Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?

Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9MZWl0bW90aXZfU3RpbGxzaG90cy00LmpwZw.jpg
Individualisierung ganz nach Gusto des Kunden - das verspricht das junge Start-Up-Unternehmen "Leitmotiv" aus der hessischen Rhön. Im Webshop des Bike-Herstellers konfiguriert sich der Kunde sein Bike, anschließend wird es von Leitmotiv in Fulda aufgebaut und persönlich ausgeliefert. Bei der Auslieferung soll das Rad vor Ort an den Kunden angepasst werden. Leitmotiv möchte damit die Vorzüge von Fach- und Internethandel kombinieren. Wir haben genau dieses Konzept, sowie das 650b All Mountain-Bike Leitmotiv AM 13, einem Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube,die haben die Fehler in Schaltung und Kette eingebaut,damit es was zum lästern gibt.
Denn Farbe und Form des Rahmens,liegen ja im Auge des Betrachters.
Über Fahreigenschaften und Handling( wohl die Wichtigste an nem Rad),gab es ja keine besonderen Vorkommnisse ;-)
 
Zitat aus Maxi’s Testbericht: „Selten hatten wir ein Bike im Test, dessen Fahrverhalten sich mit so wenigen Worten auf den Punkt bringen lässt. Das Leitmotiv ist ein All Mountain durch und durch, das bergab aber fast schon so viel Spaß macht wie so manches aufgeblasenes Enduro.“(...)"Das Leitmotiv ist eine echte Überraschung, denn bis auf die fehlende Sattelstütze gibt es am Bike selbst kein bisschen zu meckern. Das AM-13 fährt wie sich ein All Mountain fahren soll und überzeugt in seinem Einsatzgebiet auf ganzer Linie."

darauf würde ich mir nicht zu viel einbilden.

wenn man es genau betrachtet, entlarvt dieser testbericht entweder die schreiber von testberichten oder aber die schreiber der marketing.abeilungen der bikefirmen mit eigener entwicklungsabteilung als phrasendrescher. fakt ist nämlich, dass dieser rahmen ein 08/15-rahmen eines herstellers ist, der ihn für jeden gerne mit dem gewünschten firmenlogo beklebt – selbst wenn da ein eher bescheidener name wie leitmotiv drauf soll. das heißt: entweder ist dieser 08/15-rahmen so gut wie ein specialized/nicolai/canyon/santacruz oder aber der redakteur haut einfach bei den firmen, die gutes werbegeld bieten, immer die gleichen wohlklingenden und das produkt preisenden sätze raus.












ganz vielleicht kommt aber auch beides zusammen, aber nur ganz vielleicht natürlich .... ;)
 
darauf würde ich mir nicht zu viel einbilden.

wenn man es genau betrachtet, entlarvt dieser testbericht entweder die schreiber von testberichten oder aber die schreiber der marketing.abeilungen der bikefirmen mit eigener entwicklungsabteilung als phrasendrescher. fakt ist nämlich, dass dieser rahmen ein 08/15-rahmen eines herstellers ist, der ihn für jeden gerne mit dem gewünschten firmenlogo beklebt – selbst wenn da ein eher bescheidener name wie leitmotiv drauf soll. das heißt: entweder ist dieser 08/15-rahmen so gut wie ein specialized/nicolai/canyon/santacruz oder aber der redakteur haut einfach bei den firmen, die gutes werbegeld bieten, immer die gleichen wohlklingenden und das produkt preisenden sätze raus.












ganz vielleicht kommt aber auch beides zusammen, aber nur ganz vielleicht natürlich .... ;)





Am besten selber testen,
Oder wie das alte Sprichwort lautet:
Probieren geht über studieren!


von meiner Brieftaube gesendet
 
Am besten selber testen,
Oder wie das alte Sprichwort lautet:
Probieren geht über studieren!


von meiner Brieftaube gesendet

warum sollte ich ein bike testen, das ich mir nicht mal im vollsuff kaufen würde? selbst wenn ich ganz sicher nicht zu den "hauptsache billig"-kunden gehöre, wäre der preis für den gebotenen gegenwert hier tatsächlich schon ein k.o.-kriterium. vom design ganz zu schweigen.

im übrigen bezweifele ich gar nicht, dass man mit dem teil brauchbar biken kann - aber darum ging es gar nicht in meinem post und es ändert nix an der aussage. eher im gegenteil ...
 
warum sollte ich ein bike testen, das ich mir nicht mal im vollsuff kaufen würde? selbst wenn ich ganz sicher nicht zu den "hauptsache billig"-kunden gehöre, wäre der preis für den gebotenen gegenwert hier tatsächlich schon ein k.o.-kriterium. vom design ganz zu schweigen.

im übrigen bezweifele ich gar nicht, dass man mit dem teil brauchbar biken kann - aber darum ging es gar nicht in meinem post und es ändert nix an der aussage. eher im gegenteil ...


