Liteville gestohlen !!!

Aus gegebenem Anlas starte ich mal ein neues Thema. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wir können hier eine "Vermissten Galerie" etablieren und damit den Dieben den Weiterverkauf erschweren. Natürlich bin ich Euch auch für Tipps oder Hinweise dankbar. ;)

large_FahndungszettelLiteville601_01.jpg

So, mein Rad wurde aus unserem Keller eines Mehrfamilienhauses gestohlen. Der Dieb hat die Hauseingangstür aufgebrochen, ist an allen anderen Rädern vorbeigegangen, hat meinen Keller aufgebrochen und nur das LV genommen. (Man kann über die Tür in meinen Keller gucken) Mein altes zerlegtes MTB lag direkt daneben und mein Rennrad hat er auch stehen gelassen. Ich denke der Dieb wusste ganz genau was er sich geholt hat und vielleicht wird der Rahmen demnächst irgendwo ohne Kaufbeleg angeboten.

Also ich danke Euch für Eure Hilfe!!!

Rahmennummer, Besonderheiten wie Kratzer, welche Größe?

Und als Tip für Käufer, dank Internetkauf ist es relativ einfach an Rechnungen zu kommen. Wer die Seriosität des Verkäufers sicherstellen möchte, sollte beim entsprechenden Händler anrufen, ob der Rahmen dort wirklich gekauft wurde und auch den Verkäufer nach den Papieren/Anleitungen fragen, die LV beilegt.

Und ja es ist schlimm, dass man mittlerweile im eigenen Haus die Räder an Bodenankern sichern muss und das selbst auf Bergtouren das Schloss in Rucksack mitmuss.

Großer Mist das. Hauseingangstür aufgebrochen und keiner kriegt was mit? Auch ned schlecht. Da lob ich mir ein paar Rentner im Haus mit seniler Bettflucht, die ihren Lieblingsplatz am Fenster haben.
Überleg mal, ob Dich irgendwer kürzlich auf Dein Rad angesprochen, oder es jemand intensiv inspiziert hat. So wie's aussieht, wurdest Du beobachtet, und das Rad gezielt geklaut. Dass es verkauft wird, glaub ich e. g. nicht. Entweder der Dieb fährt es selber, oder es war Auftragsdiebstahl.

Wie dem auch sei: Ich wünsch Dir von ganzem Herzen, dass Du dein LV wieder bekommst.

Hausrat ist so eine Sache bei teuren Bikes.

Außer der Rahmennummer würde ich auch die Nummer der Gabel an die Polizei und ans Forum weitergeben.
Ich glaube, die steht auch auf dem Karton.
Zudem kannst du die Nummer vielleicht zu Toxoholics schicken, falls das Ding wirklich mal eingeschickt wird.

Wenn die Haustür aufgebrochen wurde tippe ich mal eher auf Profis.
Die werden das gute Stück sicher in Einzelteile zerlegen.

Hoffe du bekommst es zurück!

Wenn es sein eigener Keller war und er eine Hausrat hat muss sie zahlen, da der Keller zur Wohnung gehört. Habe das selbst durch habe 50qm da sagt die Versicherung 29000€ bei Totalverlust = maximale Versicherungssumme egal was aus Keller oder Wohnung geklaut wird. Mein MTB war knapp 5000€ die haben sogar die Portokosten bei den Neuanschaffungen mit drauf gerechnet (nachweislich durch Rechnungen die sie haben wollten) War echt froh die Hausrat ein Jahr vorher abgeschlossen zu haben. Aber noch mal kommen die nicht so schnell in meinen Keller, brauch auch den stress bis das Bike wieder fahrbereit da stand nicht noch mal. wer weiß ob die Versicherung nach einem zweiten Diebstahl nicht kündigt daher selber so gut wie möglich absichern.

Meist ist die hausrat auf irgendwas bis 500,-€ begrenzt.
Es sei denn, man hat sie für viel geld erweitert.

Es gibt jedoch eine Art "Sammelversicherung" in denen dann Haftpflich, hausrat usw. miteinender kombiniert sind.
Da ist der Wert eines Bikes nicht definiert.

