Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzM3MjM0LXhvcm5wdGYyMnNxOS1yYWRvbnNsaWRlY2FyYm9uMjAxNF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Radon Slide Carbon 650B 160 Test: das Radon Slide 160 ist als Mischung aus leichtem, effizientem All Mountain-Bike und vollwertigem Enduro-Bike mit ausreichend Federweg gedacht. Ein Highlight ist die in einem neuen Fertigungsverfahren hergestellte, einteilige Kettenstrebe – diese soll ein geringes Gewicht in Verbindung mit einer hohen Stetigkeit und Antriebseffizienz ermöglichen. So soll es der Carbon-Rahmen auf sehr leichte 2,3 kg mit Dekor und Dämpfer schaffen. Dazu sollen die von Rock Shox bereitgestellten Federelementen mit 160 mm Federweg für die nötige Bergab-Performance sorgen. Ob die Mischung im Radon Slide Carbon gelungen ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich das Problem, das bike kurz an eine digitale Fischwaage zu hängen um das tatsächliche Gewicht anzugeben?
 
Findest du es echt so tief?

Klar in verblocktem Gelände auf Teneriffa war ich auch froh ein höheres Tretlager zu haben aber für deutsche Mittelgebirge reicht es allemal!

Wieviel wiegt deins denn? Welche Rahmenhöhe fährst du?

Wie macht sich die Bremse?

Bin von der neuen Guide und ihrer Verzögerung gerade bei einem Fahrergewicht von 95kg hellauf begeistert!
Ja die Guide ist eine prima Bremse aber bei den Belegen ist wie bei der Trial noch viel Reserven
werden 15 auch die MT7 einsetzen ist Super. Gruß Bodo
 
Ja die Guide ist eine prima Bremse aber bei den Belegen ist wie bei der Trial noch viel Reserven
werden 15 auch die MT7 einsetzen ist Super. Gruß Bodo

Ja hab leider auch noch nicht soviel Erfahrung damit sammeln können. Bin aufs Testival in Stromberg gespannt.

Magura hatte ja jetzt auch gute Testergebnisse erzielt.

Bin gespannt auf eure 16er Bikes mit Magura Bremsen und wünsch mir nochmal einen lackierten Rahmen wie beim SE, gerne auch in hellem Grün, wie an den Skoda RS Fahrteugen oder wie im Radon Logo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Teste des Slide und das Capra genau Vergleicht kann man sehr gut sehen welches für wem das richtige ist. Das
Slide soll ein reines Enduro sein aber das einzige Bike das sich unter unseren Team Fahrern sich 14. auf eine DH Rennen war
Für den der einen Freerider sucht haben wir den Swoop , Gut 600 Gr. schwerer dafür aber auch im Park praktisch Unzerstörbar
und Bergauf top. Gruß Bodo
 
Bin gespannt auf das baldige 2015er EWS Team Bike, dass es ja dann auch zum MJ2016 also ab Herbst als Team Replika geben soll (hab ich gehört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodo

Und nochmals herzlichen Dank für die Beantwortung fast aller meiner Fragen.

Sehr erfreulich auch, dass Ihr recht gute Kugellager für die Gelenke gewählt habt.

* Gibt es denn für den Slide-Rahmen im Tretlagerbereich (vorne und unten) einen bereits vorgefertigten Schutz?

* Welche Rahmengrösse empfiehlst Du für eine Körpergrösse von ca. 174cm und eine Schrittlänge von 79,7cm bei relativ langen Armen (Reach nicht zu kurz!)?

Ich schwanke zwischen 16" und 18" - am besten wäre wohl ein 17" für mich.

FRAGE AN FORUMSLESER AUS DER SCHWEIZ, UM ZÜRICH, WETZIKON, WINTERTHUR, RAPPERSWIL SG, WEESEN, FRAUENFELD, SARGANS, HORGEN USW:
WER HAT EIN RADON SLIDE 17,5 (Modell 2014 oder Modell 2015) IN RAHMENGRÖSSE 16" ODER 18", AUF DAS MICH MICH MAL SETZEN KANN UND EINE KLEINE RUNDE DREHEN DARF?

Danke an alle, die sich melden!
So long!
ForkCrasher


bike-solution
versuchs doch mal bei denen, die sind radon servicepartner in der nähe von winterthur. evtl haben die ja mal eins, auf das du dich setzen kannst.
könntest dich auch auf mein 16er setzen, aber ich wohne in der nähe von bern... :-D
ich bin 175cm gross und hab eine schrittlänge von ca 78cm. ich habe mich für das kleinere entschieden, weill ich nicht sicher war, ob die sattelstütze beim grösseren genug tief versenkt werden kann.
ich habe meine jetzt ca 5cm ausgezogen. der grössere hat ja ein 3cm längeres sitzrohr, also hätts auch bei dem geklappt.