Don't drink and drive!, :)
Ich bin für die eigene Meinungsbildung.
Deshalb meine Empfehlung, das Mopped mal selbst zu probieren.

Happy Trails. .....




von meiner Brieftaube gesendet
 
Nochmal zur Innovation.
Lustiges Beispiel aus dem Automotive Bereich.
Zwei Applikationen tragen das gleiche "Herz"-(Antrieb)
Bei einem der beiden wird viel mit Zuverlässigkeit und so berichtet.
Beim anderen wird meistens von 08/15 ,etc .
gesprochen.
Sehr lustig, passt auch irgendwie auf diesen Beitrag.

Geht biken!
Geiles Wetter draußen :)

von meiner Brieftaube gesendet
 
Die Zeit wird zeigen ob das Geschäftsmodel -bei diesen Preisen- funktionieren wird. Die Idee grundsätzlich find ich gut. Ich glaube aber dass sich das SO nur betuchte Mitmenschen mit Hang zur Faulheit und technischer Unwissenheit leisten wollen werden. Ob es von denen genug gibt werden wir sicher noch erfahren.
 
grundsätzlich ist ja nichts gegen abzocke und ein bisserl verarsche am kunden zu sagen, gibts ja überall und ist auch überall akzeptiert.
nur sollte man das vielleicht nicht in einem forum an die große glocke hängen, in dem hauptsächlich recht interessierte und informierte leute unterwegs sind, denen fällt das nämlich auf.
 
Es ist immer schwer in einem Forum zu antworten, wenn sich schon eine feste Meinung gebildet hat, da man mit jedem geschriebenen Wort noch mehr Angriffsfläche bietet!

Ich möchte mich erst mal bei Maxi für den sehr ausführlichen und vor allem auch sehr sachlichen Test bedanken.

Unerfreulich ist aus meiner Sicht allerdings, daß ich ein Testrad mit Mängeln ausgeliefert habe. Das darf eigentlich nicht passieren und ist unverzeihlich! Fakt ist aber das es passiert ist und kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

Warum aber habe ich dann das Bike trotz der Mängel (schleifende Bremse und schlecht eingestelltes Schaltwerk) an Maxi ausgeliefert? Ich wollte unbedingt wissen was ein Profi wie Maxi von unserem Rad, speziell unserem Rahmen hält. Zitat aus Maxi’s Testbericht: „Selten hatten wir ein Bike im Test, dessen Fahrverhalten sich mit so wenigen Worten auf den Punkt bringen lässt. Das Leitmotiv ist ein All Mountain durch und durch, das bergab aber fast schon so viel Spaß macht wie so manches aufgeblasenes Enduro.“(...)"Das Leitmotiv ist eine echte Überraschung, denn bis auf die fehlende Sattelstütze gibt es am Bike selbst kein bisschen zu meckern. Das AM-13 fährt wie sich ein All Mountain fahren soll und überzeugt in seinem Einsatzgebiet auf ganzer Linie."

Wer möchte kann sich bei uns in Fulda von Maxi’s Testergebnis bei einer Testrunde auf unseren Bikes überzeugen. Und das ziemlich sicher auf Bikes ohne schlecht eingestellte Komponenten!

Was man aber doch klar fest halten muss, das Merkmal soll doch sein das der persönliche Service kombiniert wird mit dem Onlinehandel.

Wenn man das jetzt nüchtern und realistisch betrachtet, wurde DAS Merkmal nämlich der Service 2x verbaselt heißt für mich das Management funktioniert erstmal sehr schlecht. Und dann kommt noch hinzu das der Fehler ja 2x anscheinend nicht behoben wurde...da frage ich mich natürlich wo ist der Service, werde ich als Kunde auch so behandelt?

Nun gut, das passiert vielleicht ja....aber man will die Vorzüge eines Onlineshops in den Vordergrund rücken, nun das ist vor allem der Preis und da gibt es nichts dran zu rütteln. Klar kann man durch den Service da sicher eine andere Klientel versuchen zu bedienen aber für DEN Preis??

