JensDey
Prime minister
Wäre (für uns) spannend, wenn der WW Soft mehr Varianten bekommen würde. Bei WP würde ich jetzt Wolfgang anschreiben und der würde mir begründen, warum das kein Mensch braucht. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wo steht das?Ja. Speedgrip. BRR hat bei einem Test mal erwähnt, dass die da keinen Unterschied zum Addix Speed feststellen konnten. Speedgrip im allgemeinen ist ja auch nicht besonders weich.
Habe da viel gelesen. Glaube beim Ray oder Ron Speedgrip, sollten die den getestet habenwo steht das?
Hier https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-rocket-ron-tle-addix-speedgrip-2017wo steht das?
Ralph 29x2,35 Superground Speed. Fahr ich und bin sehr zufriedenIch suche immer noch die Reifenkombi die es nicht gibt.
Mit dem Ray Speedgrip 2,35 vorn bin ich eigentlich relativ zufrieden.
Nur der Ralle 2,25 hinten hat ständig Durchstiche auf Felsen. Gut das Profil ist schon ziemlich runter aber da sind ja auch viele Stellen ohne Profil mit Cuts. Gestern hats mir sogar eine Stolle durchlöchert am Säuling.
Der Ralle scheint schon das schwerste Modell in Addix Speed zu sein?
Ich glaube der WW ist schon wieder viel langsamer und passt nicht zum Ray vorne.
Fahre halt auch sehr viel Straßen und langweilige Forststraßen da will man was gut rollendes.
Ich bin zuerst den Racing Ralph und dann den Wicked Will am Trailhardtail gefahren, beide in 29x2,4 Super Ground. RR hatte Speed, WW die Speedgrip mischung.Ich hab zumindest noch keinen direkten Vergleich Will zu Ralle gelesen aber der WW ist doch eher mit NN verwandt
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du nicht Tubeless fährst? Sollte doch mehr Pannensicherheit bei gleichzeitig weniger Rollwiderstand bringen.Bin ich froh, dass ich mir über eine Definition von DC keine Gedanken mehr machen muss, seit ich mein Spark 910 gegen ein SC Tallboy getauscht habe. Das bezeichnet SC nämlich als Short-Travel-Trailbike, puh!
Auch über die konkreten Reifengewichte mache ich mir keine Gedanken, da ich Dienstradleasing nutze und die Reifen von der Werkstatt montiert werden. Ich wiege also nicht nach, sondern orientiere mich an den Herstellerangaben.
Die Reifen werden jeweils ganzjährig gefahren und bleiben drauf, bis sie durch sind.
Haupteinsatzgebiet ist am Albtrauf S0-S1, seltene S2-Stellen, verschiedene Urlaubsgebiete. Touren 30 - 60 Km, mit Asphalt An- und Rückfahrten von ca. 15 Km gesamt, Schotter-/Forstautobahn Aufstiege, Forstautobahn bis Trail im weiteren Verlauf, 10-15 Prozent Singletrails abwärts. Wurzeln, schmierige Kalksteine, Stufen, keine Sprünge...
Keinerlei Ehrgeiz in Richtung Zeiten.
Aus langjähriger Tradition bin ich jahrelang vor und beim Spark den MountainKing Protection in 2,35 v/h gefahren und war recht zufrieden. Fühlte sich beim Rollen gut an und Grip war für mich auch okay.
Beim Wechsel auf das Tallboy habe ich versuchsweise dann vorne mal den TrailKing montiert. Grip war besser, vom Rollen her kein großer Unterschied.
Ich fahre mit Schläuchen, Druck hinten bei 1,6 bis 1,8, vorne 1,5 bis 1,7 bar, 95 Kg nackig. Reifenpannen in den letzten 5 Jahren ca. 3 oder 4, meist hinten, 1x vorne.
Da meine Werkstatt zum letzten Reifenwechsel keine Contis herbekommen hat, habe ich jetzt seit einigen Wochen v/h den NobbyNic Superground Speedgrip 2,4 drauf. Wetter war anfangs dauernass, jetzt deutlich trockener.
Wow!
Rollt gefühlt leichter, fühlt sich "harmonischer" an, gute bis sich leicht verbessernde Uphill-Zeiten, auf dem Trail sehr vertrauenserweckend, guter Grip, Spur stabil, gutes Bremsen, auch im Downhill werden die Zeiten teilweise besser. Noch keinen Platten.
Für mich ein gelungener Wechsel und ein passender Reifen für mein Short-Travel-Trailbiken.
Mit "wissenschaftlichen" Auswertungen und Vergleichen kann ich aber leider nicht dienen.![]()
Ja, Schwalbe bietet seit kurzem auch einen einzigen soften Wicked Willan: https://www.schwalbe.com/Wicked-Will-11654329Auf der schwalbe Homepage ist ein einziger Wicked will Soft aufgetaucht eckdaten:
29x2,4
Super race karkasse
Addix Soft
Transparent Sidewall
Soft ist bei Schwalbe nicht die weichste Gummimischung. Das wäre Ultrasoft.Den Wicked Will in der klebrigsten Mischung dann in der leichtesten Karkasse anzubieten, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber ich will mich nicht beschweren und hoffe auf weitere Soft Varianten. Wicked Will Soft könnte ich mir vorne auch sehr gut vorstellen!
ich weiß, aber für den Wicked Will ist Soft die klebrigste MischungSoft ist bei Schwalbe nicht die weichste Gummimischung. Das wäre Ultrasoft.
Ja, hatte ich auch schon geschrieben. War Erstausstattung am LuxTrail. Bin bei feucht/kühlen Bedingungen paarmal abgeschmiert, wirkliches Vertrauen hatte sich nicht eingestellt. Habe den nach hinten und vorn durch Speci GroundControll T7 Grid ersetzt. Diese Kombi hat super Grip auch noch im Grenzbereich bei noch gutem Abrollverhalten....
Ist den Will schonmal jemand vorne gefahren? am Interessantesten wäre ein Vergleich zum Nobby Nic als vorderreifen.
Bislang habe ich mir den Aufwand und Schlonz gespart, da ich ein von Natur aus fauler Mensch binGibt es eigentlich einen Grund, warum du nicht Tubeless fährst? Sollte doch mehr Pannensicherheit bei gleichzeitig weniger Rollwiderstand bringen.
Aufwand und Schlonz hält sich extrem im Rahmen. Ich hab das Kit von Milkit, also eine Spritze mit einem schmalen Schlauch zum Einfüllen durchs Ventil. Das Milkit Ventil hat mich zwar nicht überzeugt, aber das Einfüllen übers normale Ventil mit entferntem Kern ist super einfach und ohne irgendwelches Gesabber. Rückwärts dann ggfs. die Flüssigkeit vorher absaugen, dann ist auch die Demontage völlig sauber. Wenn man dann noch eine Dichtmilch nimmt, die sich getrocknet gut entfernen lässt (da kann ich eigentlich auch Milkit empfehlen), ist das eine saubere Sache und das Handling ist im Prinzip nicht mehr Aufwand als bei Schlauch. Einzige Ausnahme wäre ein Defekt unterwegs, aber da hatte ich erst einmal den Fall, wo ich wirklich einen Schlauch einziehen musste und nicht mit Salami zumindest noch notdürftig heim kam.Bislang habe ich mir den Aufwand und Schlonz gespart, da ich ein von Natur aus fauler Mensch bin
Sollten sich die Pannen mal häufen, ist es sicher der nächste Schritt.
Schön am Schlauch ist, dass ich nur alle 6-8 Wochen mal nachpumpen muss. Teilweise war ich da schon mit 1,4 bar hinten unterwegs und hat gehalten.
Aktuell hätte ich also eigentlich nur den Gewichtsvorteil, aber da das Rad gut läuft und ich kein Wettkampftyp bin...
Aber wie Oppa sagte: en Faule derf keenn Dumme oder Dappische seinAufwand und Schlonz hält sich extrem im Rahmen. Ich hab das Kit von Milkit, also eine Spritze mit einem schmalen Schlauch zum Einfüllen durchs Ventil. Das Milkit Ventil hat mich zwar nicht überzeugt, aber das Einfüllen übers normale Ventil mit entferntem Kern ist super einfach und ohne irgendwelches Gesabber. Rückwärts dann ggfs. die Flüssigkeit vorher absaugen, dann ist auch die Demontage völlig sauber. Wenn man dann noch eine Dichtmilch nimmt, die sich getrocknet gut entfernen lässt (da kann ich eigentlich auch Milkit empfehlen), ist das eine saubere Sache und das Handling ist im Prinzip nicht mehr Aufwand als bei Schlauch. Einzige Ausnahme wäre ein Defekt unterwegs, aber da hatte ich erst einmal den Fall, wo ich wirklich einen Schlauch einziehen musste und nicht mit Salami zumindest noch notdürftig heim kam.
Neben Gewicht spart man auch und vor allem Rollwiderstand, weil der Schlauch im Mantel walkt, die Milch dagegen nicht. Und zum Thema Dichtigkeit: Ich hatte schon Tubeless-Reifen, die haben im Prinzip gar keine Luft verloren, also jedenfalls nicht mehr als früher mit Schlauch auf. Bei anderen muss man vielleicht einmal die Woche nachpumpen. Aber da ich eh regelmäßig Luftdruck kontrolliere, ist das eigentlich kein Aufwand.
Quintessenz: Ich kann Tubeless nur empfehlen, und ich bin auch faul.![]()
Nope =>Und @robzo einfach versuchen,
Recht hast du. Solange keine Not herrscht:Bislang habe ich mir den Aufwand und Schlonz gespart, da ich ein von Natur aus fauler Mensch bin![]()
Dann kann man drüber nachdenkenSollten sich die Pannen mal häufen, ist es sicher der nächste Schritt.
Das geht mit TL auch. Nicht immer, aber weit über 50%.Schön am Schlauch ist, dass ich nur alle 6-8 Wochen mal nachpumpen muss. Teilweise war ich da schon mit 1,4 bar hinten unterwegs und hat gehalten.
Deswegen tausche ich vorne im Herbst/Winter auf den NN.Bin mit dem WW auch nie warm geworden, insbesondere bei kalt/feuchten Bedingungen. Mit dem Wolfpack Trail komme ich deutlich besser zurecht!
sehe keinen Nachteil bei TL, daher würde ich jedem ohne 2 linke Hände tatsächlich raten, versuch es doch. Ist ja nix kaputt zu reparieren, notfalls halt Schlauch rein. Rein theoretisch muss man Schlauchmontage ja auch lernen. Aber Worscht, kann man kistenweise Bier bei leeren bei der Diskussion.Das kansst du gerne anders sehenNope =>
Recht hast du. Solange keine Not herrscht:
Dann kann man drüber nachdenken
Das geht mit TL auch. Nicht immer, aber weit über 50%.
Problem ist, wenn man häufig dran rumspielt, wird es schlechter mit der Dauerdichtigkeit. Alle Neureifen waren beim ersten mal dauerhaft dicht, solange das Felgenband eben nicht auch schon x-fach gestresst war.
Ich sehe es auch so, dass sich die Vor und Nachteile zwischen TL und Schlauch, die Waage halten. Und TL eben nur dann sinnvoll wird, wenn die Nachteile von Schlauch nervig werden.
Wenn man sich auf TL umstellt, ist das anfängliche Drama auch schnell vorbei.