linux-partition unter xp nicht lesbar

joedreck

aldie Schrubbschissl
ich vermute mal dass sich einige an den kopf greifen bei dieser überschrift .. aber da ich mich kaum mit linux auskenne (suse) hab ich wieder xp draufgemacht .. jetz hab ich ne partition mit meinen ganzen dateien die andscheinend mit einem linux-dateisystem formatiert sind ... jetzt hab ich kein linux mehr drauf und hätte den ganzen kram ganz gerne wieder unter xp .. wie geht das??? also die komplette partition wird unter xp nicht angezeigt .. ist aber vorhanden

vielen dank für eure hilfe.

jo

joedreck schrieb:
ich vermute mal dass sich einige an den kopf greifen bei dieser überschrift .. aber da ich mich kaum mit linux auskenne (suse) hab ich wieder xp draufgemacht .. jetz hab ich ne partition mit meinen ganzen dateien die andscheinend mit einem linux-dateisystem formatiert sind ... jetzt hab ich kein linux mehr drauf und hätte den ganzen kram ganz gerne wieder unter xp .. wie geht das??? also die komplette partition wird unter xp nicht angezeigt .. ist aber vorhanden

vielen dank für eure hilfe.

jo
Es gibt wohl Treiber, mit denen man unter Windows XP diverse Linux-Dateisysteme lesen kann. Keine Ahnung wie die heissen, Google hilft weiter.
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach mittels einer Knoppix-CD die Dateien auf eine FAT32-Partition zu kopieren. Ich glaube, bei den aktuellen Knoppix-CDs wird sogar ein Tool mitgeliefert, das auf irgendwelche Windows-Treiber zugreift und es Knoppix ermöglicht, auf NTFS-Partitionen zu schreiben.

Besorg dir explore2fs.
Falls es das nicht mehr gibt habe ich auch noch eine etwas ältere Version auf meinem Server herumlungern und kann die gerne per Mail zuschicken.
Das ist ein Programm für Windows, dass Linux-ext2fs-Filesystem lesen kann.

also gut es gibt explore2fs um ext2 und ext3 dateisystem auszulesen und es gibt für den windowscommander (totalcommander?) ein plugin um reiserfs auszulesen - ich nehm mal an du brauchst zweiteres da suse reiserfs zum eigenen standard erhoben hat!

cygnus-x1

Zurück