Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Früher lief das auf Emulatoren
Aber wer braucht das noch?
Mit fire Stick oder was auch immer einfach den Bildschirm dublizieren. Fertig
 

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
Was für ein Handy hast Du bzw. wie hast Du es auf dem Lenker montiert?
Ein älteres Samsung Galaxy A4 - wasserdicht, macht das ohne Probleme seit ca. 3 Jahren mit
Mit SP Connect Adapter mit Klebe Universaladapter, weil es für das A4 keine SP Hülle gibt
IMG_4193.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade habe ich mir ein neues Galaxy S10 gekauft. Da hätte ich echt Skrupel, das irgendwie am Lenker zu montieren. Ein Garmin-GPS ist mir mal aus der Halterung geflogen und ein paar Meter über den Aspalt gekullert. Ausser einer kleinen Schramme hatte es nichts. Ein Handy wäre wohl bei viel geringeren Stürzen schon Totalschaden.
Was für ein Handy hast Du bzw. wie hast Du es auf dem Lenker montiert?
Hier im Bekanntenkreis fahren einige mit Handy auf der Aheadkappe.


Andere Klettseite an Hülle oder direkt am Telefon, wenn das drauf pappt kannst du das Rad damit anheben :D
Dort angebracht ist es auch sehr sturzsicher, ich glaub der Falco kann das Rad sogar auf den Kopf stellen ohne das Telefon ab zu machen.
 
Habe Deine Beschreibung gelesen. Ist ja heftig...
Testhalber habe ich Bluestacks deinstalliert und nochmal frisch installiert - jetzt gings! Allerdings ist LM sehr langsam. Bluestacks beschwert sich über fehlende Virtualisierung, muss ich im Bios mal einschalten.

Ein älteres Samsung Galaxy A4 - wasserdicht, macht das ohne Probleme seit ca. 3 Jahren mit
Mit SP Connect Adapter mit Klebe Universaladapter, weil es für das A4 keine SP Hülle gibt
SP connect sieht ja gut aus. Aber ob da drin ein S10 einen AlpenX überlebt?
Quadlock gibt es noch, scheint ein ähnliches Konzept zu sein.

Hier im Bekanntenkreis fahren einige mit Handy auf der Aheadkappe.

Andere Klettseite an Hülle oder direkt am Telefon, wenn das drauf pappt kannst du das Rad damit anheben :D
Dort angebracht ist es auch sehr sturzsicher, ich glaub der Falco kann das Rad sogar auf den Kopf stellen ohne das Telefon ab zu machen.
Auch nicht schlecht! (Hat das jemand gesucht? Mal im Modellbau schauen: https://www.mhm-modellbau.de/werkzeug-klett-selbstklebend.php)

Das Dilemma, das ich dabei sehe: Ein altes S7 hätte ich auch noch (grade durch S10 ersetzt), wäre sogar wasserdicht. Aber dann muss ich zwei Handys durchfüttern, evtl. 2x SIM-Karte, Updaten, Karten laden, Laden, Tracks synchronisieren... Da könnte ich auch mein Oregon 600 (oder Geko 301) anbauen, die sind unzerstörbar, aber supermühsam aufs Oregon parallel zum LM auch noch Karten zu organisieren (und ohne PC unterwegs den Track zu transferieren). Genau ein Handy zu haben und nur ein (vergleichsweise) dummes (robustes) Display am Lenker zu haben, hätte eben schon was.
Von LM scheint das Garmin-Plugin gut unterstützt zu werden, also z.B. eine Fenix würde das können, ist aber halt sehr teuer (gebraucht kaufen).
 
Habe Deine Beschreibung gelesen. Ist ja heftig...
Testhalber habe ich Bluestacks deinstalliert und nochmal frisch installiert - jetzt gings! Allerdings ist LM sehr langsam. Bluestacks beschwert sich über fehlende Virtualisierung, muss ich im Bios mal einschalten.
unter dem android-x86 in virtualbox läuft locus map schnell und flüssig

womit ich einige schwierigkeiten hatte, war die richtige auflösung in grub einzustellen
 
in altes S7 hätte ich auch noch
Ist doch ideal - ich sage ja immer: Handy nur wegen der HW. Mit der Android App Locus Maps geht ALLES 100% offline (mit Brouter sogar komplette und sehr gut funktionierende Routenplanung). Also am Handy nur GPS Empfang ein, dann klappt das auch super mit der Akkulaufzeit. Karten dahim von openandroidmaps laden - einmal Alps, Germany, whatever - und ggf noch Strava Heatmaps als Karenoverloay offline runterladen (ich bin der Ansicht das ist immer noch das Killerfeature, damit findet man jeden Trail).
 
Ist leider auch nicht mehr ganz so einfach wie früher, da Strava da bisschen restriktiver geworden ist. Habe ich schon mal im Post #151 beschrieben: Ich habs hiermit zum laufen gebracht: https://anygis.ru/Web/Html/Locus_en
Dann kannst du unter Online Karten - Strava das Gebiet zum Download auswählen und hast anschließend eine Offline Karte zur Auswahl
 
ein S7 hält bei mir einen langen AlpenXtag nicht durch, da muss ich kurz zwischenladen. Wenn man dann nicht im Hotel oder so übernachtet bekommt man Strommangel, denn meine Cappuccino-Pausen sind nicht lang genug um währendessen das Telefon aufzufüllen.
Ein 20Ah Akku ist dann nach ein paar Tagen leer.
 
