Liteville 601 MK 4

Hello.
I have one of this, with a DVO Onyx Fork. I fell the shock whit a poor initial stroke sensivity and I'm looking for an upgrade without weight penalty (cool Coil options also are expensive). I like Cane Creek DB CS, but the poor pedal eficiency of the liteville could be a problem, CS system is not like the RS lock and climb is my worst skill
Some advice with the right DBair configuration?
Thanks
 

Anhänge

  • 50597944_1592089930936772_7571930066133712896_n.jpg
    50597944_1592089930936772_7571930066133712896_n.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 107
Sorry, for some reason I was thinking 301.
Yes, of course DB will work, also coil.
As far as the setup though,it's mainly the same answer, not too many are running it, but hopefully someone will chime in and share his setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe bei 1,90m beim MK4?
Wer fährt L und wer fährt XL? Fahrweise eher technisch.

Fahre "L" mit 1,82m und 86,5cm Schrittlänge, ohne Setback - passt perfekt.
Bei 1,90m würde ich"XL" empfehlen und ggf. keine Setback Stütze nehmen. Die Körperproportionen (Schrittlänge, Oberkörper, Armlänge) sind eigentlich wichtiger, als nur die reine Körpergröße zu betrachten, weil auch die Vorbaulänge, Spacer, Lenkerhöhe/Winkel/Breite etc. Einfluss auf die Sitzgeo haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
baue mir gerade mein 601 MK4 auf. Habe die Werksmaschine mit Lyrik 180 RCT3.
Ich wollte nun meine Shimano Saint mit 203-er Scheibe verbauen, aber das passt irgendwie nicht mit meinem bisherigen Adapter (Shimano SM-MA-F203/P/P.
Welchen Adapter brauche ich?
 
Servus,
baue mir gerade mein 601 MK4 auf. Habe die Werksmaschine mit Lyrik 180 RCT3.
Ich wollte nun meine Shimano Saint mit 203-er Scheibe verbauen, aber das passt irgendwie nicht mit meinem bisherigen Adapter (Shimano SM-MA-F203/P/P.
Welchen Adapter brauche ich?
Wenn es daran liegt, ich hab mir keinen neuen Adapter gekauft und es einfach ein wenig weggeschliffen.
20190404_193623.jpg
 

Anhänge

  • 20190404_193623.jpg
    20190404_193623.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 451
Wenn es daran liegt, ich hab mir keinen neuen Adapter gekauft und es einfach ein wenig weggeschliffen.
Anhang anzeigen 846409
Bei dir liegt es ja daran, dass du den Shimano Adapter für den Magura Bremssattel verwendest. Bei ihm, weil er an einer PM7 Aufnahme einen Adapter von PM6 auf 203 verwenden möchte.
Hatte die Lyrik früher nicht eine PM6 Aufnahme? Aber eigentlich sinnvoll auf PM7 zu gehen, wer fährt bei so einer Gabel schon 160 vorne? Ich find aber die PM6 auf 203 Adapter irgendwie immer schöner, auch irgendwie zum Einstellen angenehmer.
 
On the photo is probably Lyrik 2017 (direct mount 160 mm) for 203 mm you need (https://www.bike-discount.de/en/buy/shimano-adaptor-sm-ma-f203p-p-front-203mm-postmount-26819)

But new Lyrik Boost 2018 have 180 mm direct mount.....so for 2018 and newer Lyrik forks you need the same adaptor as for the rear for 203 mm (https://www.bike-discount.de/en/buy/shimano-adapter-front-180mm-to-203mm-sm-ma-f203p-pm-522512)....

I don't know why RockShox made this change. I prefer 160 to 203 mm adaptor because it doesn't require washers....
 
Bei dir liegt es ja daran, dass du den Shimano Adapter für den Magura Bremssattel verwendest. Bei ihm, weil er an einer PM7 Aufnahme einen Adapter von PM6 auf 203 verwenden möchte.
Hatte die Lyrik früher nicht eine PM6 Aufnahme? Aber eigentlich sinnvoll auf PM7 zu gehen, wer fährt bei so einer Gabel schon 160 vorne? Ich find aber die PM6 auf 203 Adapter irgendwie immer schöner, auch irgendwie zum Einstellen angenehmer.
Weiß ich gar nicht, ich glaube meine ist von 2017. Ist wie du richtig angenommen hast auf 180mm Federweg und als ich die Magura dranschrauben wollte mit 203mm hatte ich diesen Adapter übrig. Wollte schon fast den richtigen bestellen, als ich mir das genauer anschaute und dachte, die 1,5mm schleife ich einfach weg.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand schonmal ein MK4 mit einem 1x10 Antrieb und Chain Guide kombiniert?
Ich möchte eine XT Kurbel mit 22er Blatt und einer 11-36 Kassette fahren, habe aber Bedenken, dass die Kette einen zu extremen Bogen machen muss, wenn ich auf den unteren Ritzeln bin.

Wenn ich eine X01 Kurbel fahre, kann ich ja minimal nur auf 26Zähne gehen. Das ist mir bei 36 hinten zu schwer.

Ich benötige das Rad nur zum Hochkurbeln u. Tragen, weshalb ich keine so große Spreitzung benötige.

Danke!

