Lenkerbreite Enduro/AM (Umfrage)

Wie breit ist euer Lenker für's AM/Enduro?

  • < 700mm

    Stimmen: 17 2,9%
  • 700

    Stimmen: 8 1,4%
  • 710

    Stimmen: 1 0,2%
  • 720

    Stimmen: 25 4,3%
  • 730

    Stimmen: 8 1,4%
  • 740

    Stimmen: 40 6,9%
  • 750

    Stimmen: 42 7,2%
  • 760

    Stimmen: 116 20,0%
  • 770

    Stimmen: 16 2,8%
  • 780 (777)

    Stimmen: 203 34,9%
  • 790

    Stimmen: 22 3,8%
  • 800

    Stimmen: 83 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    581
Es ist schon interessant, dass man vor 15 Jahren der Meinung war, Beiks ließen sich mit 60cm am besten steuern. Warum ist damals niemand (gerade von den professionellen Fahrern) auf die Idee gekommen, breiter zu fahren? Heute wird im WC 70cm gefahren, teilweise breiter. Warum kommen wir erst im Laufe der Zeit zu solchen Erkenntnissen (genauso 29er, 2,4er Reifen, 1 Kettenblatt...)?

Ist mir doch Wurscht, ob das Trend ist oder nicht, es kann ja jeder ausprobieren, was ihm besser passt. Bei mir sinds am CC 70cm (könnten auch 72cm sein), am Trailbike 77cm.

Was ich aber gar nicht verstehe ist, warum Rennräder grundsätzlich schmale Lenker haben und es erst gar keine breiten Lenker (doch, einen gibts) gibt. Wenn ich heute ab und zu aufs RR steige, finde ich das total unangenehm. Vielleicht sind meine Schultern und Ellbogen auch zu alt für sowas.
 
weils den luftwiderstand erhöht. simpler grund. deswegen bin ich mir sicher das die rennradler schmale lenker haben. un weil die eh nur geradeaus fahren. im DH-cup ist luftwiderstand auch wichtig und wegen der nahtod-fahrweise zwischen den bäumen, deswegen fahren die auch "nur" um die 72cm. die würden ja auch wieder lycra fahren wenn sies dürften.

man muss im DH-cup ja auch bedenken das die mit 80km/h knapp zwischen bäumen fahren und dass im minimal-slalom. je breiter der lenker desto mehr müssen sie pendeln was bei hohen geschwindigkeiten schwerer wird und mehr zeit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne auch nur die info das viele um die 72cm fahren. da gabs doch mal, als die "riesenlenker" in mode kamen, eine meinungsumfrage in der Freeride wo auch die entwickler der bikefirmen und fahrer gefragt wurden. (wie aktuell z.b. ob 29er im DH WC sinn machen).

da sagte mal einer das sehr viele 720 fahren weil die von der statur her auch nicht die grössten sind. nur lulatsche fahren dann bis 760mm, da wirds aber schon "eng" an manchen stellen. ich reden übrigens vom WC, nich falsch verstehen.

keine ahnung wie lange dass her ist, würde aber behaupten dort hat sich nicht viel geändert.
oder jetzt evtl. wegen 650B bzw. gar 29er, da kanns sein das die wegen besserer kontrolle schon auf breitere lenker wechseln/gewechselt haben.
die umfrage war definitiv zu zeiten der 26".

fand das thema damals sehr interessant weil ich zu der zeit meinen ersten 800er gekauft habe und überrascht war wie geil der sich fährt, der unterschied war heftig spürbar zum umgeschweissten 750er lenker.
 
Die meisten im DH-WC sind mit 775 (z.B. auch Rachel Atherton) - 800mm Lenkern unterwegs. Die schmalsten fuhr bisher Brosnan mit 750mm
 
Marc und Neil von GMBN haben übrigens 750/740

Es ist schon interessant, dass man vor 15 Jahren der Meinung war, Beiks ließen sich mit 60cm am besten steuern. Warum ist damals niemand (gerade von den professionellen Fahrern) auf die Idee gekommen, breiter zu fahren? Heute wird im WC 70cm gefahren, teilweise breiter. Warum kommen wir erst im Laufe der Zeit zu solchen Erkenntnissen (genauso 29er, 2,4er Reifen, 1 Kettenblatt...)?

Weil die heute wesentlich mehr Gelände fahren und weil mans früher halt nicht unbedingt wusste was es bringt
 
Ich seh das hin und wieder im Bikepark bei Jugendlichen, die vielleicht gerade so 1,70m groß sind und Schultern so breit wie die Schülerinnen der 9. Klasse haben. Die fahren fast durchweg mit 780/800er Lenkern mit den Ellbogen nach innen. Wie geht das bitteschön?

Ich fahr mit 1,78m, relativ normaler Statur und guter Spannweite maximal 770, eher 760. Ich möchte auch keine 720er Lenker mehr fahren, aber derart breit kann doch nur für Fahrer > 1,85m angenehm zu fahren sein.
 
