Liteville 301 Überstandshöhe / Standover

Die Überstandshöhe beim oben gezeigten 301 beträgt ca. 71-72 cm (gemessen durch das Tretlager).

Wird die Überstandshöhe nicht üblicher Weise bei der Mitte des Oberrohrs gemessen?
Bei Messung durchs Tretlager käme also ein zu geringer Wert raus, da zu weit hinten gemessen.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Verweise hier nochmals auf die Angaben zu meinem Spark:

... ein kurzhubiges (120mm), 26'' Scott Spark (S) ... am Sitzrohr gemessen 710mm, Pedal waagerecht 795mm, am Steuerrohr 870mm.

Beim Liteville mit einer ähnlichen Rahmendreieckform müsste die Überstandshöhe vorne so um die 3cm höher sein, da 2cm mehr Federweg und um 1cm längeres Steuerrohr; dementsprechend auch mitte Oberrohr.

Was die Herstellerangaben zu der Überstandshöhe betrifft, handhaben das viele so, wie es ihnen gerade passt.

Die, die bei den Damen-Modellen mit der niedrigen Überstandshöhe werben, messen eben da, wo das Radl am niedrigsten ist, egal, ob die Angabe eigentlich relevant ist (siehe Überstandshöhe am Trettlager, war glaub' ich im letzten Jahr bei den Cannondale und Trek Damenmodellen so). Ähnlich bei Ghost.

Ausserdem ist mir schleierhaft, wie z.B. bei Scott gemessen wird: Herstellerangabe zu Spark S war 753mm Überstandshöhe, was einem Punkt irgendwo zwischen Trettlager und waagerechtem Pedal entspricht, nicht jedoch mitte Oberrohr. :confused:

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Probesitzen/fahren sehr wichtig ist, von den reinen Zahlen her hätte ich nämlich gedacht, dass für mich auch der Spark S zu hoch ist (mein altes Radl hatte nämlich mitte Oberrohr 720mm, was ich als optimal empfand, mal von den 63mm Federweg hinten abgesehen :lol:)

Servus,

Lenka K.
 
Die, die bei den Damen-Modellen mit der niedrigen Überstandshöhe werben, messen eben da, wo das Radl am niedrigsten ist, egal, ob die Angabe eigentlich relevant ist (siehe Überstandshöhe am Trettlager, war glaub' ich im letzten Jahr bei den Cannondale und Trek Damenmodellen so). Ähnlich bei Ghost.

Super :rolleyes:
Wenn jeder misst wo er gerade lustig ist kann man die Angaben ja gleich in der Pfeife rauchen.
Mit der Messung überm Tretlager kann ich z.B. gar nichts anfangen, weil ich mich da nicht hinstellen kann. Da wäre mein dickes Hinterteil dem Sattel im Weg :eek:
 
...Da wäre mein dickes Hinterteil dem Sattel im Weg :eek:

Bei mir wäre das eher der Rücken :lol: Aber: EBEN!

Im grossen und ganzen besteht das Problem darin, dass es vorne einen quasi invariablen Wert gibt (r+Gabeleinbaulänge+Steuerrohrlänge), egal ob Frauchen- oder Männchenbike.

Es kann ein bisschen an der Steuerrohrlänge gespart werden, aber auch so nur um die 10mm. Und die Hollandrad-ähnlichen Rahmenkonstruktionen bei den Damenbikes bringen m.E. auch nicht so viel, da das Oberrohr meist recht kurz ist und daher die Überstandshöhe nahe Steuerrohr noch wichtiger wird.

Jedenfalls wird's für uns Zwerge mit dem ganzen 27,5-Kram noch schwieriger, ein passendes Bike zu finden. :heul:

Servus,

Lenka K.
 
Für das 301 Mk7 in S (mit 2,25" Reifen) kann ich folgende Werte vermelden: 73cm durchs Tretlager und 80cm Mitte Oberrohr.
Meine Erfahrung zu dem Thema zitiere ich mal aus einem anderen Thread, auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen:
Beinfreiheit, wofür? Bin selbst auch nicht besonders groß (SL 72 cm) und habe bei vielen Bikes keine Schrittfreiheit. Ich frage mich immer, wofür das so wichtig ist?
Um bei der Pause entspannt über dem Rahmen zu stehen? Die Schrittfreiheit bringt ja nichts mehr, sobald das Bike in Bewegung ist. Absteigen während der Fahrt zwischen Lenker und Sattel führt ja ziemlich sicher zu Aua, auch wenn im Stand Schrittfreiheit vorhanden ist (außer vielleicht, man kann rennen wie Fred Feuerstein ;-) ).
 
Den qualifiziertesten Senf kann ich zu dem Thema nicht unbedingt geben - zumindest nicht mit Schrittlängen und Überstandshöhenangaben dienen. Aber ich bin selbst ein Stummelbeiniger Zwerg von 1,65m und fahre seit April ein MK10 in Größe S und kann mich nicht beklagen.

In der Ebene kann ich noch halbwegs mittig über dem Oberrohr stehen, viel Platz ist da allerdings nicht. Bisher hat mich das aber auch nicht gestört, denn im Zweifel steige ich in abschüssigem Gelände sowieso nach hinten ab, was man sich spätestens nach ein paar "Fehlversuchen"der Gesundheit zu liebe schnell angewöhnt haben sollte. Das wird vermutlich auch mit einem noch so tiefen Oberrohr schmerzhaft, wenn es in steilerem Terrain passiert.

Noch am Rande: ich komme mit den Füßen nicht wirklich auf den Boden, wenn ich auf dem Sattel sitze. Und es ist egal :D

...Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das 301 für eine ängstliche/unsichere Fahrerin wirklich das bestmögliche Rad ist. Der Rahmen ist eher für technische Trails gebaut und macht vieles möglich. Allerdings ist er nicht dafür konzeptioniert, einem technisch vielleicht nicht so versierten Fahrer maximales Sicherheitsgefühl zu verleihen. Nicht falsch verstehen, ist ein gutes Rad, aber evtl gibt's für bestimmte Anwendungsbereiche einfach Passenderes (z.B. das Claymore, das Votec_Tox oben erwähnt hat)

Hierzu muss ich sagen, dass das 301 mein erstes Bike ist und ich bisher weder eine versierte Fahrerin noch sonderlich mutig/sicher unterwegs bin. Trotzdem fühle ich mich auf dem Rad gut aufgehoben und liebe es total (bis auf das regelmäßige Knarzen...):love: Mir fehlt zwar auch der Vergleich zu Bikes wie zB dem o.g. Claymore aber ich komme mit dem 301 bisher gut klar und habe Spaß damit.
 
Überstandshöhe, wie viele andere Sachen, ist Geschmackssache. Wichtig ist aber, dass keiner sich genötigt fühlt, ein Fahrrad mit wenig Überstand zu fahren, weil Überstand unnötig oder 'uncool' oder nur was für Anfänger sei.


Die Fahrerin fühlt sich mit reichlich Überstand am wohlsten. Darum geht es hier. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, die Fahrerin zu überreden, dass sie mit weniger Überstandshöhe auch klar kommen würde. Aber, vielleicht irre ich mich :D

Ach ja, das wollte ich noch was dazu sagen - Der Thomas schrieb: "Perfekt gepasst hatt das Trek Slus SL mit 68 cm." Die Werte von Trek mit dem Lush (nicht Slus) stimmen - ich mit 73 cm habe einige cm Luft. Die Tretlagerhöhe ist auch nicht niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Hierzu muss ich sagen, dass das 301 mein erstes Bike ist und ich bisher weder eine versierte Fahrerin noch sonderlich mutig/sicher unterwegs bin. Trotzdem fühle ich mich auf dem Rad gut aufgehoben und liebe es total (bis auf das regelmäßige Knarzen...):love: Mir fehlt zwar auch der Vergleich zu Bikes wie zB dem o.g. Claymore aber ich komme mit dem 301 bisher gut klar und habe Spaß damit.

nix für ungut, aber sonderlich ängstlich und unsicher bist du jetzt auch nicht gerade ;)

@HiFi XS
Sicher soll hier niemand überredet werden, ein unpassendes Rad mit zu hoher Überstandshöhe zu kaufen.
Es soll nur ein Hinweis sein, dass es außer der Überstandshöhe noch andere Dinge zu beachten gibt, die im Endeffekt wichtiger sein könnten. Besonders wichtig ist eben auch neben der Radtechnik die "Fahrtechnik" nach hinten oder zur Seite abzusteigen in brenzligen Situationen. Die Überstandshöhe rettet das eben nicht, wenn's nur steil genug ist. Daher predige ich das auch immer wieder. Es bringt nichts, das Sicherheitsgefühl von einem Faktor abhängig zu machen, der letztendlich vielleicht mit etwas mehr Übung irrelevant werden könnte. Ich persönlich bin eher der Meinung, dass ein Rad mit "flacher" Geometrie (flaches Tretlager, flacher Lenkwinkel) kombiniert mit einem Fahrtechnikkurs letztendlich mehr Sicherheit vermitteln würde als ein Rad mit besonders flacher Überstandshöhe. Aber das ist sicherlich nur meine Meinung. Andere/gegensätzliche Meinungen sind genauso vorhanden.
 
