Light-Trail / Downcountry Reifen

Ich kann dir höchstens meine in Super Trail messen. Die sind auf einer 31mm Felge montiert. Ich kann mir vorstellen, dass die wegen des Gewichts so untermaßig ausfallen. Hatte auch erst die Super Ground aber die Seitenwände der Trails knickt nicht so schnell weg.
 
Der Wicked Will kommt auf 58mm, der Nobby Nic auf 57,5mm, beides auf 28mm Felgen. Mir reichts schon, es ist nur eigenartig dass man bei Schwalbe nicht das bekommt was am Reifen drauf steht.
Die Breiten gelten ab einem bestimmten Luftdruck.
Und wahrscheinlich fährst du sogar deutlich unter dem empfohlenen der auf dem Reifen steht.

Andere Hersteller bekommen das durchaus besser hin.

Will SuRa soft auf 30mm und 0,9 bar bei meinem Sohn hat 58mmm nach 1x 2 h Bikepark.

Wenn ich den auf 1,4-1,6 für mich aufpumpe, geht der bestimmt auf 59-60mm
 
Die Breiten gelten ab einem bestimmten Luftdruck.
Und wahrscheinlich fährst du sogar deutlich unter dem empfohlenen der auf dem Reifen steht.

Andere Hersteller bekommen das durchaus besser hin.

Will SuRa soft auf 30mm und 0,9 bar bei meinem Sohn hat 58mmm nach 1x 2 h Bikepark.

Wenn ich den auf 1,4-1,6 für mich aufpumpe, geht der bestimmt auf 59-60mm
Nachdem die Trail Karkasse von den neuen Conti XC Reifen ja auch relativ schmal baut nach einigen Berichten, dürften auch die steiferen Karkassen noch was ausmachen dass die sich nicht so dehnen wie die dünnen? (Wir sprechen ja hier über 1-2 Millimeter)
 
Es scheint übrigens keinen zwingenden Zusammenhang zwischen schwankender Breite und schwankendem gewicht zu geben.
Der mit 61mm für einen 2,4er reifen ausreichend breite NN war gleichzeitig leichter als die 850g werksangabe. Irgendwas um 810g hat er gewogen wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich fahre auch seit einiger Zeit den Will am HR. Rollt wirklich gut und bietet in meinen Augen mehr als ausreichend Grip, auch bei Nässe. Ich fahre die Superground Karkasse, also schon relativ leicht. Am VR Nobby Nic in Soft mit gleicher Karkasse
+1
nur mit WP Trail vorne. Und seit ein paar Wochen in 2,4 weil es den WW nicht in 2,25 als SuperTrail Karkasse gibt und ich mir SuperGround halt auch schon gepuncht hatte.
SuperGround ist halt für nen Prime mit 135mm hinten einfach wenig Material.
 
wie ist der Rollwiderstand von WW (Superground,h)/NN (SuperRace,v) 2.4 zu Raceking/Crossking Prot 2.2?

WW/NN habe ich noch rumliegen, RK/CK sind gerade montiert.

Der RK hat mir hinten zu wenig Bremstraktion. Allerdings habe ich nächste Woche ordentlich paar Höhenmeter vor mir, möchte also den Rollwiderstand so wenig, wie möglich erhöhen.

Alternative Option wäre CK/CK Prot. 2.3, die müsste ich aber erst noch kaufen. Wenn die WW/NN vom RW und Grip sehr ähnlich sind würde ich die wohl aufziehen. Gewicht ist eher nebensächlich, solange es unter 900g pro Reifen sind.
 
+1
nur mit WP Trail vorne. Und seit ein paar Wochen in 2,4 weil es den WW nicht in 2,25 als SuperTrail Karkasse gibt und ich mir SuperGround halt auch schon gepuncht hatte.
SuperGround ist halt für nen Prime mit 135mm hinten einfach wenig Material.
Ich fahre komplett 2.4er, das Bike ist ein Rocky Mountain Growler und es macht mir manchmal Angst, dass ich damit fast genauso drauf halte, wie mit dem sentinel.
 
Fahre am DC Fully ebenfalls Nobby Nic Soft und Wicked Will Speedgrip, beide SuperGround und als 2.4er.

Läuft für mich besser als Conti CK 2.3 (v+h) am Hardtail vorher.

Der Wicked Will rollt schon wirklich sehr gut, damit lassen sich auch ordentlich Höhenmeter machen, ohne zu viele Körner zu verlieren.
 
Fahre am DC Fully ebenfalls Nobby Nic Soft und Wicked Will Speedgrip, beide SuperGround und als 2.4er.

Läuft für mich besser als Conti CK 2.3 (v+h) am Hardtail vorher.

Der Wicked Will rollt schon wirklich sehr gut, damit lassen sich auch ordentlich Höhenmeter machen, ohne zu viele Körner zu verlieren.
hab im Keller noch 2 CK 2.3 gefunden und gestern aufgezogen. Nochmal wechseln bis Freitag schaffe ich vermutlich eher nicht. Bin aber eh noch am Aufbau von einem neuem Projekt (nach dem Urlaub) und da kommt dann die Schwalbe Kombi drauf 👍
 
Hallo zusammen,
Eigentlich möchte ich mein 8 Jahre altes 5010 verkaufen... Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht...
Daher, bevor es im Keller zum Staubfänger mutiert, möchte ich es gerne, zumindest gelegentlich, als DC Tourenfully (130/130 FW) nutzen.
Dazu benötige ich einen Satz Reifen in 27,5", was die Auswahl mitunter etwas einschränkt.
Bisher bin ich in dem Anforderungsbereich mit Maxxis Exo gut unterwegs gewesen, nicht pannenfrei aber durchaus okay, so als Anhaltspunkt.
Beim Reifenhersteller tendiere ich zu Maxxis, Schwalbe, Conti oder Specialized.
Breite um 2,4", ggf auch 2,3", vorne pro grip, hinten pro Rollwiderstand, generell nicht zu hohes Gewicht -> unter 900g, lieber um 700-800g.
Für eher trockene bis mixed Bedingungen, kein Matsch etc.
Fahrtechnisch kommen auf jedenfall auch viele Trails unter, mitunter auch steil.

Ich fahre sonst eher potente Reifen wie Assegai Maxxgrip/DHR2 MaxxTerra DD am Enduro Fully, Conti Baron Project/Forekaster Maxxterra EXO+ am Trail/All/Schlechtwetter/Winter Hardtail.
Aber auch eine schnelle Kombi aus Crossking/Raceking 2.2 am Racehardtail zum km schruppen.

Die nun gesuchten Reifen fürs 5010 sollen irgendwo dazwischen liegen und quasi die eierlegende wollmilchsau darstellen 😅
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
So Reifen wie Wicked Will hören sich zwar super an, gibt es in 27,5" aber nur in Performance Addix, weiß nicht ob ich damit glücklich würde am Hinterrad...

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt :)
 
sind die beiden auf der breme ähnlich. der nobby nic versetzt seitlich ja ganz gerne.
macht das der ww auch?
Puh, unauffällig (und gut) kann ich da nur sagen. Es gab bis jetzt keine Situation, wo ich mich unwohl gefühlt habe und ich bin dem Bike die gleichen Trails in und um Ilsenburg gefahren, wie mit dem Fully.
 
Nic und Will sind montiert und gestern getestet. Rollen richtig gut, kein Vergleich zu Wolfpack Enduro und Trail 👍
Jeweils 29x2,4 Superground Speedgrip (reicht mir im Sommer)
Der Nic wiegt 896 Gramm und ist gut 61 mm breit, der Will 845 Gramm und knapp 59 mm breit, auf 30 mm Felgen bei ca 1,5 bar
 
Den Cross würde ich mit dem Will nicht vergleichen, 700 Gramm zu 850 Gramm 😬
Den Cross würde ich mir dem Ralph vergleichen, beide gut 700 Gramm
Der Ralph rollt aber leichter und ist pannensicherer
Wolfpack fahr ich nur mehr im Winter 😎
 
... ob die Steine den Unterschied machen? Wir haben hier echt viel Basalt, aber eben "nur" Basalt, kein Schiefer & da laufen die Wolfpack sogar auf dem Hardtail recht gut & tubeless bisher auch pannensicher (wenn auch der Race hinten öfter neue Milch verlangt).
Wertvolle Info, wenn man da quasi zwischen den Firmen so skalieren kann :daumen:
 
Kann sein, muss aber nicht. Die reifen schwanken in der breite, ich hab hier einen 61mm NN. der WW war einen tick schmaler.
Es ist also aus kundensicht vom zufall abhängig wie breit der reifen tatsächlich baut und welches modell breiter ist.
Wieviel.besser rollte der ww als der nn?
Und war der Unterschied auf der Bremse sehr deutlich?
 
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