Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Bei mir mit Android 9.0, seit wenigen Tagen auf dem Smartphone, kam die Info, dass die App mit dieser Version nicht kompatibel ist. Und im PlayStore fehlt die App, um zu aktualisieren.

Komischerweise komme ich dann aber zur Auswahl der Kachel und Download.
 

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
Mal ne blöde Frage. Sorry schon mal! :)

Gibt es eine Alternative zu Locus Pro App auf Smartphone als Anzeigegerät? Ich meine damit, dass per Bluetooth an ein Fahrradcomputer all die Infos und gar die Karte selbst übertragen werden?
Insbesondere im Winter könnte man das Smartphone in der Tasche lassen und ein robustes Gerät verrichtet den Dienst am Lenker. Danke schon mal!
Schieß dir in der Bucht halt nen altes S2 o.ä. und spax das Stuntzi-like auf den Vorbau:ka:
 
Ich hab halt S2, S5 mini, und S7 im Bestand, wobei ich nur das S7 nutze. Im alpinen Bereich reicht die ab und an aus der Tasche hol Taktik, da gibts im Regelfall nicht so viele Kreuzungen.

Was auch sehr gut funktioniert ist der Navigationsmodus mit Sprachansage. Zumindest auf dem RR hab ich eh oft einen Knopf mit Musik im Ohr.
 
Stimmt. Der Navigationmodus mit Sprachansage funktioniert sehr gut, selbst wenn man über das Smartphone auch parallel Musik hört, was ich gerne auf längsten Touren tue.
So gesehen, brauche ich kein zweites Smartphone, denn das aus dem Alltag ist ja immer dabei und oftmals in der Rückentasche des Trikots.
Ich suchte vor kurzem nach einer Lösung bzw Halterung für den Lenker aber die meistens sind entweder für Samsung, Apple oder zu groß, da ich ein Xperia Compact habe (Bildschirm unter 5"), wird es nicht so einfach aber ich bleibe dran. :)
 
Apropos BRouter....
seit dem Update von meinem Oneplus 5 auf Android 9 meckert mein System, das BRouter veraltet und nicht kompatibel sei.
Jemand von Euch noch Android 9 und Brouter in Betrieb?
 
Apropos BRouter....
seit dem Update von meinem Oneplus 5 auf Android 9 meckert mein System, das BRouter veraltet und nicht kompatibel sei.
Jemand von Euch noch Android 9 und Brouter in Betrieb?
Bei mir die gleiche Problematik. Allerdings startet die App irgendwann. Ob ich offline eine Navigation berechnen kann, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Schon mal ausprobiert?
 
Stimmt. Der Navigationmodus mit Sprachansage funktioniert sehr gut, selbst wenn man über das Smartphone auch parallel Musik hört, was ich gerne auf längsten Touren tue.
So gesehen, brauche ich kein zweites Smartphone, denn das aus dem Alltag ist ja immer dabei und oftmals in der Rückentasche des Trikots.
Ich suchte vor kurzem nach einer Lösung bzw Halterung für den Lenker aber die meistens sind entweder für Samsung, Apple oder zu groß, da ich ein Xperia Compact habe (Bildschirm unter 5"), wird es nicht so einfach aber ich bleibe dran. :)

Dann nimm ne Uhr an den Lenker und fertig. Ob Wear Oder samsung ist inzwischen ja egal
 
Bei mir die gleiche Problematik. Allerdings startet die App irgendwann. Ob ich offline eine Navigation berechnen kann, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Schon mal ausprobiert?

Geht leider nicht mehr.

Den strava Overlay Hack kriege ich leider auch nicht gut zum Laufen, hab die Anleitung (siehe weiter vorne und auf locusmap) schon mehrfach durchprobiert. Zoomen klappt leider so schlecht, dass ich den Layer wieder runtergeschmissen hab. Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht bzw. ist zufrieden - und wenn ja, besondere Tips??
 
@odysseus Ich habe mir an die Hackanleitung noch ein paar sachdienliche Hinweise notiert. Da die Cookies verfallen, muss man das gelegentlich wiederholen. Meine Empfehlung ist, die benötigten Kacheln bei stabilem Wlan herunterladen und offline als overlay verwenden.

Hier die (deutsch) kommentierte Anleitung in englisch:

Anleitung zum Einbinden der STRAVA-heatmap als online Karte bis Zoomstufe 22? (offline im download Stufe 9 bis Stufe 14):
http://www.locusmap.eu/de/strava-heatmap-in-locus-why-not/
Editieren der Datei strava2.providers.xml z.B. mit WordPad nach der Anleitung:
http://help.locusmap.eu/topic/strav...authentification-at-higher-zoom#comment-54089
1. Create a Strava account (it's free)
2. Use Chrome to browse to the Strava Heatmap site (i.e. https://www.strava.com/heatmap#13.43/13.74100/51.05723/bluered/ride)
3. Login in Strava to be able to zoom on street level
4. Open Chrome Menü ("Weitere Tools" -> "Entwickertools" -> "Network"), filter for .png (ggf. F5 zum Aktualisieren drücken)
5. Right click an entry in the column Name and do a "copy as cURL(bash)"
6. Paste that in an editor and copy the Cookie Part, everything after "Cookie:" up unto ' (Kopiere alles nach ":" und vor "'")
7. Override the strava2.providers.xml on your phone with the following: replace {paste cookie data here} with your Cookie data.
8. Kopiere strava2.providers.xml in das Verzeichnis Locus/mapsOnline/custom.
Hinweis: Der STRAVA-Cookie ist möglicherweise begrenzte Zeit gültig.
Einrichten der Heatmap als Overlay:
Menü: "Weitere Funktionen" -> "Überlagerung von Karten"
 
Ich habe noch keinen wirklich langen Einsatz mit der Smartwatch gemacht, höchstens 3-4 Stunden. Von daher hätte ich nicht viel dazu sagen können. Allerdings hätte ich ihr keine 10 Stundne zugetraut. Irgendwann werde ich es mal testen..
Man darf jedenfalls nicht vergessen, dass das Ding grundsätzlich schon alt ist, und dass alte Lithium-Zellen unweigerlich Kapazität verlieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe in der App eine GPX-Datei hochgeladen, die Strecke wird nun in der Karte angezeigt, wie aber starte ich die Navigation richtig, um praktisch diese Route nachzufahren? Habe ich noch nicht herausfinden können.

Danke schon mal und Gruß
 
Habe ich noch nicht herausfinden können
1) Wenn der Track auf der Karte angezeigt wird - „anklicken“, dann erscheint eine Info-Box. Nun entweder für das Schnellmenü den „Pfeil nach rechts“ -„>“ auswählen und Option „Navigation“ wählen, oder wenn du in den Kasten Klicks und die ganze Seite mit den Trackinfos bekommst sind unten am Bildrand 3-4 Symbole - die Raute mit dem Abbiegepfeil
2) Du rufst den Track über das Trackmenü auf - Detailansicht - dann sind die Symbole unten auch wieder da
 
Danke Euch! :daumen:
Hat vorhin wunderbar geklappt.

Lediglich die Sprachansage ist manchmal verwirrend bzw. weiß man dann mal nicht so recht, wohin jetzt genau abzubiegen wäre, wenn überhaupt. Aber das ist ein anderer Punkt. Vielleicht braucht es etwas Zeit, dieser Art Sprachansage zu verstehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten