Loch im (carbon)Rahmen

Hallo Leute,

habe heute mein Rad bisschen herrichten wollen, da ist mir (zum ersten mal) aufgefallen, dass ich im Bereich des Tretlagers ein kleines Loch im Rahmen habe, dass mir bis dato aber noch nicht aufgefallen war..
Mir ist bewusst dass viele Rahmen ein Loch haben damit angestautes Wasserser abfließen kann. Aber bei meinem Bike ists mir eben noch nicht aufgefallen. Und dann kommt hinzu dass es zwar an der oberfläche nicht "ausgefranst" ist aber die Wand des Lochs dann wiederum schon!
Aber was erzähl ich, anbei hab ein Bild auf dem ihr alles seht.

Und angenommen es wäre bei nem Sturz oder einer uneleganten Trailfahrt passiert, wär das überhaupt möglich? in unmittelbarer Nähe (..) sind nämlich keine "kampfspuren" oder ähnliches zu sehen.
Ist das Loch also normal?..

Rahmen ist ein Specialized Stumpjumper FSR Expert carbon

grüße

Anhänge

• loch_.jpg
    loch_.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 594
Sieht schon sehr gewollt aus und für einen Einschlag zu regelmäßig. Im Zweifelsfall mit dem Händler checken.

komisch ist halt dass es so unregelmäßig ist,also die beschaffenheit (das was aussieht wie dreck ist kein dreck) und die form des lochs...

Wenn man ein Loch in ein Carbongewebe bohrt unterbricht man zwangsläufig ein paar Fasern. Um das zu umgehen setzt man in der Fertigung einfach einen Stift an die Stelle des Lochs und legt die Fasern darum herum (wodurch sich durchaus ein eckiges Loch ergibt). Das Epoxid das die Carbonfasern verbindet wird ein rundes Loch um den Stift ergeben. Nach dem Ausbacken des Rahmens wird der Stift entfernt und das Loch ist da wie es sein sollte, nur ohne Schwächung des Rahmens aufgrund gekappter Carbonfasern.

@Flash_: ging mir auch mal so und war wie Du über solch ein loch im rahmen verunsichert. siehe hier. der herstelelr hat mir aber versichert das es sich um ein gewollte bohrung handelt und alles okay ist.
kannst also durchatmen :lol:

Zurück