Wo gibt es so ein breites Klettband????
Das macht auf Grund der großen Klettfläche einen sehr stabilen Eindruck.
Im Bastelbedarf/Baumarkt/Conrad?
Auch nicht schlecht! (Hat das jemand gesucht? Mal im Modellbau schauen: https://www.mhm-modellbau.de/werkzeug-klett-selbstklebend.php)

Das Dilemma, das ich dabei sehe: Ein altes S7 hätte ich auch noch (grade durch S10 ersetzt), wäre sogar wasserdicht. Aber dann muss ich zwei Handys durchfüttern, evtl. 2x SIM-Karte, Updaten, Karten laden, Laden, Tracks synchronisieren... Da könnte ich auch mein Oregon 600 (oder Geko 301) anbauen, die sind unzerstörbar, aber supermühsam aufs Oregon parallel zum LM auch noch Karten zu organisieren (und ohne PC unterwegs den Track zu transferieren). Genau ein Handy zu haben und nur ein (vergleichsweise) dummes (robustes) Display am Lenker zu haben, hätte eben schon was.
Von LM scheint das Garmin-Plugin gut unterstützt zu werden, also z.B. eine Fenix würde das können, ist aber halt sehr teuer (gebraucht kaufen).
Warum zwei? Einfach das aktuelle drauf bauen und fertig. Wie geasgt die Position ist sehr sicher, kannst ja mal alle Stuntzi-Touren durchlesen und schauen wie oft er seine geschrottet hat, der von mir verlinkte Halter basiert auf seinem Design. Bei der Abfahrt kannst es ja in die Tasche stecken. Als Backup für AX oder dergleichen dann vielleicht ein S2 oder S5 mini, die wiegen ja praktisch nix.
ein S7 hält bei mir einen langen AlpenXtag nicht durch, da muss ich kurz zwischenladen. Wenn man dann nicht im Hotel oder so übernachtet bekommt man Strommangel, denn meine Cappuccino-Pausen sind nicht lang genug um währendessen das Telefon aufzufüllen.
Ein 20Ah Akku ist dann nach ein paar Tagen leer.
Mein S7 hat, zugegeben neu, zwei Tage druchgehalten. Allerdings hatte ich auch alles bis auf Bluetooth (externer GPS-Empfänger)* und GPS im Energiesparmodus aus. Display an auch immer nur an Kreuzungen, reicht ja in den Alpen. In Kombination mit einer(!) Powerbank waren wir auch schon zu zweit zwei Tage offgrid, inklusive stundenlang Musik hören auf der winterlichen und abgeschiedenen Hütte und Kamera laden.

* Bluetooth verbraucht irgendwie weniger Strom als der interne GPS-Empfänger, abgesehen davon, dass der externe genauer ist/besseren Empfang hat. Außerdem kann man das ganze Telefon im mittleren Energiesparmodus fahren, ohne dass es einem permanent das GPS ausschaltet wenn man das Display aus macht.
 
(externes GPS)
DAS ist interessant - welchen verwendest du da?
Das finde ich auch spannend. In völlig unwissenschaftlichen Tests hatte ich den Eindruck, dass das S7 einen sensationellen GPS-Empfang hat. Selbst im tiefsten Loch mit nur einem Streifen Himmelssicht noch x Satelliten und super fix. Mit den angegebenen Genauigkeiten wäre ich vorsichtig, ist immer die Frage was gemeint ist, ob HDOP oder sonst was...

Einen Gedanken zu S7 als Zweitgerät ohne Mobilfunk etc. hätte ich dabei: Die sagenhafte Performance moderner Handy-GPSe kommt m.E. primär vom guten "aiding" - also dem GPS Bahn- und Statusdaten mitteilen (und evtl Grobposition), damit es schneller einen fix findet und die Daten nicht selber von den Satelliten runterladen muss. Ich hatte vor einer weile beruflich mit GPS zu tun (es ging darum, einem Medizintechnikgerät Positionserfassung beizubringen) und musste feststellen, dass reiner offline-Betrieb ohne Internetanbindung ziemlich mühsam ist (=langsam, geringe Empfindlichkeit und stromfressend). Im "compendium" von u-blox ist das ausführlichst erklärt:
https://www.u-blox.com/sites/default/files/products/documents/GPS-Compendium_Book_(GPS-X-02007).pdfWer mal wirklich auch noch die allerletzten Details eines GPS sehen will, bekommt jede Menge Interna z.B. bei einem Eval-Kit von u-blox https://www.u-blox.com/en/product/evk-8evk-m8 zu sehen.
Zurück zum S7: Ich könnte mir vorstellen, das ein Handy im offline-Modus Mühe hat, Ephemeris- und Almanac-Daten zu bekommen. Zwar wird der Almanac von den Satelliten gesendet (50 bit/s, in 12.5 min. durch, siehe compendium S. 48) und Ephemeris kann sich das GPS selbst berechnen (die ubloxe machen das), aber vielleicht haben das die Androiden verlernt, da kein modernes Handy mehr als ein paar Minuten offline ist und sie idR aktuelle Bahndaten von Google bekommen. Garmin-GPSe oder der 747 müssen das natürlich können, da sie keinen Internetanschluss haben. Wie gesagt Spekulation.

unter dem android-x86 in virtualbox läuft locus map schnell und flüssig

womit ich einige schwierigkeiten hatte, war die richtige auflösung in grub einzustellen
Genau da stehe ich auch. Virtualbox mit android-x86 und locus map läuft, aber die Auflösung hab ich auch nocoh nicht. Braucht wohl einen custom-Vesa-Mode (habe 2560*1600)
 
Virtualbox mit android-x86 und locus map läuft,

du meinst die feinheiten der auflösungseinstellung in android, also kleinere buttons usw?

denn wenn deine grafische oberfläche von android einfach startet, sieht es schon mal ganz gut aus

ich habe noch links für hexwert-umrechner für die eintragung in grub oder anderes, aber ich meine, nativ hdpi (2560*X) gab es nicht

ich melde mich morgen vormittag noch mal vom rechner
 
Zurück
Oben Unten