Liteville 601 MK 4

Mein Händler hat mir auch schon gesagt, dass er Räder mit nahezu identischen Geometriedaten gefahren ist und sie sich völlig unterschiedlich fuhren. Morgen ist in St. Andreasberg Germanys Finest, dort kannst du versch. Räder auf identischer Strecke testen.
Gleiche Frage: Hat er auch gesagt worans lag?
 
Dazu kommt noch Dämpfer, wie wird der Dämpfer angelenkt, Gabel, Reifen etc.
Das Gesamtbild eines Bikes eben.
Selbst wenn beide identisch oder nahezu identisch sind.

Trotzdem kann ich das nachvollziehen, bestes Beispiel, Nicolai Geometron, wenn ich da die Geometrie Daten lese, wird mir erstmal schlecht und denke mir so fährt es sich auch.... nun denn.... anscheinend ist dem nicht so.
 
[...]Trotzdem kann ich das nachvollziehen, bestes Beispiel, Nicolai Geometron, wenn ich da die Geometrie Daten lese, wird mir erstmal schlecht und denke mir so fährt es sich auch.... nun denn.... anscheinend ist dem nicht so.
Ich bin es schon gefahren...doch, fährt sich schon ziemlich so, wie die Tabelle vermuten lässt.;)
Zumindest mein Eindruck, ist ja auch immer subjektiv, vielleicht auch Placebo, weil ich zuvor schon die Geometrietabelle gesehen habe.:D
 
Wollte eigentlich gerade ein MK4 bestellen, da lese ich im Handbuch, dass Doppelbrückengabeln nicht mehr zulässig sind. Hatte bei meinem MK3 immer so die Vorstellung, das Bike je nach Bikeparksaison oder nicht, mal mit Doppelbrücke und Stahlfeder oder Single-Crown und Luftdämpfer zu fahren. Über das Wechseln des Dämpfers bin ich allerdings nicht hinausgekommen. Trotzdem nervt mich das jetzt gewaltig ... :aufreg:
 
Ja klar, wobei es dann doch auch wieder ein Spezialbike ist. Halt ein echter Downhiller.

Mir gefiel immer Option ne Doppelbrücke für Hardcore Parksession fahren zu können und später wieder die Singlecrown reinzuschrauben. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich natürlich vortrefflich streiten. So, wie z.B. die neuerdings von Evil verfügbaren Park-Editionen des Wreckoning. Ab Werk mit Doppelbrücke, aber alles andere geht auch mit ner Singlecrown - außer langsam und technisch in Kombination. Ist halt ein Bügelbrett ;)

Wenn die nicht noch immer non-metric Dämpfer selbst beim neuen LB hätten, könnte ich schon schwach werden. Aber so, werde ich mich vermutlich einfach mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass Doppelbrücke halt nicht mehr geht und das MK4 ordern.
 
Vor allem, weil die Gabeln heutzutage auch unfassbar potent sind, sehe ich das nicht mehr als wirkliches Manko. Selbst in Whistler fahren die meisten eine 180er Lyrik oder 36 Fox.
Kann dir guten Gewissens sagen, dass das Rad gewaltig gut bergab geht. Für ein noch satteres Fahrwerk sollte man aber den Super Deluxe gegen nen X2 tauschen.
Ich lebe gerne damit auch im Bikepark etwas mehr Pop zu haben und nicht das satteste Fahrwerk, dafür aber nicht ständig zwischen den Dämpfern tauschen zu müssen.
Das 601 mit dem Super Deluxe steht schön hoch im Federweg und nutzt diesen sehr gut aus. Für mich absolut die eierlegende Wollmilchsau die bergab JEDEN Trail runterkommt.
Vielleicht nicht so schnell wie ein Downhiller, aber dafür kannst damit von Familienausflug, über Lokal Trails bis hin zu sämtlichen Bikeparks alles machen.
 
@Erkinator Danke für dein Feedback ... das macht mir die Entscheidung tatsächlich etwas leichter. War ja auch nicht umsonst schon seinerzeit von meinem MK3 so begeistert.

