Locus Map Free und Pro zum MTBiken

oder das an die grosse Mattscheibe angeschlossene Handy mit verbundenen Eingabegeräten.....

Wäre eine auch für mich angenehmere Lösung, aber ich weiß nicht wie ich das Bewerkstelligen kann. Mein Smart-TV lässt sich mit meinem Smartphone zwar unter Youtube koppeln, aber dafür ist eine Wlan-Verbindung vonnöten, die es auch nicht überall gibt und bei Locus Map habe ich keinen Menüpunkt gefunden, der das ermöglicht.
Der kleinste gemeinsame Nenner wäre eine Verbindung über HDMI-Kabel aber diese Schnittstelle bieten die wenigsten Smartphones.
Wenn du eine bessere Lösung hast bitte her damit!
 

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
du kannst an die usb schnittstelle deine handys ein passendes hdmi/usb kabel anschließen
das können einige handys, musst du schauen ob deins auch
oder du kaufst dir einen chromecast, dann kannst du den ganzen displayinhalt kabellos spiegeln. das funktioniert auch ohne bekanntes wlan im gastmodus.
 
du kaufst dir einen chromecast, dann kannst du den ganzen displayinhalt kabellos spiegeln. das funktioniert auch ohne bekanntes wlan im gastmodus.

Hallo skwal83, vielen Dank für deine Tips!
Die Verbindung von USB nach HDMI unterstützt mein Smartphone nicht.
Die Verbindung über Chromecast liest sich interessant. Diese Chromecast 2 Module sind ja recht günstig zu haben. Hast du das schon mal in Verbindung mit Locus Map ausprobiert?
 
@Jojo10
Habe nach deinem Beitrag und nach der Locus Map Anweisung die Strava Heat Map biking ins Custom Verzeichnis kopiert.
Leider bietet Locus mir die Strava Heat Map trotzdem nicht im online Karten Verzeichnis an.
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Der Tip mit Kontrast erhöhen war übrigens super, Elevate schaut nochmal deutlich besser aus!
Danke.
 
Hallo @odysseus

Bei einem Bekannten habe ich das gleiche Problem. Das mit dem Verzeichnissen habe ich noch nicht ausprobiert, kommt mir auch komisch vor.

Gruß
 
zur Strava Heatmap
Verzeichnis guckst du unter Einstellungen->Verschiedenes->Allgemein - Standardverzeichnisse->mapsOnline -> xml Datei unter 'custom' Verzeichnis

wahrscheinlicher ist aber eine doppelte Id-Nummer in den xml Dateien: <provider id="10900" ... ist wohl inzwischen 'Waymarked Trails' und passt damit nicht mehr wie in der Anleitung zur Heatmap beschrieben.

[Edit]Edit sagt: Muss nicht geändert werden:[/Edit] AFAIK ist auch die URL aus der Beispiel Datei auf 'v=6' zu ändern.
Code:
	<url><![CDATA[http://{s}-globalheat.strava.com/tiles/cycling/color1/{z}/{x}/{y}.png?v=6]]></url>
	<serverPart>a;b;c</serverPart>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @five40

Danke für die Hinweise. Bei mir steht in der xml auch die id=10900 und es funktioniert einwandfrei, auch mit dem waymarked trails daneben. Müssen die, bei denen es nicht geht die ID ändern?
Was ist der Unterschied zwischen v=3 und v=6?

Danke

Gruß
 
Bei mir war nach entfernen der doppelten Ids die Strava Karte wieder sichtbar - war vorher auf einmal nach einem Update verschwunden.
Ansonsten prüfen ob die Strava-Karten unter 'verfügbare Online Karten' auch aktiviert sind.

strava selber verwendet inzwischen v=6. Ich dachte, dass mit v=3 nix mehr ausgeliefert wird. Daten sind wohl identisch. Kann auch weggelassen werden.
Meine Angaben basieren rein vom Ausprobieren.
 
Alles nicht so einfach für mich.
Wo kann ich einstellen das sich die Karte immer in Fahrtrichtung dreht, :ka: so wie üblich bei Navis zb Auto/Garmin.
Und wie zur Hölle beende ich eine gestartete Navigation :confused:
Ich dachte ich bin schon weiter :heul:

unten auf der leiste ist das entsprechende symbol
einfach zurück drücken, dann frägt er ob sie beendet werden soll
 
sodele.. ich hab mir nun auch mal locus pro gegönnt. Plane dieses jahr etwas durch schottland und südeuropa zu fahren.

Welche Karten bzw. welches layout empfiehlt ihr fürs trailfahren?
Dabei spielen sowohl die farben als auch die angezeigten trails eine rolle. es gibt ja auch von openmtbmap eine mtb skala.. damit hab ich mich noch nich im detail auseinander gesetzt. hab nur gesehen, dass es da was gibt.

ich hab auch mal strava heatmap ausprobiert. ansich ja nett, krieg ich aber für offline nicht in akzeptabel hin. per mobac in gray exportieren und dann als layer in locus hinzufügen klappt zwar, aber das ergebnis is halt semi-schön. bzw. frisst es halt mega speicherplatz, da das ergebnis von mobac keine vektordaten sondern gerendertes bildmaterial ist.
kommt man da auch irgendwie an vektordaten ran um dann evtl. auch selber die farben der heatmap anzupassen?

vor allem in schottland brauche ich die daten halt alle offline, inkl. routing mit brouter etc. ich schätze mal netzabdeckung in den highlands ist indiskutabel =)

freue mich auf erfahrungsaustauch und tipps

p.s. eine android-wear smartwatch soll auch noch dazu kommen um locus dann am handgelenk zu nutzen.. wegen akkulaufzeit liebäugle ich gerade ein wenig mit der huawei watch 2
 
Locus verwendet eine modifizierte mapsforge engine -> eher nix Garmin Karten wie openmtbmap (Orux kanns wohl). Die beste Karten dürften wohl von openandromaps stammen, in den Highlands dann wohl mit dem Elements statt elevate-Theme. Im MTB-Modus lasse ich mir noch zusätzlich die Wanderwegzeichen anzeigen.

Strava Heatmap hat vier Farben zur Auswahl - ich benutze bluered mit 55% Transparenz. Mir hat bislang der interne download zur offline Verwendung ausgereicht. Vielleicht das Gebiet vorher etwas kleiner wählen?

[edit sagt] alternative zum brouter: graphhopper. Menion hat vor kurzem das graphhopper Addon auf Version 0.10 aktualisiert. Daten erzeuge ich mit dem Cruiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es ein paar
https://www.velomobilforum.de/forum...gation-mit-der-sony-smartwatch-3.46654/page-2

ja, ich nutze das.
vollkommen ausreichend für mich. Handy am Lenker durch das ersetzt..

Ich muss nochmal darauf zurückkommen: Benutzt Du die Sony Smartwatch 3? Die könnte ich sehr günstig bekommen... Leider nur in Gelb oder rosa, da müsste noch ein anderes Armband her. Für die schwarzen Silikonarmbänder habe ich leider keine Bezugsquelle gefunden (bzw. nur sehr teuer). Weißt Du eine Quelle?
 
Habe gleiches versucht und denke, dass die fiesen Farben so günstig sind, weil es eben keine Armbänder in schwarz günstig zu bekommen gibt
 
Ich muss nochmal darauf zurückkommen: Benutzt Du die Sony Smartwatch 3? Die könnte ich sehr günstig bekommen... Leider nur in Gelb oder rosa, da müsste noch ein anderes Armband her. Für die schwarzen Silikonarmbänder habe ich leider keine Bezugsquelle gefunden (bzw. nur sehr teuer). Weißt Du eine Quelle?


Ja.
Armbänder sind mangelwaren, deshlab die Preise. Aber am Rad ist die Farbe doch eh egal.
Ich nutze das gar nicht, hab die Uhr auf dem Lenker geklebt, da ist so immer sichtbar
 
Hab das mit Strava jetzt auch mal probiert, bei mir steht nach Installation nach Anleitung "Zugriff verweigert" pro Tile auf der Karte. Kennt das wer?
 
Hab das mit Strava jetzt auch mal probiert, bei mir steht nach Installation nach Anleitung "Zugriff verweigert" pro Tile auf der Karte. Kennt das wer?

heatmap?
die neue heatmap geht nur wenn man angemeldet ist, deshalb geht der alte Weg nicht mehr?
neuer, keine Ahnung, einfach im locus Forum und Helpdesk schauen
 
Zurück
Oben Unten