Light-Trail / Downcountry Reifen

Und was ist dann mit meinem Beispiel...?

Bei den Laufrädern wird doch auch viel getrickst. und genauso wie mit dem TL-Gedöns. Das läuft auch viel auf Laberei hinaus, wenn man nicht genau alle Bedingungen dau nennt:

Gesamtgewicht des LRS
Breite der Felgen
Nabengewicht (im Verhältnis zum Felgengewicht)

TL oder Schlauch:
erste Milchbefüllung oder 'die dritte', wo dann dann noch Klumpen von den Befüllungen davor drin sind.
welche Schläuche, ob leicht, ob schwer
ob Butyl, ob was anderes

Wenn hier jemand einen Reifen mit 850g wegen des Gewichts noch als DC - Reifen durchgehen lässt und dazu aber einen Schlauch fährt und das Ganze mit einer 425g Felge ....

wäre dann nicht mein Baron Projekt mit 940g, tubeless auf einer 350g Felge auch noch DC?
Es geht nicht ausschließlich ums Gewicht.

Es greht un alle Eigenschaften eines reifen.
Insbesondere die Verhältnisse von Grip, Gewicht, Rollwiderstand und Pannenschutz zueinander.

Und da hat dann jeder bissel andere Prioritäten und Vorlieben.

Ich denke, eine mehr dem Reifengewicht nach orientierte Betrachtungsweise wäre viel sinnreicher.
Das wurde davor auch schon mal nachvollziehbar geschrieben.

Erstens müsste man dann ja möglicherweise Vorder- und Hinterreifen in verschiedenen Threads diskutieren und zweitens würden starre Grenzen dann ja wieder dazu führen, dass man bei der Entscheidung zwischen zwei ähnlichen Reifen u.U. in verschiedenen Threads landet und somit kein Vergleichsdiskussion möglich wäre. Also auch da bräuchte man Überschneidungen.

Und ein Aspen oder Thunderburt wird ja aktuell auch in drei Threads diskutiert, warum sollte also nicht ein Nobby Nic oder Dissector zumindest in zwei Threads thematisiert werden.

Und ich fand diesen Thread hier für mich eigentlich ziemlich informativ bis angefangen wurde darüber zu diskutieren was man hier diskutieren darf. Ich hatte da auch nicht den Eindruck, dass wir hier parallel zum AM Thread diskutiert haben.
Und ich gehöre da jetzt auch nicht gerade zu den Leuten die Reifen fahren die man auch im AM Thread diskutieren könnte.

Bei den Laufrädern wird doch auch viel getrickst. und genauso wie mit dem TL-Gedöns. Das läuft auch viel auf Laberei hinaus, wenn man nicht genau alle Bedingungen dau nennt:

Gesamtgewicht des LRS
Breite der Felgen
Nabengewicht (im Verhältnis zum Felgengewicht)

TL oder Schlauch:
erste Milchbefüllung oder 'die dritte', wo dann dann noch Klumpen von den Befüllungen davor drin sind.
welche Schläuche, ob leicht, ob schwer
ob Butyl, ob was anderes
Fährst Du selbst eigentlich mit Schlauch oder Tubeless?
Wieviel wiegen Deine Felgen?

Es geht nicht ausschließlich ums Gewicht.

Es greht un alle Eigenschaften eines reifen.
Insbesondere die Verhältnisse von Grip, Gewicht, Rollwiderstand und Pannenschutz zueinander.

Und da hat dann jeder bissel andere Prioritäten und Vorlieben.
Exakt so sehe ich das ja auch.

Ich mache mich hier doch nur ein wenig lustig über diejenigen, die meinen dogmatisch hier nur über das Reifengewicht definieren zu müssen, über welche Reifen hier diskutiert werden darf.
Erstens müsste man dann ja möglicherweise Vorder- und Hinterreifen in verschiedenen Threads diskutieren und zweitens würden starre Grenzen dann ja wieder dazu führen, dass man bei der Entscheidung zwischen zwei ähnlichen Reifen u.U. in verschiedenen Threads landet und somit kein Vergleichsdiskussion möglich wäre. Also auch da bräuchte man Überschneidungen.

Und ein Aspen oder Thunderburt wird ja aktuell auch in drei Threads diskutiert, warum sollte also nicht ein Nobby Nic oder Dissector zumindest in zwei Threads thematisiert werden.

Und ich fand diesen Thread hier für mich eigentlich ziemlich informativ bis angefangen wurde darüber zu diskutieren was man hier diskutieren darf. Ich hatte da auch nicht den Eindruck, dass wir hier parallel zum AM Thread diskutiert haben.
Und ich gehöre da jetzt auch nicht gerade zu den Leuten die Reifen fahren die man auch im AM Thread diskutieren könnte.
+1

Schau doch mal, was du da gerade geschrieben hast. Diskutieren ... über was genau? Das wird doch eine einzige Laberei, wenn man die 'Diskussion' nicht fokusiert auf einen gemeinsamen Nenner.
Genau dafür gab es schon in Vergangenheit schon die Threads für die verschiedenen Reifen-Kategorien, die übrigens nichts mit den Bikes zu tun hatten.
Ein Enduro-Bike kann man auch mit XC-Reifen fahren.
Das wird sonst eine einziges sinnloses Geschreibe, mit dem keiner sinnvoll etwas anfangen kann.

Die Reifen, über die im übrigen keiner diskutiert hatte, sondern einfach nur mal als ganz toll zum besten gegegebn wurden, gingen eindeutig in die 1 Kg AM-Richtung.

Für solche Dinger gibt's schon den AM-Reifen-Thread.
Wenn man solche AM-Dinger im Light-Trail-Thread zum besten gibt, werden diese Teile trotzdem nicht mehr leichter, sondern bleiben schwere AM-Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nennen wir es halt Informationsaustausch und wenn hier Leute schreiben, dass sie den Dissector nicht auf ein DC Rad stecken würden, weil das Rad ohnehin anderweitig limitiert ist, während andere schreiben, dass sie das zumindest bei 90 kg Fahrergewicht sehr wohl überlegen würden, dann ist das doch ein Informationsaustausch, sogar ein ziemlich konstruktiver.

Wenn ich jetzt fragen würde ob ich für den Herbst und Winter vorne lieber beim Karma2 bleiben soll oder ob vielleicht ein Nobby Nic die bessere Alternative wäre, und was hinten dazu harmoniert, wo wäre denn dann der geeignete Platz dafür? Meinst du wirklich ich würde im AM-Thread mit dieser Frage richtig aufgehoben sein?

Aber ich glaube, damit bist Du auf der richtigen Spur: Reifen wählt man nach Gelände und Fahrweise, nicht nach irgendwelchen frei erfundenen Kategorisierungen.

Wobei die meisten Leute ihr Rad ja auch nach Gelände und Fahrweise wählen. Mehrheitlich sollte das also schon korrelieren. Und wer ganz beabsichtigt ein Enduro für Waldautobahnen kauft wird wohl auch bei den Reifen nur selten eine vernünftigere Wahl treffen.

Wenn man dann doch mal Abstecher in extremere oder weniger anspruchsvolle Bereiche macht und dafür andere Reifen sucht, dann sollte man natürlich auch eher dort suchen wo eben genau diese Reifen diskutiert werden.

Dann nennen wir es halt Informationsaustausch und wenn hier Leute schreiben, dass sie den Dissector nicht auf ein DC Rad stecken würden
Eine Diskussion, welche Reifen man an ein DC-Bike stecken würde, ist vollkommen sinnfrei.

Tatsächlich kommt's darauf an, was dieser mit seinem DC-Bike oder irgendeinem anderen überhaupt fährt.

Eine Diskussion, welche Reifen man an ein DC-Bike stecken würde, ist vollkommen sinnfrei.

Wenn ich von Diskussion rede, dann meine ich einen Informations- bzw. Erfahrungsaustausch. Dachte darum ginge es hier. Habe ich aber gerade doch schon oben präzisiert.

Edit: Und natürlich kommt es drauf an was man fährt. Das wird hier auch gar nicht in Frage gestellt.

Ob du das Diskussion oder Erfahrungsaustausch nennst, ....

Wofür ist denn ein Forum da, wenn nicht zum Austausch von Erfahrungen?

Was möchtest du denn, dass hier geschrieben wird? Erklär uns das doch mal? Ich erinnere mich noch dran, dass du mir vorgeworfen hast ich sei mit Karma2/Booster mit "Übergrippreifen" unterwegs, als ich skizziert habe, dass meine Wahl eben eine andere ist als sie es wäre wenn ich ein Rennen fahren würde.

Und genau da ging es um eine Diskussion darüber was gefahren wird, ob man ein Rad für alles hat oder mehrere Räder und/oder Laufradsätze.

Also wo soll denn dieser Thread in deinen Augen hingehen und was soll hier geschrieben werden und was nicht?

Wie wär's im AM-Thread ?

Jetzt wird es lächerlich. Wenn ich einen Booster 2.4 TR mit knapp über 600 Gramm im AM-Thread diskutieren will, dann lachen die mich doch aus. Und selbst beim Karma2 2.4 SCT mit 783 g laut Kenda (dino113 meinte meiner wog bei ihm ca. 820 g) bin ich dort wohl kaum passend aufgehoben. Da ich das ganze auch noch im Vergleich Booster Saber ausgeführt hatte, hätte man mich im AM-Thread wohl vollenends ausgelacht...einen Saber als AM-Reifen zu bezeichnen.

Kann es sein, dass du hier Reifen kommentierst die du gar nicht kennst?

Ich denke, eine mehr dem Reifengewicht nach orientierte Betrachtungsweise wäre viel sinnreicher.
Das wurde davor auch schon mal nachvollziehbar geschrieben.
Ja, es würde alles leichter vergleichbar machen aber leider nicht zum Ziel führen.
Das Gewicht ist nur eine willkommene Eigenschaft. RoWi, Grip und Robustheit sind andere wichtige Parameter. Und es ist nun mal so, dass wir uns alle nach unseren Erfahrungen und Prioritäten unsere Kompromisse heraussuchen müssen.

DC ist in diesem Fall extrem und sehr spannend. Auch bei den Rahmen haben wir 2 extreme Lager: die einen sehen es wirklich als sehr leichtes Enduro ohne wirklich XC-Gene, während die andere Seite es für ein XC welches anspruchsvollere Abfahrten komfortabler und sicherer machen. Das macht easy 200g Unterschied bei den sinnvollen Reifen und 500g beim Rahmen aus.

@freetourer darf ich dich bitten, deine unverschämten Grinse-smileys unter ernstgemeinten Diskussionsbeiträgen zu unterlassen. Wenn du eine andere Meinung hats, drücke sie mit Worten aus. Darauf kann man reagieren.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, was du 'Diskussion' nennst, die so überhaupt nie stattfand.

Echt schlimm hier mit diesen Tricksereien, sogar auch noch beim diskutieren über Reifen.

Wie sind die Schwalbe Karkassen im Vergleich zu den Kenda TR und SCT Karkassen?

Was meinst du mit 'zuwenig Karkasse'? Zu weich?

Eine eher weiche Karkasse kann man schon mit etwas mehr Luftdruck recht gut 'stabilisieren', solange die Karkasse beim Fahren nicht kaputt geht.
Wieviel mehr Druck muss man im Einzelfall und eigengewichtsabhängig ausprobieren.

Karma2 SCT fand ich am HR ziemlich bescheiden. Rollte eher schlecht, Grip und Traktion war aber sehr ordentlich.

Jetzt wird es lächerlich. Wenn ich einen Booster 2.4 TR mit knapp über 600 Gramm im AM-Thread diskutieren will, dann lachen die mich doch aus.
Das war tatsächlich ein Missverständnis von mir. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nachgeschut, was du Diskussion nennst, die so überhaupt nie stattfand.

Es ging mir um eine andere Seite hier im Thread:
Fahrtechnik ist zwar sicherlich mittlerweile ok, aber solche Reserven, dass ich mit minimalster Bereifung ein gutes Gefühl bergab habe ist definitiv nicht vorhanden. Daher hat mir das Upgrade auf Karma2, Booster gut getan. Vorne SCT sicherlich auch bei meinem Übergewicht kein Luxus.
Den Ansatz das Ganze so knapp wie möglich zu halten finde ich aus deiner Sicht mit den Rennen absolut plausibel. Wer keine Rennen fährt benötigt aber wohl eher mal am Ende einer langen Tour ein Rad das mehr Fehler verzeiht, unabhängig davon ob man das durch das Rad oder die Reifenwahl erzielt.
Ich bin der Meinung, wenn einer glaubt, durch einen Übergripp-Reifen mehr Sicherheit zu haben oder irgendwas auch immer 'fehlerverzeihend', dann täuscht der sich aber gewaltig.
Erkärung: Das mit den Rennen war eine Antwort an Schnitzelfreund

Und nicht nur der Booster, sondern auch der Karma2 sind in meinen Augen eben genau in diesem Thread richtig aufgehoben und haben rein gar nichts mit AM zu tun, auch wenn es hier Leute gibt, für die ein Karma2 am DC schon zu viel ist.

Aber egal...ich glaube wir sind in unserer Position was die geeigneten Reifen für solche Räder angeht gar nicht auseinander, immerhin fährst du mit Trail/Cross etwas, was profilmäßig nicht weniger hergibt als was ich fahre, nur du in 2,25 ich in 2,4.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um eine andere Seite hier im Thread, nicht um das was du zitierst. Ich meinte, dass ich lieber etwas Reserven habe und mir das Upgrade auf Karma2/Booster geholfen hat, weil ich eben nicht für ein Rennen das letzte % Geschwindigkeit benötige und erhielt von dir darauf die Antwort, dass es keinen Sinn macht deswegen Übergrippreifen (von denen ich nie gesprochen habe) zu verwenden.
Na dann zitier erst mal richtig.

Light-Trail-Reifen sind mMn auch keinesfalls als Race-Reifen gedacht, sondern können einen lediglich leicht und locker über Trails bringen. Solche Reifen können dann aber auch nicht gleichzeitig den maximalen Gripp haben.

Locker und leicht mit Max-Gripp in allen Lagen geht nun mal nicht.

Max-Gripp geht eher mit Schwerrollern oder dicken AM-Reifen.

Zurück