Gruß Steve
 
It depends on the crank version.....I think XT triple crankset with 22T on 601 MK4 is not possible.... it will work with boost double crankset (werksmachine is supplied with 2x11 Shimano XT - boost)

For example: It is not easy to mount XT triple crankset with bash - I had to machine (cut off) part of grany gear mounts crankset machined tabs.jpg and play with Bottom Bracket spacers - I ended up with no spacer on the drive side and chainring mounted on right side of crank....
clearance problem.jpg Final clearance.jpg witout bash.JPG XT_bash.jpg
 

Anhänge

  • clearance problem.jpg
    clearance problem.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 62
  • crankset machined tabs.jpg
    crankset machined tabs.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
  • Final clearance.jpg
    Final clearance.jpg
    876 KB · Aufrufe: 77
  • witout bash.JPG
    witout bash.JPG
    840,3 KB · Aufrufe: 120
  • XT_bash.jpg
    XT_bash.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Thanks for the answer!
Have you ever tried to use the SCS Chainguide with this combination?
Guess I'll try the double crankset boost version.
 
Hey Leute,

Komme gerade aus einer Woche Finale Ligure wieder und wollte ein bisschen mit dem Dämpfer meines 601 MK4 Large experimentieren.

Werksseitig ist ja der Rock Shox SuperDeluxe Dämpfer verbaut. Ich habe bei meinem SuperDeluxe bei 90kg nacktem Fahrergewicht das Gefühl mehr Compression Dämpfung zu wollen und dass der “Sweet Spot” irgendwo zwischen Open und trail Mode derzeit liegt.

Der Dämpfer hat laut Bedienungsanleitung eine Einbaulange von 250mm und 75mm Hub.
Jetzt würde ich gerne den Fox Float x2 ausprobieren. Diesen gibt es Metrisch als 250x70mm und auch als 241x76mm. Ich bin mir bewusst dass der 241x76 Dämpfer auch passen wuerde, allerdings gibt es diesen nicht mit dem 2pos Hebel für den Climb-Mode.

Den 250x70mm Fox Float x2 gibt es im Modelljahr 2020 auch als 2pos Mode.
Der Rahmenfederweg müsste sich ja über den Daumen gepeilt durch die 5mm Hubreduktion auf 168mm (bei angenommenen 180mm auf 75mm Hub) reduzieren, ist das korrekt?

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ihr von so einem Dämpferwechsel haltet.

Mit dem X2 erhoffe ich mir da etwas mehr Einstellspielraum als mit dem jetzt etwas pragmatischerem SuperDeluxe (der an sich auch schon eine gute Performance bietet)

Ach ja zu meinem Fahrstil: Fortgeschritten, ich bin in Whistler alles gefahren und lasse es auch in Steinfeldern gerne laufen. Bikeparks machen ca. 15% meiner Ausritte aus.

Was denkt ihr ?
 
Meine Überlegungen dazu sehen so aus:

... habe bei meinem SuperDeluxe bei 90kg nacktem Fahrergewicht das Gefühl mehr Compression Dämpfung zu wollen und dass der “Sweet Spot” irgendwo zwischen Open und trail Mode derzeit liegt.

soweit ich das verstanden habe, wirkt sich der Mode Hebel überwiegend bzw. nur auf den LSC Bereich aus.

Bei einer Testfahrt von (ich glaube es war) @Grinsekater wurde ihm von RS sogar ausdrücklich davon abgeraten, den Wahlhebel als Setup zu nutzten.

Das bedeutet, von einer echten HSC & LSC Verstellbarkeit wie im X2 könntest Du evtl. noch viel mehr profitieren, als Du aus Deiner Abschätzung Deines "Sweet Spot" prognostizierst.

Die Sag-reduzierende Wirkung des RS Mode-Hebels im uphill ist allerdings schon sehr beeindruckend (und mir völlig rätselhaft) und ich fürchte, dass Dir das der X2 auch im Climb-Mode so nicht geben kann.


... 250x70mm vs ... 241x76mm.
...
Der Rahmenfederweg müsste sich ja über den Daumen gepeilt durch die 5mm Hubreduktion auf 168mm (bei angenommenen 180mm auf 75mm Hub) reduzieren, ist das korrekt?

Über den Daumen gepeilt - ja.
Unter Berücksichtigung der Progression der Kinematik - nein.

Du begrenzt schlicht ein Stück der kennlinie des Rahmens.
Du schneidest die fehlenden 5 mm ja weg und die machen je nach Übersetzungsverhältnis eben etwa 8-12 mm FW und die entsprechende Progression aus.
Nimmst Du es mehr "hinten" weg, kannst Du mit Volumenspacer evtl. fehlende Progression kompensieren.
Nimmst Du es mehr "vorne" weg, ändern sich Tretlagerhöhe u Ansprechverhalten.
Oder eben eine Mischung aus beidem.

Ich glaube nicht, dass sich an dieser Stelle große Probleme einstellen.
"Keine großen Probleme zu erwarten" wären für mich aber nicht die richtige Grundlage einen X2 zu kaufen.


Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ihr von so einem Dämpferwechsel haltet.
Ich spiele mit dem gleichen Gedanken.
Je nach Interesse u Gabel fast ein "Muß".

Mit dem X2 erhoffe ich mir da etwas mehr Einstellspielraum als mit dem jetzt etwas pragmatischerem SuperDeluxe (der an sich auch schon eine gute Performance bietet)

Ich finde den uh-Mode des SuperDeluxe genial und nicht überteffbar.
Daher ziehe ich für mich einen X2 OHNE Verstellhebel in betracht und auch nur den241x76mm + den SuperDeluxe behalten
--> keine Einschränkung bei der Kinematik

Wenn ich den uh-mode dann mal sooo dringend brauche, kann ich vermutlich auf das "Mehr" des X2 verzichten und umgekehrt.

Just my 2Cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nur als kleine Info am Rande: ich habe meinen X2 und auch DHX2 in 241x76 mit 2Pos-Hebel (bei Beiden) über MBorg in München bezogen. Ist also machbar, auch wenn FOX die so nicht gelistet hat.

Gruß,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten