Let's d[a]nce!

Also hinten doch MTB Boost 148x12? Ich google mal.
Es gibt die Bezeichnung Boost sowohl an der HR Nabe, als auch für die Kurbel (Kettenlinie) als auch VR Nabe. Bei den Rädern wäre es aber nur für die Kettenlinie interessant.
Ich hab mir das bei Focus auch nochmal angesehen, die haben vorne dann 12x110 reingehängt, und damit wirklich nochmal nen anderes Maß geschaffen, der Rest scheint aber sonst identisch, bis auf die veränderte Kettenlinie, die ich noch nicht gefunden habe.
 
die haben vorne dann 12x110 reingehängt,
Na ja kann man machen. Hauptsache anders.

Apropos Kettenlinie. Kindernay gibt 48,5 für 148 mm Version an. Oder ist das ein Fehler auf der Seite? Ich habe jetzt hier eine Boost+ Kurbel liegen (56mm). Das wäre wohl zu viel des Guten, oder?
 
Na ja kann man machen. Hauptsache anders.

Apropos Kettenlinie. Kindernay gibt 48,5 für 148 mm Version an. Oder ist das ein Fehler auf der Seite? Ich habe jetzt hier eine Boost+ Kurbel liegen (56mm). Das wäre wohl zu viel des Guten, oder?
Die Kindernay ob Boost oder non-Boost haben beide 48.5 die Kurbel mit 56 Kettenlinie wird da nicht gut mit laufen. Entweder ein DM Blatt, die gibt es für nahezu alle Kurbeln auch noch als non-Boost, oder eine ältere non-Boost Kurbel wählen, da war 48.5 Standard fürs mittlere Kettenblatt. Beispielsweise eine Shimano XT-M785.
 
Ok, also doch. Seltsame Entscheidung. Mit einer Boost Kurbel passt ans Fargo nur ein 36er Kettenblatt vorne. Non Boost nur ein 34er. Ist mir zu klein.
 
Ok, also doch. Seltsame Entscheidung. Mit einer Boost Kurbel passt ans Fargo nur ein 36er Kettenblatt vorne. Non Boost nur ein 34er. Ist mir zu klein.
Das Fargo ist an sich Mountainbike, und da ist 36 schon ziemlich groß. Was ist dein Einsatzzweck?
Was geht, sind zweifach Setups, da auch 24/38, so wurde es mit der 2fach GX ausgeliefert.
 
@der alte ron 2,2er, die noch einigermaßen gut auf Asphalt & Co. rollen. Auf dem Veloheld strample ich mich mit einem 36 Kettenblatt regelmäßig zu Tode, wird mit Kindernay wahrscheinlich nicht andres sein.
 
2,2er, die noch einigermaßen gut auf Asphalt & Co. rollen. Auf dem Veloheld strample ich mich mit einem 36 Kettenblatt regelmäßig zu Tode, wird mit Kindernay wahrscheinlich nicht andres sein.
Du kannst bei der Kindernay nen 36er montieren, bei den >500% brauchst du das aber nicht, da verlierst du nach unten Gänge, die du nach oben raus nicht nutzen kannst. 32 oder 34Z. Hier würde ich dir aber raten dich noch nicht festzulegen sondern es individuell für dich zu probieren, oder dir die Entfaltungen durchzurechnen.
 
Du kannst bei der Kindernay nen 36er montieren,
Ich wollte auf 38er gehen, darum auch eine Boost+ Kurbel (und die Kettenlinie passt zu Rohloff)
p5pb13538808-jpg.544263
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16 Zähnen, hast du bei der Nabe etwa eine 11-59 Kassette mit der Kindernay Nabe, diese kombiniert mit einem 2.2er Laufrad und 38 Zähnen vorn.
Die Gangabstufungen sehen dabei so aus:
1: 0.272
2: 0.309
3: 0.353
4: 0.402
5: 0.458
6: 0.521
7: 0.594
8: 0.676
9: 0.770
10: 0.878
11: 1.000
12: 1.138
13: 1.297
14: 1.477
 
Mit der aktuellen Kurbel wird die Kindernay aber wg. die Kettenlinie nicht möglich sein. Oder meinst Du 36 Zähne vorne.
 
Mit der aktuellen Kurbel wird die Kindernay aber wg. die Kettenlinie nicht möglich sein. Oder meinst Du 36 Zähne vorne.
Ich habe nur das widergegeben, was du dir vorgestellt hast, ich habe an einem fargo auch testweise mal eine 38er Kurbel gehabt, die Kettenlinie ist nicht optimal, bei Kette geht es jedoch. Ich würde aber tendentiell runterrüsten, trete aber auch lieber etwas höhere Frequenzen.
 
Ich beobachte die Entwicklung von Kindernay ja auch. Viel zu beobachten gibt es ja nicht, was fast schon sympathisch ist.

Was für mich ein No-Go ist, ist die hydraulische Ansteuerung. Das verteuert und verkompliziert sowas simples wie einen Gangwechsel unnötig.

Die proprietäre Bremsscheibe würde mir auch nicht gefallen. Das ist zwar bei Rohloff auch so, aber da hat man wenigstens Auswahl.
 
Ich beobachte die Entwicklung von Kindernay ja auch. Viel zu beobachten gibt es ja nicht, was fast schon sympathisch ist.

Was für mich ein No-Go ist, ist die hydraulische Ansteuerung. Das verteuert und verkompliziert sowas simples wie einen Gangwechsel unnötig.

Die proprietäre Bremsscheibe würde mir auch nicht gefallen. Das ist zwar bei Rohloff auch so, aber da hat man wenigstens Auswahl.
Es gibt da sicherlich zwei Sichtweisen, eingefrorene oder festgerostete Züge sind auch keine Freude, da ist Hydraulik sehr unkompliziert.

Andere Scheiben kannst du dir für Kindernay auch machen lassen, Punch Disc werden beispielsweise schon umgesetzt.

Ist sicherlich eine Prioritätenfrage, und persönliche Vorlieben.
 
Nachdem der Schaltbox auf der richtigen Seite sitzt, wäre es vllt. mit einer CL Aufnahme möglich gewesen. Aber wer weiß, evtl. ist da dicke Lager im Wege oder so.
Viel zu beobachten gibt es ja nicht, was fast schon sympathisch ist.
Also auf eine Boost Kettenlinie hätten die schon die Boost SWAP Shell anpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Schaltbox auf der richtigen Seite sitzt, wäre es vllt. mit einer CL Aufnahme möglich gewesen. Aber wer weiß, evtl. ist da dicke Lager im Wege oder so.

Also auf eine Boost Kettenlinie hätten die schon den Boost SWAG anpassen können.
Centerlock bringt andere Probleme mit sich, wer mal versucht hat Formula Scheiben auf Hope Naben zu bekommen, weiß, wovon ich spreche. Da ist geschraubt immernoch angenehmer, und wo Centerlock geht, ginge auch 6-Loch. Geht hier aber tatsächlich nicht, wegen Bauraumes.

Die Naben sind identisch, ob 142/148 oder 135. Bei einer speziellen angepassten Version wäre das weggefallen.

Eine engere Kettenliine erlaubt einen geringeren Q-Faktor, und da Ritzel bis 14Z hinunter möglich sind, und 1.9 die kleinste zulässige Übersetzung, ist mit 28Z genug möglich, oder es wird wieder auf 32/34/36 Zähne hochgerüstet, was dann sogar mit mehr Bodenfreiheit einhergeht.
 
Würde es nicht reichen SWAP und Kettenblätter anzupassen?
Eine engere Kettenliine erlaubt einen geringeren Q-Faktor
Nutz mir jetzt aber nicht viel, wenn keine dickeren Kettenblätter reinpassen. ;) Na ja mal sehen. Vllt. gleich auf Gates gehen. Was ist da möglich? 22 hinten und 46 vorne? Wäre eigentlich auch zu klein.
 
Würde es nicht reichen SWAP und Kettenblätter anzupassen?

Nutz mir jetzt aber nicht viel, wenn keine dickeren Kettenblätter reinpassen. ;) Na ja mal sehen. Vllt. gleich auf Gates gehen. Was ist da möglich? 22 hinten und 46 vorne? Wäre eigentlich auch zu klein.
Die Option auf kleineres Ritzel hast du gesehen?
 
Ja, ich hatte immer nur eine 14er Ritzel im Hinterkopf. So pi*daumen bin ich bei meiner Rohloff Nabe vorgegangen. Einmal Vergleich mit 2x10
Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.36.22.png


40er vorne krieg ich nie rein also ein 38er, 17er hinten -> 15er. Zeitlang so rumgefahren, es geht noch was 15er -> 14er. Endergebnis: 38x14

Kindernay 38x14 vs. Rohloff 40x17
Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.29.17.png


Kinderney 38x14 vs. Rohloff 38x14
Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.28.47.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.27.31.png
    Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.27.31.png
    506,5 KB · Aufrufe: 18
Aber wenn ich schon eine Nabenschaltung habe und mein Rahmen Gates ready ist, würde ich wohl auch Gates Belt Drive probieren wollen. :D
 
Hier noch ein 36x14 Vergleich

Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.49.51.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.50.22.png
    Bildschirmfoto 2021-06-08 um 16.50.22.png
    545,6 KB · Aufrufe: 25
Ich würde nicht wissen, was mit den Gängen nach oben tretbar sein soll? Aber möglicherweise ist das Geschmackssache. ;-)
 
Zurück
Oben Unten