Liteville 2011

Naja, ich denke das das größte Problem hier im Forum die unterschiedlichen Ansichtsweisen sind. Ist aber in so einem Öffentlichen Raum normal! Ich als Liteville Besitzer bin schon sehr zufrieden mit den Produkten. Billig ist die ganze Geschichte zwar nicht, aber deswegen gibts neben den Mercedes ja auch die Golf! Ob es den Aufpreis wert ist muß jeder selber entscheiden. Funktionieren tun sicherlich beide! Wir waren zu viert auf der Messe und jeder fährt unterschiedliche bikes. Von dem Probefahrtmöglichkeiten und dem Verhalten der Mitarbeiter waren ALLE begeistert! Mein oben schon erwähnter Schwager hat grad sein Stereo verkauft und sucht was neues. Dafür war die Messe ideal! Er war bei Canyon, Radon, Speiseeis und Cube! Das Verhalten und die Möglichkeiten zu "erfahren" waren eigentlich nur ein Witz!!!

"Ihr" schreit doch immer nach Veränderungen und Verbesserung und sonstigen Innovationen. Kommt dann was, ist es euch auch wieder nicht recht.
Erst wird monatelang nach der Kettenführung geschrien, kaum ist sie in greifbarer Nähe( :) ), ist der Preis zu hoch. Wäre sie um die Hälfte billiger, hätte Ihr sicher einen anderen Grund zum meckern gefunden.

Das man als "Liteville-Anhänger" eine gewisse masochistische Ader haben sollte, sollte doch mittlerweile bekannt sein.

Btw: Welcome Back Scylla :-)

Liteville würde gut daran tun das "MK" zu streichen. Die meisten Änderungen fallen ohnehin nur den freaks auf.

Oder vielleicht einfach das Mk1 jedes Jahr mit einer anderen poppig bunten Lackierung und ein wenig anders hydrogeformten Rohren anbieten, wie es manche andere Hersteller tun... manchmal habe ich das Gefühl, dass dann weniger genörgelt werden würde ;)
:lol:

@Gz007 danke... wäre aber gern noch ein bisschen länger in den Pyrenäen geblieben... jetzt muss ich wieder die dicken Pullis rauskramen nach den kuschligen 30° jeden Tag :heul:
btw: dem 301 hat's auch gefallen... vor allem auf meinem Rücken, da lag's so weich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da es eine bekannte Vorgehensweise von Canyon ist, dass sie ihre Bikes nur Versenden, kauft sich jemand, der kein Versenderbike haben will kein Canyon...
... da es eine bekannte Vorgehensweise von Liteville ist, ständig ihre Produkte zu aktualisieren... bestellt sich trotzdem jeder schon ein halbes Jahr vor dem voraussichtlichen Liefertermin und zu jedem Preis ein Liteville, nur um später zu schreien und zu heulen, dass die Produkte zu spät auf den Markt kommen und zu teuer sind :confused:

das "Problem" scheint also nicht nur auf Hersteller- sondern auch auf Kundenseite zu liegen ;)

Aus diesem Grund werde ich, als mündiger Kunde, bei meinem nächsten Modellwechsel wieder ein weiteres Angebot von Nicolai einholen. Mir geht es nur um ein herausragendes Stabilitäts-Gewichtsverhältnis nicht mehr und nicht weniger. Und da hatte beim letzten Vergleich das 301 die Nase vorn. Und trotzdem ärgere ich mich über die offensichtliche Fehlplanung der Produktionskapazitäten, die daraus resultierenden langen Lieferzeiten und die unverständliche Preispolitik. :) So etwas sollte, gerade im LV-Forum, nicht tabuisiert werden.

"Ihr" schreit doch immer nach Veränderungen und Verbesserung und sonstigen Innovationen. Kommt dann was, ist es euch auch wieder nicht recht.
Erst wird monatelang nach der Kettenführung geschrien, kaum ist sie in greifbarer Nähe( :) ), ist der Preis zu hoch. Wäre sie um die Hälfte billiger, hätte Ihr sicher einen anderen Grund zum meckern gefunden.

Veränderung, Evolution, Innovation und Revolution sind ja alle toll und auch wünschenswert. Hier hapert es ja auch nicht im Geringsten. Im Gegenteil, ich bin hochzufrieden mit meinen Rädern, auch mit dem "alten" Mk7.

