Liteville goes Marathon+Race

Das rad had einem 120/150mm gabeln, talas two step. Fahre 90% mit 120mm. Hinten ist er 140mm. Super federung.
Glaub mir, ich kom gut umhoch mit diese aufbau.
Ein 301 soll man nicht fahren mit lange vorbau, so fahrt sie top!
Ich habe es rad gefahren mit 90mm aber das gefahlt mir nicht.

Bremsehebels sind abgesteld mit 'one finger braking'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rad had einem 120/150mm gabeln, talas two step. Fahre 90% mit 120mm. Hinten ist er 140mm. Super federung.
Glaub mir, ich kom gut umhoch mit diese aufbau.
Ein 301 soll man nicht fahren mit lange vorbau, so fahrt sie top!
Ich habe es rad gefahren mit 90mm aber das gefahlt mir nicht.

Bremsehebels sind abgesteld mit 'one finger braking'.


Glaub´s mir einfach!! Es ist SO zu träge!! :o
Ich habe genug Rennfeilen da um vergleichen zu können...
Das MK8 ist noch träger..

Ich habe von 100mm auf 120mm umgebaut , selbst das merkt man!

Wenn ich 2 Tage mein Rocky Element, oder auch ein anderes Rad, gefahren bin und dann das LV.. ..puuuh, DAS merkt man.
Der Vorteil des LV liegt definitiv im Langstreckenbereich und/oder auf wurzeligen Marathons ; z.B. Neustadt a.d. Weinstrasse o.ä. ....

Aber alles nur meine Meinung!!!
 
So hier mal mein Aufbau für dieses Jahr. Leider nur für die Trans Germany die TAC wollte keiner mitfahren.
Die Wage sagt 10,7. Wenn hinten noch der Race King mit Milch drauf kommt sollten so 10,6 irgendwas rauskommen. Der RaRa muss jetzt aber erst noch dran glauben ich kann mich mit dem nicht so wirklich anfreunden.

Hmm seh grad muss wohl mal noch ein besseres Bild machen :)
 

Anhänge

  • 2011-04-10_10-30-03_598.jpg
    2011-04-10_10-30-03_598.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 216
und hier mal ein paar Fotos von meinem 2011er "All-Mountain-Marathon-Aufbau" - Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, deshalb ist Komfort nicht ganz unwichtig:

MK7_Lefty1.jpg


MK7_Lefty2.jpg


MK7_Lefty3.jpg


MK7_Lefty4.jpg


MK7_Lefty5.jpg


und hier noch eine Teileliste:

301_Marathon.png


So wie's auf den Bildern dasteht sagt die Waage 11,2 kg - ist jetzt nicht revolutionär leicht, dafür macht die Fuhre auch auf langen Strecken und wenn's mal etwas ruppiger wird viel Spass.
 
Oh, ein "Finde-den-Fehler-Bild".. :D

Verflixt, wie steht das Rad?

Ich habe den mit Photoshop wegretuschierten rechten Gabelholm gefunden ;) , aber nicht das übliche "Haltestöckchen"...

Schönes Radl! :daumen:
 
Vielleich war noch ein Helfer dabei, der das Rad ausbalanciert hat und es kurz vor dem knipsen kurz losgelassen hat!??!
Haben wir auch ab und an so gemacht;)

Die Reifen wirken, wie dicke Ballons:lol:
Sind sie breiter als 60mm?
 
Schickes Teil.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Bis auf den Flaschenhalter (da gibts wirklich schöne und mittlerweile auch realtiv günstige Carbonteile),
den klobigen Sattel (ok, muss halt zum Ar... passen)
und die Hörnchen (dachte früher auch nicht dass es auch ohne geht, man gewöhnt sich aber schnell an Ohne).
 
Vielleich war noch ein Helfer dabei, der das Rad ausbalanciert hat und es kurz vor dem knipsen kurz losgelassen hat!??!
Haben wir auch ab und an so gemacht;)

Die Reifen wirken, wie dicke Ballons:lol:
Sind sie breiter als 60mm?

nene, da war kein Helfer dabei, der Trick ist ein 40 cm langes Stück sehr dicker Draht (4 mm, von einer Tomatenstange). Davon werden ca. 10 cm im rechten Winkel umgebogen. Ein Ende kommt in das hohle HT Tretlager, das andere Ende steckt im Rasen. Der Draht lässt sich im Handumdrehen rausretuschieren.

Die Reifen sehen auf dem Foto wirklich sehr fett aus. Sind gemessen aber nur 57 mm breit (Karkasse). Verglichen mit den Rocket Ron rollen sie genausogut, haben aber deutlich mehr Grip.
 