gruss
marc
 
bike-solution
versuchs doch mal bei denen, die sind radon servicepartner in der nähe von winterthur. evtl haben die ja mal eins, auf das du dich setzen kannst.
könntest dich auch auf mein 16er setzen, aber ich wohne in der nähe von bern... :-D
ich bin 175cm gross und hab eine schrittlänge von ca 78cm. ich habe mich für das kleinere entschieden, weill ich nicht sicher war, ob die sattelstütze beim grösseren genug tief versenkt werden kann.
ich habe meine jetzt ca 5cm ausgezogen. der grössere hat ja ein 3cm längeres sitzrohr, also hätts auch bei dem geklappt.

gruss
marc
In der nähe von Bern hätten wir auch einige Slide CF die an unseren DH WC Partner SC geliefert werden.
Gruß Bodo
 
Hallo Marc und Bodo

Besten Dank für euren Tip - werde mal Kontakt mit Bike-Solution aufnehmen.

Marc, hast Du ein Slide 160 Carbon von 2015? Für welchen Einsatz hast du es gekauft und entpricht es in etwa deinen Vorstellungen?
Ich habe mich noch nicht entschieden, da ich noch keine Möglichkeit zum Testen etc. hatte.
Ich suche ein Bike, mit dem ich alles fahren kann. Also die Touren mit meiner Familie, für die Alpen (oft Davos, Lenzerheide, Scoul etc. auch Gardasee), flowige Singletrails, kleine "Sprünge", Anlieger, kleine bis mittlere Drops und meine Hometrails (die du natürlich nicht kennst). Macnhmal auch die offiziellen Donwhillstrecken und Parks in den genannten Gebieten - jedoch eher gemächlich, da ich bislang nicht über den Federweg und die entsprechende Geometrie verfügt habe (2011 Stumpjumper mit 140mm vorne-hinten).
Meist fahre ich den Berg auch selbst hoch, in Davos und Lenzerheide nehme ich aber auch mal den Lift.

Ich bin mir bewusst, dass du mir keine genauen Infos geben kannst, da ein Bike mehr subjektiv beurteilt wird und dafür viele Faktoren mitspielen. Dennoch wäre ich dir dankbar um ein paar Infos, sofern du ein Slide 160 Carbon dein Eigen nennst.

Vielen Dank im voraus!
ForkCrasher
 
Hallo Marc und Bodo

Besten Dank für euren Tip - werde mal Kontakt mit Bike-Solution aufnehmen.

Marc, hast Du ein Slide 160 Carbon von 2015? Für welchen Einsatz hast du es gekauft und entpricht es in etwa deinen Vorstellungen?
Ich habe mich noch nicht entschieden, da ich noch keine Möglichkeit zum Testen etc. hatte.
Ich suche ein Bike, mit dem ich alles fahren kann. Also die Touren mit meiner Familie, für die Alpen (oft Davos, Lenzerheide, Scoul etc. auch Gardasee), flowige Singletrails, kleine "Sprünge", Anlieger, kleine bis mittlere Drops und meine Hometrails (die du natürlich nicht kennst). Macnhmal auch die offiziellen Donwhillstrecken und Parks in den genannten Gebieten - jedoch eher gemächlich, da ich bislang nicht über den Federweg und die entsprechende Geometrie verfügt habe (2011 Stumpjumper mit 140mm vorne-hinten).
Meist fahre ich den Berg auch selbst hoch, in Davos und Lenzerheide nehme ich aber auch mal den Lift.

Ich bin mir bewusst, dass du mir keine genauen Infos geben kannst, da ein Bike mehr subjektiv beurteilt wird und dafür viele Faktoren mitspielen. Dennoch wäre ich dir dankbar um ein paar Infos, sofern du ein Slide 160 Carbon dein Eigen nennst.

Vielen Dank im voraus!
ForkCrasher
Hi Fork Crasher schau doch mal im Radon Forum oder auch sehr gut der Test im Pink Bike. Gruß Bodo
 
Ja der Test bei Pinkbike war auch sehr gut und noch etwas umfangreicher als der hier.

Bin gespannt auf die Ausstattung des Team Modell's. Noch steht bei den Fahrer als Bike ja das 10.0 drin.
 
Hallo Marc und Bodo

Besten Dank für euren Tip - werde mal Kontakt mit Bike-Solution aufnehmen.

Marc, hast Du ein Slide 160 Carbon von 2015? Für welchen Einsatz hast du es gekauft und entpricht es in etwa deinen Vorstellungen?
Ich habe mich noch nicht entschieden, da ich noch keine Möglichkeit zum Testen etc. hatte.
Ich suche ein Bike, mit dem ich alles fahren kann. Also die Touren mit meiner Familie, für die Alpen (oft Davos, Lenzerheide, Scoul etc. auch Gardasee), flowige Singletrails, kleine "Sprünge", Anlieger, kleine bis mittlere Drops und meine Hometrails (die du natürlich nicht kennst). Macnhmal auch die offiziellen Donwhillstrecken und Parks in den genannten Gebieten - jedoch eher gemächlich, da ich bislang nicht über den Federweg und die entsprechende Geometrie verfügt habe (2011 Stumpjumper mit 140mm vorne-hinten).
Meist fahre ich den Berg auch selbst hoch, in Davos und Lenzerheide nehme ich aber auch mal den Lift.

