Lieferbares (!) Gravelbike gesucht (hohes Systemgewicht, niedriges Budget)

So kriegt er für 1000,- Euro ein 700,- Euro Fahrrad und muss es noch zusammen schrauben. Und wenn er ein Fahrradschrauber mit Expertise wäre, würde er wohl nicht hier um Rat bezüglich eines günstigen Komplettrades fragen, Du Schlauberger2.

Na dann hopp hopp, präsentiere mal ein Beispiel... ich finde nämlich keins in dem Preisrahmen. :ka:
 

Anzeige

Re: Lieferbares (!) Gravelbike gesucht (hohes Systemgewicht, niedriges Budget)
In dem Preisbereich ein Fahrrad von der Stange mit 10 kg zu finden ist aber auch schon mehr als sportlich ohne das es gerade nichts gibt. Da kannst du wohl eher mit 11,5-12+kg rechnen.
Dein Favorit das Bergamont Grandurance 5 wiegt in 57 auch schon je nach Verkäuferangabe 12,4-13 kg.

Ansonsten schau dir mal die Bulls Grinder /Daily Grinder Reihe an. Optisch aber sehr unauffällig und einfache Ausstattung aber hohes zulässiges Systemgewicht.
Bulls hat kein hohes Systemgewicht. Am ehesten kommen Trek, Cannondale und Giant in Frage. Die liegen mit ihren Gravelbikes alle über 125kg. Von den Geometrieansprüchen würde ich auch zum Merida Silex raten. Systemgewicht liegt hier auch bei ca. 125 kg.
 
Bulls hat kein hohes Systemgewicht. Am ehesten kommen Trek, Cannondale und Giant in Frage. Die liegen mit ihren Gravelbikes alle über 125kg.

130kg zulässiger Permanentbelastung beim Daily Grinder 1 ist ein brauchbares Systemgewicht. Steht so zumindest bei mir im Handbuch des 2018er Modelles mit dem ich tgl. zur Arbeit pendle.
 
Na dann hopp hopp, präsentiere mal ein Beispiel... ich finde nämlich keins in dem Preisrahmen. :ka:
Kona Rove? In 58 z.B. da: https://www.biker-boarder.de/kona/2609842s.html
Wenn ich mich nicht verschaut habe bis 136kg Fahrergewicht und 14-25kg Gepäck.
"Mind. 18 Gänge, da ich es auch RR nutzen will" ignoriere ich hier bewusst, die Bandbreite ist die gleiche wie beim Grandurance, die Unterschiede in der Abstufung äußern sich auch eher in unterschiedlichen Bereichen.
 
Danke. Ich schau mal, ob ich nicht bis zum Jahresende warte.
Wann ist denn normalerweise die Zeit, in der viele Räder wieder verfügbar sind? Winter?
 
Danke. Ich schau mal, ob ich nicht bis zum Jahresende warte.
Wann ist denn normalerweise die Zeit, in der viele Räder wieder verfügbar sind? Winter?

Die ersten Hersteller veröffentlichen kurz nach dem Sommer die neuen Modelle, oft sind sie dann im Herbst bestellbar und werden manchmal sogar noch im gleichen Jahr geliefert. Manchmal dauert es aber auch etwas länger. Wer zuerst kommt und so. :bier:
 
Ich kann das Grandurance 5 nur bedingt empfehlen, wenn es mal um das Gewicht geht. Der Rahmen istsehr steif, bügelt wenig weg, dafür aber sehr agil. Allerdings ist beim 5er auch die Gabel aus Alu und ein echtes Schwergewicht. Ich hatte das Glück eine Bergamont Grandurance Carbongabel günstig zu bekommen und habe dann auf der Basis angefangen, die Teile die Dran waren zu verkaufen und gegen leichtere/leistungsfähigere zu ersetzen. So wurde die Shimano Sora durch eine Force/Rival 1x11 Gruppe ersetzt, die Laufräder durch DTSwiss, Sattelstütze Sattel, Lenker etc. Die alten Teile habe ich immer wieder gleich verkauft womit ich im Endeffekt zusätzlich zu den rund 1.000€ Grundpreis nochmal max. 400€ mitgebracht habe... Damit habe ich jetzt ein Custom Grandurance mit gerade einmal 8,96 Kg. Selbst das neue Elite wiegt mehr :)
bergamont grandurance 5.JPG
 
Hallo,

ich habe mir genau das Bike das du dir ausgesucht hast gekauft. Das Giant Revolt 2. Ich bin damit super zufrieden. Ich hatte genau auch das Problem, das ich ein Fahrrad gesucht habe, das nicht total teuer ist, aber auch einfach eines das es zZt auch gibt. Als ich mir das jetzt Anfang 2022 gekauft habe, hat das noch 1099 € gekostet und jetzt habe ich es sogar für unter 1000 € entdeckt. Ich habe einen sehr ausführlichen Bericht darüber geschrieben, im Rahmen von meinem Artikel in dem ich mich mit Gravel Bikes Damen befasst habe, wobei ich mir kein spezielles Damenrad gekauft habe, sondern eben das Giant Revolt 2. In dem Artikel stelle ich auch das Carver Gravel 110 vor. Das ist auch klasse aber liegt bei ca 1500 €. Da du konkret nach Bikepacking gefragt hast - ich habe hier eine komplette Bikepacking Ausrüstung geholt und beschriebe das ausführlich auf meiner Seite. Dort sind auch Bilder wie die Taschen an deim Giant Revolt 2 angebracht sind. Wenn du Fragen dazu hast, dann schreibe mir gerne. Ich habe selbst so lange nach einem guten Gravel Bike gesucht und mich endlos auch mit dem Thema Bikepacking befasst. Anbei ein Bild auf dem du mein komplettes Bikepacking SetUp mit dem Giant Revolt 2 siehst. VG Alexandra
 

Anhänge

  • bikepacking.jpg
    bikepacking.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten