Liteville 301 MK15

Um festzustellen ob es passt oder nicht muss man schon die Luft aus dem Dämpfer lassen und einmal durchfedern. Nur einmal angucken reicht da nicht.

Wenn jemand bzgl Flasche was behauptet, dann nachfragen: Welches MK, welche Größe, welche Flasche, drucklos durchgefedert oder nicht?
Plus Beweisfoto!
(von der Seite im drucklos durchgefederten Zustand)
 
bin ja schon bei drei.... :aetsch: :D
die Frage ist ja immer, was zählt: wie viele man bereits hatte oder wie viele man gerade hat...
ich muss auf jeden Fall länger überlegen...
hmmm...:

301 Mk2 XL 2008-2010 (Rahmen verkauft)
101 Mk1 XL (Hardtail, Raceaufbau) 2009 -2019 (Komplettrad verkauft)

901 Mk2 L 2010-heute, ist aber zerlegt und Rahmen steht zum Verkauf
101 Mk1 XL (Winterrad, Freeride-HT) - 2010-heute
301 Mk8 XL 2010-2020 (an meinen Sohn verschenkt)
301 Mk15 XL 2020-heute
4-ONE Mk1 XL
2020-heute
Syntace Trial S 2014 - heute (wird aber nicht verwendet und ist komplett zu verkaufen)

301 Mk5 M 2010 - heute - das Rad meiner Frau

könnten also bis zu 9 sein, 6 sind noch in meinem/unseren Besitz, fahren tue ich aber derzeit nur die drei fett markierten... die nicht kursiven sind zu verkaufen
 
Und so sieht es montiert aus

1612543585590.jpeg

1612543643470.jpeg

1612543739175.jpeg
 
Über die Gabel habe ich lange nachgedacht. Bisher fahre ich eine 36. In einigen Situationen ist die aber bzgl. der Steifigkeit an der Grenze. Die neuen 36 sind ja angeblich noch weiter in Richtung AM verschoben und leichter. Bisher war meine 36 27,5"
Jetzt ist es 29" und ich muss einfach eingestehen, dass ich mit knapp über 100kg halt besser mit entsprechendem Material bedient bin - auch ohne Enduro Rennen zu fahren.
Als Dämpfer kommt ein Fox DPX2 rein.
Das Rad wird relativ schwer (ca. 14,9kg) wegen der Gabel, 29", XXL und Saint Bremsen. Der Rest ist eher recht leichtes Zeug.
Rahmen wiegt ohne Dämpfer 3442 g. Gabel wiegt mit Steckachse ungekürzt 2475g. Dämpfer wiegt ca 530g.
Mein schwerstes Rad bisher - aber auch mit Abstand das größte. Mann ist das ein langer Bock. Aber als ich drauf saß kam es mir stimmig vor.
 
Die neue 36 soll steifer sein als die alte. Die ist nicht schwächer geworden. Es gibt nur jetzt die kategorie drüber.
 
@EL_Se
Ja, das stimmt. Ohne Plastikkram und Steckachse landet man bei ca. 3200g - wohlgemerkt ohne Dämpfer.
Aber es ist halt XXL und 29".
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe wie genau die olle Küchenwaage ist.
 
@Kili@n : ich finde, die 38er passt optisch sehr gut ins Bild. Grosser Rahmen mit Rohren mit grossem Durchmesser, dicke Gabel :daumen:

Zu Rahmengewicht - mit jedem MK sind die Rahmen minimal schwerer geworden (warum auch immer) und nicht vergessen, das XXL ist gefühlt 4-5 Rahmengrössen über M. Bei den einstelligen MKs war eine Rahmengrösse ca. 50g mehr, später sind es 70-80g mehr geworden, wenn ich mich richtig erinnere. Das passt also schon ins LV-Bild.

Zu Grösse allgemein - schaut euch die Daten vom neuen Forbidden Dreadnought (https://www.mtb-news.de/news/forbidden-dreadnought-enduro-2021/) in XL an. Das 301 XXL ist auf einmal nicht mehr so gross (ok, vllt auch nicht so flach).
 
Ich weiß nicht mehr genau was mein Rahmen gewogen hat. Um die 3 Kilo (Größe M mit Dämpfer). Die ungenauigkeiten der Waagen sind auch noch so´n ding. Ich hab mit einer Kofferwaage aus dem Aldi gewogen...
 
Ich weiß nicht mehr genau was mein Rahmen gewogen hat. Um die 3 Kilo (Größe M mit Dämpfer). Die ungenauigkeiten der Waagen sind auch noch so´n ding. Ich hab mit einer Kofferwaage aus dem Aldi gewogen...
Als 130mm oder 160mm, welcher Dämpfer? Oh, das ist dennoch interessant, gehe ich von dem angegebenen Rahmengewicht in Größe M von Liteville mit 2760g aus, und dann den Dämpfer drauf rechne, lande ich ja irgendwo um die 3100g. Hat denn noch einer Größe M erhalten und gewogen?
 
Als 130mm oder 160mm, welcher Dämpfer? Oh, das ist dennoch interessant, gehe ich von dem angegebenen Rahmengewicht in Größe M von Liteville mit 2760g aus, und dann den Dämpfer drauf rechne, lande ich ja irgendwo um die 3100g. Hat denn noch einer Größe M erhalten und gewogen?
Ich hab meinen Rahmen noch nicht. Kann nur vom mk10 reden. In der Gewicht Datenbank hier im Forum ist auch einiges drin….
 
Zurück
Oben Unten