Carbon Rahmen beschädigt durch Leitungen.

Hmm, ich hatte bei meinem ehemaligen AMS dasselbe Problem. Nach 500km keine Schleifspuren, nach einem 110km Trip hatte ich eine noch tiefere Einkerbung als Du. Es gab Leute, die meinten es wäre nicht schlimm, der Hersteller wollte mir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diesen Schaden ausstellen...

Ein Carbonreparateur prüfte den Rahmen und teilte mir mit, dass ich ihn reparieren muss. In Summe gesehen hat mich der Spaß 200 Euro gekostet.
Also ich habe ihn mit Cyanacrylat versiegelt, das Zeug geht in jede Ritze und wird bomben fest, Schutzfolie drüber und gut ist es. Diese 200 lohnen sich nicht denke ich. Ein Riss kann durch eine Schürfung nicht entstehen.
 
dann werde ich aus dem bild nicht ganz schlau. gelb umkringelt in grau war die gemutmaßte hülse. bei der jetzigen vergrößerung sieht es in der tat aber nicht nach alu sondern nach einem gewebe aus. aber carbon in grau ist auch interessant. haben die da ggf. kevlar oder sowas reinlaminiert? und was ist dann das dunkle im roten kringel? das hatte ich als wasserablaufloch gedeutet.

Anhang anzeigen 1051023
Hmm, Carbon ist meines Wissens Grau/Schwarz. Die Helle Schicht ist der Klarsichtlack. Man kann bei dem Radon am gesamten Bike das Carbon in der Sonne schimmern sehen.
 
Also das Foto vom Steuerrohr zeigt eindeutig die geschlichtete Schweißnaht des Unterrohrs das an das Steuerrohr ansetzt. Schweißen bedeutet Aluminium. Die Riefen durch die Züge entstehen relativ schnell bei 1...2 Touren wenn noch Schleifmittel wie Dreck dabei ist. Beim nächsten Bike einfach ordentlich Lackschutz Folie draufmachen.
 
Also das Foto vom Steuerrohr zeigt eindeutig die geschlichtete Schweißnaht des Unterrohrs das an das Steuerrohr ansetzt. Schweißen bedeutet Aluminium. Die Riefen durch die Züge entstehen relativ schnell bei 1...2 Touren wenn noch Schleifmittel wie Dreck dabei ist. Beim nächsten Bike einfach ordentlich Lackschutz Folie draufmachen.
Jup, habe ich jetzt gekauft. Hatte nur am Anfang sicherheits bedenken. Habe mich jetzt informiert über Carbon bei einem Freund der in der Automobilindustrie viel mit Carbon schafft. Er meinte das macht nichts, Schürfungen am Carbon sind nicht schlimm.
 
Also das Foto vom Steuerrohr zeigt eindeutig die geschlichtete Schweißnaht des Unterrohrs das an das Steuerrohr ansetzt. Schweißen bedeutet Aluminium. Die Riefen durch die Züge entstehen relativ schnell bei 1...2 Touren wenn noch Schleifmittel wie Dreck dabei ist. Beim nächsten Bike einfach ordentlich Lackschutz Folie draufmachen.
Das Foto vom Steuerrohr ist aber kein Foto von dem Rad des TE.
 
dann werde ich aus dem bild nicht ganz schlau. gelb umkringelt in grau war die gemutmaßte hülse. bei der jetzigen vergrößerung sieht es in der tat aber nicht nach alu sondern nach einem gewebe aus. aber carbon in grau ist auch interessant. haben die da ggf. kevlar oder sowas reinlaminiert? und was ist dann das dunkle im roten kringel? das hatte ich als wasserablaufloch gedeutet.

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Das schwarze im roten Kreis ist Carbon, das etwas hellere im gelben Kreis ist vermutlich eine durchgescheuerte, anders orientierte Carbonlage.
Definitiv aber kein Kevlar oder Alu.
 
Aluteile in CFK werden gerne mit GFK ummantelt, um galvanische Korrosion zu vermeiden. Vielleicht ist das der graue Bereich im Bild.
 
Huiuiuiuiui,
hier gehts ja ganz schön ab :-D
Ich würde mirpersönlich bei dem Schaden keine allzugroßen Sorgen machen, sondern Sauber machen und eine Dicke Lackschutzfolie drauf, dann sollte das passen. Vielleicht Regelmäßig mal kontrollieren ob sich da was tut.
Warum da eine Aluhülse sein sollte erschließt sich mir nicht. Ich sehe da eigentlich hauptsächlich abgescheuerten Lack und dann eventuell ein wenig abgescheuertes Harz.
 
Da musste eigentlich gar nichts machen, außer schützen oder Leitung anders verlegen.

Das Entwässerungsloch passt schon da wo es ist und Hülse gibt es auch keine zu sehen.
 
Denkst du mit Sekunden Kleber kann ich diese Stelle flicken? Denn das Carbon will ich nicht so nackt stehen lassen:( . Und dann eine Schutzfolie drauf.
Sekundenkleber halte ich dort für fehl am Platz. Lieber Epoxy Harz, Zweikomponenten. Mit Feinem Schmirgelpapier und Aceton ordentlich entfetten, dabei aufpassen, dass Du nicht auf die Fasern kommst, damit deren Struktur nicht beschädigt wird und dann eine dünne Schicht von korrekt gemischten Harz auftragen und aushärten lassen.
 
Sekundenkleber ist nicht dauerhaft Wasserbeständig da er hydrolytisch abgebaut wird. Es gibt zwar beständige aber die sind die Ausnahme. Hier immer ein Epoxy verwenden. Da der TE aber eine Schutzfolie drüber hat sollte das passen. Eventuell mal kontrollieren ob die Folie noch drauf ist und gut ist.
An meinen Radon's und Giant's habe ich diese Stellen immer sofort mit AMS Framework Guards abgeklebt.
 
Sekundenkleber ist nicht dauerhaft Wasserbeständig da er hydrolytisch abgebaut wird. Es gibt zwar beständige aber die sind die Ausnahme. Hier immer ein Epoxy verwenden. Da der TE aber eine Schutzfolie drüber hat sollte das passen. Eventuell mal kontrollieren ob die Folie noch drauf ist und gut ist.
An meinen Radon's und Giant's habe ich diese Stellen immer sofort mit AMS Framework Guards abgeklebt.
Ja, ich hätte wohl von Anfang an was drauf kleben sollen. Daraus lerne ich. Wenn sich der Sekundenkleber anfangt zu lösen kommt Epoxy drauf. Morgen kommt meine Schutzfolie an. Damit kleben ich dann die Risikostellen ab
 
Es wird doch empfohlen Carbonlenker nach dem Kürzen mit Sekundenkleber zu "versiegeln"?
Ich hab gar nix gemacht, lebt immer noch, ist halt nur zu kurz. :rolleyes:
 
Es wird doch empfohlen Carbonlenker nach dem Kürzen mit Sekundenkleber zu "versiegeln"?
Ich hab gar nix gemacht, lebt immer noch, ist halt nur zu kurz. :rolleyes:
Da soll ein ausfransen vermieden werden, d.h. die Sägekante wird versiegelt damit nichts eindringt. Dafürist Sekundenkleber aufgrund seiner sehr niedrigen Viskosität bestens geeignet, da er überall eindringt. Mechanisch hat er hier nichts zu halten und ist auch nicht lange Wasser ausgesetzt. An mechanisch beanspruchten Teilen in Verbindung mit Wasser hat Baumarkt Sekundenkleber aber nichts verloren. Ok da unten am Tretlager gibt es für den Sekundenkleber auch nicht viel zu tun aber Epoxy ist da einfach besser geeignet.
Epoxy ist übrigens nicht UV stabil. U.a. deshalb sind Segelflugzeuge mit einer weißen Deckschicht aus mit TiO2 gefülltem Epoxy oder z.T. Polyester versehen. Aber unterm Tretlager scheint ja keine Sonne .....
 
dann werde ich aus dem bild nicht ganz schlau. gelb umkringelt in grau war die gemutmaßte hülse. bei der jetzigen vergrößerung sieht es in der tat aber nicht nach alu sondern nach einem gewebe aus. aber carbon in grau ist auch interessant. haben die da ggf. kevlar oder sowas reinlaminiert? und was ist dann das dunkle im roten kringel? das hatte ich als wasserablaufloch gedeutet.

Roter Kringel = Carbon
Gelber Kringel = Primer/Grundierung
 
Sekundenkleber ist nicht dauerhaft Wasserbeständig da er hydrolytisch abgebaut wird. .
Komisch ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die haben unter anderem Abzieher für Duschen hergestellt. Rate mal mit was die Gummilippen eingeklebt wurden. Richtig mit stinknormalen Sekundenkleber. Ich habe einen dieser Abzieher seit über 10 Jahren in meiner Dusche in Gebrauch, der Sekundenkleber hält und hält und hält........

Trotzdem wundert es mich, dass Leute mehrere Tausend Euro für MTBs ausgeben und dann kann man sich auf einmal keinen Speziallack für 15 Euro leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die haben unter anderem Abzieher für Duschen hergestellt. Rate mal mit was die Gummilippen eingeklebt wurden. Richtig mit stinknormalen Sekundenkleber. Ich habe einen dieser Abzieher seit über 10 Jahren in meiner Dusch in Gebrauch, das Silikon hält und hält und hält........

Trotzdem wundert es mich, dass Leute mehrere Tausend Euro für MTBs ausgeben und dann kann man sich auf einmal keinen Speziallack für 15 Euro leisten.
Hättest du dann einen Vorschlag für einen Lack für 15 Euro?
 
Trotzdem wundert es mich, dass Leute mehrere Tausend Euro für MTBs ausgeben und dann kann man sich auf einmal keinen Speziallack für 15 Euro leisten.

Sollte ein Bike für mehrere tausend Euro nicht so weit getestet werden dass genau so etwas nicht passiert? Finde es schon bedenklich wenn man sich bei einem Neurad egal welcher Marke erst einmal Gedanken machen muss wo man Schutzfolie anbringen muss damit die Züge nicht das Carbon/Alu durchscheuern. Und ich rede hier nicht von Kratzern durch normalen Gebrauch.
 
Sollte ein Bike für mehrere tausend Euro nicht so weit getestet werden dass genau so etwas nicht passiert? Finde es schon bedenklich wenn man sich bei einem Neurad egal welcher Marke erst einmal Gedanken machen muss wo man Schutzfolie anbringen muss damit die Züge nicht das Carbon/Alu durchscheuern. Und ich rede hier nicht von Kratzern durch normalen Gebrauch.
Das ist allerdings war. Ein solche Bike könnte durchaus foliert sein.
 
Neupreis Lag bei 3599, eine Folie gab es nirgends, nur an den Stellen wo die Kette den Rahmen berühren könnte. Das gibt es aber auch bei den billigen bikes.

Die teuren Hersteller folieren/laminieren aber auch nicht mehr als die Versender, wie Radon/Cube/YT/Canyon usw. Und dein JAB ist ist schon recht großzügig an den Kettenstreben geschützt. Leider zahlt man beim ersten Rad oft Lehrgeld, inbesondere was mögliche Scheuerstellen der Leitungen und Kabel angeht. :crash:
 
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