Liteville 301 MK11

Neuer LRS... Bin gespannt :)

2281774-5p1do8vp1m67-img_7723-large.jpg
 
Werde ich gerne machen!
Bisher hatte ich auch mit leichteren Reifen keine oder nicht bemerkte Durchschläge.
Hoffe nur der Gummi passt...

Wenn er schlechter als mein Vigilante high grip light ist, muss ich überlegen.
(Bin mit dem Vigilante aber vollkommen zufrieden!)
 
Hallo zusammen, möchte mein Liteville 301 mk11 einmal kurz vorstellen:

Photo 08.08.18, 18 58 40.jpg

Den Rahmen und einige weitere Teile habe ich im Winter letzten Jahres von einem super netten Herren (https://www.mtb-news.de/forum/m/juergets.54438/) aus dem Forum gekauft und dieses Jahr das Bike aufgebaut. Bin bisher super zufrieden.

Hier die verbauten Teile:

Unbenannt.PNG

Leider habe ich momentan ein kleines Problem, welches keine Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat, mich aber ein wenig vom Genießen ablenkt. Und zwar höre ich sporadisch ein Knacken, welches deutlich vom Tretlagerbereich kommt, wenn ich Druck auf das linke Pedal ausübe.

Hier meine Beobachtungen, bzw. Maßnahmen und welche Schlüsse ich daraus gezogen habe, ich bitte um eine Bewertung eurerseits:

- Knacken auch ohne Druck auf den Lenker zu hören --> Vorbauklemmung und Übertragung durch Resonanz scheidet aus

- Knacken auch im Stehen zu hören --> Sattel und Klemmung scheiden aus

- Knacken auch mit neuen Pedalen zu hören --> Pedal-Lager scheiden aus

- Knacken auch mit anderem Tretlager und vorgeschriebenen Drehmoment zu hören --> Tretlager scheidet aus

- Knacken auf beiden vorderen Kettenblättern zu hören (Schrauben festgezogen) --> Kettenblätter und Schrauben scheiden aus

- Knacken nur bei Druck und 10 Uhr Stellung des linken Kurbelarms zu hören --> Da scheidet für mich auch der Rahmen, bzw. die Lager des Rahmens aus

Im Prinzip bleibt nur noch das Gewinde des linken Kurbelarms, oder? Das ist nämlich ein wenig mitgenommen. Trotzdem lässt sich das Pedal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment montieren.

Des weiteren habe ich bemerkt, dass ein leises Klicken durch einen leichten Seitenschlag des großen Kettenblatts verursacht wird. Dabei zwingt die Kettenführung die Kette bei der Rückführung von einem Zahn runter und verursacht das Klicken. Dies tritt ebenfalls bei 10 Uhr Stellung des linken Kurbelarms auf.

Würde mich über Anregungen und Ideen jeglicher Art freuen! :)

Edit: Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer den Rahmen schon hier vorgestellt hat ;)
 

Anhänge

  • Photo 08.08.18, 18 58 40.jpg
    Photo 08.08.18, 18 58 40.jpg
    8 MB · Aufrufe: 325
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 70
Bekannt ist die Steckachse hinten, die öfter mal zu einem Knacken neigt. Entfernen, putzen, fetten und einbauen.
Vielleicht ist es ja auch bei dir die Steckachse.
 
Hallo zusammen, möchte mein Liteville 301 mk11 einmal kurz vorstellen:

Anhang anzeigen 762541
- Knacken nur bei Druck und 10 Uhr Stellung des linken Kurbelarms zu hören --> Da scheidet für mich auch der Rahmen, bzw. die Lager des Rahmens aus

Nö, könnte mir auch gut vorstellen, dass es das Hauptlager ist... habe das bei zwei 301ern schon getauscht (Bilder in der Gallerie)...
Ist ja schließlich ein bestimmter Belastungswinkel, kann ich mir schon auch vorstellen. Erster Versuch wäre mal lösen, sauber machen, fetten, neu sichern (Loctite) und schauen. Mit "anderem Tretlager" meinst Du Kurbel+Innenlager, oder?

Das mit dem Kettenblatt verstehe ich nicht 100% - in einem Gang, oder in Allen?
 
Bekannt ist die Steckachse hinten, die öfter mal zu einem Knacken neigt. Entfernen, putzen, fetten und einbauen.
Vielleicht ist es ja auch bei dir die Steckachse.

Das ist schnell gemacht, werde ich mal versuchen. Aber ich denke, dass das nicht mit dem linken Kurbelarm zusammenhängt, sondern rechts genauso auftreten würde. Die Krafteinleitung auf die Achse findet ja in beiden Fällen über die Kassette statt.

Nö, könnte mir auch gut vorstellen, dass es das Hauptlager ist... habe das bei zwei 301ern schon getauscht (Bilder in der Gallerie)...
Ist ja schließlich ein bestimmter Belastungswinkel, kann ich mir schon auch vorstellen. Erster Versuch wäre mal lösen, sauber machen, fetten, neu sichern (Loctite) und schauen. Mit "anderem Tretlager" meinst Du Kurbel+Innenlager, oder?

Das mit dem Kettenblatt verstehe ich nicht 100% - in einem Gang, oder in Allen?

Okay, weshalb hast du das Lager bei dir getauscht? Lösen und neu montieren kann ich einmal versuchen.

Mit dem Winkel hast du Recht, der spielt aber nur für das Tretlager eine Rolle. Die Kraft, die ich über das Pedal einleite, wird ausschließlich vom Tretlager (bei mir momentan ein HOPE BSA Lager) aufgenommen und das Moment über die Kette weitergegeben. Die Lager im Rahmen sind, ob links oder rechts getreten wird, gleichermaßen am Kraftfluss beteiligt.

Mit Tretlager meine ich nur das Lager, das in den Rahmen geschraubt wird. Also kommt die Kurbel an sich schon noch in Frage, siehst du das auch so?

Das mit dem Kettenblatt spielt eigentlich keine Rolle, dachte nur, ich erwähne es Mal ;) Ist auch nur auf dem großen Kettenblatt der Fall.

Danke schon einmal an euch beide!
 
Naja, der Hinterbau verwindet sich ja auch beim Tritt in die Kurbel, ist nur eine Seite defekt... knackt es nur da.

Ich hätte es getauscht weil es raus lief (Rad raus, Luft aus dem Dämpfer und Hinterbau bewegen), aber fuhlst du ja auch beim sauber machen.

In musste, um das Hope Lager zu montieren ohnehin den Hinterbau demontieren, sonst bekam ich den Schlüssel nicht um die Lagerschalen. Ist bei mir aber auch ne 30mm Welle, bei Dir 24.

Loses Cinch Blatt hat auch mal geknackt. Und einmal war es auch der Rahmen, da half nur Tausch :) war aber auch im Sitzen in diesem Fall.
 
Naja, der Hinterbau verwindet sich ja auch beim Tritt in die Kurbel, ist nur eine Seite defekt... knackt es nur da.

Ich hätte es getauscht weil es raus lief (Rad raus, Luft aus dem Dämpfer und Hinterbau bewegen), aber fuhlst du ja auch beim sauber machen.

In musste, um das Hope Lager zu montieren ohnehin den Hinterbau demontieren, sonst bekam ich den Schlüssel nicht um die Lagerschalen. Ist bei mir aber auch ne 30mm Welle, bei Dir 24.

Loses Cinch Blatt hat auch mal geknackt. Und einmal war es auch der Rahmen, da half nur Tausch :) war aber auch im Sitzen in diesem Fall.

Mit dem Verwinden hast du recht, ich hoffe, dass eine der weniger aufwändigeren Maßnahmen das Problem löst. Ansonsten werde ich das Lager einmal in Angriff nehmen! Danach kommt dann der Rahmen.
 
Mit dem Verwinden hast du recht, ich hoffe, dass eine der weniger aufwändigeren Maßnahmen das Problem löst. Ansonsten werde ich das Lager einmal in Angriff nehmen! Danach kommt dann der Rahmen.

Das Problem ist immer die genaue Verortung. Es gibt letztlich zig Gründe. Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Nach einiger Suche habe ich nach dem Ausbau der Kurbel festgestellt, dass eine Seite des Innelagers rau lief. Ich war mir sich mit einem Tausch das Problem lösen zu können. War es aber nicht. Am Ende war es der Lockring der Kassette der sich leicht gelöst hatte.
 
So Leute, danke noch einmal für eure Beiträge.

Habe gestern meine Liste abgearbeitet:

- Steuersatz Vorspannung überprüft (war okay, ich habe dennoch ein wenig nachgestellt)

- Dämpferaufnahmen nachgezogen (waren alle ausreichend fest)

- Schrauben der Lagerstellen überprüft (waren auch alle fest)

- Kettenblattschrauben geprüft (auch i.O.)

- Pedalen nachgezogen (waren auch beide i.O)

- X12 Steckachse demontiert, gefettet und vernünftig angezogen

- Lockring der Kassette überprüft und dieser hatte sich tatsächlich gelöst (war vlt noch mit 8-10NM angezogen). Habe den dann natürlich wieder festgezogen

- Zusätzlich habe ich noch die Kettenführung demontiert, um alle Geräusche die von dieser kommen und ablenken erst einmal zu eliminieren. In dieser Hatte sich auch ein kleines Steinchen verklemmt, welches möglicherweise das zusätzliche Klicken verursacht hat.

—> Bei der Testfahrt war dann endlich Ruhe! Als nächstes werde ich die Führung wieder montieren und dann sollte gut sein. Es wird an dem Lockring gelegen haben, faszinierend wie schlecht sich diese Geräusche während der Fahrt lokalisieren lassen ;)
 
Freut mich! Ja der Graus des bikens, wenns anfängt zu klicken etc, sind ja nur 50 Teile die man dann überprüfen muß.
Hab das auch wie du grad hinter mir, alles von vorne bis hinten durchgecheckt, bis man es dann endlich gefunden hat und meist war es das woran man so mal überhaupt gar nicht gedacht hat.
:lol:
 
Nun habe ich mein Werkzeugset für den Lagertausch. Wer von euch hat die Lager bereits getauscht? @sparkfan hast du bisher nur bestellt oder die Lager schon verbaut?
IMG_20180822_191553.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180822_191553.jpg
    IMG_20180822_191553.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 200
@StephanR1 zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht dazu gekommen bin. Wollte es letzten Winter/Frühling machen, hab's aber nicht mehr rechtzeitig vor Saisonanfang geschafft. Nächsten Winter ;)
Das Werkzeugset braucht noch eine Schraube. Innen ist ein Gewinde dafür. Wisst ihr welche Schraube hier passt?
 
Zurück
Oben Unten