Wie sieht es mit den Rahmengrößen aus? Bin beim Mk3 mit 178cm ein M gefahren. War schon recht kurz, wollte das seinerzeit aber so. Wäre schön, wenn ich mal ein paar Rückmeldungen haben könnte, welche Rahmengröße ihr bei welcher Körpergröße beim MK4 fahrt. Natürlich ersetzt das keine Probefahrt, aber ich könnte damit meine eigenen Eindrücke besser einordnen.

Reicht der zusätzliche Reach oder wirkt er geringer durch das nach vorn versetzte Sattelrohr?
 
Ich bin 1,81m mit einer Schrittlänge von 85cm und fahre ein Large.
Rahmengrößen sind bekanntlich Geschmacksache. Vorher bin ich ein Genius LT 700 mit 445mm Reach und 440mm Kettenstreben gefahren.
Kürzer würde ich das 601 wirklich nicht haben wollen (habe letztens auch den 40mm gegen einen 50mm Vorbau gewechselt und finde es jetzt noch besser)

Verspielt ist es durch den Super Deluxe und den 435mm Kettenstreben m. M. n. genug.

Wenn du keinerlei Vorerfahrung hättest, würde ich dir definitiv das Large ans Herz legen, allerdings erscheint für viele die auf 26 Zoll Medium unterwegs waren der Schritt zu 27,5 Zoll Large sehr groß.
Alles Gewöhnungs- & Fahrtechniksache :)
 
Hallo,
Mein 15 jähriger Sohn spekuliert auf mein 901-26-Zöller Oldtimer und meinte ich soll mir doch endlich das neue 601 kaufen.
Aber irgend wie war früher hier mehr los im Liteville-Forum.
Mir ist schon klar, dass es in der Bikekategorie mittlerweile viele ,auch günstigere, Alternativen gibt...
Oder liegt es am nachlassen der Mitteilungsbedürftigkeit im Internet ?

Gruß Stefan
 
Hallo,
Mein 15 jähriger Sohn spekuliert auf mein 901-26-Zöller Oldtimer und meinte ich soll mir doch endlich das neue 601 kaufen.
Aber irgend wie war früher hier mehr los im Liteville-Forum.
Mir ist schon klar, dass es in der Bikekategorie mittlerweile viele ,auch günstigere, Alternativen gibt...
Oder liegt es am nachlassen der Mitteilungsbedürftigkeit im Internet ?

Gruß Stefan

Ich denke es liegt an Letzterem!
Die Frage die ich mir stelle ist eher, was du wissen möchtest? Ob man ein Fahrrad kauft oder nicht kauft sollte man doch nicht davon abhängig machen, wie viele schöne Bilder hier im Forum gepostet werden.
Das Rad in der Werksausstattung fährt sich super, wenn man ein stark Enduro-Freeride orientiertes Radl haben will.
Wie so oft kommt es eher darauf an was du suchst...
 
War schon ne Menge los, als das MK4 raus kam. Mittlerweile dürften die meisten der Leute, die was gepostet hatten, zufrieden rumradeln, statt vor dem Rechner zu sitzen ;)
 
Servus an Alle MK4 Besitzer,

fährt einer von Euch ein größeres Eagle-Kettenblatt als das von Liteville gelieferte 32´er? Ich find den Abstand zwischen den Zähnen des Kettenblattes und der Kettenstrebe sehr klein und frage mich ob ein größeres Blatt passt? Hier mal 2 Bilder von der Stelle die ich meine.

Danke & Grüße
Anhang anzeigen 627020Anhang anzeigen 627021

Hi,

ich schraube gerade meinen 601 MK4 Frame Kit zusammen. Bei mir ist es noch knapper. Alles korrekt eingebaut und auch nachgemessen. Die Kettenlinie passt, exakt 52 mm. Der Abstand zur Schwinge beträgt vielleicht 0.5 mm. Ich kann mit dem Finger das Blatt ohne viel Kraft so biegen, dass es an der Schwinge schleift. Ich finde das zu knapp.
Weiss zufällig jemand wo man 1 mm Cinch BSA Spacer bekommt? Die originalen von Race Face haben jeweils 2.5 mm - so weit wollte ich eigentlich nicht raus.