Es gibt aber schlicht ernsthafte Probleme in der Kommunikationspolitik. Würde hier anständig gearbeitet werden, würde der Endkunde einfach nichts mitkriegen von später Auslieferung, ändernden Preisen, lange Entwicklungszeiten, usw.
Lieber im stillen Kämmerlein entwickeln und ab Ankündigung verfügbar haben, als erst ankündigen und (sehr viel) später, für mehr Geld als angekündigt, den bereits durch die Wartezeit verärgerten Kunden anzudrehen.

Also entweder einen CR-Mann einstellen oder gleich eine komplette Informationssperre einführen. Produkt wird vorgestellt wenn es in vernünftigen Mengen auf Lager liegt.

Das sind noch immer die besten Momente, wenn ein neues Produkt vorgestellt wird und dann die Frage nach dem Liefertermin gestellt wird. Antwort: "Ab jetzt". :D

@Ray
du bist eben als mündiger Kunde einen Kompromiss eingegangen, zu Gunsten des besseren Rahmengewichts und zu Ungungsten der langen Lieferzeiten. Wenn du jetzt einen anderen Rahmen gekauft hättest, wäre das nicht genauso ein Kompromiss geworden, eben in die andere Richtung? Als mündiger Kunde informiert man sich vorher (dafür gibt's ja genug in Foren nachzulesen, in denen durchaus nicht tabuisiert wird... in letzter Zeit habe ich eher das Gefühl, dass 90% der Einträge hier aus Gemecker bestehen) und entscheidet sich dann, was einem wichtiger ist. Mir geht die ständige Warterei auf Syntace/Liteville Produkte auch ein klein wenig auf den Keks, aber kaufen tu ich's hinterher trotzdem, weil ich eben von der Qualität überzeugt bin. Und da es meine eigene Entscheidung ist, zu kaufen oder es bleiben zu lassen, will ich mich hinterher nicht beschweren. Dir ging's bei der Qualitäts/Gewichtsfrage ja anscheinend genauso. Deswegen kann ich deinen Ärger auch nicht ganz nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray
du bist eben als mündiger Kunde einen Kompromiss eingegangen, zu Gunsten des besseren Rahmengewichts und zu Ungungsten der langen Lieferzeiten. Wenn du jetzt einen anderen Rahmen gekauft hättest, wäre das nicht genauso ein Kompromiss geworden, eben in die andere Richtung? Als mündiger Kunde informiert man sich vorher (dafür gibt's ja genug in Foren nachzulesen, in denen durchaus nicht tabuisiert wird... in letzter Zeit habe ich eher das Gefühl, dass 90% der Einträge hier aus Gemecker bestehen) und entscheidet sich dann, was einem wichtiger ist. Mir geht die ständige Warterei auf Syntace/Liteville Produkte auch ein klein wenig auf den Keks, aber kaufen tu ich's hinterher trotzdem, weil ich eben von der Qualität überzeugt bin. Und da es meine eigene Entscheidung ist, zu kaufen oder es bleiben zu lassen, will ich mich hinterher nicht beschweren. Dir ging's anscheinend bei der Qualitäts/Gewichtsfrage ja anscheinend genauso. Deswegen kann ich deinen Ärger auch nicht ganz nachvollziehen.

Stimmt nicht ganz. Die Lieferzeit war kein Kompromiss, da ich bei Nicolai hätte länger warten müssen. Der LV301-Rahmen ist nun mal im Moment das überlegene Produkt, da sind sich Fachpresse wie auch Fahrer einig (mich eingeschlossen). An LV ärgert mich das von elmono, Tyrolens und mir mehrfach in diesem Thread Erwähnte.

Da ich selbst betriebswirtschaftlichen Sachverstand besitze, bezeichne ich meine Kritik auch durchaus als fundiert.

Und was hätte LV denn z.B. bei der Kefü machen sollen? Wenn sie an die "alten" Rahmen keine Aufnahme verbaut hätten, würde jetzt jeder rumheulen, dass die neue Kettenführung nicht nachrüstbar ist. Da die Aufnahmen nun mal eben dran sind, mussten sie wohl auch irgendwie erklären, wozu die seltsamen Löcher in der Kettenstrebe gut sind... ist also irgendwie auch ein Gewissenskonflikt. So, wie der von Liteville/Syntace gelöst wurde, gefällt es mir persönlich jedenfalls besser :cool:

Letztendlich ist es doch auch egal, oder? Ich bin jedenfalls mit meinem Mk8 vollauf zufrieden und werde mir wohl nicht so schnell einen neuen Rahmen zulegen. Deswegen kann ich das Ganze sehr entspannt beobachten und dabei ein wenig schmunzeln... übrigens eine sehr empfehlenswerte Taktik um Kopfschmerzen und Verspannungen vorzubeugen ;) :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass das gemoser hier im Forum die letzten Wochen stark zugenommen hat.

Ich finde den Preis für die KeFü auch heftig, aber naja, keiner muss sie kaufen.

Wie Syntace auf den Preis kommt, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Es frägt ja auch keiner, warum ein Ersatzteil fürs Auto so teuer ist.

Keiner ist verpflichtet Liteville zu fahren oder Syntace Teile zu kaufen, aber fakt ist, die Teile funktionieren einfach super und sind daher ihr Geld wert.

Und dass ein Hersteller die Rahmen jetzt erst ausliefert (also immer noch) und parallel das nächste Modell vorstellt ist doch auch normal, in meinen Augen.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wenn die schreiben, dass die SCS Kettenführung die erste sei, die auf allen 27 Gängen funktioniert. Die Dreist macht da nämlich schon seit Jahren.

Bisschen lächerlich finde ich dieses "patent pending" Gehabe. Wenn man sich die Produktbeschreibung zum 301 MK9 ansieht steht dort in fast jeder Zeile dieses "patent pending". Wenn man bisschen mit dieser Materie zu tun hat weiß man, wie wenig dieser Begriff wert ist.

und noch länger gibts/gabs die Heim 3guide.

Ich finde den Preis für die KeFü auch heftig, aber naja, keiner muss sie kaufen.

Wie Syntace auf den Preis kommt, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht.
(...)
Keiner ist verpflichtet Liteville zu fahren oder Syntace Teile zu kaufen, aber fakt ist, die Teile funktionieren einfach super und sind daher ihr Geld wert.

Mich selbst betrifft es ja eh auch nicht und dadurch ist es mir egal. Trotzdem finde ich es extrem schade. Liteville bietet eine sehr feine Alternative zu anderen Kettenführungen an. Die sollte doch jeder nutzen können. Für den Preis überlegt man sich das halt schon. Für mich ist die KeFü zumindest jetzt kein Kaufargument für ein nächstes Liteville Bike. Bevor ich von dem Preis gehört habe, war sie das.

Das ändert nix daran, daß ich mein Radl super finde. ;)

Scylla, LV hätte ganz einfach die Kettenführung anbieten sollen, als die Rahmen mit der entsprechenden Aufnahme auf den Markt kamen. So kompliziert ist die Entwicklung der Führung wirklich nicht. Für mich wirft sich eher der Verdacht auf, dass die Kettenführung bei LV ein Stiefkind ist (muss man halt anbieten) und daher erst so spät kam.

@Grazer Touren: Bau die die Kettenführung einfach nach. Irgend jemand hier im Forum wird sie dir sicher als Modell zur Verfügung stellen.

@scylla
Richtig, das ist schon eine sehr eigenwillige Eigenheit vieler Liteville Fahrer.

Auf der anderen Seite würde ich mich ärgern, wenn ich mir ein 301 MK8 kaufe um dann zu erfahren, daß neben den bereits kalkulierten Kosten für Steuersatz und Stütze noch einmal 138Eur für die Kettenführung fällig werden. Das tut schon weh.

NIEMAND MUSS sich die SCS kaufen!

Im Gegenteil, man hat die Freiheit jede andere, am Markt erhältliche KeFü zu kaufen und an sein Liteville zu schrauben. Dank ISCG ist das ja problemlos möglich.
Aber auch den Bastlern hat Liteville mit den Bohrungen individuelle Eigenbaulösungen ermöglicht, die an anderen Bikes nicht möglich wären.

Also warum die Aufregung?

Und ja, die SCS ist nicht billig, aber sein Geld wieder einmal mehr als wert. Jeder der das Teil tatsächlich benötigt und auch fährt (Fahrstil, Gelände, etc.), wird sich über die Funktion, die Haltbarkeit und die Robustheit freuen.
Übrigens ist die SCS in der Herstellung (in D!) extrem aufwendig, auch wenn man es diesem äußerlich "simplen" Teil nicht auf den ersten Blick ansieht. Jeder, der Ahnung von CNC-Fertigung hat, wird das nach genauer Analyse der SCS bestätigen können.

Tja, wenn Syntace und Liteville von Marketingmenschen, Produktdesignern und Finanzoptimierern kontrolliert werden würde, hätte man die SCS ohnehin nie in Entwicklung gegeben und auf den Markt gebracht. Glücklicherweise ist dem nicht so. Und alle Nörgler und Polemiker in diesem Forum (die dann meist selbst gar kein Liteville ihr Eigen nennen dürfen) würden das Nörgeln und Polemisieren auch nicht lassen, wenn Syntace die SCS um 9,90 Euro anbieten würde....

Und es ist tatsächlich niemand gezwungen, irgendein Produkt (auch von einem anderen Hersteller) zu kaufen, von dem er nicht überzeugt ist. Zumindest derzeit (noch) nicht ...

Und Ja, mir wäre es selbst auch lieber gewesen, wenn die SCS günstiger angeboten hätte werden könnnen. Aber noch lieber ist mir, wenn sie perfekt funktioniert, lange hält und ein weiteres Problem beim Bergradeln dadurch minimiert wird. Nur meine Meinung.

Scylla, LV hätte ganz einfach die Kettenführung anbieten sollen, als die Rahmen mit der entsprechenden Aufnahme auf den Markt kamen. So kompliziert ist die Entwicklung der Führung wirklich nicht. Für mich wirft sich eher der Verdacht auf, dass die Kettenführung bei LV ein Stiefkind ist (muss man halt anbieten) und daher erst so spät kam.
...

Würde man meinen, aber mehr als 50 verschiedene Prototypen sprechen eine andere Sprache.

Und Ray, aus betriebswirtschaftlicher Sicht hätte man weder die Bohrungen in die Kettenstreben machen dürfen, noch die SCS entwickeln. Aber die Masterminds von L&S sind keine Betriebswirte, sondern Mountainbiker.

Meinst du? Mit wieviel Maschinenminuten kalkulierst du?

ICH kalkuliere gar nicht, aber sieh dir das Teil zuerst in Natura an, bevor du dir eine Meinung bildest. Und das meine ich ohne Vorwurf an dich.

Ich war zunächst zugegebenerweise auch vom Preis etwas schockiert, aber bei genauerer Betrachtung und einem ausgiebigen Fahrtest im Gelände muss ich sagen, dass ich das Geld ohne Bedenken in die SCS investieren werde und würde. Aber nochmals: KEINER muss! Wenn es bessere, billigere, leichtere und haltbarere KeFü gibt, wäre jeder blöd, gegen sein besseres Wissen zu handeln.

Der LV Stand war vor Allem bei den Test-Bikes gut besucht, da musste man schon eine Weile Schlange stehen. Die "Beratung" allerdings war in meinem Falle ein Witz

Die Art und Weise wie mich dort ein Mitarbeiter des Standes (letztes Bild von votecoli, der Kerl rechts) abgespeist hat, hat mir die ganze Laune verdorben. Ich fahre schon seit über 10 Jahren MTB aber so etwas unfreundliches hab ich noch nicht erlebt. Ich wollte ein kurzes technisches Gespräch über einen All-Mountain Aufbau mit ihm führen.

Abgespeist mit dem Satz. "Lass dich am besten beim Fachhändler beraten"
Geht man bei LV so mit zukünftigen Kunden um?

TF-Bikes.at,
Irgendwie merkt man deinen Posts oft zu sehr an das für dich, als LV-Händler, doch einige wirtschaftliche Interessen mitspielen.

Die Führung ist sackteuer und so aufwendig kann die Fertigung gar nicht sein und ja, ich kenne mich in dem Bereich ein wenig aus.

Dieses Schöngerede von Preisen empfinde ich als unsinnig und wenig zweckmäßig. Jeder muss selbst entscheiden ob er das Ding kauft oder nicht, aber dabei jedes Mal wieder die Leier vom "perfektionistischen Jo" oder den "50 Prototypen" zu hören ist auf Dauer nur noch müßig.

MfG
Stefan

ICH kalkuliere gar nicht, aber sieh dir das Teil zuerst in Natura an, bevor du dir eine Meinung bildest. Und das meine ich ohne Vorwurf an dich.

Bei der Verarbeitung konnte ich keine Unterschiede bei der Qualität zu meiner SRS+ feststellen, da ich mir das Ding selbst auf der Eurobike angesehen habe. Das leichte Gewicht ist mitunter auch auf die fehlende obere Führung zurückzuführen, die meines Erachtens im Hardcore-Einsatz mit einem Kettenblatt vorne einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat. Die Bohrung an der Kettenstrebe ist ein nettes Gimmick, das ich gerne genutzt hätte. Es gibt aber keinen rationalen Grund für mich meine SRS+ durch eine SCS zu ersetzen.

Und Ray, aus betriebswirtschaftlicher Sicht hätte man weder die Bohrungen in die Kettenstreben machen dürfen, noch die SCS entwickeln. Aber die Masterminds von L&S sind keine Betriebswirte, sondern Mountainbiker.

Lass Dir gesagt sein, es gibt auch Firmen die Top-Qualität und eine intelligente Produkt-, Informations- und Preispolitik haben.

Und es ist tatsächlich niemand gezwungen, irgendein Produkt (auch von einem anderen Hersteller) zu kaufen, von dem er nicht überzeugt ist. Zumindest derzeit (noch) nicht ...

Und Ja, mir wäre es selbst auch lieber gewesen, wenn die SCS günstiger angeboten hätte werden könnnen. Aber noch lieber ist mir, wenn sie perfekt funktioniert, lange hält und ein weiteres Problem beim Bergradeln dadurch minimiert wird. Nur meine Meinung.

Das ist wohl das Wichtigste! Und die, die sie haben wollen und für die sie aberr zu teuer ist, basteln sich eben etwas selbst. Spricht ja nicht viel dagegen.... :)

Schade ist es trotzdem, daß es anscheinend nicht günstiger geht. Ich denke es muß jeder zugeben, daß man sich schon etwas anderes erwartet hat als die 138 Euro. Egal - wer sie will kann sich sie ja eh kaufen.

@Tyroleans
Ich habe ja ohnehin kein MK8 oder 901. Insofern kommt sie für mich ja eh nicht in Frage.

TF-Bikes.at,
Irgendwie merkt man deinen Posts oft zu sehr an das für dich, als LV-Händler, doch einige wirtschaftliche Interessen mitspielen.

Die Führung ist sackteuer und so aufwendig kann die Fertigung gar nicht sein und ja, ich kenne mich in dem Bereich ein wenig aus.

Dieses Schöngerede von Preisen empfinde ich als unsinnig und wenig zweckmäßig. Jeder muss selbst entscheiden ob er das Ding kauft oder nicht, aber dabei jedes Mal wieder die Leier vom "perfektionistischen Jo" oder den "50 Prototypen" zu hören ist auf Dauer nur noch müßig.

MfG
Stefan

Lieber Stefan,

ich werde mich in deinem Sinne zu bessern versuchen - versprochen.

Dass Jo und Michi hier nicht mehr posten, ist nur allzu verständlich. Ich würde ihnen ja vorschlagen, dieses Forum gänzlich zu sperren - aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn auch äußerst Schade für den Großteil der Forumsteilnehmer ... aber keine Sorge, auf mich hört eh niemand.

Immerhin gibt es aber genügend L&S-Gegner, die nicht müßig werden, ständig an irgendwelchen Produkten rumzunörgeln, teilweise ohne die Produkte selber zu kennen, geschweige denn diese auch zu besitzen. Der unbedarfte Liteville-Interessent hat dann seine Schwierigkeiten, die Flut an unterschiedlichen Meinungen selbst einzuordnen. Insofern bringt dieses Forum leider nur mehr selten echte Information und einen Mehrwert für die Liteville-Fahrer und alle Aspiranten.

Jedenfalls sollte jeder mal vor seiner eigenen Haustüre kehren, oder machst du hier keine Werbung in einem Forum für deine eigene Sache? - Wohlgemerkt im LITEVILLE-Herstellerforum ... egal, ich blende mich in dieser Diskussion nun auch aus. Aus meiner Sicht ist alles gesagt, den Rest kann sich jeder für sich selbst zusammen reimen.

