Lenker: Flat vs. Riser

bronks

gebraucht, wie neu
Hi!

Ich bin mit einem XC-Racer unterwegs und genieße 12 cm Sattelüberhöhung. Dank ISP geht der Sattel auch nicht mehr weiter runter.

Bei einigen Abfahrten leidet die Geschmeidigkeit, weil ich dabei so richtig am Lenker hänge und fast nur noch auf dem Vorderrad unterwegs bin.

Ein 15mm kürzerer Vorbau hat schon mal ein halbes Wunder bewirkt, aber kürzer sollte der nicht mehr werden.

Jetzt würde ich meinen Flat gegen einen Riser Lenker tauschen, wenn es die Überschlagsneigung reduzieren würde.

Bringt mir der Riser in dieser Hinsicht einen Vorteil?

lg

Bronks

Ja, es würde helfen. Ist Dein Vorbau schon nach oben geneigt? Ansonsten könnte man den noch umdrehen oder einen steileren verwenden.

Ein leichter Riser mit guter Geometrie bringt mmn. ein so enormes Plus an Fahrsicherheit wie kein anderes Teil!
Ich persönlich finde einen großen Backsweep sehr angemehm- versuch doch in dem Zusammenhang auch gleich mal ein etwas breiteres Modell als Du jetzt hast. Nach kurzer Eingewöhnung kommen Dir die meisten gerade CC Lenker wie unfahrbare Knochen vor.

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen:

Ich bin selbst vor nicht allzu langer Zeit nach 8 Jahren Flatbar am Hardtail auf einen niedrigen Rizer (Syntace Vector Lowrider Carbon) gewechselt.
Das war eines der besten Upgrades, die ich je gemacht habe! Bergauf geht es genauso gut, fühlt sich aber entspannter an, und bergab fühle ich mich viel sicherer und tue mir leichter dabei, die Kontrolle zu behalten.

Somit plädiere ich klar für den Rizer!

Danke für Eure Kommentare und Hinweise. :)

Das Thema hat sich leider erledigt. Meine Stylepolizistin hat den Riser an meinem XCR, als extremst uncool und unpassend abgelehnt.

Alternativ soll ich mir bitte ein Enduro kaufen, wenn mir bestimmte Abfahrten zu stressig sind.

Danke für Eure Kommentare und Hinweise. :)

Das Thema hat sich leider erledigt. Meine Stylepolizistin hat den Riser an meinem XCR, als extremst uncool und unpassend abgelehnt.

Alternativ soll ich mir bitte ein Enduro kaufen, wenn mir bestimmte Abfahrten zu stressig sind.

Genau, bergauf das Enduro-Bike auf den Rücken für die Abfahrt mitnehmen. Dabei ist dann natürlich das XC-Bike auf dem Rücken. ;)

Was an z.B. einem Syntace Lowriser uncool sein soll erschliesst sich mir nicht.

Nein - sorry! Aber ich ahne, dass es so ne CFK-alles-aus-einem-Guss-Käse ist, die einem jegliche Freiheitsgrade raubt... OK, an so ein Bike passt auch wirklich kein Rizer!! Das ist ja dann ne reine CC-Möhre für Forstautobahnen und smoothe Trails in der Ebene.
Also doch endlich mal ein echtes MTB kaufen, und im
Gelände sich nicht mehr mit nem Breitreifenrennrad quälen... ;-)
Nicht alles bierernst nehmen, was ich grad schreibe, gell! ;-)

Nö, ich will, dass der arme Kerl endlich mal richtig im Gelände Spass haben kann! An jedem vernünftigen aktuellen Bike ist eh ne Variostütze inzwischen dran... ;-)

Wenn Du zusätzlich auch noch barends montiert hast, dann verstehe ich die Stylepolizei- wenn nicht dann denke über den austausch derselben nach!!

Ich verstehe das ganze nicht...wie soll ein höherer Lenker die Überschlagsneigung reduzieren wenn er gleichzeitig den Schwerpunkt erhöht?
Meiner Meinung nach gehört ein Lenker so weit nach unten wie möglich.

Ich verstehe das ganze nicht...wie soll ein höherer Lenker die Überschlagsneigung reduzieren wenn er gleichzeitig den Schwerpunkt erhöht?
Meiner Meinung nach gehört ein Lenker so weit nach unten wie möglich.

Nee, Schwerpunkt(e) bleibt wo es ist auf dem Sattel zwischen den Beinen. Laut deine Theorie konnte man Lenkerhörnchen an Vorderadachse ranbasteln.:D

Natürlich bleibt der Hintern da wo er ist. Aber alles oberhalb des Bauches trägt halt auch zum Schwerpunkt bei.
Ist natürlich alles eine Krücke wenn der Oberkörper plötzlich tiefer als der Hintern ist...nur die Theorie "höherer Lenker = weniger Überschlagsneigung" stimmt halt einfach nicht.

Stylepolizei... :lol:

Erst Funktion, dann Style.

Was nützt dir ein durchgestyltes Bike wenn es sich beschissen fährt?

Kauf dir ein Lenker um 700 mm, also so etwas breiter als Schulter bei 20-30 mm Rise und du wirst dich gleich sicherer fühlen

Zurück