Light-Trail / Downcountry Reifen

Ich hab mein Hardtail auf Racing Ralph und Racing Ray umgerüstet in super Ground, war echt erstaunt wie extrem leicht die Rollen und der Grip ist für mich ausreichend.
Kann aber auch Wicked Will hinten und Nobby Nic vorn empfehlen, beide in Super Trail Speed Grip am Ebike.
 
Danke schonmal
In welchen Dimensionen Fährt du Ralph und Ray? Die Reale Breite mal gemessen?

In 27.5 gibt es beide leider nur in 2.25, irgendwie tu ich mich noch schwer mit so "schmalen" Reifchen.

Ich habe mir jetz mal günstig den Speci Ground Control und Wicked will geschossen.
 
Ich fahre sie in 2.35 29 Zoll, sehe aber 2.25 nicht als zu schmal an.
Für von hätte ich an deiner Stelle den Onza Porcupine oder Ibex genommen in 27,5 x 2.4 Zoll.
 
Ich habe gestern ein Paar Wicked Will Super Ground Speedgrip bekommen, die ich günstig bei ebay gekauft hatte.

Vom Gewicht her liegen die bei 847g und 874g. Da ich mich immer schwer tue, anhand von Fotos das Profil zu vergleichen, habe ich die gegen meine Wolfpack Enduro Trail, Cross und Race gehalten. Was sofort auffällt, die Schwalbe stehen von alleine, während die WP in sich zusammen fallen und verdrehen.

Somit finde ich es nicht zutreffend, wenn hier an der ein oder anderen Stelle von der Super Ground Karkasse als "Papierkarkasse" gesprochen wird.

Vom Profil her würde ich den WW so einordnen: Trail>WW>Cross>Race

Bei der Größe der Aussenstollen liegt er knapp unter dem Enduro

WW vs WP Race
PXL_20230225_075435899~2.jpg

WW vs WP Cross
PXL_20230225_075401440~2.jpg

WW vs WP Trail
PXL_20230225_075256992~2.jpg
 
Vom Gewicht her liegen die bei 847g und 874g. Da ich mich immer schwer tue, anhand von Fotos das Profil zu vergleichen, habe ich die gegen meine Wolfpack Enduro Trail, Cross und Race gehalten. Was sofort auffällt, die Schwalbe stehen von alleine, während die WP in sich zusammen fallen und verdrehen.

Somit finde ich es nicht zutreffend, wenn hier an der ein oder anderen Stelle von der Super Ground Karkasse als "Papierkarkasse" gesprochen wird.
Weiss jetzt nicht, was du mit 'verdrehen' und 'in sich zusammenfallen' meinst !?

Die 'Papierkarkasse' des SuperGround gegenüber des schwereren SuperTrails liegt aber auch nicht sichtbar unter dem Profil, wodurch der SuperGround leichter gemacht wurde.

Das relativ dichte massige Profil des WW wird logischerweise schwerer sein (wg. mehr Gummi) als die WP.
 
Weiss jetzt nicht, was du mit 'verdrehen' und 'in sich zusammenfallen' meinst !?

Die 'Papierkarkasse' des SuperGround gegenüber des schwereren SuperTrails liegt aber auch nicht sichtbar unter dem Profil, wodurch der SuperGround leichter gemacht wurde.

Das relativ dichte massige Profil des WW wird logischerweise schwerer sein (wg. mehr Gummi) als die WP.
Schön, dass du dich angesprochen fühlst.

Im direkten Vergleich haben die WP die dünnere Karkasse. Bei Schwalbe habe ich ja bei Karkasse und Gummi noch die Wahl.

PXL_20230225_104156885.jpg
 
Bin gespannt, wie die Erfahrungen sein werden. ;)

Wie sind die Gewichte der beiden Reifen auf dem Bild zum Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Hardtail auf Racing Ralph und Racing Ray umgerüstet in super Ground, war echt erstaunt wie extrem leicht die Rollen und der Grip ist für mich ausreichend.
Kann aber auch Wicked Will hinten und Nobby Nic vorn empfehlen, beide in Super Trail Speed Grip am Ebike.
Hab mir nach einiger Recherche gestern die gleiche Kombi bestellt (Allerdings als leichtere Super Ground Ausführung. Bin gespannt ob die Speedgrip Variante vorne ausreichend Grip bietet (an einem Propain Hugene). Ersetzt bei mir die für mein Fahrverhalten zu überdimensionierten Big Betty und Magic Marry (Super Trail/Soft)
 
Hab mir nach einiger Recherche gestern die gleiche Kombi bestellt (Allerdings als leichtere Super Ground Ausführung. Bin gespannt ob die Speedgrip Variante vorne ausreichend Grip bietet (an einem Propain Hugene). Ersetzt bei mir die für mein Fahrverhalten zu überdimensionierten Big Betty und Magic Marry (Super Trail/Soft)
Den NN gibt es ja auch in Soft in der Super Ground Karkasse.
 
War das noch so dass der NN da deutlich schmaler als der WW ausfiel in 2.4?
Das hab ich auch schon ein Paar mal gelesen. Rein vom Profil sieht er auch ein wenig schmaler aus, weil die Seitenstollen auf den ersten Blick nicht soweit rumgezogen wurden. Naja ich lass mich mal überraschen. Notfalls hab ich ja den MagicMary noch als Ersatz da.

