Light-Trail / Downcountry Reifen

Mini sind sie nicht, aber für richtigen Schlamm auch nicht geeignet. Da habe ich wohl schlecht formuliert: mir geht es um feuchte Böden, also wenn die oberste Schicht feucht ist, aber keine tiefen Böden. Gerade hier im Nordschwarzwald auf Waldboden und eher felsigen Trails kommt mir das gut entgegen, da gibt es solche Bedingungen recht häufig.

Die Seitenstollen sind schon deutlich höher als bei "normalen" XC-Reifen, da täuscht vermutlich die Perspektive meines Fotos. Gerade wenn man einen guten Allrounder sucht, weil man nicht mehrere Bikes oder LRS zur Verfügung hat, könnte das in der hier diskutierten Kategorie eine interessante Alternative sein.
Sehr gut beschrieben.
Da fand ich die WP Race 2,4 (meine hatten 690g) auch klasse. Die Mischung ist super nasstauglich und als 2,4er auch gut im Schlamm da schön freistehend
 
Moin, eine sehr interessante Diskussion hier.

Baue mir grad ein DC auf und stelle mir die Frage nach der optimale Maulweite der Felgen in Bezug auf die bevorzugte Reifenwahl. Auf meinem HT kam ich mich WP Race 2,4 und Speed 2,25 hinten, jeweils auf 24,5 mm Innenweite bisher gut klar. Die bessere Dämpfung eines 2,4er am HT fand ich schon gut.

Für das DC dachte ich auch an WP Race/Race bzw Cross/Race entweder in 2,4 oder 2,25 und daher kann ich mich schwer zwischen 28 oder 30 mm Maulweite entscheiden.

Das DC ist ein Fully, daher der Gedanke aus Gewichtsgründen auch mit 2,25 Zoll auf ner breiteren Felge gut klar zu kommen oder bin ich auf dem Holzweg. Mein Gewicht liegt bei 70 kg und leichte Laufrad/Reifenkombi steht weit oben auf der Priorität-Liste hier in Norddeutschland.

Frage ist also 28 oder 30 mm Maulweite, daher ich wohl auch gerne mal die Reifenbreiten variieren möchte ?
 
Danke für die schnelle, es wird ein Saturn 11. Nach Möglichkeit soll dies dann mein N G13 und Scott Scale HT ersetzen. Da das G13 etwas to much und das HT etwas zu hart ist.
Ich frage mich jedoch die ganze Zeit, für was und wen denn 28mm Maulweite überhaupt angeboten wird?
 
Eventuell ein Spur leichter und wohl auch leicht ausreichend für xc/dc? Mich würden 28mm nicht abschrecken wenn mir die Felge sonst gefallen würde von den Eckdaten...
+1. oder wenn ich weiß, dass ich niemals über 2.4, aber vielleicht auch mal 2.0 fahren möchte. an nem DC- bike z.b.
 
Das DC ist ein Fully, daher der Gedanke aus Gewichtsgründen auch mit 2,25 Zoll auf ner breiteren Felge gut klar zu kommen oder bin ich auf dem Holzweg. Mein Gewicht liegt bei 70 kg und leichte Laufrad/Reifenkombi steht weit oben auf der Priorität-Liste hier in Norddeutschland.

Frage ist also 28 oder 30 mm Maulweite, daher ich wohl auch gerne mal die Reifenbreiten variieren möchte ?
Ich bin am Carbonda FM936 mit 24mm am HR / 2.2" Reifen und 28mm am VR / 2,3" Reifen unterwegs.
Das passt schon auch; ich wollte es möglichst leicht & billig.

Müsste ich selbst bauen, würde ich wohl zur Carbonfelge ab 28mm greifen.
 
Für das DC dachte ich auch an WP Race/Race bzw Cross/Race entweder in 2,4 oder 2,25 und daher kann ich mich schwer zwischen 28 oder 30 mm Maulweite entscheiden.
Nimm die 30er Innenweite, die sind für die WP's ideal.
Ich selbst würde heute für ein DC keine anderen als 30er mehr nehmen.

Speziell für Enduro oder DH wären sogar noch breitere Felgen gut (33er).
 
Schick sind sie, leider nicht mehr wirklich leicht, die neue Charge der 2,2er Bernsteins, 610g RK (der hier nicht ganz her passt), der CK liegt schon bei 650 - 670g.
 

Anhänge

  • IMG_2106.jpeg
    IMG_2106.jpeg
    332,2 KB · Aufrufe: 134
Was haltet ihr von der Kombi WW vorne und HD am Hinterrrad oder
alternativ NN Performance 27,5x2,25 (Drahtreifen) vorne und HD in
26" hinten.

Da ich am HT scaled fahre, habe ich nicht all zu viele Möglichkeiten.
Eigentlich gefällt mir der NN gut, doch die 26" Performance Variante
ohne Schlangenhaut fühlt sich wie`n Lappen an.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Kombi WW vorne und HD am Hinterrrad oder
alternativ NN Performance 27,5x2,25 (Drahtreifen) vorne und HD in
26" hinten.

Da ich am HT scaled fahre, habe ich nicht all zu viele Möglichkeiten.
Eigentlich gefällt mir der NN gut, doch die 26" Performance Variante
ohne Schlangenhaut fühlt sich wie`n Lappen an.

Grüße

Federweiser
Nachdem du von 26" redest bin ich nicht sicher ob du den alten wicked will meinst, der hat genau nichts mehr mit dem aktuellen zu tun.

Außerdem sind dann Hans Dampf und der alte Wicked will nicht unbedingt downcountry reifen?

Wicked will Vorne und Hans dampf hinten passt auf jeden fall gar nicht, wenn dann umgekehrt. Irgendwie alles leicht verwirrt
 
Wicked will Vorne und Hans dampf hinten passt auf jeden fall gar nicht, wenn dann umgekehrt. Irgendwie alles leicht verwirrt

Wieso ist das verwirrend und wo wäre das richtige Thema ?

Ich habe es nur als Kombinationsmöglichkeit aufgegriffen, welche hier selbst schon genannt
wurde und nach eurer Erfahrung gefragt, wie`s aber scheint, gibts gar keine.

Gerne hätte ich aktuelle Decken als Drahtvariante, wie den NN in 27,5" vorne und WW Super
Trail/ Ground hinten in 26" gefahren, gibt´s aber leider nicht und da habe ich einfach mal eine
bereits von euch genannte Kombination aufgegriffen und dachte, es gäbe hierzu Erfahrungen.

Auf Seite 7, Beitrag 157 von Muffin:

In diesem Faden geht es um DC und Leichte/gut rollende Trail reifen:

Beispiele hierfür sind:
Schwalbe:
Racing Ralph Hinten; wicked will vorne
Wicked Will V+h
Wicked will Hinten +Nobby nic Vorne

------------------------------------------------

Angeboten als Downcountry Decke und dann noch am Vorderrad o_O
https://www.pinkbike.com/news/first-look-schwalbes-new-wicked-will-tires.html
Schwalbe's new Wicked Will is designed to fill the gap between those two options, a tire that
sits in between the Racing Ralph and the Nobby Nic, where it's positioned as a versatile option
for downcountry and trail riders. The tread pattern is derived from Schwalbe's more aggressive
options, but the tread height is lower in order to improve the rolling speed.

..........................................................................

Aber wieder mal gelernt, viel Gelaber um nix und wenn geliefert werden muss, noch mehr
theoretischen Rumgelaber, liegt aber bestimmt am verwirrenden, falschen Thread :lol:

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber einer gut gelaunt... HD ist halt mehr Reifen als WW und daher in der von dir genannten Kombi nicht wirklich intuitiv, üblich und (für mich) auch nicht sinnvoll.
 
Wieso ist das verwirrend und wo wäre das richtige Thema ?

Ich habe es nur als Kombinationsmöglichkeit aufgegriffen, welche hier selbst schon genannt
wurde und nach eurer Erfahrung gefragt, wie`s aber scheint, gibts gar keine.

Gerne hätte ich aktuelle Decken als Drahtvariante, wie den NN in 27,5" vorne und WW Super
Trail/ Ground hinten in 26" gefahren, gibt´s aber leider nicht und da habe ich einfach mal eine
bereits von euch genannte Kombination aufgegriffen und dachte, es gäbe hierzu Erfahrungen.

Auf Seite 7, Beitrag 157 von Muffin:

In diesem Faden geht es um DC und Leichte/gut rollende Trail reifen:

Beispiele hierfür sind:
Schwalbe:
Racing Ralph Hinten; wicked will vorne
Wicked Will V+h
Wicked will Hinten +Nobby nic Vorne

------------------------------------------------

Angeboten als Downcountry Decke und dann noch am Vorderrad o_O
https://www.pinkbike.com/news/first-look-schwalbes-new-wicked-will-tires.html
Schwalbe's new Wicked Will is designed to fill the gap between those two options, a tire that
sits in between the Racing Ralph and the Nobby Nic, where it's positioned as a versatile option
for downcountry and trail riders. The tread pattern is derived from Schwalbe's more aggressive
options, but the tread height is lower in order to improve the rolling speed.

..........................................................................

Aber wieder mal gelernt, viel Gelaber um nix und wenn geliefert werden muss, noch mehr
theoretischen Rumgelaber, liegt aber bestimmt am verwirrenden, falschen Thread :lol:

Grüße

Federweiser
Du musst dann aber schon das annehmen, was im Zitat auch steht.

Der hintere Reifen ist in der Regel im Vergleich zum vorderen Reifen immer der mit weniger Gewicht und weniger Grip. Dies ist immer in Kombination zu sehen. Dadurch kann der WW vorne, hinten oder v/h Sinn machen, je nachdem, wie er kombiniert wird.

Da der HD der Reifen mit mehr Gewicht und Grip ist, wäre Deine Kombi dann richtig:

hinten WW, vorne HD

bzw.

hinten NN, vorne HD.

Steht aber sinngemäß in den von Dir bemängelten vorhergehenden Posts auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das verwirrend und wo wäre das richtige Thema ?
Die relative neue Werbekategorie "DC" fährt halt auf 29er, ziemlich ausschließlich. Da wirst du auf der Suche nach Erfahrungen mit 26er Reifen hier wohl eher nicht fündig. Das deren Angebot beschränkt und auf Drahtreifen und alte Modelle reduziert wird macht einen aktruellen Vergleich dann auch schwierig
Der hintere Reifen ist in der Regel im Vergleich zum vorderen Reifen immer der mit weniger Gewicht und weniger Grip.
Bei mir ist am HR die härtere Gummimischung und evtl auch robustere Karkasse. Leichter wird das eher nicht. Grip braucht der allemal auch, da zum uphill, fallen die Anforderungen dann anders aus als beim VR.
 
Da wirst du auf der Suche nach Erfahrungen mit 26er Reifen hier wohl eher nicht fündig. Das deren Angebot beschränkt und auf Drahtreifen und alte Modelle reduziert wird macht einen aktruellen Vergleich dann auch schwierig
Meinem begrenzten Gefühl nach gibt es sehr wohl noch ordentliche 26er. Die ganz neuen Modelle, werden nicht mehr rückwärts portiert, aber die alten NN, MM, CK hatte ich alle die letzten 2 Jahre gekauft und die waren auch weiterentwickelt und mit tubeless völlig uptodate (=Besser als der vorige). Das macht die Situation alles andere als toll, aber machbar.
 
Wieso ist das verwirrend und wo wäre das richtige Thema ?

Ich habe es nur als Kombinationsmöglichkeit aufgegriffen, welche hier selbst schon genannt
wurde und nach eurer Erfahrung gefragt, wie`s aber scheint, gibts gar keine.

Gerne hätte ich aktuelle Decken als Drahtvariante, wie den NN in 27,5" vorne und WW Super
Trail/ Ground hinten in 26" gefahren, gibt´s aber leider nicht und da habe ich einfach mal eine
bereits von euch genannte Kombination aufgegriffen und dachte, es gäbe hierzu Erfahrungen.

Auf Seite 7, Beitrag 157 von Muffin:

In diesem Faden geht es um DC und Leichte/gut rollende Trail reifen:

Beispiele hierfür sind:
Schwalbe:
Racing Ralph Hinten; wicked will vorne
Wicked Will V+h
Wicked will Hinten +Nobby nic Vorne

------------------------------------------------

Angeboten als Downcountry Decke und dann noch am Vorderrad o_O
https://www.pinkbike.com/news/first-look-schwalbes-new-wicked-will-tires.html
Schwalbe's new Wicked Will is designed to fill the gap between those two options, a tire that
sits in between the Racing Ralph and the Nobby Nic, where it's positioned as a versatile option
for downcountry and trail riders. The tread pattern is derived from Schwalbe's more aggressive
options, but the tread height is lower in order to improve the rolling speed.

..........................................................................

Aber wieder mal gelernt, viel Gelaber um nix und wenn geliefert werden muss, noch mehr
theoretischen Rumgelaber, liegt aber bestimmt am verwirrenden, falschen Thread :lol:

Grüße

Federweiser
Es ist ja nicht so, als ob du hier im Bikeshop deines vertrauens reinschneist und nach einer Lösung fragst.

Du kommst mit einem Vorschlag der hald gar keinen sinn macht, demnach geh ich davon aus, dass du noch gar keine selbst recherche gemacht hast, oder dir zumindst mal die Reifenprofile angesehen hast.
Das würde schon helfen :)

Es steht ja genug info in diesem und anderen Threads (marathon, allmountain, enduro reifen threads)

Wenn du den ersten Post ordentlich gelesen hättest wüsstest to auch, dass WW v / h vorgeschlagen wird, aber aus den diskussionen und erfahrungen hat sich hald gezeigt, dass die meisten vorne etwas mehr Grip bevorzugen. Hinten im gegenzu hald lieber weniger Rollwiderstand.

Ergo: dein Vorschlag den stärkeren reifen (Hans Dampf) hinten mit einem weniger grippigen Reifen wie dem WW vorne zu kombinieren ergibt keinen Sinn.

Aber zurück zum Thema, auf der Schwalbe HP findet man bei jedem Reifen unten eine Liste in welchen Varianten der gebaut wird, und wie auch schon andere geschrieben haben ist die DC (xc-trail wenn mann so will) hald ausschließlich 29" bei neurädern.
 
Ihr müßt aber schon mal richtig lesen, ich habe nach Infos eurer bereits besprochenen
Reifenvorschläge gefragt und bekomme als Antwort, das wäre Quatsch, ja dann seid ihr
doch diejenigen, welche hier Quatsch schreiben.

@ Endursa,
und wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du mitbekommen, das ich WW gar nicht hinten
fahren kann, da in 26" nicht erhältlich (aktuelles Modell) vielleicht nochmal lesen was ich
geantwortet habe und wenn Du es verstanden hast, dann bitte auch korrekt Antworten.

Natürlich habe ich bereits Reifen geprüft und angesehen und bin dann auf dieses Thema
gestoßen, in welchem ihr Vorschläge gemacht, habt, welche ich interessant fand und gerne
so ausprobieren würde und beim Nachfragen nach euren eigenen Erfahrungen wird das dann
als nicht möglich oder sinnlos hin gestellt.

Ich schreibe jetzt zum 3. mal, das ich scaled fahre und nicht alle Reifen so bekomme, wie
ich gerne hätte, demnach muss ich mich mit dem arrangieren was in den größen eben so
verfügbar ist.
 
Ganz unabhängig von was verfügbar ist und was nicht: Vorne "weniger" Reifen als hinten zu fahren erscheint nicht sinnvoll. Daher war auch eine der ersten Antworten sinngemäß: nein, dein Ansatz mit WW oder NN vorne und HD hinten ist nicht sinnvoll. Umgekehrt könnte ein Schuh draus werden.
 
Zurück
Oben Unten