Leistungsstarke 7xCree XM-L2 T6 (4A @ 8.4V, 6.6A/ @ 6.2V on high)

Registriert
17. Oktober 2012
Reaktionspunkte
31
Bei mtbr.com hat jemand eine 7x XM-L T6 Lampe getestet welche seiner Meinung nach sehr hochwertig gebaut ist.

Oft hatten Lampen mit mehreren LED´s Probleme mit der Leistung. Es gibt sogar einen Themenstrang hier in diesem Forum in dem jemand beschreibt, dass seine Lampe mit mehr LED´s trotzdem weniger Lichtstärke erzeugte als seine Zweitlampe mit weniger angegebenen Lumen und einer geringeren Anzahl von LED´s.

Diese Lampe hier soll aber angeblich weitaus mehr leisten und folgende Werte wurden gemessen:

4A @ 8,4V sowie 6,6A @ 6.2v on high

"This purple&grey 7 XM-L2 draws some serious amps! 4A @ 8.4V, 6.6A @ 6.2V on high Thermal transfer seems very good, since it heats up in hand at home quite quickly, has 3 modes: high(100%)-mid(~35-40%)-low(~5-15%)-off cycle and hidden strobe, doesn't have battery indication, but just small green, orange & red leds turning around at the back of the light."

"The beam pattern seems to be due to reflector design a mix of flood & throw with a bit more flood.
Expect some decent flood & throw and with nice tint (comparing it with my MJ880 XM-L U2 clone from KD that seemed much more cooler white than this)."

"The light is relatively heavy 280g the head itself, the weight in the description is overstated (480g)."

It is powerful as LM site says - powerful enough due to amp draw:4A @ 8.4V, 6.6A @ 6.2V on high (32-36W).

You can estimate the output is high enough to expect something between 2000-3000lm (real).

Thermal path is the best one you encounter between Chinese lights: 7 led MCPCBs connected in series resting on a 5mm thick body of the light.

You get probably the most powerful light from China with nice tint, XM-L2 T6 emitters.

Lieferant:
http://www.lightmalls.com/powerful-7-cree-xm-l-t6-6000lm-3-mode-front-bicycle-light-lamp-cap-only

(The light is interesting indeed! Ebay is selling these as 9000lm trustfire / fandyfire bike light. )

Mehr Bilder vom Innenleben der Lampe und die Diskussion dazu hier:
http://forums.mtbr.com/lights-night...0lm-3-mode-front-bicycle-light-lm-884687.html

Es rentiert sich wahrscheinlich diesen Thread weiter zu verfolgen.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich mit meinem aktuellen Lampen-Setup zufrieden, aber bei den Parametern + Preis konnte ich nicht widerstehen mal so ein Ding zu kaufen. Das Ding am 7.1. mit der Trackingoption bei Lightmalls bestellt und Gestern per Einschreiben von der Post geholt. Das Tracking über DHL funktionierte nur bis das Ding am letzten FR beim Zoll am Flughafen FFM landete.
Die Lampe war typisch "OEM-like" verpackt und zu meiner Freude passte der Stecker trotz Überwurfmutter an meinen Open Light "Magicshine" Akku. Die Lampe hat die Dimension eines Bauer Joghurts und auch deren Gewicht, insofern war mir klar...dass sie als Kopflampe nur bedingt tauglich ist. Auch bei der Montage an einer "Zeltstange" glaube ich nicht, dass sie bei ruppigen Abfahrten ihre Position halten kann. Aber das war mir vor dem Kauf eigentlich schon klar, es war mehr die Neugier...wie sich "2000-3000lm (real)" so "anfühlen".
Mein originaler 872 Akku verweigert auf höchster Stufe, nach 1sek den Dienst...insofern kann an den 4A -> 32W schon etwas dran sein. Habe mir Gestern Abend meinen Sohn samt Laufrad geschnappt, Lampe und Akku montiert und im Wald verschwunden. Licht an...OK das war schon sehr hell, dass man auf > 100m noch deutlich seinen Lichtkegel an Bäumen etc modulieren kann. Aber der Autor von mtbr.com schrieb "mix of flood & throw with a bit more flood", während ich den Throw hier deutlich vorne sehe. Die Lampe erzeugt im Nahbereich so einen hellen Fleck, dass das Auge sofort herunterregelt und die meisten Lumen ungenutzt durch die Gegend leuchten. Warum braucht ein Bike spezifische Lampe so eine Reichweite? Na gut, die Geschmäcker sind eben verschieden und für mich bleibt im Nahbereich von all den Chinalampen meine gute alte 872 immer noch das Maß aller Dinge. Vielleicht besorge ich mir eine Streuscheibe, ansonsten habe ich halt eine Radlampe...mit der ich selbst auf 100m Entfernung andere sporttreibende Zeitgenossen im Wald zum Wahnsinn treiben kann!
 
