Lenkerbreite Enduro/AM (Umfrage)

Wie breit ist euer Lenker für's AM/Enduro?

  • < 700mm

    Stimmen: 17 2,9%
  • 700

    Stimmen: 8 1,4%
  • 710

    Stimmen: 1 0,2%
  • 720

    Stimmen: 25 4,3%
  • 730

    Stimmen: 8 1,4%
  • 740

    Stimmen: 40 6,9%
  • 750

    Stimmen: 42 7,2%
  • 760

    Stimmen: 116 20,0%
  • 770

    Stimmen: 16 2,8%
  • 780 (777)

    Stimmen: 203 34,9%
  • 790

    Stimmen: 22 3,8%
  • 800

    Stimmen: 83 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    581
Registriert
10. Mai 2012
Reaktionspunkte
1.663
Mal schauen, wie die Verteilung hier im Forum derzeit ist. Womit kommt ihr am besten zurecht, wie ist euer derzeitiges Setup, was sind eure Erfahrungen?

bei 765 einfach aufrunden auf 770

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
750mm. Würde gern breiter fahren nur habe ich auf meinen Hometrails zu viele Engstellen an denen ich hängen bleiben würde. Geht mit 750 gerade noch. Und da absteigen wäre keine Alternative.
 
Ich hab 800 angeklickt, weil es "800 mit Ergon GE1, also faktisch 820" nicht gibt :D

Und sollten die Bäume mal enger stehen, ziehe ich einfach Handschuhe mit Knöchelschutz an.
 
670 mm. Meiner ist zwar ungemein kurz, dafür aber auch extrem dünn.. ^^
Da ich meine mit dem Lenker ausreichend Kontrolle zu haben wird da auch nix geändert.
 
670 mm. Meiner ist zwar ungemein kurz, dafür aber auch extrem dünn.. ^^
Da ich meine mit dem Lenker ausreichend Kontrolle zu haben wird da auch nix geändert.

Aber schonmal was breiteres probiert? Ich finde man merkt den Unterschied weniger beim breiter werden als vielmehr, wenn man breite Lenker gewohnt ist und auf einmal wieder auf einem Bike mit 680mm sitzt. Das fühlt sich dann einfach 'falsch' an und fährt sich unsicher
 
Aber schonmal was breiteres probiert? Ich finde man merkt den Unterschied weniger beim breiter werden als vielmehr, wenn man breite Lenker gewohnt ist und auf einmal wieder auf einem Bike mit 680mm sitzt. Das fühlt sich dann einfach 'falsch' an und fährt sich unsicher
Ja, auf den Rädern der Kumpels. Ist in Ordnung, aber sicherer fühle ich mich mit denen auch nicht.
Fühlt sich auch nicht falsch an mit meinem Lenker am ollen Stevens, im Gegenteil. Obwohl ich mit 1,83m und 81kg auch nicht sonderlich schmal gebaut bin.

Nun sind die Lenkkräfte bei meinem alten 26er Stevens sicherlich auch noch was geringer insbesondere im Vergleich zu nem modernen 29er, alleine schon aufgrund der schieren Radgröße.

Ob dazu der steilere Lenkwinkel von 72 ° im Vergleich zu den flacheren Lenkwinkeln von um die 68°, welcher der aktuellen Geometrie entspricht und wohl auch für mehr Ruhe sorgt, da auch noch für höhere Lenkkräfte sorgt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, daß man die Lenkerbreite nicht einfach so generalisieren kann. Denn die Lenkerbreite sollte sich vorallem auch nach dem jeweiligen Körperbau richten. Für einen Schmalen ist ein 800er möglicherweise viel zu breit, anders als bei einem Riesen mit entsprechender Schulterbreite.

Von daher halte ich die Umfrage für relativ sinnfrei.
Sorry.
 
Lass die Leute, leben und leben lassen, du bist hier im Forum nicht der Maßstab.
Oder gab's zum Nachtisch gerade Saures von der Holden? ;)
 
Was'n los, habe ich jemanden angefuxt?

Ist denn das Argument mit dem Körperbau etwa sinnfrei? Wenn ein Schmaler einen sehr breiten Lenker fährt, hast Du Dir da mal den Handgelenkwinkel betrachtet?

