Nein, der Art der Messung bedingt wird er minimal länger. Das mag erst kontra-intuitiv erscheinen, bei näherer Betrachtung aber durchaus logisch. Der Reach ist die Länge von Steuersatz zur Lotlinie des Tretlagers. Da die Front durch den flacheren Lenkwinkel sinkt, wird diese Linie etwas länger, weil die Lotlinie vom Tretlager bleibt. Demnach nützt ein Verschieben des Sattels recht wenig, weil der Reach die Stehposition betrifft und eher nicht die sitzende. Dieser Abstand bleibt nahezu gleich, einzig und allein das Gewicht ist minimal Lenker lastiger.
Wie viel das im Genauen macht, kann ich dir leider nicht sagen, aber schaue dir doch einmal im Geo-Konfigurator das MK12 an und verändere es anhand deiner Wünsche. Das wird an sich eine ähnliche Auswirkung haben, wie beim MK11. Somit solltest du einen guten Eindruck gewinnen.
Ist man zwischen 2 Größen und wählt den kleineren Rahmen, finde ich das Fahrverhalten zu kippelig und nicht mehr harmonisch. Das mag aber anders sein, wenn man den größeren Rahmen gewählt hat. Generell hatte ich das Gefühl im steileren schwieriger Druck auf das Vorderrad zu bekommen. Ist aber immer Geschmackssache.