Mein Bike nehmen ich immer mit ins Haus, alles andere ist mir zu unsicher.

Ich habe mich bei meiner Versicherung erkundigt, alles was im Haus oder im eigenen Keller steht gehört zu dem Hausrat und wir bei einem Einbruchsdiebstahlzu 100% ersetzt.
Anders sieht es aus, wenn man über die Hausrat eine Zusatzversicherung fürs Bike abschließt, diese orientiert sich meist an der Versicherungssumme.

Bei einem Diebstahl im „freien“ werden z.b. 5% der Versicherungssumme gezahlt.
Z.b. bei 50.000 € max. 2500 € fürs Bike.

Wenn es sein eigener Keller war und er eine Hausrat hat muss sie zahlen, da der Keller zur Wohnung gehört. Habe das selbst durch habe 50qm da sagt die Versicherung 29000€ bei Totalverlust = maximale Versicherungssumme egal was aus Keller oder Wohnung geklaut wird.

Erst mal Danke für Euer Interesse!!!

Das mit der Versicherung ist so eine Sache. Bei mir ist die maximale Obergrenze bei Kellereinbrüchen auf 1300€ begrenzt. Ich habe jetzt den Vertrag einem befreundetem Anwalt mitgegeben. Der soll gucken ob man da was machen kann.

@struppie2005 Musstest Du das gegenüber der Versicherung erst "durchboxen" oder haben die es einfach akzeptiert?

Aber noch mal kommen die nicht so schnell in meinen Keller,

Das tragische ist, ich ziehe gerade um. In einer Woche habe ich einen Keller mit Stahltür...

Rahmennummer, Besonderheiten wie Kratzer, welche Größe?

Es war ein Liteville 601 MK2 in Raw Alu, Größe M
Rahmen - Nr.: H 2 BH 35559
Besonderheiten...? Er war noch genau so wie man ihn bekommt. Er war halt nagelneu. Keine Kratzer oder Besonderheiten. Das einzige was mit einfällt, beim Einbau der Gabel hatte ich den unteren Teil vom Steuersatz raus gehebelt und dann wieder rein gedrückt. Vielleicht ist dabei was kaputtgegangen? Gemerkt hab ich aber nichts.

Hatte auch zuerst bedenken bei meiner Versicherung weil 4950€ schon eine ordentliche summe sind. Die hat auch noch mal nachgefragt ob das stimmt am Telefon, aber weiter keine Komplikationen wurde alles von der Polizei aufgenommen den Bericht der Polizei mit den Rechnungen und meine Fotos vom offen stehenden Keller zur Versicherung und dann habe ich erst mal Mehrwertsteuerfrei den betrag nach ein paar Wochen gehabt. Mehrwertsteuer bekommst nur wieder wenn du dir für den selben preis ein neues Bike holst. Hab dann nach und nach die Rechnungen hingeschickt waren bestimmt drei oder vier Einzelzahlungen da ich auch nicht einfach alle vorschießen konnte. War im übrigen die Sparkassen Versicherung zahle keine 80€ im Jahr, laut Versicherungsunterlagen muss ich nicht mal meine Wohnung zuschließen Einbruch bleibt Einbruch meinen sie und zahlen daher.

An meinem Massiven Keller war auch nur eine Brettertür davor die sie durch die Verwindung der Tür aus der Riegelfassungin der Wand gezogen haben also nicht mal das Schloss geknackt. Die Versicherung hat nicht mal jemanden hergeschickt der sich das anschaut nur zwei drei Telefonate und Emails mit den Rechnungen mehr nicht. Bisher sehe ich keinen sinn für eine Zusatzversicherung, mein Bike wird entweder Sportlich bewegt oder steht im Keller auf Tour bei einem Zwischenhalt steht es immer am Platz.

Ich suche mal die Bilder raus wie der Keller vorher war und jetzt..

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur jedem ne Zusatzversicherung empfehlen, eben für Diebstahl ausserhalb der Hausratabdeckung, die den Wert der Kiste abdeckt. Man lernt aus Erfahrung, das soetwas nützlich ist....habs wie struppie2005 genau so durch.

Drück dir die Daumen das du das Bike wiederbekommst!!

Zurück