Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

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Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Ich dachte ja immer, dass sie so n "Böses" Shimano Problem... als ich gestern bei -4°C mit meinem Rad an der Ampel stand, hab ichs doch glatt bei einer neuen Sram Level geschafft, den Druckpunkt nach außen zu pumpen. Stört mich jetzt net. aber das können wohl doch viele hersteller, auch mit dot :D
lt. meinen Tests ist auch Dot bei kalten Temperaturen deutlich zähflüssiger (aber besser als Mineralöl)

und vermutlich sind die Quadgummis auch etwas weniger elastisch und die Kolben laufen bei Kälte etwas träger zurück

ich denke wenn jetzt der Rückfluss etwas träger ist dann kommt der Geberkolben durch die Federwirkung schneller in Grundstellung als das restliche System, und dabei zieht es etwas Flüssigkeit aus dem AGB weil dadurch etwas Sogwirkung ensteht, wenn dann sofort ein weiterer Hub erfolgt bevor das System am Bremssattel vollständig entspannt ist, dann pumpt man das System künstlich auf und der Druckpunkt wandert

bei Shimano könnte es halt durch Summierung einige Faktoren eher auftreten
z.B. Mineralöl (ist bei Kälte dickflüssiger als Dot), die neuen Leitungen haben einen sehr kleinen Querschnitt, der Kolbenrückzugsweg ist grösser

mit Bionol ist mir dieses Verhalten noch nicht auf gefallen, allerdings habe ich das auch nie absichtlich provoziert bzw. ich bremse nicht mehrmals schnell hintereinander sondern in längeren Abständen

Lg Tirolbiker63
 
lt. meinen Tests ist auch Dot bei kalten Temperaturen deutlich zähflüssiger (aber besser als Mineralöl)

und vermutlich sind die Quadgummis auch etwas weniger elastisch und die Kolben laufen bei Kälte etwas träger zurück

ich denke wenn jetzt der Rückfluss etwas träger ist dann kommt der Geberkolben durch die Federwirkung schneller in Grundstellung als das restliche System, und dabei zieht es etwas Flüssigkeit aus dem AGB weil dadurch etwas Sogwirkung ensteht, wenn dann sofort ein weiterer Hub erfolgt bevor das System am Bremssattel vollständig entspannt ist, dann pumpt man das System künstlich auf und der Druckpunkt wandert

bei Shimano könnte es halt durch Summierung einige Faktoren eher auftreten
z.B. Mineralöl (ist bei Kälte dickflüssiger als Dot), die neuen Leitungen haben einen sehr kleinen Querschnitt, der Kolbenrückzugsweg ist grösser

mit Bionol ist mir dieses Verhalten noch nicht auf gefallen, allerdings habe ich das auch nie absichtlich provoziert bzw. ich bremse nicht mehrmals schnell hintereinander sondern in längeren Abständen

Lg Tirolbiker63
Genau so ist es.
 
Meine ersten Bremssättel der LV4 und LH4 von vor einen Jahr zeigten auch mit Putoline Aufpumpen und stark reduzierten Hebelweg bei Temperaturen unter 4 Grad. Deshalb wurden sie vor ein paar Monaten auf Garantie getauscht und die neuen funktionieren mit Putoline auch bei Temperaturen unter Null perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Bremssättel der LV4 und LH4 von vor einen Jahr zeigten auch mit Putoline starkes Aufpumpen und reduzierten Hebelweg bei Temperaturen unter 4 Grad. Deshalb wurden sie vor ein paar Monaten auf Garantie getauscht und die neuen funktionieren mit Putoline auch bei Temperaturen unter Null perfekt.
Ich fahre nur die LH Geber an verschiedenen Bremssätteln. Sollte das Problem echt von den Nehmern kommen?
 
Ich fahre nur die LH Geber an verschiedenen Bremssätteln. Sollte das Problem echt von den Nehmern kommen?
Das Aufpumpen kommt eher vom Geber, der reduzierte Hebelweg bzw reduziertes Lüftungsspiel vom Nehmer. Der Nehmer wurde überarbeitet, möglicherweise ein Gummi für die Dichtringe verwendet, das weniger verhärtet bei Kälte.
Das Aufpumpen ist nach meinem Verständnis eine ungünstige Kombination aus Zurückstellgeschwindigkeit der Kolben an der Zange (Temperaturabhängig), Härte der Rückstellfeder am Geber und Viskosität des Bremsmediums.
Zieht die Rückstellfeder des Gebers den Hebel schneller zurück als die Kolben im Sattel beim Zurückstellen Öl "nachschieben", wird durch den Unterdruck Öl aus dem Ausgleichsbehälter in das System gesogen, bevor die Nehmerkolben wieder in der Ausgangsposition sind. Zieht man nun den Hebel wieder, ist das System gefüllt bei noch leicht ausgefahrenen Nehmerkolben und man erreicht den Druckpunkt früher.

Putoline mit den alten Nehmern brachte bei mir schon deutliche Verbesserung in Sachen Aufpumpen, aber nichts beim verringerten Hebelweg. Mit den neuen Nehmern ist alles perfekt.
 
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Das Aufpumpen kommt eher vom Geber, der reduzierte Hebelweg bzw reduziertes Lüftungsspiel vom Nehmer. Der Nehmer wurde überarbeitet, möglicherweise ein Gummi für die Dichtringe verwendet, das weniger verhärtet bei Kälte.
Das Aufpumpen ist nach meinem Verständnis eine ungünstige Kombination aus Zurückstellgeschwindigkeit der Kolben an der Zange (Temperaturabhängig), Härte der Rückstellfeder am Geber und Viskosität des Bremsmediums.
Zieht die Rückstellfeder des Gebers den Hebel schneller zurück als die Kolben im Sattel beim Zurückstellen Öl "nachschieben", wird durch den Unterdruck Öl aus dem Ausgleichsbehälter in das System gesogen, bevor die Nehmerkolben wieder in der Ausgangsposition sind. Zieht man nun den Hebel wieder, ist das System gefüllt bei noch leicht ausgefahrenen Nehmerkolben und man erreicht den Druckpunkt früher.

Putoline mit den alten Nehmern brachte bei mir schon deutliche Verbesserung in Sachen Aufpumpen, aber nichts beim verringerten Hebelweg. Mit den neuen Nehmern ist alles perfekt.
Jetzt ergibt es Sinn. :) Danke
 
Noch eine zweite lh4 oder doch die neue u4.
Grübel grübel :o
Rein rechnerisch bekommt man wesentlich mehr Bremskraft für sein Geld bei der u4.
 
Noch eine zweite lh4 oder doch die neue u4.
Grübel grübel :o
Rein rechnerisch bekommt man wesentlich mehr Bremskraft für sein Geld bei der u4.
Die maximal mögliche Bremskraft fühlt sich für mich (bei der LHT) nicht mehr stimmig an, weil der Druckpunkt durch das hohe Hebelverhältnis eher weich wird und sich der Hebelweg verlängert. Ich fahre die LHT mit wenig mehr Übersetzung als die LH4, habe aber bei der LH4 effektiv gefühlt gleich viel Bremskraft, weil ich dort die potenteren Beläge montiert habe. Auf der LHT sind noch Original Lewis Beläge (keine Sinter) verbaut, die hauen mich nicht so vom Hocker, nicht vom und nicht vom Warmbiss. Dosierbarkeit ist gut, Temperaturbeständigkeit bei meinem Fliegengewicht in Ordnung. Es sind kupferfarbene Beläge, eine andere Mischung, als ich bei der älteren LH4 dabei hatte.
Die LH4 hat weniger Mechanik, mehr Auswahl an Nachrüstbelägen, ist leichter und kostet weniger.
 
Die maximal mögliche Bremskraft fühlt sich für mich (bei der LHT) nicht mehr stimmig an, weil der Druckpunkt durch das hohe Hebelverhältnis eher weich wird und sich der Hebelweg verlängert. Ich fahre die LHT mit wenig mehr Übersetzung als die LH4, habe aber bei der LH4 effektiv gefühlt gleich viel Bremskraft, weil ich dort die potenteren Beläge montiert habe. Auf der LHT sind noch Original Lewis Beläge (keine Sinter) verbaut, die hauen mich nicht so vom Hocker, nicht vom und nicht vom Warmbiss. Dosierbarkeit ist gut, Temperaturbeständigkeit bei meinem Fliegengewicht in Ordnung. Es sind kupferfarbene Beläge, eine andere Mischung, als ich bei der älteren LH4 dabei hatte.
Die LH4 hat weniger Mechanik, mehr Auswahl an Nachrüstbelägen, ist leichter und kostet weniger.
Danke für deinen Kommentar.
Neugierig bin ich alle mal, wie die U4 mit vernünftigen Belegen und diesen ganzen Einstellparametern, funktioniert.
 
Habe in einer meiner zwei LH4 Sätze jetzt vorne die original Beläge durch Galfer grün ersetzt, war die schlechte Performance der originalen satt, haha. Muss mein Bremsfinger echt umgewöhnen, Kraft ist deutlich mehr, mit 220mm manchmal gefühlt zu viel. Vor allem der initiale Biss ist sehr heftig.

Hinten fahre ich schon länger galfer schwarz und bin mit denen in der Summe der Eigenschaften (Kraft, Hitzebeständigkeit, Verschleiß, Kosten) recht zufrieden.

Cheers.
 
Habe in einer meiner zwei LH4 Sätze jetzt vorne die original Beläge durch Galfer grün ersetzt, war die schlechte Performance der originalen satt, haha. Muss mein Bremsfinger echt umgewöhnen, Kraft ist deutlich mehr, mit 220mm manchmal gefühlt zu viel. Vor allem der initiale Biss ist sehr heftig.

Hinten fahre ich schon länger galfer schwarz und bin mit denen in der Summe der Eigenschaften (Kraft, Hitzebeständigkeit, Verschleiß, Kosten) recht zufrieden.

Cheers.
Vermute mal mit Original Lewis Belägen meinst Du die LP37?
 
Jemand schon mal das Problem mit klebenden Kolben gehabt?

Ich habe 3Stk. der LH4 zuhause, bei einer habe ich am Hinterrad einen deutlich größeren Leerweg und einen aufpumpbaren Druckpunkt.

Ich beschäftige mich schon länger mit der Thematik, bin aber ehrlich gesagt seit einem halben Jahr nicht mehr konsequent dran geblieben.

Bremse wurde mehrfach Entlüftet, mit allen Tricks, auch mit gezogenem Hebel stehen gelassen, etc. Befüllt mit Putoline.

Nachdem ich mich jetzt nochmal damit beschäftigt habe, fahren die Kolben im Sattel eigentlich relativ gut. Allerdings lässt sich zum einen ein Kolben deutlich schlechter zurück drücken und beim Mobilisieren fällt auf, dass sich ein oder zwei Kolben gerne wieder zurück ziehen. Wenn ich die Dinger an einen Flachstahl ran pumpe, ziehen diese sich immer wieder zurück.
Damit bekommt man zwar viel Lüftspiel, aber auch einen echt langen und teilweiße teigigen Druckpunkt.
 
Jemand schon mal das Problem mit klebenden Kolben gehabt?

Ich habe 3Stk. der LH4 zuhause, bei einer habe ich am Hinterrad einen deutlich größeren Leerweg und einen aufpumpbaren Druckpunkt.

Ich beschäftige mich schon länger mit der Thematik, bin aber ehrlich gesagt seit einem halben Jahr nicht mehr konsequent dran geblieben.