Die Bike-Bravo's schreiben, je breiter desto besser.
Aber ich denke mal, daß sich die Lenkerbreite durchaus auch nach der eigenen Schulterbreite ausrichten/begrenzen kann. Ist der Lenker zu breit, dann wird eben auch der Winkel zu den Griffen immer winkliger.
Soll einfach jeder machen, wie er/sie meint.
 
Ich bin 1,78 mit relativ schlaksiger/schmaler Statur (heutzutage nennt man das glaube ich "Lauch" :D) und fahre seit ca. einem halben Jahr einen 800er Lenker und möchte keinen schmäleren mehr.
und ich bin der gegenentwurf mit breiten schultern und hab für mich 760mm als angenehmste breite herausgefahren
as i said... muss jeder für sich erfahren
 
Ich seh das hin und wieder im Bikepark bei Jugendlichen, die vielleicht gerade so 1,70m groß sind und Schultern so breit wie die Schülerinnen der 9. Klasse haben. Die fahren fast durchweg mit 780/800er Lenkern mit den Ellbogen nach innen. Wie geht das bitteschön?

Ich fahr mit 1,78m, relativ normaler Statur und guter Spannweite maximal 770, eher 760. Ich möchte auch keine 720er Lenker mehr fahren, aber derart breit kann doch nur für Fahrer > 1,85m angenehm zu fahren sein.
Komischer Park. Ich seh gerade die jungen immer mit vorbildlich ausgestellten Ellenbogen.
Es gibt auch Kinder/Jugendliche, die auf wachstumsbedingt zu großem Bike sehr gut abgehen.

Mach braucht sich vielleicht gar nicht so viele Gedanken um die Anderen zu machen, die kommen schon zurecht. :daumen:
 
...
man muss im DH-cup ja auch bedenken das die mit 80km/h knapp zwischen bäumen fahren und dass im minimal-Slalom ...

80 km/h ist wohl eher die Ausnahme ;)

Lenkerbreite hängt doch von vielen Variablen ab, aber wenn ich einfach Bock drauf habe oder mich sicherer fühle!?
Warum denn nicht :wink:

(Nutze Lenker von 740-770mm Breite/1,80/85kg)
 
Lenkerbreite hängt doch von vielen Variablen ab, aber wenn ich einfach Bock drauf habe oder mich sicherer fühle!?
Warum denn nicht :wink:
eben! mir gehen diese
- felgen so breit wie möglich
- lenker so breit wie möglich
- rahmen so lang wie möglich
diskussionen so auf den zeiger. irgend eine bravo oder hersteller "schreiben" uns vor, dass das so zu sein hat, und hier tummeln sich genügend lemminge, die dem ungefragt nachplappern und jeder, der sich mit was anderem wohler fühlt, wird niedergemetzelt. ähnlich ja auch bei laufradgrößen. da darf man ja auch nur noch 29er fahren...
 
eben! mir gehen diese
- felgen so breit wie möglich
- lenker so breit wie möglich
- rahmen so lang wie möglich
diskussionen so auf den zeiger. irgend eine bravo oder hersteller "schreiben" uns vor, dass das so zu sein hat, und hier tummeln sich genügend lemminge, die dem ungefragt nachplappern und jeder, der sich mit was anderem wohler fühlt, wird niedergemetzelt. ähnlich ja auch bei laufradgrößen. da darf man ja auch nur noch 29er fahren...
Wird viel nachgeplappert, aber es fahren dann gar nicht so viele tatsächlich so rum.
Ich hab 2004 schon versucht einen möglichst breiten Lenker fürs Bighit zu kaufen, da gabs nicht viel über 710mm.
Jetzt gibts 800mm und ich fühle mich damit auf dem Enduro pudelwohl.

Bei Felgenbreite und "Reach" bin ich voll bei dir.
 
War so ein "Kopfkinogedanke" von wegen low budget Lösung (vorher) gegen stacheliges Gestrüp
Ist ja logisch. Blutung stoppt bei mir meist ziemlich schnell. Da brauchts kein nachher :)
Aber nen Lenker über 700 mm würd ich mir wahrscheinlich erst zulegen, wenn man statt Hörnchen 2 Akku-Heckenscheren am Lenker anbringen könnte.
 
Bin jetzt lange 750/760mm Lenker gefahren. Auch weil es die ein oder andere Engstelle auf meinen Trails gibt.
Am neuen Bike war jetzt ein 800mm Lenker verbaut. Der Plan war, diesen recht zeitnah zu kürzen. Zumal ich schon auf Bikes mit solch breiten Lenkern gesessen habe und es zum kotzen fand. Nach den ersten 2 Abfahrten war aber klar das der so bleibt wie er ist:ka:.
Jeder soll das fahren was ihm taugt, aber probieren muss man. Mal kurz rumrollen reicht nicht, es sollte scharf geschossen werden. Hätte ich anfangs nie gedacht, aber mir taugt es echt gut:daumen:
 
Zurück
Oben Unten