschieben, ganz sicher.

jeder muss seine erfahrungen machen aber reifen die einigermaßen was aushalten wiegen eben 800g und wann man so die hersteller durchsieht wird man feststellen dass alles was für den FR bereich gedacht ist eben bei dieser marke anfängt


ich würde nach dem rollwiderstand gehen bzw ggf einen leichteren laufradsatz empfehlen.
 
so kennt man mich.

das schlimmste was es gibt ist vom berg runterschieben, ganz sicher.

ich würde nach dem rollwiderstand gehen bzw ggf einen leichteren laufradsatz empfehlen.

Laufradsatz liegt momentan bei 1950gramm womit ich durchaus zufrieden bin, denn halten tut der satz nun auch schon .

Schläuche sind von schwalbe welche dran mit 130gr , da bin ich schon seit ewigkeiten pannenfrei unterwegs ( aber kann auch dran liegen das ich wie schon gesagt nicht mit 1,8 bar unterwegs bin)

Schwanke momentan zwischen den minion FR 2,35 (680-700gr)
und den Ardent (ähnliches gewicht)
 
Hi.
Für dein Einsatzgebiet... Minion 2.35. Vorne und hinten die F-Variante.
Die Ardents hatte ich v+h auch 'ne Zeitlang 'drauf. Sie können mit den Minions aber nicht mithalten. Nur der Rollwiderstand ist etwas besser.
Solltest du mit deinen Schläuchen Probleme bekommen, könntest du (wie "supermanlovers" auch empfahl) Latex probieren. Oder besser noch: Tubeless.

Gruß, Kiwi.
 
Den Vorderreifen.

6537_0.jpg
 
Zurück
Oben Unten