Liteville 601 MK 4

Mal aus interesse, wie siehst du das bei rotwild? Ist das so eine firmenentwicklung einer kleinen firma die du gut findest?
Ich würde mich freuen, wenn sie für mich noch etwas ohne Motor im Programm hätten.
Haben sie aber nicht.

Dafür ist die motorisierte Palette sehr ausgeprägt.

Da Rotwild kein reiner Bikehersteller ist (ist ein Ingenieurbüro dass auch andere Dinge konstruiert) halte ich die Entscheidung aus deren Sicht für absolut nachvollziehbar- auch wenn ich es gerne anders hätte....
 
Glaub die kleineren Firmen, Rotwild, vielleicht auch Liteville und manch andere müssen sich irgendwann entscheiden, was sie machen, E-Bike oder normaler Räder.
Beides parallel kostet viel Entwicklung.
 
Glaub die kleineren Firmen, Rotwild, vielleicht auch Liteville und manch andere müssen sich irgendwann entscheiden, was sie machen, E-Bike oder normaler Räder.
Beides parallel kostet viel Entwicklung.
Ich denke, dass normale Bikes in Zukunft nur noch eine kleine Nische sind, leider.
Und die bekommen schwere Anbauteile der E- Bikes, werden also auch immer schwerer.
 
Hast du ein ebike?

Die momentane entwicklung ist, das orbea rise ist leichter als die madonna meines mitfahrers mit werkzeug.
Nein ich komme noch ohne Batterie zurecht.
Und ja, Rotwild und Orbea haben jetzt sehr leichte Bikes.
Der Unterschied zum Mopped wird immer geringer- leider auch weil mechanischen Bikes schwerer werden.
 
Hast du ein ebike?

Die momentane entwicklung ist, das orbea rise ist leichter als die madonna meines mitfahrers mit werkzeug.

Das sind dann aber auch schon „Extreme“.
Und wenn ich die ca 18 kg des Orbea nehme sind das immer noch fast das 1,5fache von einem leichten 301.

Nein ich komme noch ohne Batterie zurecht.
Und ja, Rotwild und Orbea haben jetzt sehr leichte Bikes.
Der Unterschied zum Mopped wird immer geringer- leider auch weil mechanischen Bikes schwerer werden.

Da hast du sicher Recht, die Entwicklung zu teureren, schwereren, schlechter ausgestatteten Bikes kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Das ging aber auch schon in die Richtung bevor es den E-bike-boom gab...
 
Carbon braucht halt Opferlagen und bei Alu werden nur noch billige Wasserrohre mittels Hydroforming aufgehübscht. Liteville ist einer der wenigen die noch leichte und stabile Alurahmen bauen. Das war auch der Grund für mein 601 - ist mein erstes LV.
 
Das ist mir auch aufgefallen. In der gezeigten Demo weicht das Hinterrad tatsächlich etwas nach hinten aus, ähnlich wie bei den High Pivot Bikes (Deviate Higherlander z.B.).
Das Video ist 11 Jahre alt 8-), daher entspricht es tendenziell keinem akuellen 301.
 
Das sind dann aber auch schon „Extreme“.
Und wenn ich die ca 18 kg des Orbea nehme sind das immer noch fast das 1,5fache von einem leichten 301.

16,x kg für das rise und levo sl.
Was mich am meisten stört ist nicht das angleichende gewicht sondern eher dass du wegen der kommenden geringen stückzahlen der mtb auch 8-10k in die hand nehmen musst um dich um 13kg zu bewegen.
Das rise und sl ist momentan nur noch teuer wegen utopischer nachfrage. Ich denke bald werden wir ebikes wie damals canyon schlachten um uns unsere mtb s noch wirtschaftlich aufbauen zu können.
Hoffen wir das marken wie lv, die keine lieblose massenware im mtb bereich produzieren noch lange erhalten bleiben. Deswegen versteh ich manch bashing nicht.
Ich möchte eher solide und hochwertige alubikes mit perspektive und keine 4kg crowdfundingdinger. Egal wie hip sie grad sind.
 
Aber am 301 hat sich das Design doch jetzt nicht so hart geändert und der Drehpunkt ist ja immer noch an der gleichen stelle
Mit 26" hat man durch die geringere Höhe der Nabe automatisch eine "bessere" Raderhebungskurve. Deshalb braucht ein 29" eine andere Kinematik um nicht zu sehr gegen die Fahrtrichtung einzufedern (High Pivot). Daher ist es nicht unbedingt ratsam ein 27,5" mit 29" Laufrädern zu bestücken, wenn die in den Hinterbau passen, wie z.B. beim 601. Es wird hinten eher bockig, weil die Raderhebungskurve von Beginn an gegen die Fahrtrichtung läuft. Sollte es jemals ein MK5 in 29" geben wird das mit einer dafür geeigneten Kinematik kommen.
 
Mit 26" hat man durch die geringere Höhe der Nabe automatisch eine "bessere" Raderhebungskurve. Deshalb braucht ein 29" eine andere Kinematik um nicht zu sehr gegen die Fahrtrichtung einzufedern (High Pivot). Daher ist es nicht unbedingt ratsam ein 27,5" mit 29" Laufrädern zu bestücken, wenn die in den Hinterbau passen, wie z.B. beim 601. Es wird hinten eher bockig, weil die Raderhebungskurve von Beginn an gegen die Fahrtrichtung läuft. Sollte es jemals ein MK5 in 29" geben wird das mit einer dafür geeigneten Kinematik kommen.
Ok,danke und sorry für mein Halbwissen.
Und zum Thema Flaschenhalter meinte ich so:
 

Anhänge

  • Screenshot_20201204-075142_Chrome.jpg
    Screenshot_20201204-075142_Chrome.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 70
joa. geht prinzipiell schon. allerdings hast du dann mehrere kg schmodder und hundescheisse an deiner flasche hängen. find ich nicht so optimal.
 
Moin,
ich verstehe die Diskussionen hier nicht... dachte es geht ums Rad (das 601, nicht 301 oder so), nicht nur persönliche Meinungen! Wenn keine Flasche ran passt nehme ich halt einen Schlauch in meiner Hüfttasche oder dem Rucksack. Mag ich inzwischen viel lieber, bleibt im Winter z.B. besser warm, passt mehr rein, aber es gibt sicher Leute die das doof finden. Ist voll okay, es muss ja keiner dieses Rad fahren oder gut finden!!!! Die die es aber mögen und vor allem fahren brauch man das dann nicht versuchen auszureden, auch wenn ein Forum der Kommunikation dient ;-)

Ich finde mein MK4 absolut geil! Die ganzen Details am Rad, es knarzt/qietscht/knackt NICHTS (Halleluja, das hatte ich noch nie), die Leichtigkeit (13,8Kg Incl. Pedale), die Eigthpins Sattelstütze, ganz klar die Fahreigenschaften die mir schon oft den A.... gerettet haben, usw. das Rad löst bei mir und auch vielen Freunden so ein ..."haben wollen"... Effekt aus. Ist doch cool und es gibt zig andere geile Bikes die das auch machen, umso besser 8-) schlimm wäre doch wenn es das nicht mehr gäbe oder alles ausverkauft ist (haha)

Ich weiß auch nicht ob ich das Rad bis ans Ende meiner Tage fahren oder mir in 2 Jahren was neues kaufe, da ich dann Bock auf was anderes habe. Das sehe ich dann, wenn es so weit ist. Wahrscheinlich denke ich dann an super Touren zurück, tolle Landschaften, Adrenalin, etc. :) man muss sein Rad nicht erst verteufeln um dann genug Argumente zu haben jetzt endlich was neues zu kaufen. Geht auch so, versprochen ;-)

Also das waren dann meine 2Cent

Frohe Weihnachten
 
Aber am 301 hat sich das Design doch jetzt nicht so hart geändert und der Drehpunkt ist ja immer noch an der gleichen stelle
The Devil is in the details. Da hat sich so gut wie alles geändert. Die Hebelform ist anders geworden, die Platzierung, die länge der Hebel, die Länge der Sitzstreben und und und.
Dann kommt noch Lenkwinkel, reach, Tretlagerhöhe und alles dazu was ebenfalls das Fahrverhalten verändert.
Selbst zwischen einem MK10 und einem MK15 liegen Welten und das sind nichtmal 11 Jahre.
Auf YouTube gibt es ein Video in dem Michi erklärt, dass selbst ein MK12 ganz anders ist als ein MK11 obwohl es doch so gleich aussieht.
 
The Devil is in the details. Da hat sich so gut wie alles geändert. Die Hebelform ist anders geworden, die Platzierung, die länge der Hebel, die Länge der Sitzstreben und und und.
Dann kommt noch Lenkwinkel, reach, Tretlagerhöhe und alles dazu was ebenfalls das Fahrverhalten verändert.
Selbst zwischen einem MK10 und einem MK15 liegen Welten und das sind nichtmal 11 Jahre.
Auf YouTube gibt es ein Video in dem Michi erklärt, dass selbst ein MK12 ganz anders ist als ein MK11 obwohl es doch so gleich aussieht.
Ja da hab ich zu einfach gedacht stimmt natürlich
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Rahmennummer bei Liteville herauskriege?
Weil mein immer noch derzeitiges Zugpferd 601 mk1 hat Spiel an der Schwinge bekommen und ich werde wohl die Lager neumachen müssen.
 
Zurück
Oben Unten