Ray schrieb:
Lass Dir gesagt sein, es gibt auch Firmen die Top-Qualität und eine intelligente Produkt-, Informations- und Preispolitik haben.

Gerne lasse ich mich von dir belehren, kein Thema. Und es steht dir und jedem anderen Konsumenten tatsächlich frei auch dort zu kaufen. Nichts Anderes habe ich von Anfang an gesagt.

Und nun aber wieder an die Arbeit. Die Zeiträuber gehen leider wieder mal um ...

rofl, die wollen nicht wirklich 140 euro für die Kettenführung? :lol:

Liteviller lassen ja einiges mit sich machen, mal kurz gurgeln dann mit Kusshand schlucken.

ups, das 901 ist auf einmal deutlich schwerer als angekündigt, ach, macht ja nix, ist ja zu meinem besten auch wenn ich es 300g. leichter vorbestellt hatte.

Pedale, ja, hm, sind jetzt doch deutlich schwerer als angekündigt, naja, egal, nehm ich hin.

Lieferzeiten von gut einem Jahr, hm, egal, ist ja ein liteville, da zahl ich auch gern soviel für den Rahmen wie andere für ein Top ausgestattes Komplettbike verlangen würden.

Ja, die tolle Kettenführung, oh, der Preis, ja, hm, aber die haben sich ja ganz ganz dolle Gedanken gemacht, der Preis muss so, ist ja ganz aufwendig herzustellen und hält, da fällt mir keine Kette mehr runter, sowas gibt es ja nur von Liteville.

Ja, hm, die Lieferzeit für Lenker gut 1 Jahr, naja, aber dafür VR3 testet, sind ja etwas breiter, das muss getestet werden, nur darauf ist zurückzuführen das es solang dauert, auf keinen Fall darauf das die Jungs schlafen, denn das sind ja Mountainbiker.

Ich persönlich würde mich langsam aber sicher von dem Verein verascht fühlen.
Hier spricht auch keine Abneigung gegen dLiteville aus mir, fahre selber Syntace Teile und die Rahmen können teils auch ganz nett sein, jedoch finde ich die Produktpolitk und die Überheblichkeit mit der sich die Firma (früher) im Forum verkauft hat echt zum würgen.

Lieber Stefan,

ich werde mich in deinem Sinne zu bessern versuchen - versprochen.

Dass Jo und Michi hier nicht mehr posten, ist nur allzu verständlich. Ich würde ihnen ja vorschlagen, dieses Forum gänzlich zu sperren - aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn auch äußerst Schade für den Großteil der Forumsteilnehmer ... aber keine Sorge, auf mich hört eh niemand.

Immerhin gibt es aber genügend L&S-Gegner, die nicht müßig werden, ständig an irgendwelchen Produkten rumzunörgeln, teilweise ohne die Produkte selber zu kennen, geschweige denn diese auch zu besitzen. Der unbedarfte Liteville-Interessent hat dann seine Schwierigkeiten, die Flut an unterschiedlichen Meinungen selbst einzuordnen. Insofern bringt dieses Forum leider nur mehr selten echte Information und einen Mehrwert für die Liteville-Fahrer und alle Aspiranten.

Jedenfalls sollte jeder mal vor seiner eigenen Haustüre kehren, oder machst du hier keine Werbung in einem Forum für deine eigene Sache? - Wohlgemerkt im LITEVILLE-Herstellerforum ... egal, ich blende mich in dieser Diskussion nun auch aus. Aus meiner Sicht ist alles gesagt, den Rest kann sich jeder für sich selbst zusammen reimen.

Jetzt wirds doch bissl peinlich. Deine Internetpräsens / Marketingorgie mit einem Studenten zu vergleichen der paar Dämpfer verkauft um sich sein Hobby weiter zu finanzieren. (fällig: Stickstoffbefüllanlage, die DT-Nutzer werden noch früh genug sehen wofür).

Das find ich schon etwas dreist und daneben. Die von dir getroffene Einteilung in "L&S Gegner" und "treue Kunden" find ich auch etwa seltsam. Schon gewusst das es neben schwarz und weiß auch noch mehr Farben gibt?

Auf andere Punkte deiner Argumentation erspare ich mir einzugehen, das haben andere schon genug getan.

MfG
Stefan

P.S.: Jetzt gibts bestimmt bald wieder Haue vom Mod.

Zurück