Also meine Eindrücke und verdammt geile Aha Erlebnisse vom Wechsel von XL auf XXL. Leider musste ich diesen Schritt teuer bezahlen und konnte ihn aufgrund meiner langjährigen positiven und intensiven Beschäftigung mit Liteville und Syntaceprodukten, alleine vollziehen.
Umbau wohlgemerkt ist eine eins zu eins Übernahme von Lenker, Vorbau sowie Sattelposition vom Xl !Es sind sogar 4 Bar weniger Druck im Dämpfer als zuvor !!!!
Also....
Erstmals aufgesetzt und das Rad geht auch vorn in den Sag. Hä, was, das geht???? Ist ja Hammer ich sitze im Rad!!! Grins. Was der Dämpfer geht gleichmäßig mit in den Sag.
Dann die erste Fahrt.
Ich sitze lang, nicht zu lang. Angeblich Xl am besten für mich. Ja ja und angeblich wachsen die Rahmen in der länge bei Liteville nur um 2 cm der wollte wetten um alles was ihm... naja lasse ich das mal. XXL 105er Vorbau passt prima Zentral aufrecht über dem Rad. Geiles Gefühl.
Dann der erste leichte Anstieg.
War der Dämpfer offen? Wippt ja gar nix! Kleiner flacher Wurzeltrail sicher, sicherer. Schmaler Weg, Länge läuft.
Dann der Erste stärkere Anstieg es läuft, es ist sicher. Der Anstieg wird steiler und endet zum Schluss in der Hausrampe wo 95% aller Fahrer absteigen oder das Rad sich aufbäumt, selbst das Xl kam leicht vorn hoch und vor wenigen Jahren hab ich diese Abschlusshausrampe schieben müssen.
Aber nun weiter zum Test.
Mittleres Blatt.
Also rein in den Wald erster steiler Anstieg mit den ersten Wurzeln und den ersten grösseren Steinen.
Hinten --- es rutscht nix weg mmmmm läuft selbst im Wiegetritt und noch immer rutscht nix weg. XL rutschte leicht.
Vorn ---- ich kann allem ausweichen, es liegt vorne erschreckend ruhig in der Spur.
Ach du grüne neune war das Xl nervös ( das wollte man mir als lebendig verkaufen, ich bräuchte für das was ich fahren will angeblich eine ganz andere Marke, haha )
Zurück zum XXL.
Verdammt beweglich und ruhig am Vorderrad Zirkel ich um Steine und Wurzeln. Bergauf wohl gemerkt. Ach und hinten rutscht immer noch nix weg. Selbst stehend.
Es wird steiler, ja immer steiler. Einfach weiter und erstaunlich gleichmäßig rund treten. Nicht wie beim xl ein reinpumpen. Einfach weiter vorn lenken und rund treten einfach Grinsen und es wird noch steiler. Ist doch ein Fully oder sitze ich auf meinem Rennrad.
Verdammt da rutscht immer noch nix verdammt liegt das Teil ruhig am Berg.
Es wird noch steiler, hier steigen 20% aus und ich geh aus dem
Sattel lege das Blatt nach unten und hinten auf die Mitte, lautes klacken der Kette. Es rutscht nix, es lenkt sich sauber um die Steine und durch Furchen.
Ok ich setze mich, trete rund weiter. Es wird noch steiler, der Weg zieht sich weiter zu, noch 75 Meter bis zur Rampe.
Noch drei noch zwei Ritzel frei noch eines ich bin im obersten Ritzel noch 15 Meter und voll in der Rampe
Jetzt... aber, jetzt bäumt es sich doch wenigstens etwas auf.
Verdammt ich ziehe am lenker, zwinge es zum aufbäumen. Nix einfach nix, es läuft lenkbar ruhig ausgewogen und 0,00 einsacken hinten und nix aufbäumen, selbst vorn bleibt es Wippfrei im Sag. Geil geil. Verdammt ich war zu schnell ich bin oben. Man bin ich Platt schön weiter kurbeln.
Drehen und den Blick die Rampe runter genießen.
Was bringt die Abfahrt?
Genug ausgepustet und runter.
Woooooooooow bin ich schnell,
wow bin ich vorn leicht, wow hab ich Druck vorn und bin sau agil lebendig und schnell. Zack durch die Furchen ausgewichen und gleichmässig über dem Rad. Gleichmäßig und sooooooooo was von sicher runter. Das Rad liegt satt, ruhig, sicher und die Kurve da unten reiiiiiiin und durch, leichtes anbremsen, ach mach die Bremse auf. Verdammt fühl ich mich sicher in den kurven. Es lenkt sich sehr präzise.
Ok lange Gerade.
Eine Welle und Sprung. Was war denn das, kam ja gar nicht hoch. Mmmmm was ist das. Ach so ich fahr ein XXL mit 27,5 muss etwas nach vorn uuuuuuuuund hü hüpf. Geht vorn also auch. Es geht Pfeil schnell weiter. Und Rolle nach Hause.
So haben wir uns das gedacht
Der gelungene Aufbau hat leider nix mit Bike Loft zu tun. Die verbauten Teile und der Rahmen in xxl waren keine Empfehlung von Bike Loft. Das bestimmt aus gutem Grund.
Ich hoffe ich konnte euch Fesseln
Markus