Ich muss mit 165cm und SL 73cm auch immer viel suchen, besonders wenn es mehr Federweg sein soll (hab ab 150mm gesucht).
Was damit garnicht geht sind im Prinzip fast alle Rahmen mit geradem Oberrohr... folgende hab ich getestet
Canyon
Commencal
Lapierre
Radon Swoop
Rose
Trek Remedy/Slash

Was gut geht, sind die hydro-Rahmen. Gut gingen (selbst ausprobiert)
Alutech fanes En
Spezi Enduro, Enduro Evo, Stumpi
Giant Reign (aktuell meins), Reign X
Carver icb (obwohl recht gerades Oberrohr, aber tief angesetzt)

Für mich ist die Überstandshöhe schon wichtig, obwohl ich kein Anfänger bin. Zum einen hat man bei technisch schwierigen Sachen mehr Bewegungsfreiheit und ein sichereres Gefühl. Zum anderen will ich anhalten können, ohne mir Gedanken um meine E...r zu machen. Zumal man ja nicht immer ganz geplant und freiwillig anhält :D
Ich war jedenfalls schon oft froh, den cm Unterschied zwischen "kann einfach drüber stehen" und "Aua aua aua Spiegelei" zu haben :D
Ich würde mir nie ein Bike kaufen, über dem ich nicht stehen kann... vielleicht muss man das Problem aber auch selber haben, um das nachvollziehen zu können...
 
Fahre das MK9 in Gr. S, bin 1,66 m groß und es passt perfekt:daumen:. Werte hin oder her, das Gefühl auf dem Bike muss passen.
Dazu wurde ja schon von Scylla und schatten sehr treffend gepostet ;)

Ciao, Elmo66
 
Hallo zusammen,

ich möchte ein Fahrrad für meine Freundin kaufen. Jedoch ist dies garnicht so einfach, weil sie meist Probleme mit der Überstandshöhe hat. Hatte schon ein Canyon Frauenmodell aber mit einer Überstandshöhe von 78!!!! cm war das deutlich zu groß. Perfekt gepasst hatt das Trek Slus SL mit 68 cm, wobei sie hier sehr viel Luft hatte. Das Rad finde ich aber sehr teuer für seine Ausstattung. Dieses Wochenende werden wir uns mal das Helius AC 2012 (75 cm) anschauen und schauen ob das passt. Sollte dies nicht der Fall sein würde mich der Liteville 301 Rahmen interessieren in der Größe S und XS. Hat jemand für mich eventuell die Überstandshöhe bei dem Rahmen(26")?

Vielen Dank
Gruß
Thomas

Hi Thomas
meine Frau hat sich auch dieses Jahr das Lush Sl gekauft .. weil es ihr am besten von allen Bikes gepasst hat. Ja auch ich fand den Preis im Verhältniss zu den verbauten Komponenten recht teuer.

Ich kann jedoch sagen das das letzendlich keine Rolle spielt.

1. wird das Komponenten Thema in meinen Augen immer ein bisschen zu hoch bewertet.. erst recht wenn man noch am Anfang der MTB Laufbahn steht.

2. denkst du über LV und Nicolai nach .. sind ja auch nicht grade für Discounter Preise bekannt..

Generell finde ich das der Rahmen passt und ich mich auf dem Rad Wohlfühle ist 1000 * > Komponenten.



(Wir haben auf das Lush Sl übrigens mitten in der Saison 300 € Rabatt bekommen.)

Beste Grüße
Mark
 
Hallo zusammen,

durch etwas Glück habe ich das Trek Lush SL bei einem Händler 30% billiger bekommen und habe mich dafür entschieden. Meine Freundin fühlte sich auf diesem Fahrrad einfach am wohlsten. Und die paar Teile, welche ich für nicht ganz so toll halte, kann ich gegen meine übrig gebliebenen Teile austauschen.

Viele Grüße und nochmal danke für die vielen Antworten
Thomas
 
Zurück