Liteville 601 MK 4

Es ist eine Fox36 Factory 29Zoll umgebaut auf 180mm und funktioniert einwandfrei.
Vorne 29x2,6 MagicMary und hinten 27,5x2,8 HighRoller2
Eine Beschreibung ist schwierig ,es fährt und lenkt sehr gut ein,es ist immer noch verspielt ,was mir auch wichtig im Gegensatz zum reinen 29er Bike war.
Welchen Offset hast du bei der Gabel genommen?
 

Anhänge

  • 20210118_094502.jpg
    20210118_094502.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 80
Bitte entschuldigt, falls das schon gefragt oder berichtet wurde (bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dem so ist ;) ) - aber wie schauts mit einem 601 MK4 XL als reinem 29" aus?
Geht das, taugt das - und ganz wichtig - schaut das aus?

Vielleicht kann mich jemand zum richtigen Post schubsen oder ein paar Worte dazu erzählen?
Auf alle Fälle Vielen Dank im Voraus :)
 
Irgendwo in diesem Thread hat mal einer eins auf 29" umgebaut. Scheint zu funktionieren. Welche Vorteile versprichst du dir von einem 29" 601?
29er Laufräder sind etwas besser beim Überrollen großer Hindernisse und haben etwas mehr Aufstandsfläche, d.h. ggf. etwas bessere Traktion. Bei Probefahrten konnte ich diese Vorteile aber nie so richtig spüren. Es fühlt sich alles etwas anders an, aber nicht unbedingt besser. Das 601 ist kinematisch als 27,5" konzipiert. Ich würde es dabei belassen. 29er sind auch durchaus anspruchsvoller was Fahrtechnik angeht - 27,5er sind i.d.R. gutmütiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verspreche mir davon gar keine Vorteile :)
Ich bin gerade dabei ein MK4 XL zu verkaufen und ein möglicher (nicht deutschsprachiger) Käufer hat mich gefragt ob ich dazu Erfahrung hätte...
Genau das "irgendwo im Thread" hatte ich auch noch so im Kopf - allerdings habe ich es leider nicht finden können - mal abgesehen von dem Frankenstein-"M" ein paar Seiten weiter vorne...
 
Der Käufer arbeitet aber nicht zufällig auf einer Bohrinsel. :D
Spass beiseite - bei solchen Fragen würde ich mich zurückhalten, sonst gibt es später nur Ärger.
 
Öhmm - da würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Solange man klar kommuniziert, dass das keine eigenen Erfahrungen sind - im Zweifelsfall gleich mit Verweis auf den Thread - mache ich mir da jetzt mal so gar keine Gedanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Radl. Geht der Dämpfer nicht auch andersherum rein? Warum keine 8 Pins?

Vielen Dank. Der Sattel wird wohl noch gewechselt, aber sonst finde ich es jetzt recht stimmig.

Habe direkt nach Aufbau einen Ersatzrahmen bekommen, da eine Schweißnaht an der Dampferaufnahme nicht „hundertprozentig“ war. Die frühen Modelle des mk4 hatten noch eine etwas andere Dämpferaufnahme, daher passt der Superdeluxe so nun nur auf diese Weise hinein.

Bzgl. EightPins: Ich hatte die Reverb noch übrig und es sollte ein Aufbau unter 4k € werden - das war mein Ziel. Daher passte zu Beginn weder die 8 Pins noch z. B. ein C33i. Der LRS ist seither auch das erste Upgrade.
 
Moin, ich schaue mich gerade nach einem 601 mk4 um um mein altes 301 mk10 abzulösen. Da ich keine ahnung habe, ob die momentan verlangten preise für gebrauchte mk4 realistisch sind wollte ich mal fragen, was ihr damals für eure mk4 gezahlt habt. Bitte schreibt dazu, ob es ein neukauf war.
Danke euch!
 
Moin, ich schaue mich gerade nach einem 601 mk4 um um mein altes 301 mk10 abzulösen. Da ich keine ahnung habe, ob die momentan verlangten preise für gebrauchte mk4 realistisch sind wollte ich mal fragen, was ihr damals für eure mk4 gezahlt habt. Bitte schreibt dazu, ob es ein neukauf war.
Danke euch!
Vielleicht hilft dir folgende Information:
ich habe vor gut einem Jahr ein MK4 in Small mit Lyrik/Super Deluxe Fahrwerk, Eightpins, Syntace Alu Laufradsatz, Sram XX1 11 fach, Alu Anbauteilen gebraucht (Selbstaufbau) nach ungefähr 2 Jahren Nutzungszeit für 3200€ verkauft. Heute hätte ich es für 3700€ VHB eingestellt und es für den gleichen Preis als Untergrenze hergegeben. Ein Rad mit Rahmengröße L wäre m.E. 300-400€ mehr Wert gewesen.
 
Moin, ich schaue mich gerade nach einem 601 mk4 um um mein altes 301 mk10 abzulösen. Da ich keine ahnung habe, ob die momentan verlangten preise für gebrauchte mk4 realistisch sind wollte ich mal fragen, was ihr damals für eure mk4 gezahlt habt. Bitte schreibt dazu, ob es ein neukauf war.
Danke euch!
Da wirst du nicht mehr viel finden. Welche Größe?
 
wenn es auch ein 901 in L tut, das könnte man mullet 27,5/26 oder vermutlich sogar mit 27,5 v u h aufbauen, so eins habe ich noch ungenutzt im Keller (von Rahmen bis komplettes Rad alles für nen guten Kurs möglich. Ich hab mich da mit 1,90 immer sauwohl drauf gefühlt, bin aber mittlerweile zu alt für so ein Rad ;)
 
Hab meins vor ca. nen Jahr gekauft für um die 4000 - Raw & L mit Top-Ausstattung. Heißt Code RSC, C33i, Syntace Vector Carbon, X01, Lyrik Ultimate, ... Zustand war super, nur leicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ab wann ist man denn dafür zu alt?
wenn man noch nicht mal das 301 mehr ausschöpft.
Tatsächlich würde das 901 für mich immer noch Sinn beim Bikebergsteigen ergeben, da es sich in der gleichen Gewichtsklasse wie das aktuelle 301 aufbauen lässt, meins hatte mal 14,2 kg, das 301 in 29" hat nur 1 kg weniger.
Ich fahre aber 90 % mittlerweile auf Rennrad, Gravelbike (4-One) und Reiserad. Da ist dann neben nem Race-MTB und 301 einfach kein Platz mehr für's 901, ich vermisse es kaum. Und für Park hab ich nicht die Cojones...
 
Zurück
Oben Unten