@tkbanker Jo, aber leider nicht in dem Shop wo ich bestellt hatte :(
 
Bin gespannt, wie die Erfahrungen sein werden. ;)

Wie sind die Gewichte der beiden Reifen auf dem Bild zum Vergleich?
Ich war am Sonntag im Schlamm unterwegs und für die nächste Woche ist schon wieder Regen angesagt. Deshalb habe ich mir für vorne noch den Nobby Nic geholt. Mit der Kombi will ich auf jeden Fall noch Anfang Mai den Blindsee Trail fahren. Ich habe zwei NN und WW. Damit lässt sich gut kombinieren.

Von meiner WP Sammlung dürfen der Enduro und die zwei Cross gehen. Bei Interesse gerne PM.

Der Race ist 710g, der WW 847g.
 
Inzwischen sind meine Beiden auch angekommen.

Specialized Ground Control Grid 2Bliss Ready T7 27.5x2.35: 818 Gramm

Schwalbe Wicked Will Super Trail Speedgrip 27.5x2.40: 886 Gramm

Optisch und vom Befingern wirkt der Wicked Will ein gutes Stück potenter wie der Ground Control.

Könnte mir den Wicked will durchaus auch als Hinterreifen für mein Trailfully vorstellen 🤔

Muss ich nur mal wieder ordentlich zum fahren kommen....
 
Bei
Hab mir nach einiger Recherche gestern die gleiche Kombi bestellt (Allerdings als leichtere Super Ground Ausführung. Bin gespannt ob die Speedgrip Variante vorne ausreichend Grip bietet (an einem Propain Hugene). Ersetzt bei mir die für mein Fahrverhalten zu überdimensionierten Big Betty und Magic Marry (Super Trail/Soft)
so einem bike wäre ich auf Nobby Nic gegangen, vorne Soft, hinten Speedgrip. Rollen richtig gut und haben guten Grip. Die Reifen sind auf einer Newmen Felge mit 30 mm Innenweite, der Soft hat 58,5 Karkassenbreite, der Speedgrip 61,5.
Am Specialized Epic Evo hab ich die Kombi Racing Ralph und Ray in 29x2,25, die Rollen nochmal besser. Am Specialized Turbo Levo Mary und Betty, rollen für das Profil auch noch sehr gut und der Grip ist schon richtig gut 👍
 
Deshalb habe ich mir für vorne noch den Nobby Nic geholt. Mit der Kombi will ich auf jeden Fall noch Anfang Mai den Blindsee Trail fahren. Ich habe zwei NN und WW.
Soll das Light-Trail/ Downcountry sein, wie in diesem Thread hier gemeint?
Scheint mir weniger so zu sein. ;)

So ähnlich wie im AM-Reifen-Thread, wo dann immer mehr Enduro-Reifen genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Light-Trail/ Downcountry, wie in diesem Thread hier gemeint?
Blindseetrail ist alpines/Stolper S2.
Kann man trocken mit WW locker fahren.
Bin das vor 2 Jahren mit Ardent Race/Forekaster gefahren.

Einige Stellen gehen schon Richtung AM. Hängt halt auch immer alles davon ab, mit welchem Speed man das fahren will.

Einige strampeln von Leermoos die 800 hm hoch und die anderen nehmen die Gondel.

Auf dem Trail siehst du von XC Bikes bis Enduro Bikes so ziemlich alles.
 
Bei
so einem bike wäre ich auf Nobby Nic gegangen, vorne Soft, hinten Speedgrip. Rollen richtig gut und haben guten Grip. Die Reifen sind auf einer Newmen Felge mit 30 mm Innenweite, der Soft hat 58,5 Karkassenbreite, der Speedgrip 61,5.
Am Specialized Epic Evo hab ich die Kombi Racing Ralph und Ray in 29x2,25, die Rollen nochmal besser. Am Specialized Turbo Levo Mary und Betty, rollen für das Profil auch noch sehr gut und der Grip ist schon richtig gut 👍
War ursprünglich genau so der Plan, aber ich wollte unbedingt mal den Wicked Will testen. Wenn der mir nicht taugt dann kommt der Speedgrip NN nach hinten und ich hole mir fürs VR noch einen.
 
Klar geht das immer auch anders, je nach Fahrtechnikvermögen.

Nur sollte es ja hier ein bischen für Light Trail / Downcountry sein. Die dicken Oschies gibt's ja schon woanders.
Hat @endursa dochvextra in der Beschreibung schon mal angepasst
weil es Streit im Sandkasten gab
Keine zu schweren Karkassen (Exo, Control, Grid, Super Ground usw)
Hinterreifen: 700-850g
Vorderreifen: 750-900g

Finde WW hier sehr passend, auch den NN. Selbst wenn sie etwas mehr Fleisch besitzen.

Ich fahre aktuell den GC T7 vorne und hinten am Spur. Ging heute zwar super zäh damit in die Arbeit, aber das ist genau mein Reifen fürs Gebirge.
Hätte ich nur lockeren Waldboden und etwas Wurzeln, könnte ich mir auch etwas weniger vorstellen.
 
Soll das Light-Trail/ Downcountry sein, wie in diesem Thread hier gemeint?
Scheint mir weniger so zu sein. ;)

So ähnlich wie im AM-Reifen-Thread, wo dann immer mehr Enduro-Reifen genannt wurden.
Nun, Schwalbe gibt sogar XC als Einsatzbereich für den NN an. Vom Gewicht her sind NN und WW ja gleich. Ich würde mal raten, dass es sich bei den beiden im Grunde um den selben Reifen handelt. Ähnlich wie bei CK und MK, die ja auch bei Gewicht und RW nahezu identisch sind.
 
Zurück
Oben Unten