Grüße, Claus
 
Ein halber mm ist tatsächlich ziemlich knapp... hab mal bei meiner Werksmaschine geschaut, da sieht das auch so aus wie bei zabone. In der Anleitung steht allerdings, dass bei SRAM und einer 52er Kettenlinie bis zu 40 Zähne machbar sind. Kommt mir aber auch etwas eng vor, auch wenn ich mein Kettenblatt zumindest nicht an die Strebe gedrückt bekomme.
 
Mein X2 steht zum Verkauf. Ist ein 250x75.

IMG_20190115_110952_resized_20190115_111104252.jpg
IMG_20190115_111006_resized_20190115_111104554.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190115_110952_resized_20190115_111104252.jpg
    IMG_20190115_110952_resized_20190115_111104252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 323
  • IMG_20190115_111006_resized_20190115_111104554.jpg
    IMG_20190115_111006_resized_20190115_111104554.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 305
Kurze Frage an die DHX2 (X2) Fahrer (falls jmd hier): welches setup bzgl Federhärte und Dämpfereinstellung bei welchem Fahrergewicht fahrt ihr?

Ich komme vom 901 und hab das Gefühl ich muss deutlich mehr Lowspeed Druck- und Zugstufe fahren.

Danke vorab
 
Kurze Frage an die DHX2 (X2) Fahrer (falls jmd hier): welches setup bzgl Federhärte und Dämpfereinstellung bei welchem Fahrergewicht fahrt ihr?

Ich komme vom 901 und hab das Gefühl ich muss deutlich mehr Lowspeed Druck- und Zugstufe fahren.

Danke vorab

Schau mal in die Manuals.
In 2018 hat die Dämpfung ein grundlegendes Update bekommen und der Einstellbereich hat sich in Richtung "offen" erweitert.
Ergo wirst du im Manual auch ab 2018 eine andere Einstellungsempfehlung finden.
 
Erkenntnis: im Manual steht 18-22 Klick von ganz zu. 23 Klicks ist komplett offen. Das passt bei mir im Lowspeed nicht (300er Feder).
Dann fahr ich als Tanker auf dem Meer.

Mag jemand sein setup kundtun?
 
Stimmt, nen Farbkonfigurator gabs ja früher auch auf der Liteville Seite…

Moin, ich muss mal diesen alten Fred aus der Versenkung holen;
Liteville und BC haben ja mittlerweile ihre Hp's aktualisiert, keiner hat mehr seinen Farbkonfigurator.
Kommt da noch was oder ist ein Frameset mit Farbwunsch dort nur mit vorheriger Absprache möglich?
 
Erkenntnis: im Manual steht 18-22 Klick von ganz zu. 23 Klicks ist komplett offen. Das passt bei mir im Lowspeed nicht (300er Feder).
Dann fahr ich als Tanker auf dem Meer.

Mag jemand sein setup kundtun?

Hab kein 601 Mk4 mehr, deshalb weiß ich die genauen Einstellungen nicht mehr. Dein Gefühl täuscht dich nicht. Der Mk4-Hinterbau hat praktisch nichts mehr mit den Vorgängern bzw. dem 901er gemein. Auch wenn das nur näherungsweise Betrachtungen sind, die Erklärung findet sich hier:
http://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Liteville

Hab beim X2 auch deutlich mehr LSC/R reingedreht gehabt als im Manual von FOX als Basiseinstellung steht. Hab für mich aber keine Einstellung gefunden die mir richtig gefallen hat. An dem Punkt wo sich das Rad für mich definiert angefühlt hat war es dann auf manchen Strecken schon unanagenehm. Mit dem CCDBAIr mit CS bin ich besser zurecht gekommen nachdem man da bei einfacheren Strecken auch locker mit geschlossenem CS (ist dort ja nicht so ein harter Unterschied von Geschlossen auf Offen wie beim X2) fahren hat können.

Nachdem ich aber kein Freund von CS und ähnlichen Hilfsmitteln bin hat mich das, die schlechte Treteffizienz, plus einige andere Kleinigkeiten dazu bewogen es zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten