Light-Trail / Downcountry Reifen

Also Forekaster vorne und hinten drauf und hoffen das er so gut rollt wie maxxis verspricht?

Mit dem neuen Onza dürften auch ein paar gute kombis drin sein, besonders wenn man vorne gerne was griffiges fahren will hat onza mit ibex und porc gute und auch vergleichsweise leichte optionen.

Bin mal gespannt was da noch für ein neuer Svelt kommt.
Du hast den Canis vergessen.
Canis hinten mit Porc oder Inex vorne stelle ich mir gut vor. So für Trail.
Schnell und trocken für den Sommer wäre dann Svelt mit Canos ne sehr gut vorstellbare DC Kombi.
 
hab mir gerade den Artikel über den neuen Canis, also das update auf pinkbike durchgelesen

https://www.pinkbike.com/news/onzas-updated-canis-xc-tire.html
780g / 800g skinwall / black liest sich ja mal ned schlecht.

Könnte mir den gut als hinterreifen mit dem Porcupine vorne vorstellen. Canis / Ibex scheint mir ein wenig weit auseinander, allerdings hab ich die beiden noch nicht live gesehen.

Allerdings finde ich die Seitenstollen des Canis etwas funky :D

ich nehm den mal als ? in den ersten post auf :)

Zum forecaster, das Pinkbike review hab ich mir auch angeschaut, der Reifen ist ja vergleichsweise schwer mit 915g nominel (29x2,4)
Schaut irgendwie dem Porcupine und dem Nobby Nic ähnlich. Ground Control ein wenig und dem WW vorne überlegen kann ich mir gut vorstellen.
 
Pinkbike: Wicked Will
Pinkbike: Ground Control T7
Pinkbike: Maxxis Forecaster 2022
Bikeradar: Maxxis Forekaster 2022
Pinkbike: Onza Canis 2023
Bikeradar: Specialized Purgatory T7
Bikeradar: Michelin Wild XC
Bikeradar: Vittoria Syerra
Inside-mtb: Onza Porcupine TRC mc60


hab mal ein paar review links in den ersten post gepackt.

Das Forecaster review von Bikeradar ist erschreckend, 945g für den 29x2,4, das find ich schon sehr grenzwertig für so einen Reifen... da hat mein Butcher Grid t9 ja nicht viel mehr (955) und den würd ich ein eine ganz andere Kategorie packen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr ich schon svelt/porc, das geht ab wie schmidts katze. das geile bei onza is übrigens: die angegebenen gewichte stimmen ;) bisher hatte ich nie mehr als 10 g abweichung.
Ja. Bin da mittlerweile sehr neugierig.
Meine T7 haben aber noch keine 200km gesehen. Und anderer Kram liegt noch in der Garage.
Wicked Will wollte ich auch mal testen. Zum Glück naht der Frühling 😅
 
Auf dem Lux Trail habe ich jetzt vorn Ground Control Grid T7 2.35 montiert und den Wicked Will nach hinten versetzt. War damit heute vormittag unterwegs: Temperaturen um 0°C, Boden meist angefroren aber auch mit feuchten Stellen. Wurzeln, Wiesentrails, freies Gelände, hängende Passagen - es war viel unterschiedliches Geläuf dabei. Sehr guter Grip in allen Situationen, habe mich super wohl gefühlt und das bike frei laufen lassen. Auf kurzen Strecken Asphalt ordenliches Abrollverhalten, gemessen am Einsatzzweck als sehr gut zu bezeichnen. Mehr kann man noch nicht sagen.
Meine Interpretation von DC ist noch völlig offen. Sie wird eine sehr individuelle sein. Mit einem Race-HT und einem robusten aber wendigen 27,5 Trailfully stehen in beide Richtungen Alternativen zur Verfügung, die ich auch gern weiter fahren möchte.
Grundsätzlich bin ich, anders als andere hier, ungern over-biked unterwegs, nutze die Federwege aus und habe Spaß an leichten bikes - ohne ständig auf Daten zu schauen.
Fürs DC hätte ich jetzt noch mit Fast Track Grid T7 (VR) und Racing Ralph Speed (HR) eine leichtere 2.35 Kombi liegen - für epische Touren in der wärmeren Jahreshälfte.
Grüße von Tilmann
 
Auf dem Lux Trail habe ich jetzt vorn Ground Control Grid T7 2.35 montiert und den Wicked Will nach hinten versetzt. War damit heute vormittag unterwegs: Temperaturen um 0°C, Boden meist angefroren aber auch mit feuchten Stellen. Wurzeln, Wiesentrails, freies Gelände, hängende Passagen - es war viel unterschiedliches Geläuf dabei. Sehr guter Grip in allen Situationen, habe mich super wohl gefühlt und das bike frei laufen lassen. Auf kurzen Strecken Asphalt ordenliches Abrollverhalten, gemessen am Einsatzzweck als sehr gut zu bezeichnen. Mehr kann man noch nicht sagen.
Meine Interpretation von DC ist noch völlig offen. Sie wird eine sehr individuelle sein. Mit einem Race-HT und einem robusten aber wendigen 27,5 Trailfully stehen in beide Richtungen Alternativen zur Verfügung, die ich auch gern weiter fahren möchte.
Grundsätzlich bin ich, anders als andere hier, ungern over-biked unterwegs, nutze die Federwege aus und habe Spaß an leichten bikes - ohne ständig auf Daten zu schauen.
Fürs DC hätte ich jetzt noch mit Fast Track Grid T7 (VR) und Racing Ralph Speed (HR) eine leichtere 2.35 Kombi liegen - für epische Touren in der wärmeren Jahreshälfte.
Grüße von Tilmann
hab die GC Kombi am Race HT (mit dropper, 8,6kg normal). Das macht gerade in dem Gatsch aktuell, bei dem es eh gar nicht so auf Federung ankommt, auch mega Spaß. Quasi ein DC-HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Januar war bei uns jetzt so gut wie schneefrei. Viel soll die nächsten Tage auch nicht mehr fallen. Dann muss man theoretisch nur noch durch den Februar kommen.
Ab März ist ja dann schon fast wieder kurz/kurz auf dem Bike angesagt😂
Schneefrei wars hier (FFM) auch - aber gefühlt hat es immer geregnet. 1x richtig gefahren: 1-2 ums Haus. Sonntag kleine Tour hauptsächlich Asphalt, 400m "easy Trail" - langweilig aber trotzdem voll eingesaut.