Ich habe die Lampe jetzt eine Woche ausgiebig getestet . 50min bei Volllast bei 2h Ladezeit (6400mAh Akku) . Licht / Preis Verhältniss SUPER !
Bei chinavision.com für ca. 32,-€ direkt aus China zu haben . Ich hab mir dann bei amazon noch einen passenden 12000mAh Akku für 35,-€ bestellt und jetzt ist das Ding halt als "Basisbeleuchtung" am Fahrrad dran . Auf´m Kopf hab´ ich ´ne Lupine Wilma . Beides Zusammen kann sich echt sehen lassen . Nur das die "Wilma" ein KLEINES bisschen teurer war ( dafür Reparatur auf Kulanz ohne Probleme und zeitnah , ich meine schnell "zeitnah" kann ich eigentlich nicht leiden weil "Modewort" z.B. wie "auf Augenhöhe" und "Nachhaltig" , nachhaltig scheissen vielleicht ? ) ....:)
Also ich denke das Ding ist auf Jeden sein Geld wert oder besser mehr wert als das Geld - als ich meine Petzl Ultra mal zerlegt habe (300€) um ein neues Kabel (Kabel Akku zu Lampe Kabelbruch genau am Lampeneingang) auf die Platine zu löten , sah das ehrlich gesagt genauso "chinesisch" aus . Zumal mir der Typ von Petzl erzählen wollte das man die Lampe nicht zerlegen kann da Sie verschweisst sei , 8 Schrauben und ein O-Ring und nix verschweisst . Davon mal abgesehen kommt der meiste Kram sowieso nicht vom inovativen Entwickler um die Ecke . Schaut mal bei Cinavision.com rein , sehr interessante Seite . Ich finds gut wenn sich unterbezahle Arbeiter ihrer Situation bewusst sind und das beste ´draus machen , Zitat: " China Prices , Western Quality " .

Sportliche Grüße

Blanco

P.S.
Die Lampe eignet sich im Strobo-Modus bestens für Demos , in der ersten Reihe , verstehe nicht warum das nicht praktiziert wird - man sieht als Gegenüber rein garnichts ! Ach ja , warum trägt bei Demos eigentlich keiner Burkas , da traut sich auf jeden Fall keiner ran . lol !!!!)
 
4A @ 8,4V sowie 6,6A @ 6.2v on high
also unter dem theoretisch erlaubten Maximum für drei solcher Dioden,
für mich stellt sich bei diesen ÜberMultiLedAnzahl-Lampen immer die Frage nach dem: wozu?

die "bessere Effizienz" der doppelten Anzahl kann man bestenfalls messen und wenn beim Modell mit weniger Lichtquellen größere Reflektoren verwendet werden können, dann wird mehr vom emittierten Licht in den Hauptstrahl gerichtet --> gleiches, eventuell sogar "besseres" Licht (sichtbar diesmal)


--> unnötiger Konstruktionsaufwand
 
also unter dem theoretisch erlaubten Maximum für drei solcher Dioden,
für mich stellt sich bei diesen ÜberMultiLedAnzahl-Lampen immer die Frage nach dem: wozu?

die "bessere Effizienz" der doppelten Anzahl kann man bestenfalls messen und wenn beim Modell mit weniger Lichtquellen größere Reflektoren verwendet werden können, dann wird mehr vom emittierten Licht in den Hauptstrahl gerichtet --> gleiches, eventuell sogar "besseres" Licht (sichtbar diesmal)


--> unnötiger Konstruktionsaufwand
Naja, der Vorteil ist ganz einfach: bei gegebener Temperatur des Kühlkörpers ist die Die Temperatur bei mehr Dioden deutlich geringer.
(z.B. 3 Dioden (à 10W) mit je 80°K Temperaturerhöhung gegenüber 6 (à 5W) mit je 40°K gegenüber dem KK) Insofern kann das schon Zweck machen.
Vereinfacht die Kühlung erheblich, mache ich auch so bei meinen Zimmer LED Lampen, bei 1€ für eine 10W LED ist es einfacher, zwei mit 5W zu betreiben, als eine aktive Kühlung einzubauen (WAF=0!) oder viel Alu zu spendieren.
Der Nikolauzi
 
Mal eine Frage an die Elektronikteile-Experten. Trotz diverser Nachteile habe ich die Lampe auf dem Trail echt zu schätzen gelernt...sie einfach schweinehell! Gestern Abend habe ich die Silikonabdeckung samt Sicherungsring verloren und beim Blick von oben in die ca. 10mm (messe ich gerne noch einmal genau aus) Bohrung samt Gewinde schaut mich die blanke Elektronik an. Der Taster selber war ja nie 100% wasserdicht, aber so geht es ja nun gar nicht. Und die aktuelle Hansaplast Notabdeckung soll keine Dauerlösung werden.

new_model_7cree_xm-l_t6_front_bicycle_light_3-modes_6000-lumen_bike_light_with_418650_battery_pack_7__1.jpg

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle man im Internet nach die Silikon-Ring-Kombi suchen kann?

Besten Dank im Voraus
 
2 Fragen zu der Lampe:
1. Hat sie nun einen Blinkmodus oder nicht? Auf der Anbieterseite steht nichts davon. Hier im Thema wird es erwähnt.
2. Wenn ich das Teil zusammen mit einem Akku bestellen möchte (Artikel M1117) oder zusätzlich einen separaten Akku bestellen will, muss ich dann unbedingt Versandvariante 2 (Via SG/HK Post Airmail(Can Ship Order With Batteries)) nehmen oder geht auch "Express Delivery"? Ggf. würde mich der Link zu dem oben erwähnten Akku (mit passendem Stecker) auf Amazon interessieren. Damit ist die Bestellung des Akkus bei Lightmalls inkl. der Versandproblematik nicht so wichtig.
 
zu 1.) Die Lampe hat Gott sei Dank nur 3 Modi, wobei der "FireFly" Modus so dimensioniert ist, dass man ihn noch abgesenkt als straßentauglich nennen kann. Die von blanco zitierte Lampe ist sicher diese "Sky Ray"
zu 2.) kann ich nicht viel sagen, weil ich bei dem Strom, den die Lampe zieht nicht so einen schwachbrüstigen Akku kaufen würde. Sondern ein Akkupack mit 6x3.400er, welchen man ja in D kaufen kann
 
Zurück
Oben Unten