Oder gab's gerade bei Dir saures? :)
 
Ich hatte mir meinen 777'er auf 760 mm gekürzt, nachdem ich zweimal einen Baum touchiert hatte, der 2 m vor einem Drop stand. Der wurde aber letztes Jahr gefällt. Der nächste Lenker bleibt also wieder breit.
 
Was'n los, habe ich jemanden angefuxt?

Ist denn das Argument mit dem Körperbau etwa sinnfrei? Wenn ein Schmaler einen sehr breiten Lenker fährt, hast Du Dir da mal den Handgelenkwinkel betrachtet?

Oder gab's gerade bei Dir saures? :)

Die wenigsten machen sich Gedanken ob die Lenkerbreite zu ihnen passt. Breit ist Trend, das ist wichtig!
 
Du sag mal, kannst du den GD1 mit dem GE1 vergleichen? Lange machen meine nicht mehr und hab ein Auge auf den GD1 geworfen. Allerdings in der dickeren Variante.
Ja, sischa, aber nur für den Slim. ;)
Ich bin folgende Ergons gefahren:
GE1, GE1 Slim, GA2 und nun GD1....Handschuhgröße M, also zwischen 8 und 8,5.
Lurens....GE1 ist der dickste vom Durchmesser, danach kommt der GA2, nur etwas drunter der GD1 Slim und der GE1 Slim nochmal etwas schmaler.
Sehr angenehm zu greifen und komfortabel, der GD, TOP und tolle Mischung aus Griffigkeit/Feedback und Komfort. Soweit ich es für mich einschätzen kann, gefällt mir das noch besser, als bei der GE-Serie.
Ich denke, es ist recht gleich, ob mit oder ohne Slim, das lässt sich schon übertragen.

Grüße!
 
Ja, sischa, aber nur für den Slim. ;)
Ich bin folgende Ergons gefahren:
GE1, GE1 Slim, GA2 und nun GD1....Handschuhgröße M, also zwischen 8 und 8,5.
Lurens....GE1 ist der dickste vom Durchmesser, danach kommt der GA2, nur etwas drunter der GD1 Slim und der GE1 Slim nochmal etwas schmaler.
Sehr angenehm zu greifen und komfortabel, der GD, TOP und tolle Mischung aus Griffigkeit/Feedback und Komfort. Soweit ich es für mich einschätzen kann, gefällt mir das noch besser, als bei der GE-Serie.
Ich denke, es ist recht gleich, ob mit oder ohne Slim, das lässt sich schon übertragen.

Grüße!

Also wird der GD1 ohne Slim in etwa die dicke des GE1 haben, evtl. nen Tuck dicker?
Und der Kompromiss zwischen Feedback und Komfort besser bei GD1? Sorry, mein Schädel arbeitet was zäh heute, fett erkältet:ka:.
 
Also wird der GD1 ohne Slim in etwa die dicke des GE1 haben, evtl. nen Tuck dicker?
Und der Kompromiss zwischen Feedback und Komfort besser bei GD1? Sorry, mein Schädel arbeitet was zäh heute, fett erkältet:ka:.
Jein und ja. ;) Die Griffform ist schon unterschiedlich, deswegen kommt es wohl auf den Messpunkt an, ob und wo sie digga sind. :D
 
Es geht aber um AM und Enduro Bikes.
Nun sind die Lenkkräfte bei meinem alten 26er Stevens sicherlich auch noch was geringer insbesondere im Vergleich zu nem modernen 29er, alleine schon aufgrund der schieren Radgröße.

Ob dazu der steilere Lenkwinkel von 72 ° im Vergleich zu den flacheren Lenkwinkeln von um die 68°, welcher der aktuellen Geometrie entspricht und wohl auch für mehr Ruhe sorgt, da auch noch für höhere Lenkkräfte sorgt weiß ich nicht.
Naja, bei der Umfrage ging es ja um AM/EN Bikes. Dass man mit nem Rad mit 72er Lenkwinkel natürlich die gleichen Strecken fahren kann, macht es ja noch nicht zum AM oder EN Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten