Carbon Rahmen beschädigt durch Leitungen.

weil es grad auf kam - und bei mir jetzt klick macht.

in carbon wird nie (NIE) die nummer eingraviert!

also troll mal weiter. schon mit dem punkt: das ist einen tag alt und war vorher nicht ..... sollte jedem klar sein was das hier wird.
Scheinst dich ja besser auszukennen als der Hersteller selbst :)
Ich habe mit Radon Absprache gehalten, es ist ein 100% Carbon Rahmen. Ja, die Nummer ist im Carbon eingraviert, macht aber nichts im Thema Stabilität. Sie haben schon mehrere Kunden mit dem gleichem Problem gehabt, und leiten meins weiter. Lackschutz wäre empfehlenswert
 
Das Loch kann man aber so laminieren, dass der Faserverlauf nicht unterbrochen wird, sondern um dieses herum läuft. Somit wird die Struktur nicht geschwächt :daumen:

Aber du meintest es eh Ironisch ?




evtl. sollte der TE mal ein Vollbild einstellen 8-) dann können wir es klären.
Normal sollte das Carbon (so kenne ich es) eher schwarz wirken.
Ja klar, das Loch wird laminiert. ich glaub's auch.
DAS war ironisch.
 
Scheinst dich ja besser auszukennen als der Hersteller selbst :)
Ich habe mit Radon Absprache gehalten, es ist ein 100% Carbon Rahmen. Ja, die Nummer ist im Carbon eingraviert, macht aber nichts im Thema Stabilität. Sie haben schon mehrere Kunden mit dem gleichem Problem gehabt, und leiten meins weiter. Lackschutz wäre empfehlenswert
Kein Problem, selbst ein Blinder mit Krückstock sieht, dass das ein Carbonrahmen ist.
 
Kein Problem, selbst ein Blinder mit Krückstock sieht, dass das ein Carbonrahmen ist.
Ein Par Fotos, ist wirklich ein voll Carbon Rahmen
EA08E7C0-BF4C-416A-80A7-7B6DEC51D354.jpeg
 

Anhänge

  • D181D2A7-7C11-495A-B9EC-D54373E59EB8.jpeg
    D181D2A7-7C11-495A-B9EC-D54373E59EB8.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 88
ggf ist da auch eine aluhülse einlaminiert, in die das lager rein kommt. die würde das silber erklären
Ich versuche später bessere von der Stelle zu machen. Denke auch das da eine Hülse drinn ist, aber außen rum ist wenn dan Carbon und ein Par Millimeter später kommt die Hülse.
 
ggf ist da auch eine aluhülse einlaminiert, in die das lager rein kommt. die würde das silber erklären

Stimmt auch ... daran habe ich auch nicht gedacht.
Aber im Bild sieht man die Ursache dafür ganz klar an der Leitungsverlegung.


Ich versuche später bessere von der Stelle zu machen. Denke auch das da eine Hülse drinn ist, aber außen rum ist wenn dan Carbon und ein Par Millimeter später kommt die Hülse.

Merkt man ja, wenn man mit etwas dagegen klopft wie es klingt.
 
Stimmt auch ... daran habe ich auch nicht gedacht.
Aber im Bild sieht man die Ursache dafür ganz klar an der Leitungsverlegung.




Merkt man ja, wenn man mit etwas dagegen klopft wie es klingt.
Klingt nach Plastik, wie Carbon. Denkst du Sekundenkleber zum versiegeln und Lack oben drauf klappt? Will mir jetzt nicht gleich Epoxy Harz kaufen
 
ich frage mich grade noch was ganz anderes:

man sieht ja schön ein loch in der mutmaßlichen hülse. was mich nicht wundern würde, da dort ja ein wasserablauf sein sollte. was ich mich nur frage: wieso ist das loch aber zu und warum sieht es so ausgefranst anstatt sauber rund gebohrt aus?

1590404367974.png
 
ich frage mich grade noch was ganz anderes:

man sieht ja schön ein loch in der mutmaßlichen hülse. was mich nicht wundern würde, da dort ja ein wasserablauf sein sollte. was ich mich nur frage: wieso ist das loch aber zu und warum sieht es so ausgefranst anstatt sauber rund gebohrt aus?

Weil erst danach lackiert wurde und daher nicht scharfkantig.
Denke nicht das es zu ist, kommt bestimmt von der Perspektive.


Klingt nach Plastik, wie Carbon. Denkst du Sekundenkleber zum versiegeln und Lack oben drauf klappt? Will mir jetzt nicht gleich Epoxy Harz kaufen

Ja denke ich ...
 
ich frage mich grade noch was ganz anderes:

man sieht ja schön ein loch in der mutmaßlichen hülse. was mich nicht wundern würde, da dort ja ein wasserablauf sein sollte. was ich mich nur frage: wieso ist das loch aber zu und warum sieht es so ausgefranst anstatt sauber rund gebohrt aus?

Anhang anzeigen 1050864
Du meinst das Loch rechts? Das ist durchgängig. Ist nicht verstopft oder zu
 
nein ich meine das unten mittig. das rechts ist offen, das sieht man. aber das ist am unterrohr und nicht der tiefste punkt, das in der rahmennummer ist m.E: zu und der tiefste punkt am tretlager. das müsste offen sein, um den wasserabfluss aus dem rahmen zu ermöglichen
 
nein ich meine das unten mittig. das rechts ist offen, das sieht man. aber das ist am unterrohr und nicht der tiefste punkt, das in der rahmennummer ist m.E: zu und der tiefste punkt am tretlager. das müsste offen sein, um den wasserabfluss aus dem rahmen zu ermöglichen
Hmm da ist kein anderes Loch außer das rechts ?
 
Da ist halt der Gelcoat durchgescheuert und die erste Carbonschickt leicht angekratzt. Das ist doch echt kein Thema, mach einen Schutzaufkleber drüber und gut.
Ein strukturelles Problem ist das nicht... Carbonrahmen sind viel Stabiler als man denkt :)
 
Da ist halt der Gelcoat durchgescheuert und die erste Carbonschickt leicht angekratzt. Das ist doch echt kein Thema, mach einen Schutzaufkleber drüber und gut.
Ein strukturelles Problem ist das nicht... Carbonrahmen sind viel Stabiler als man denkt :)
Ja, ich habe es gerade versiegelt, morgen kommt die Schutzfolie drann ;)
 
Hmm da ist kein anderes Loch außer das rechts ?
entweder hast du was mit den augen. oder ich. oder wir verstehen uns nicht. ich hab nochmal einen pfeil hin gemacht an die stelle, die ich meine. das ist der tiefste punkt des rahmens. da ist meist ein loch für den wasserablauf aus dem selbigen. und da ist was durchsichtiges drüber. was nicht sein sollte. weil so kein wasser raus kann. und das loch in der mutmaßlichen hülse sieht eher durchgeprügelt als gebohrt aus. das meine ich

1590418393775.png
 
entweder hast du was mit den augen. oder ich. oder wir verstehen uns nicht. ich hab nochmal einen pfeil hin gemacht an die stelle, die ich meine. das ist der tiefste punkt des rahmens. da ist meist ein loch für den wasserablauf aus dem selbigen. und da ist was durchsichtiges drüber. was nicht sein sollte. weil so kein wasser raus kann. und das loch in der mutmaßlichen hülse sieht eher durchgeprügelt als gebohrt aus. das meine ich

Anhang anzeigen 1051018
Da wo dein Pfeil ist war noch nie ein Loch, das ist die besagte gescheuerte Stelle. Das graue ist doch das Carbon wovon ich immer rede, nicht Alu wie das so manche hier sagen. Das Loch rechts sieht durch den Lack so ungenau aus. Ich weis nicht wie Radon das macht mit dem Wasser. Ich denke aber die haben sich schon was dabei gedacht.
 
entweder hast du was mit den augen. oder ich. oder wir verstehen uns nicht. ich hab nochmal einen pfeil hin gemacht an die stelle, die ich meine. das ist der tiefste punkt des rahmens. da ist meist ein loch für den wasserablauf aus dem selbigen. und da ist was durchsichtiges drüber. was nicht sein sollte. weil so kein wasser raus kann. und das loch in der mutmaßlichen hülse sieht eher durchgeprügelt als gebohrt aus. das meine ich

Anhang anzeigen 1051018
Man erkennt es nicht, der Rahmen flacht unten ab, es gibt nicht eine Rundung und dann den tiefsten Punkt bei der Rahmennummer. Das Loch und die Schürfung sind ungefähr auf der gleichen Höhe
 
dann werde ich aus dem bild nicht ganz schlau. gelb umkringelt in grau war die gemutmaßte hülse. bei der jetzigen vergrößerung sieht es in der tat aber nicht nach alu sondern nach einem gewebe aus. aber carbon in grau ist auch interessant. haben die da ggf. kevlar oder sowas reinlaminiert? und was ist dann das dunkle im roten kringel? das hatte ich als wasserablaufloch gedeutet.

1590419001619.png
 
Hmm, ich hatte bei meinem ehemaligen AMS dasselbe Problem. Nach 500km keine Schleifspuren, nach einem 110km Trip hatte ich eine noch tiefere Einkerbung als Du. Es gab Leute, die meinten es wäre nicht schlimm, der Hersteller wollte mir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Schaden ausstellen...

Ein Carbonreparateur prüfte den Rahmen und teilte mir mit, dass ich ihn reparieren muss. In Summe gesehen hat mich der Spaß 200 Euro gekostet.
 
Zurück
Oben Unten