LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

Richtig gut. :D Original war ja eine Reba 27,5+/29 mit 120mm FW und 52,irgendwas cm Einbauhöhe verbaut.
Diese musste ja einer Pike (ebenso 27,5+/29) mit 140mm FW und 55,3cm Einbauhöhe weichen.

Da ich ja mich ja nun nicht dazu durchringen konnte, den Franzosen in die Wüste zu schicken und ich ja hauptsächlich das Cotic mit auf die MTB-Touren nehme, musste ein andres Einsatzgebiet für das Grüne Monster her.

Also 'ne Starrgabel mit viiiiiel Einbauhöhe organisiert, damit der Sitzwinkel nicht zu steil wird und mein Lieblingsstack halbwegs erhalten bleibt. Jetzt noch bissl Gepäck ans Rad und fertig ist das "IchbindannmalwegMTB).

Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht, ohne Gerödel am Bike fuhr es sich jedenfalls schon gar nicht mal so gut. :D;)
 
:)
Die Dämpfung geht dann komplett über die Reifen oder ist das eine Carbongabel? Als ich meine 5 Minuten bezüglich Gravelbike hatte, wurde mir das sehr nachdrücklich empfohlen. Allerdings hätte ich dann auch eine eeetwas andere Reifenbreite gehabt. :D
 
Carbongabel. Könnte jetzt auch einen 29erLRS reinhängen, habe mich aber (vorerst) für den LRS 27,5+ mit 40er Maulweite und 2.8er Reifen entschieden, weil vorhanden. Damit sollte man auch ein wenig Komfort durch niedrigen Luftdruck generieren können.
 
Frage an @WarriorPrincess bezüglich Fahrverhalten Coal (nur als Vergleich, weil das Aeris 145 ne recht ähnliche Geo hat):

Ich hatte ja als erstes gemerkt, wie anders das Lenkverhalten ist, dh macht das ne Tour damit eher anstrengender, speziell bei flachen Trails oder fällt das, wenn man sich an das andere Fahrverhalten gewöhnt hat, gar nicht so sehr auf?
Für mich wars ein ziemlicher WTF-Moment, aber war halt einfach ungewohnt. Im Kleinen ist das Zero ähnlich kippelig, daran hatte ich mich aber schnell gewöhnt.
 
Frage an @WarriorPrincess bezüglich Fahrverhalten Coal (nur als Vergleich, weil das Aeris 145 ne recht ähnliche Geo hat):

Ich hatte ja als erstes gemerkt, wie anders das Lenkverhalten ist, dh macht das ne Tour damit eher anstrengender, speziell bei flachen Trails oder fällt das, wenn man sich an das andere Fahrverhalten gewöhnt hat, gar nicht so sehr auf?
Für mich wars ein ziemlicher WTF-Moment, aber war halt einfach ungewohnt. Im Kleinen ist das Zero ähnlich kippelig, daran hatte ich mich aber schnell gewöhnt.
Hm, was meinst du mit "flachen Trails"? Wenn es so Trails sind, wo es immer mal paar Meter bergauf, dann wieder bergab geht, über Wurzeln und Steine etc aber insgesamt halt nicht nur einfach runterwärts - da könnte ich jetzt nicht sagen, dass mich das Lenkverhalten beeinträchtigt. Ich würd sogar behaupten, dass ich das jetzt mit dem Rad schneller und ausdauernder hinkrieg als mit dem Stumpi. Oder meinst du einfach nur in der Ebene dahinrollen, so auf Schotterwegen entlang vom Kanal oder so? Da merk ich erst recht nix, da geht's ja nur geradeaus...
Ich merk den Lenkwinkel negativ am ehesten in engen Kehren - ich versuch immer alles zu fahren und mich mit möglichst wenig Versetzen durchzuschummeln, aber bei dem Lenkwinkel rollt das Vorderrad bei nem engen Einschlagswinkel eher nach hinten weg und der Lenker klappt nach innen, wenn man nicht dagegen hält.
Ich kann aktuell nicht sagen, wie viel mehr ich könnte, wenn der Lenkwinkel anders wäre, weil mich mein altes Rad in vielen anderen Punkten mehr eingeschränkt hat, sodass ich mich jetzt auf dem Coal um Welten sicherer fühle, sowohl beim Stolperbiken als auch bei schnelleren Abfahrten auf ruppigeren Trails.
Alles nach 3-4 Touren Eingewöhnung auf die komplett andere Geometrie - aber halt auch in tausend anderen Aspekten: Laufradgröße, Kurbellänge, Sitzrohrlänge, Lenkerbreite, etc.
 
:daumen:

Hatte lange überlegt, ob das 160, aber laut Reviews wird mir das 145 dicke ausreichen.

Wird aber ein Winter 2020-Projekt ;)
 
:D

Bildschirmfoto 2019-10-16 um 21.30.19.png


Bin mal gespannt was da drin ist :p
 
Ach ihr Lieben... alles nicht so einfach.

Paket kam heute. Inhalt war in etwa das, was bestellt wurde, aber leider nicht ganz genau. Jetzt muss ich erstmal klären, wie das gehandhabt wird und so lange bleibt alles beim Alten. ?
 
Ich habe dem großen Junior heute nach langen hin- und her ein MTB gekauft- ein Alu-Hardtail. Zuhause angekommen sehe ich seitlich am Oberrohr eine kleine Delle (ca 8mm) :o . Ist das ein (Sicherheits-) Problem bei Alu? (ärger ärger ärger ärger ärger....)
 
Oberrohr ist eigentlich nicht der allerhöchst belastete Bereich, außer vorne am Steuerrohr. Solange die Delle "rund" ist, also kein scharfer Knick oder Trichter, oder Microrisse zu sehen sind, sollte es eigentlich kein Problem sein. Mach doch mal ein Foto von dem Malheur.
Nichts desto trotz hätte der Verkäufer auf den Schaden hinweisen müssen. Ich würde da zumindest mal eine kleine Preisminderung/Rückerstattung verlangen.

Hab da wohl ein Händchen für :D

Das dachte ich mir auch gerade ;)
 
Zurück
Oben Unten