Schickes Teil.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Bis auf den Flaschenhalter (da gibts wirklich schöne und mittlerweile auch realtiv günstige Carbonteile),
den klobigen Sattel (ok, muss halt zum Ar... passen)
und die Hörnchen (dachte früher auch nicht dass es auch ohne geht, man gewöhnt sich aber schnell an Ohne).

Der neue Flaschenhalter (Specialized Carbon) ist schon bestellt, der aktuell montierte ist nur eine Übergangslösung.

Der Terry-Sattel sieht aus wie ein Sofa, wiegt aber nicht viel (gewogen 195 g) und passt perfekt zu meinem Hintern.

Hörnchen fahr' ich nur am Marathon-Bike, da hilft es mir schon, wenn ich bergauf noch eine etwas gestrecktere Sitzposition habe.
 
Dass die Ventile oben stehen ist schon mal gut! Aber man sollte auch die Kurbel parallel zum Boden ausrichten. :D ;)

Mir gefällt das Rad auch ganz gut, nur die orangene Schrift auf den Reifen und die Hörnchen würden bei mir nicht gehen.
 
.... ist aber fast schon eine Diskussion auf esoterischem Niveau;)
ist mir allemal lieber als das was sonst hier so unter "Niveau" läuft.
Zum Radl: die Diskussionen um Sattel und Hörnchen versteh ich immer nicht. Flatbar-Hörnchen-Oldschool ist doch klasse, bei 12° Winkel sähe die Sache dann wieder seltsam aus, oder der "Bock" ist einfach zu lang. Der Sattel muß zum Fahrer passen und nicht jeder mag ...needle und Co über Stunden. Also bitte etwas lockerer die Härrn. Die Sache mit der Stylepolizei ist eh Panne..
klaus
 
Bei dem Aufbau sind schon ein Paar grobe Schnitzer drin.

Fängt beim Flaschenhalter an und geht über falsch verlegte Bremsleitung an der Lefty bis hin zu Hörnchen, die an einem selbsternannten AM nix verloren haben.
 
Bei dem Aufbau sind schon ein Paar grobe Schnitzer drin.

Fängt beim Flaschenhalter an und geht über falsch verlegte Bremsleitung an der Lefty bis hin zu Hörnchen, die an einem selbsternannten AM nix verloren haben.

hauptsache fährt gut und der Besitzer mag's ;)

Kommentare über Sättel, Reifen, Flaschenhalter oder Hörnchen haben hier imho auch nix verloren :p
 
Will hier evtl. jemand mal einen steileren Lenkwinkel ausprobieren?
Ich würde gern meine 140mm Hebel gegen 120mm Hebel tauschen,
gern auch nur für eine Woche oder so, um sie auszuprobieren

Ich denke, dass man die 140mm Hebel mit weniger Sag als "vorgeschrieben" fahren kann und sie somit mit einer <140mm Gabel gut harmonieren könnten...
 
MoinMoin Liteviller

Hier mein Marathon&Race 301.
Es geht auch ohne Adapterlösungen mit der Lefty;)!
Ich persönlich hasse das,weils so zusammengebastelt aussieht....
Daher hab ich nach langer Suche und mit etwas Geduld+Glück die passende Gabel in nem hervorragenden Zustand+dem endgeilen Steuerrohr/Brücke von Project 3-2-1 aus USA inner Bucht erstanden,sogar von ein und demselben Verkäufer!
Aber schaut selbst:

Foto1149.jpg

Foto1156.jpg

Foto1155.jpg

Foto1152.jpg

Foto1151.jpg

Foto1147.jpg


Es fährt sich sowas von Hammermäßig,steif,feinstes Ansprechverhalten,nahezu wartungsfrei und geilste Optik!
Ich kann ganz klar sagen,es ist die einzigste Gabel die mit dem 301-Hinterbau mithalten kann und die beste die ich je gefahren bin nach der German Answer!Trotz nur 110mm Fw....
Der einzige Nachteil ist der etwas aufwändige Einbau,aber man machts ja eh nur einmal und das vergißt man nach der ersten Fahrt extrem schnell;)!

Grüße

Nils:)
 
Du bist so glücklich dass du die Bilder gleich in 3 Threads eingestellt hast... ;)
Sieht gut aus :daumen: aber ich würde noch mal überlegen ob die schwere Ergon Griffe wirklich notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast da wieder ein schönes Brett hingezaubert!! :daumen: :love:
Gibt´s vielleicht Detailaufnahmen vom Steurrohr?!?

Was sagt die Waage nach dem Umbau?

Optisch stört nur der Mix aus Gold, Rot und Conti-Orange...
Das badet der Rest aber wieder aus! Top!
 
Zurück
Oben Unten