Ich kenne solche "Modelle" aus anderen Sparten, dort sind sie grandios gescheitert oder und DAS kann funktionieren man macht es vor Ort und baut sich eine passende Fanbase auf...dann kann man sogar mit Preisen arbeiten wo einem schwindelig wird...dem Konzept kann ich aber keinen Sinn abgewinnen und bevor nicht die Prozesse funktionieren sehe ich das als noch viel aussichtsloser an.

Die Frage die einzig und alleine übrig bleibt, wieso sollte ich das Bike bestellen und für das Geld keines beim Händler kaufen? Was kann es besser als ein Bike der anderen Protagonisten für den Preis was ich vor Ort kaufe?

Mfg Dirk
 
grundsätzlich ist ja nichts gegen abzocke und ein bisserl verarsche am kunden zu sagen, gibts ja überall und ist auch überall akzeptiert.
nur sollte man das vielleicht nicht in einem forum an die große glocke hängen, in dem hauptsächlich recht interessierte und informierte leute unterwegs sind, denen fällt das nämlich auf.

könnte aber auch gewollt eine art marktforschung unter personen sein, die sich auskennen, um vor dem eigentlichen verkaufsstart die reaktionen der pot. klientel auf das produkt abzuwarten und entsprechende korrekturen anzubringen!
 
@greg12
da muss man sich aber nicht extra blöd anreden lassen. :) kann man auch einfacher haben.
bisserl recherche im forum bringt einige tolle ideen mit importierten katalograhmen und tollem design = custom bike zutage, die hier nicht gut angekommen sind. zb 350€ ebay-carbonrahmen für >1500€ oder so.
 
könnte aber auch gewollt eine art marktforschung unter personen sein, die sich auskennen, um vor dem eigentlichen verkaufsstart die reaktionen der pot. klientel auf das produkt abzuwarten und entsprechende korrekturen anzubringen!

eine marktforschung, mit der man sich schon vor dem verkaufstart mal eben den markennahmen ruiniert - tolle idee. du bist nicht zufällig unternehmensberater?

eventuell der gleiche, der denen erzählt hat, "leitmotiv" würde führungsanspruch und -stärke kommunizieren und zusammen mit dem elitären und uniquen geschöftsmodell "1a-service zu hause beim kunden" die besonders technikaffine, aber wenig preisbewusste zielgruppe der young urbans aus dem angehenden mittleren management erschließen?


;)
 
eine marktforschung, mit der man sich schon vor dem verkaufstart mal eben den markennahmen ruiniert - tolle idee. du bist nicht zufällig unternehmensberater?

eventuell der gleiche, der denen erzählt hat, "leitmotiv" würde führungsanspruch und -stärke kommunizieren und zusammen mit dem elitären und uniquen geschöftsmodell "1a-service zu hause beim kunden" die besonders technikaffine, aber wenig preisbewusste zielgruppe der young urbans aus dem angehenden mittleren management erschließen?


;)

nein, bin gottseidank kein u-berater! :eek:
war nur ein gedanke sich vorab feedback auf günstige art und weise zuholen....und die gezeigten reaktionen gehen ja in eine eindeutige richtung!
 
Das Konzept von wg. individueller Abstimmung ist nett gemeint, aber wenn gerade hier der Service "Vor Ort" in Sachen Feinabstimmung daneben geht...und die Aussage zur Schaltung...Leute, soetwas geht gar nicht, schon gar nicht für 3600 EUR, dazu "Baumarkt Farbenfeeling" vom Design her - Carbon gibt's als AM bei bekannten Firmen wesentlich günstiger...hier nur schnödes Alu...und dann eine Standart Taiwan Schweissroboter Qualität von Astro...Leute, für soviel Kohle muss mehr drin sein, Leitmotiv? Eher Mitläufer...da würde ich jedes Canyon oder Radon vorziehen in Sachen Preis/Leistung...ein fehlender 2 EUR Neopren Kettenstrebenschutz bei einem 3600 EUR Bike? You gotta be f*ckin' kidding me!
 
...ich will absolut nicht lästern, aber das Bike sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus !
Alleine die Proportionen vom Rahmen passen irgendwie überhaupt nicht zusammen, und ich meine auch die Kette wäre viel zu kurz...
 
Ich bin gerne bereit, StartUPs zu unterstützen, aber worin soll sich das Konzept von bestehenden Versendern unterscheiden?
Bei Rose kann ich bis zur Kettenblattschraube jedes Teil festlegen, bekomme mit meinen Maßen ein gut vorbereitetes Rad und schleifen tut dar schon mal gar nichts. Günstig ist es obendrein.
 
Wie schon mehrfach geschrieben ist das ein Astro Rahmen, da kriegt übrigens RM auch seine Rahmen her :D
 
Zurück
Oben Unten