Ich bin mir bewusst, dass du mir keine genauen Infos geben kannst, da ein Bike mehr subjektiv beurteilt wird und dafür viele Faktoren mitspielen. Dennoch wäre ich dir dankbar um ein paar Infos, sofern du ein Slide 160 Carbon dein Eigen nennst.

Vielen Dank im voraus!
ForkCrasher

Also das hört sich ziemlich exakt an wie bei mir und ich hab das perfekte bike dazu :)
Slide 160 Carbon X01
UND ich hatte vorher ein 2013 er Canyon Nerve UND das ging nicht so gut den Berg hoch wie das Slide Carbon ...
 
Also das hört sich ziemlich exakt an wie bei mir und ich hab das perfekte bike dazu :)
Slide 160 Carbon X01
UND ich hatte vorher ein 2013 er Canyon Nerve UND das ging nicht so gut den Berg hoch wie das Slide Carbon ...

Muss sagen mit der begrenzten Fahrerfahrung die ich bisher mit dem 9.0er Slide Carbon 2014 hatte das ich bisher kein Bike gefahren bin fast so handlich ist und so leicht den Berg hoch geht.

Carbon statt Kondition stimmt da echt!
 
Das ist keine Frage des Fahrer Gewicht sondern der Vorlieben. Die normalen Dämpfer sind einfach etwas lebendiger der
Monarch+ etwas mehr Richtung DH also bei Speed besser. Geht aber auch bei den anderen Dämpfer durch einbauen von
Spacern recht einfach. Gruß Bodo

@Bodo,
Kannst Du dazu etwas mehr schreiben? Ich habe mjr gestern das Slide Carbon 9.0 bestellt und mir überlegt, den Monarch+ als Upgrade mitzubestellen? Wie kann ich den normalen Monarch mit Spacern tunen? In welche Richtung/Präferenz wie?

Dann kann ich mir die 300 EUR für den Plus Monarch sparen, erst einmal fahren und sonst vom Händler entsprechend tunen lassen, wenn es so einfach ist.
 
@Bodo,
Kannst Du dazu etwas mehr schreiben? Ich habe mjr gestern das Slide Carbon 9.0 bestellt und mir überlegt, den Monarch+ als Upgrade mitzubestellen? Wie kann ich den normalen Monarch mit Spacern tunen? In welche Richtung/Präferenz wie?

Dann kann ich mir die 300 EUR für den Plus Monarch sparen, erst einmal fahren und sonst vom Händler entsprechend tunen lassen, wenn es so einfach ist.
Ich würde der + nur bei etwa 5% aller Slide 160 Biker als nötig ansehen . Nur bei Biker die sehr viel auf DH. biken haben einen echten Vorteil . Mit den RT3 so wie er abgestimmt ist kommen sag ich mal etwa 75% 160er Besitzer
optimal zurecht , weil der Dämpfer für sie den Federweg voll nutzt ohne Durchzuschlagen für den Rest empfehle
ich mit Spacern zu Arbeiten geht einfach ( kann man selber machen ). Der + hat 4 Spacer der RT3 keine in der
Abstimmung sonst alles gleich. Also wenn du einige 100km Gefahren bist ( nie mit ganz neuen Dämpfer abstimmen )
und der Dämpfer schlägt dir durch kannst du einfach 4-5 Spacer kaufen und nach bedarf Einbauen erst mit 1-2 anfangen
und Testen. So jetzt Wünsche ich dir erst mal viel Spaß auf deinen Slide und bitte baut erst um wenn ihr Erfahrung habt und dann ev. auch Zurückbauen kannst. Bei meinen Bikes achte ich besonders auch auf das die Bikes auch noch
der Berg gut hochkommen . Gruß Bodo
 
Merci für dein Feedback. So werde ich es machen. Zuerst einmal fahren und ausprobieren. So downhilllastig sind meine Touren nicht. Ich bin nicht so der Bergabfreak der Bergauf shuttelt, nur um dann wieder möglichst schnell wieder runterzuballern. Dann gehöre ich eher nicht zu den 5% Slide Fahrern, die den Plus benötigen werden.

:daumen:Bodo
 
mir auch. würde aber den tretlagerbereich glaub ich bissche schwarz einnebeln.

kann mir aber auch gut vorstellen dass dann tonnenweise emails kommen mit "mein Rahmen ist komisch" ;-)

Die Wippe ist übrigens auch fertig: zu 100% aus Kohle. echt krass das Ding.

10965305_902847976416631_568579435_n.jpg


der puls hat doch einige male die maximale Schwelle übertreten.
 
Wie kommst du so gut in die Zwischenräume? Wenn ich mit der Spitze der Klinge arbeite bekomme ich nur Kratzer ins Carbon.
Ich arbeite dann mit winzigen Stücken Schleifpapier. Das ist aber auch nicht ganz ungefährlich.
 
Zurück
Oben Unten