Liteville 301 MK15

Anhänge

  • 27CD6459-78C7-4A10-AC7D-92C193DD25AF.jpeg
    27CD6459-78C7-4A10-AC7D-92C193DD25AF.jpeg
    333,8 KB · Aufrufe: 149
  • A3B9DAE3-10D0-4C19-9571-D470A148915C.jpeg
    A3B9DAE3-10D0-4C19-9571-D470A148915C.jpeg
    667,8 KB · Aufrufe: 158
Hola a todos, mich interessierst was für ein Setup ihr an euer MegNeg upgrade bei wieviel Gewicht fährt...
1token 4bänder ... ist mit jedem Band mehr besser geworden, 4,5 Bänder passen rein, bin aber aktuell schwer zufrieden! Superdeluxe + mit MegNeg ist wie ein neuer Dämpfer und kann sich jetzt mit meinem altem Öhlins Stahlfederdämpfer messen, davor war der Superdeluxe nicht mal annähernd in der Region ...
 
Ist dir NegMeg nur für eine spezielle Gewichtsklasse zu empfehlen oder durch die Bank weg?
Das Gewicht wird mit dem SAG, also dem Luftdruck eingestellt. Die MegNeg ändert lediglich das Ansprechverhalten des Dämpfers. Das Volumen der Negativkammer wird Mega vergrößert, daher MegNeg. Dazu ist die Öffnung für die Luftzufuhr der Negativkammer ein paar mm versetzt. Die versetzte Zuführöffnung und das vergrößerte Volumen der Negativkammer, sorgen für ein anderes Verhalten. Ich würde mal behaupten, dass ist vom Gewicht unabhängig. Manche sagen, der 301 Hinterbau fühlt sich hölzern an, ich hatte eher die Erfahrung, dass der Hinterbau bei jeder Kleinigkeit kickte. Je größer die Kleinigkeit, desto größer der Kick, dass hat mich so manches Mal abgeworfen. Seit MegNeg verhält sich mein Hinterbau wie ich es von meinem Hinterbau erwarte. Auch ein Durchrauschen im Federweg (bis zum Endanschlag) habe ich nicht mehr. Der Dämpfer ist jetzt am Anfang weich, hat guten Gegenhalt in der Mitte und wird zum Ende immer progressiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
1token 4bänder ... ist mit jedem Band mehr besser geworden, 4,5 Bänder passen rein, bin aber aktuell schwer zufrieden! Superdeluxe + mit MegNeg ist wie ein neuer Dämpfer und kann sich jetzt mit meinem altem Öhlins Stahlfederdämpfer messen, davor war der Superdeluxe nicht mal annähernd in der Region ...
0Token, 0Bänder 200psi
Was wiegt ihr? Wie ist euer Fahrstil? Wie ist euer Revier?
 
80kg Abtropfgewicht, 90kg mit allem drum und dran. Fahrprofil sehr abfahrtslastig und sprungfreudig ...
Ich bin 42 und erst seit 5 Jahren dabei, ich fahre daher nicht ganz so gestört wie 20jährige mit Gummiknochen. Aber schnell runter und weit fliegen ist und bleibt einfach geil ;-) ...
 
Hab mal irgendwo gelesen (ist schon eine Weile her), dass Dämpfer mit grosser Negativkammer (mind. theoretisch) besser mit dem Hinterbau des 301 harmoniert als Dämpfer mit kleiner Negativkammer. Ein Dämpfer mit grosser Negativkammer braucht idR aber auch mehr Druck. Was bei schweren Fahrern schon mal dazu führen kann, dass der Druck an den max. Wert kratzt. Was der Sage nach nicht so gut für das Ansprechverhalten sei. Das sind allerdings alles Pauschalaussagen, die je nach Fahrstil und Einsatzgebiet nicht zwingend stimmen müssen.
 
Größere Negativkammer, braucht mehr Luftdruck, für gleichen SAG. Stimmt definitiv! 225psi zuvor und jetzt 280psi. Auch in der Anleitung zur MegNeg stand etwas von 20% mehr Luftdruck. Aber ist immer noch weit weg vom Limit und das geänderte Ansprechverhalten ist um Welten besser als zuvor! Ich bin 1 1/2 Jahre ohne unterwegs gewesen, schade, hätte ich gleich auf MegNeg Upgraden sollen!
 
