Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Strava Heatmap funz't weiterhin ohne Anmeldung bis Zoom 12.
authentication is now required for data access beyond zoom level 12, please login to strava.com and then visit /auth


[edit sagt] "Zugriff verweigert" oberhalb von Stufe 12. Locus vergrößert aber falls vorhanden die Stufe 12 von Strava in die größeren Stufen. Also erst bis 12 laden, dann weiter zoomen. Ist aber dann natürlich sehr pixelig und zum Trail-Scouten wohl kaum noch einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
Hab auch das Problem mit "Zugriff verweigert". Allerdings hat Locus wohl noch einiges im Cache. Deswegen fällt das nur in Gegenden auf wo ich normalerweise nicht bin.
 
hab gerade mal n bisschen rum gespielt
hatte auch Zugriff verweigert
ganz weit raus gezommt und wieder rein und die Daten kommen
 
Hat jemand einen Tip für mich? Ich nutze ein nomu S30 mit Locus Map Pro. Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung. Wenn es aber etwas holpriger wird springt die Ausrichtung wie verrückt hin und her und ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon auf einem Sony Z3 Compact, von daher würde ich es eher ausschließen, dass es am Handy liegt.
 
Was hast du unter "Sensoren" -> "Ausrichtung" eingestellt? Evtl. da mal eine andere Einstellung versuchen. Anscheinend verwirrt das Gerüttel den Kompass.
 
Bei reiner Kompassnutzung kann ich mir vorstellen, dass auch die eine oder andere magnetische Quelle Einfluss nimmt.
Z.B. gerade, wenn man im Alltag an dem Gerät eine Hülle mit Magnet benutzt, damit das Handy erkennt ob die Hülle zugeklappt ist oder nicht.
Dann vor der Fahrt mal das probieren:
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:faq:how_to_calibrate_compass

Bei "Orientierung per GPS" passiert das ebenfalls? Das ist seltsam.
Manche Geräte arbeiten evtl. in Kombination mit dem Lagesensor. Evtl. hilft es, dass Gerät leicht zu neigen, wenn es am Bike ist.

Aber wenn es holprig wird, guckt man doch eh nicht aufs Display =)
 
Hab auch das Problem mit "Zugriff verweigert". Allerdings hat Locus wohl noch einiges im Cache. Deswegen fällt das nur in Gegenden auf wo ich normalerweise nicht bin.
Ah, mann muss erst mit der Online-Karte etwas in der Gegend rumzoomen und für das Overlay dann die Offlinekarte nehmen. Jetzt funktioniert es, danke für den Denkanstoß.

Ach mist, eigentlich meinte ich @skwal83
 
Strava Heatmap funz't weiterhin ohne Anmeldung bis Zoom 12.
authentication is now required for data access beyond zoom level 12, please login to strava.com and then visit /auth


[edit sagt] "Zugriff verweigert" oberhalb von Stufe 12. Locus vergrößert aber falls vorhanden die Stufe 12 von Strava in die größeren Stufen. Also erst bis 12 laden, dann weiter zoomen. Ist aber dann natürlich sehr pixelig und zum Trail-Scouten wohl kaum noch einsetzbar.
Kann man sich in Locus bei strava anmelden?
 
Habe heute mal all eure Vorschläge ausprobiert. Mit dem Ergebnis bin ich nur bedingt zufrieden. Liegt es vielleicht am Handy? Sobald die Ausrichtung (ausreichend Geschwindigkeit vorausgesetzt) per GPS läuft, klappt es gut. Im Stand oder wenn man sehr langsam ist, leider nicht so. Ich werde mal ein Vergleich mit anderen Apps machen
 
GPS Ausrichtung orientiert sich halt an einer bestimmten Anzahl an zurückliegenden Koordinaten. GPS gibt nur eine Standortbestimmung an, nicht, in welche Richtung das Gerät ausgerichtet ist. das wird berechnet anhand der letzten paar Koordinaten. Wenn du jetzt z.b. ein Intervall von 1/s hast und du 20 Sekunden rumstehst, dann hast du 20 mal einen sehr ähnlichen wert. da ist eine Orientierung mit Prognose in welche Richtung es geht, halt nicht möglich. Das geht dann wiederum nur mit Kompass.
aber locus hat ja auch die Möglichkeit eine Geschwindigkeitsschwelle zu nutzen unterhalb derer der Kompass und darüber gps genutzt wird.
 
Habe heute mal all eure Vorschläge ausprobiert. Mit dem Ergebnis bin ich nur bedingt zufrieden. Liegt es vielleicht am Handy? Sobald die Ausrichtung (ausreichend Geschwindigkeit vorausgesetzt) per GPS läuft, klappt es gut. Im Stand oder wenn man sehr langsam ist, leider nicht so. Ich werde mal ein Vergleich mit anderen Apps machen
How to mitigate screen shaking?
hth.
 
Ich habe mir im August 2017 Locus Map Pro für 8,49€ gekauft und auf mein Smartphone installiert.
Im Playstore ist der Kauf immer noch drin.
Jetzt ist auf einmal nur noch die Free Variante drauf.
Ist immer noch das gleiche Smartphone.
Wie wäre denn da der normale Ablauf?
 
wie meinst du das mit "Jetzt ist auf einmal nur noch die Free Variante drauf."?
und was genau is dein wunsch?
 
wie meinst du das mit "Jetzt ist auf einmal nur noch die Free Variante drauf."?
und was genau is dein wunsch?
Hat sich erledigt.
Wenn ich Locus öffnete kam immer die Meldung Version "Free".
Nachdem ich auf "Pro erwerben" getippt habe, hat die App sich mit dem Playstore verbunden und wohl gemerkt,
daß ich die "Pro" bereits gekauft habe.
 
Kann man sich in Locus bei strava anmelden?

Mir ist es kürzlich gelungen, nach dieser Anleitung:
http://help.locusmap.eu/topic/strav...authentification-at-higher-zoom#comment-54089
in Locus die Anmeldung bei Strava vorzugaukeln. Damit funktioniert die Heatmap als Overlay in höheren Zoomstufen.
Auch der Dowload ist bis Stufe 14 möglich. Dabei sollte man aber bescheiden bei der Auswahl der Kartengröße sein. Man darf nur 10000 Kacheln pro Tag laden.
 
Damit werden selbst auf Singletrackniveau im Wald sinnvolle Abbiegehinweise erzeugt, die dann noch bei Bedarf präzisiert und ergänzt werden können. Dieser Route navigiert man dann nach und hat klare Anweisungen und unnötige Displayaktivierung wird vermieden.
Das hört sich vielversprechend an. Nach jahrelanger Verwendung von Oruxmaps tu ich mir leider mit der Bedienung von Locus Maps noch schwer. Selbst einfachste Dinge, wie Navigation beenden habe ich nicht intuitiv gefunden.

Welche Seite würdest du empfehlen, um tiefer in das Thema einzusteigen? Ich suche nach einer Möglichkeit, eigene Abbiegehinweise zu erstellen. Ziel ist es, Marathon Teilnehmer mit Sprachansagen beim navigieren zu unterstützen (die wenigsten haben einen Smartphonehalter am Lenker) Wir hatten dieses Jahr Ärger mit entfernter/veränderter Beschilderung. Wegpunktbasierende Sprachansagen wie "weiter dem Weg folgen", "links in den Trail abbiegen" usw. wären da sicher eine gut Hilfe. Zusätzlich könnte man auch auf gefährliche Stellen hinweisen.

In Orux kann man sich Wegpunktname und / oder Beschreibung ansagen lassen, allerdings habe ich das noch nicht über mehrere Wegpunkte hinbekommen sondern nur beim Navigieren zu einem einzelnen Wegpunkt.

Im Prinzip bräuchte es für meine Idee noch nicht einmal eine Navi APP. Es müsste ja nur bei Annäherung an einen selbst erstellten Wegpunkt dessen Text angesagt werden. Leider habe ich dazu bisher noch nichts passendes gefunden.
Vlt. stell ich mich auch nur zu ungeschickt beim googeln an...

Jedenfalls würd ich mich sehr über Ratschläge freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich vermisse (oder finde es nicht) ein tolles Feature:
Ein Autozoom wenn Abbiegehinweise anstehen, also beim navigieren.
Gefunden habe ich ein Autozoom nach Geschwindigkeit- auch super flexibel konfigurierbar, aber ich will ja nicht immer vor der Kreuzung langsamer werden, damit der reinzoomt :(

Habe ich was übersehen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten