Hallo
Also ich finde die Zugaustritte der internen Zugverlegung eine Frechheit. An zwei MK14 Rahmen sind die innen so scharfkantig gewesen, dass man keine Leitung hindurchführen kann, ohne Material an den Zughüllen abzutragen. Das gleiche gilt für die Innenkante der Wartungsöffnung.
Nach zwei Ausfahrten, war die Bremsleitung schon so in Mitleidenschaft gezogen, dass man fast über einen Ersatz nachdenken musste.
Also habe ich an beiden Rahmen Feilen angesetzt und erstmal geglättet. Auch die kleinen schwarzen Zugdurchführungsblättchen selbst sind scharftkantig und müssen rundgefeilt werden. Das sollte bei so einem Rahmen nicht sein.
Außerdem sehe ich die Zugführung am Yoke kritisch. Meine ersten Bedenken, dass sich die Bremsleitung durch die Einfederbewegung aufscheuern könnte, haben sich zwar nicht bestätigt, aber der Radius der Bremsleitung aus der Kettenstrebe raus zum Yoke ist so eng, dass sich die Bremsleitungsisolierung in Falten legt, auch nicht schön. Beobachten.
Jetzt könnte man noch über die Horst-Link Achse diskutieren. Die hat zur Demontage einen Innensechskant, der nur extrem schmal ist und der ist extrem schnell rundgenudelt, weil für das Gegenhalten durch die verwendete
Schraubensicherung extrem viel Kraft benötigt wird.
Aber zumindest der Punkt ist Jammern auf hohen Niveau.
Gruß