Bremse wurde mehrfach Entlüftet, mit allen Tricks, auch mit gezogenem Hebel stehen gelassen, etc. Befüllt mit Putoline.

Nachdem ich mich jetzt nochmal damit beschäftigt habe, fahren die Kolben im Sattel eigentlich relativ gut. Allerdings lässt sich zum einen ein Kolben deutlich schlechter zurück drücken und beim Mobilisieren fällt auf, dass sich ein oder zwei Kolben gerne wieder zurück ziehen. Wenn ich die Dinger an einen Flachstahl ran pumpe, ziehen diese sich immer wieder zurück.
Damit bekommt man zwar viel Lüftspiel, aber auch einen echt langen und teilweiße teigigen Druckpunkt.
Meine zwei Garantiebremssättel, die ich vor einigen Monaten für die LV4 bekommen habe, haben auch mehr Lüftungsspiel, als ich das bei den andern Lewis 4 Kolbenbremssätteln habe. Die Kolben laufen gleichmässig, kein Aufpumpen etc, einfach späteres Nachstellen der Kolben, was zu mehr Leerweg führt. Für mich ist der Leerweg auch an der oberen Grenze des Sinnvollen.
 
... Die Kolben laufen gleichmässig, kein Aufpumpen etc, einfach späteres Nachstellen ...
Damit könnte ich leben.
Aber der Druckpunkt lässt sich gut aufpumpen, da die Kolben nicht so schnell wieder zurück kommen. Mit mehrmaligem Ziehen, kann ich die Kolben quasi weiter herausgedrückt halten. Wenn ich dann aber 2sek warte, ziehen die Dichtungen sie wieder zurück.
Ich kann sie also auch nicht "Vorpumpen" wie ich es z.B. bei schlecht laufenden Code kolben gemacht habe. Das war etwas nervig, aber akzeptabel da stabiler Druckpunkt.

Selbst mit komplett reingedrehtem Versteller komme ich damit auf mehr Leerweg als am Vorderrad beim ersten ziehen. Und danach wird der Leerweg eben deutlich kürzer.
 
Damit könnte ich leben.
Aber der Druckpunkt lässt sich gut aufpumpen, da die Kolben nicht so schnell wieder zurück kommen. Mit mehrmaligem Ziehen, kann ich die Kolben quasi weiter herausgedrückt halten. Wenn ich dann aber 2sek warte, ziehen die Dichtungen sie wieder zurück.
Ich kann sie also auch nicht "Vorpumpen" wie ich es z.B. bei schlecht laufenden Code kolben gemacht habe. Das war etwas nervig, aber akzeptabel da stabiler Druckpunkt.

Selbst mit komplett reingedrehtem Versteller komme ich damit auf mehr Leerweg als am Vorderrad beim ersten ziehen. Und danach wird der Leerweg eben deutlich kürzer.
Hast Du den Effekt speziell bei niedrigen Temperaturen oder auch bei Zimmertemperatur?
 
Effekt hat die Bremse "schon immer".
Wir hatten dazu auch schon einmal Kontakt bzgl. Entlüften, da ich am Anfang dachte, ich würde da was falsch machen.

Mit den dicken 2,3mm Intend Scheiben ist das nicht so aufgefallen.
Mit dünneren z.B. Shimanos (bitte keine Disskusion warum die statt Intend) geht es eben mehr Richtung Nachstellung.
 
Effekt hat die Bremse „schon immer“.
Wir hatten dazu auch schon einmal Kontakt bzgl. Entlüften, da ich am Anfang dachte, ich würde da was falsch machen.

Mit den dicken 2,3mm Intend Scheiben ist das nicht so aufgefallen.
Mit dünneren zB Shimanos (bitte keine Diskussion warum die statt Intend) geht es noch mehr Richtung Nachstellung.
Ich hab das problem auch, aber jetzt einfach akzeptiert. Ist aber nur hinten. 😥
 
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