Diesen Bremssattel mit 4x21mm Kolben gibt es noch gar nicht.![]()
Der Winkel sieht dort aber genauso unbrauchbar aus

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diesen Bremssattel mit 4x21mm Kolben gibt es noch gar nicht.![]()
Hey zusammen,
vor Kurzem habe ich von den Code RSC auf die Lewis LH 4 gewechselt – und gleich bei der ersten Ausfahrt unfreiwillig getestet.Die Bremskraft ist im Vergleich zu den RSC wirklich enorm, aber ich vermisse ein wenig die gewohnte Modularität der Codes.
Besonders bei unseren loamigen Böden hier ist eine feinfühlige Dosierung wichtig, um nicht gleich das Vorderrad zu blockieren. Andererseits fehlten mir in Bikeparks und bei längeren Touren, etwa in Finale am zweiten Tag schon spürbar die Reserven in den Händen. Das hat das Fahren ziemlich anstrengend gemacht.
Interessanterweise habe ich das Problem bei meinem Ebike mit Shimano XT 4 Kolben nicht obwohl diese ja quasi nur On off Schalter seien sollen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Tipps, um die Bremsen etwas feiner dosierbar zu machen? Vielleicht muss ich mich nur Umgewöhnen. Würde mich über eure Meinungen freuen!
Grüße!
Ich kann dir natürlich nicht deine Erfahrung absprechen, aber von der Code kommend ist die LH4 deutlich näher an dieser, als an der XT...
Wobei man auch so fair sein muss, dass eine 4Kolben Shimano deutlich weniger digital als eine 2 Kolben ist.
Hast du mal mit dem BitePoint Adjust gespielt?
Die LH4 ist bei gleicher Handkraft schon stärker als die Code, das würde ich unterzeichnen, aber eine richtig giftige Bresmse ist sie wirklich nicht und kommt eigentlich auch gut dosierbar über den Hebelweg.
Der stärkerer initiale Biss ist aber ein Punkt, an den man sich gewöhnen muss.
Fand den Umstieg von RSC mit Trickstuff Power auf die LH4 aber bedeutend einfacher, als von der Cura auf die Code.
Gibt es eine überdimensionierte Bremse?Ist die Bremse für Mittelgebirge und <15kg Stumpjumper überdimensioniert?
.... Ich denke das ist einfach gewohnheit habe den Bitepoint Adjust schon bis anschlag geschraubt damit ging es dann bis zum ende der Abfahrt aber bis jetzt noch Gewöhnungsbedürftig.
....
Hi, hab he kurze Frage: ich hatte an meinem Prime ne 38er Fox an der ich die Lewis mit nem +40 Adapter montiert habe bei einer 220er Scheibe. Soweit so gut, jetzt hab ich ne 2024er Zeb, da passt der Adapter aber nicht. Ich hab nen alten Shimanoadapter, der passt sogar aber ich hätte das gerne einheitlich. Beim +20 steht der würde nur bis 203er Scheiben gehen. Welchen Adapter brauch ich denn jetzt??
+20 ist +20, zeb hat 200mm PM daher kommst du mit dem 20mm Adapter auf die 220mm. Wieso da beim Adapter max 203mm stehtHi, hab he kurze Frage: ich hatte an meinem Prime ne 38er Fox an der ich die Lewis mit nem +40 Adapter montiert habe bei einer 220er Scheibe. Soweit so gut, jetzt hab ich ne 2024er Zeb, da passt der Adapter aber nicht. Ich hab nen alten Shimanoadapter, der passt sogar aber ich hätte das gerne einheitlich. Beim +20 steht der würde nur bis 203er Scheiben gehen. Welchen Adapter brauch ich denn jetzt??
Hallo Leeis gemeinde
Die Woche kam meine Lewis an. Und es kamen spontan ein paar Fragen auf. Denke die könnt ihr aus dem FF beantworten
1. Ich hab am HR eine PM180 Aufnahme, 200mm Scheibe und einen +20mm Adapter. Soweit, so normal. Habe schon von nem anderen Lewis Nutzer gehört, dass man bei der Kombination Dünnschaftschrauben braucht. Scheint sich anhand der ersten sehr vorsichtigen Schraubversuche zu bestätigen. Das ganze geht sehr früh, bevor der Adapter, Sattel und Rahmen spaltfrei sind, fest. So wird das nix.
Leider hat sich @pfiffbike auf meine Frage danach nicht mehr vor dem Versand (und danach auch nicht) gemeldet, da ich gern direkt welche mitbestellt hätte.
Wie ich Dir auf Deine Anfrage hin auch schon geschrieben hatte, ich empfehle die Shimano Dünnschaftschrauben, wie sie beim Shimano Adapter dabei sind.Hat von euch jemand auch nen durchgeschraubten +20mm Adapter (Adapter mit 4 Schrauben kenne ich bei +20 spontan keine) und kann mir sagen, welche Schrauben er genommen und wo er diese gekauft hat? Danke![]()
Die Reihenfolge und die Ausrichtung der Hülse auf Deinem Bild ist richtig.2. Da ich heute schon genug Ärger mit ner anderen bremse hatte, nur zur Sicherheit: die Reihenfolge der Überwurfmutter, Olive, Stützhülse und Dichtung stimmt wie auf dem Bild? Die geschlitzte Olive ist interessant. Was bringt das für nen Vorteil in der Praxis?
Ist der kleine Sicherungssplint notwendig oder nicht?3. Fahrt ihr diese kleinen Sicherungssplinte der Belaghalteschraube? Ich hatte nur einen auf der HR bremse und das drauf bekommen scheint fummelig zu sein. Ne alternative Lösung gibt es?
Gruß Bernd
danke dir. das ging wohl unter.
danke.Die Hülse mit dem Schlitz ist nach Vorbild Hope, der ursprüngliche Gedanke war mal, die Hülse eventuell im Notfall wieder verwenden zu können.
nochmals danke. dann fahr ich ohneIst der kleine Sicherungssplint notwendig oder nicht?
Wenn Deine Belaghalteschraube sauber angezogen ist, wird es ohne diesen Splint kein Problem geben. Ich fahr an keiner Bremse einen Sicherungssplint. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
3. Fahrt ihr diese kleinen Sicherungssplinte der Belaghalteschraube? Ich hatte nur einen auf der HR bremse und das drauf bekommen scheint fummelig zu sein. Ne alternative Lösung gibt es?
Setzt einen Blick in die Glaskugel voraus, was der User alles drumherum zu seiner Bremse benötigt, oder er an seinem Bike alles zur Anwendung bringen möchte und oder, welche Besonderheiten sein Bike bereit hält.meine erwartungshaltung mag übertrieben sein. aber wenn ich ne bremse mit mittleren dreistelligen eurobereich kaufe, erwarte ich eigentlich, dass ich beim kauf der bremse alle benötigten teile vom hersteller bekomme bzw. zumindest beim verkäufer der bremse alles bekomme. was ich zur inbetriebnahme brauche. da nochmal rumsuchen und bei drittanbietern zukaufen find ich... aus kundensicht nachvollziehbar?
Da bei den Adaptern im Shop nichts von Schrauben steht, ist die Ankündigung hier wohl im Sande verlaufen, nehme ich an?Wenn das Phänomen weiterhin bei Dir auftritt, dann kontaktiere mich doch bitte direkt.
Wir haben einige Bremsen am Laufen und kennen dieses Problem nicht.
Ich gehe davon aus Du verwendest auch die Originalleitung und Fittings?
Lieferung PM-Adapter künftig mit Befestigungsschrauben hab ich bereits an Lewis adressiert.
Ich greif dem mal vorweg. Da wird eine Lösung kommen.
Wir verwenden derzeit die Sram Schrauben 5'er Imbus, wie auch die Shimano 4'er Imbus.
Doch das mit den Schrauben steht im Shop.Da bei den Adaptern im Shop nichts von Schrauben steht, ist die Ankündigung hier wohl im Sande verlaufen, nehme ich an?
Wie gesagt, es können auch einfach die Schrauben vom Shimano Adapter verwendet werden.Ich habe TS-Schrauben verwendet, die passen zufälligerweise auch. Sind halt Sonderschrauben aus Titan und damit etwas teurer.
Es sollten dann aber auch die konkav/konvexen Unterlegscheiben verwendet werden um die Schiefstellung vom Schraubenkopf auszugleichen. Nur die Schraube ist nur halb besser.Wie gesagt, es können auch einfach die Schrauben vom Shimano Adapter verwendet werden.
Gehören die nicht automatisch bei 2Loch Adaptern montiert?Es sollten dann aber auch die konkav/konvexen Unterlegscheiben verwendet werden um die Schiefstellung vom Schraubenkopf auszugleichen. Nur die Schraube ist nur halb besser.
Da aber aufpassen, die LHP Sättel habe eine kleine Phase und die Unterlegscheiben sind größer. Somit bildet sich darunter keine flächige Auflage. Mir war das Nix und ich habe darauf lieber verzichtet. Fand es ohne besser.Es sollten dann aber auch die konkav/konvexen Unterlegscheiben verwendet werden um die Schiefstellung vom Schraubenkopf auszugleichen. Nur die Schraube ist nur halb besser.