Stimmt, ab MK14 oder so haben grössere Rahmen ein besseres Leverage Ratio (grösseren Dämpferhub) als die alten MKs. Das führt dazu, dass man weniger Druck braucht als mit älteren MKs. Das habe ich verdrängt ;)
 
Also, heute eingebaut und ein paar Runde gedreht.
75kg fahrfertig, Hegau, Freiburg, Alpen, viele Wurzel und Spitzkeren. Eher technisch unterwegs, steil, aber auch gerne schnell wenn es geht. Ich bleibe gerne auf den Boden.
200 PSI, 4 Bänder, 0 Tokens. Schönes, sattes Gefühl. Der Pop ist aber weg. Ich muss mich aktiver abdrücken um bei kleine Wellen zu springen. Stört mich aber nicht. Der Bremsstempel ist auch weg.
Was passiert wenn ich ein Token rein mache? Was passiert wenn ich Bänder entferne?
 
Stimmt, man muss sich definitiv aktiver abdrücken! Je weniger Bänder, desto schlimmer, schwerer das abdrücken und desto mehr unnötiges Geschaukel in der Ebene. Bei 4 Bändern war das Geschaukel fast weg und das Abdrücken nicht mehr zu schwer ...
 
Stimmt, man muss sich definitiv aktiver abdrücken! Je weniger Bänder, desto schlimmer, schwerer das abdrücken und desto mehr unnötiges Geschaukel in der Ebene. Bei 4 Bändern war das Geschaukel fast weg und das Abdrücken nicht mehr zu schwer ...
 
Ich habe an diesem Wochenende die erste echte Änderung an der Ausstattung meines MK15 gemacht.
Der Fox DPX2 wurde gegen einenRock Shox SuperDeluxe Ultimate getauscht. Den Rock Shox hatte ich mit dem Rahmen gekauft. Den Fox wollte ich vom Mk14 übernehmen.
Im MK 14 (XL) hat der Dämpfer super funktioniert. Im MK15 (XXL) musste ich den Dämpfer mit 290Psi und mit max Zugstufe betreiben. Das war OK aber nicht wirklich super.
Nach dem Tausch ist der Hinterbau ebenbürtig der Fox 38 an der Front. Eine echte Verbesserung- und zum Glück ohne extra Kosten.
 
Ich habe an diesem Wochenende die erste echte Änderung an der Ausstattung meines MK15 gemacht.
Der Fox DPX2 wurde gegen einenRock Shox SuperDeluxe Ultimate getauscht .. Im MK15 (XXL) musste ich den Dämpfer mit 290Psi und mit max Zugstufe betreiben. Das war OK aber nicht wirklich super.
Nach dem Tausch ist der Hinterbau ebenbürtig der Fox 38 an der Front. Eine echte Verbesserung- und zum Glück ohne extra Kosten.
mhm, habe auch Mk15 mit Fox38 und DPX2 - bin mit beidem sehr zufrieden - habe 250psi bei 85kg Fahrgewicht - mein DPX2 hat einen Custom Tune für das Mk15 - vielleicht macht das den Unterschied?
 
Ich bringe 100 kg auf die Waage. Das in Kombination mit den anderen Längen der Streben am XXL, erfordern halt 290psi. Nicht so toll.
Wie gesagt vorher am MK14 bin ich mit ca 260psi gefahren. Da Zugstufe und Druck sich stark bedingen bin ich jetzt leider über dem Limit. Sicher könnte mit anderer Abstimmung die Dämpfung anpassen. Aber ich habe jetzt einfach die Dämpfer zwischen den Rädern getauscht und beide Räder profitieren davon. Der Fox arbeitet besser mit dem geringen Gewicht meines Sohns am MK14. Alle zufrieden.
 
Ich habe 10kg weniger und 10psi weniger, sind 280psi. Also die 10psi reißen es auch nicht raus, zumal das max mit 325psi angegeben wird. Also mache Dir keine Sorgen um 290psi ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich missverständlich formuliert. Der Dämpfer hat einen Maximaldruck von 350psi (oder 325? egal). Ich mache mir da also keine Sorgen wegen dem Druck. Die Dämpfung passt aber leider nicht mehr bei meiner Abstimmung des DPX2. Die Zugstufendämpfung war einfach bei diesem Druck dann zu schwach (bei sehr niedrigen Temperaturen).
Mit weniger Druck hat der Verstellbereich der Zugstufe hingegen noch gepasst.
Das kann man also sicher durch ein anderes Grundsetup korrigieren. Aber der Dämpfer hatte gerade einen großen Service und ich muss ja nur die Dämpfer tauschen. Passt also.
 
Ich habe auch den MegNeg drin, bin noch am probieren.
Grundsätzlich habe ich etwas noch nicht verstanden:
Ich montiere eine grosse Kammer, und minimiere diese wieder mit Bänder. Warum habe ich mit 4 Bändern nochimmer einen Effekt?🤔
 
Zurück
Oben Unten