Damit es nicht zu offtopic geht - auf dem Stück quasi nur geradeaus waren die Rekon/Dissector schon eher fühlbar am (nicht über) Limit.
 
Hoffentlich wird der märz so geil wie 2022.
der märz war schon nice, auch bei uns :daumen: dummerweise hat es dann bis ende september praktisch überhaupt nicht geregnet (außer so ultrafiese duschgewitter, aber das wasser schafft es ja nicht in den boden) und das war zum ende hin schon etwas bedenklich.
 
1x richtig gefahren: 1-2 ums Haus.
War heuer schon 3x auf meinem Hausberg(Hörnle 1500m), sind hin und zurück so 46km mit 1150hm.

Vom letzten Samstag
F136E42E-BA64-4E16-A9F3-6A23A0663FA9.jpeg

162681BE-D748-4D21-BAC7-7CBD32AAC2CD.jpeg


Da hatten Speed/Race 2,4 keine großen Probleme. War ne platt getretene Spur.

Liegen noch in der Garage und warten auf einen Testlauf. Beide in MT. Deshalb verzichte ich bei den aktuellen Temperaturen drauf.

Je nachdem könnten bei dir auch 2x Vittoria Barzo 2,35 im Matsch ganz gut funktionieren.
 
War heuer schon 3x auf meinem Hausberg(Hörnle 1500m), sind hin und zurück so 46km mit 1150hm.
Stramme Tour... Schöne Bilder .... zum Skifahren, eher weniger zum MTBen 8-)
Da hatten Speed/Race 2,4 keine großen Probleme. War ne platt getretene Spur.


Liegen noch in der Garage und warten auf einen Testlauf. Beide in MT. Deshalb verzichte ich bei den aktuellen Temperaturen drauf.

Je nachdem könnten bei dir auch 2x Vittoria Barzo 2,35 im Matsch ganz gut funktionieren.
Na, bei dem Matsch will ich eigtl. gar nicht fahren. Alles einfach total aufgeweicht. Den Reifen, der alles am Besten kann, gibt eh nicht. Bin denen daher nicht böse. Bevor ich an Alternativen denke, will ich erst mal "normal" testen. Suche ja den/die Reifen, der mich halbwegs gut rauf (Rollwiederstand) und Runter (grip) bringt. Das kann nur ein Kompromiss sein.
 
Kenda Karma 2 Pro TR 29x2,4".

Test steht noch aus. Gerade für den Winter/Übergangszeit wenn es ein bisschen matschiger ist könnte das eine gute Alternative für vorne sein. Löst bei mir den (alten) Maxxis Forekaster ab (weil ich aus optischen Gründen Hersteller nicht mischen möchte und hinten der Kenda Booster Pro TR gesetzt ist).

P.S.: wer Interesse an einem Satz wenig gefahrener Maxxis Forekaster 29x2,35" hat ==> PN.

image0 (6).jpeg
 
Kenda Karma 2 Pro TR 29x2,4".

Test steht noch aus. Gerade für den Winter/Übergangszeit wenn es ein bisschen matschiger ist könnte das eine gute Alternative für vorne sein. Löst bei mir den (alten) Maxxis Forekaster ab (weil ich aus optischen Gründen Hersteller nicht mischen möchte und hinten der Kenda Booster Pro TR gesetzt ist).

P.S.: wer Interesse an einem Satz wenig gefahrener Maxxis Forekaster 29x2,35" hat ==> PN.

Anhang anzeigen 1623944
Für vorne? Was bzw wo fährst du? Die Stollen sehen Mini aus. Für Schlampes kann das nix taugen
 
Für vorne? Was bzw wo fährst du? Die Stollen sehen Mini aus. Für Schlampes kann das nix taugen
Mini sind sie nicht, aber für richtigen Schlamm auch nicht geeignet. Da habe ich wohl schlecht formuliert: mir geht es um feuchte Böden, also wenn die oberste Schicht feucht ist, aber keine tiefen Böden. Gerade hier im Nordschwarzwald auf Waldboden und eher felsigen Trails kommt mir das gut entgegen, da gibt es solche Bedingungen recht häufig.

Die Seitenstollen sind schon deutlich höher als bei "normalen" XC-Reifen, da täuscht vermutlich die Perspektive meines Fotos. Gerade wenn man einen guten Allrounder sucht, weil man nicht mehrere Bikes oder LRS zur Verfügung hat, könnte das in der hier diskutierten Kategorie eine interessante Alternative sein.
 
Zurück
Oben Unten