LITEVILLE 301+++Rahmengröße ???????

Registriert
6. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe mir gestern endlich den Liteville-Frame bestellt.Lieferung leider erst frühestens Februar 2006 :( .Nun meine Frage: Bin 1,86cm groß und der Verkäufer riet mir zu der Größe L (den ich dann auch bestellt habe). Hat jemand zufällig die gleiche Körpergröße und fährt diesen Rahmen. Ich möchte halt nicht, das der Rahmen irgend wann kommt und ich dann merke, das er doch zu klein ist.Habe keinen Bock, nochmal 5 Monate zu warten. Übrigens, bin das Teil auf der Eurobike gefahren und das Teil ist einfach nur ein TRAUM. Hoffe auf Antworten von Euch.
 
Das ist ja mein Problem, "ICH WEIß ES LEIDER NICHT", habe echt vergessen, den Händler zu fragen wegen der Größe (heul). Setze jetzt voll auf eure Hilfe. Gruß
 
henne404 schrieb:
Hi,
Hat jemand zufällig die gleiche Körpergröße und fährt diesen Rahmen.

Hallo henne404,

einen Rahmen probezufahren und dann die Größe zu vergessen ist schon echt blöd, das muß mal gesagt werden dürfen. Machst Du doch beim Klamotten kaufen auch nicht. :D

Zum Liteville: Da es kein M gewesen sein wird,. ist die Frage wohl, ob L oder XL. Die Rahmen unterscheiden sich deutlich an der Strebe vom Oberrohr ans Sattelrohr: bei L ist die nur ganz kurz und fällt kaum auf, bei XL sticht sie stärker ins Auge und Du kannst locker drunter durchgreifen Vielleicht kannst Du Dich ja erinnern, wie das aussah?

Wie Polo schon gesagt hat, reicht die Körpergröße allein nicht aus, Dir hier weiterzuhelfen. Das gilt noch viel mehr bei einem Design wie dem Liteville. Michi Grätz zum Beispiel ist 1,85 (oder so) und fährt je nach Einsatzgebiet alles zwischen M und XL. 'Passen' wird die Rahmenhöhe sowieso, das ist ja der Witz beim Liteville, aber Du mußt Deine bevorzugte 'Cockpitlänge'/Oberkörperlänge kennen und vor allem Dein Einsatzgebiet.

Ich bin 1,87 groß und habe mit dem Liteville (XL) ein XC/Marathon-Rad aufgebaut. Mir wäre L eindeutig zu klein (genauer: zu kurz) gewesen -- selbst beim XL mußte ich einen relativ langen Vorbau verwenden. Wenn Du allerdings eine Enduro bauen möchtest, ist XL zu groß.

Wenn Dir das hilft, könnte ich Dir ein paar Maße geben (Cockpitlänge, Sattelüberhöhung, alles was nicht so gut aus der Geometrietabelle abzulesen ist). Schreib aber vor allem mal, wofür Du das Rad verwenden möchtest.

-Sebastian.
 
Fahre jeden tag in die Firma, ca 30km, meistens alles gerade und Asphalt. Ansonsten am liebsten Schotterpisten und Waldwege im Allgäu, so richtig bergauf und mal rasant bergab.Schrittlänge habe ich so um die 91cm.Hoffe ihr könnt was damit anfangen.Würde gerne das Rad noch mal probefahren, vielleicht kennt ihr einen Händler am Bodensee, der eins da hat???
 
henne404 schrieb:
Fahre jeden tag in die Firma, ca 30km, meistens alles gerade und Asphalt. Ansonsten am liebsten Schotterpisten und Waldwege im Allgäu, so richtig bergauf und mal rasant bergab.Schrittlänge habe ich so um die 91cm.Hoffe ihr könnt was damit anfangen.Würde gerne das Rad noch mal probefahren, vielleicht kennt ihr einen Händler am Bodensee, der eins da hat???
Mit diesen Anforderungen scheint mir ein Fully der absolute Overkill. Und schon gar eins, das Federwegsreserven bis in den Endurobereich bietet wie das Liteville. Eine vernünftige Wahl wäre in Deinem Fall nach meiner Ansicht ein schön langgestrecktes Hardtail mit einer straffen 80mm-Federgabel (oder möglicherweise sogar ein ganz starres Rad mit 2.5er Reifen). Das kannst Du dann auch RICHTIG leicht machen!

Wenn Du unbedingt ein Fully möchtest, weil Deine Freunde das auch haben oder warum auch immer, dann denk' lieber mal über ein Softtail nach, also zum Beispiel Cannondale Scalpel oder Rotwild RCC 1.0R. Wenn Du das Geld für ein Liteville hast, sollten die beiden ja auch kein Problem sein.

Gruezi,
Sebastian.

p.s.:
Wenn Du Dich nun trotzdem für das Liteville begeistert hast und das nun trotzdem einfach haben willst, dann ist meine Meinung: Nimm es in XL, bau' eine Liteville-Tuninglagerschale ein und nimm' eine 80mm XC-Gabel. Aber auf Deinen Asphalt- und Schotterpisten fährst Du da eigentlich nur unnützes Gewicht herum.
 
Zurück