Locus Map Free und Pro zum MTBiken

Ich meine, dass der Android-Bildschirm 1:1 auf die 2560x1600 eingestellt wird. In der Virtualbox-Doku steht, das man dazu einen Custom-VESA-Mode definieren kann und in grub dann vga=xxx (für den Code) verwenden. Hatte aber noch keine Zeit das zu testen. Ganz ehrlich finde ich die Albrecht-Transalp-Berichte (eben entdeckt!) auch anmächeliger zu lesen als die Virtualbox-Doku.
 

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
Einen Gedanken zu S7 als Zweitgerät ohne Mobilfunk etc. hätte ich dabei:
Ich meine, das spielt nur beim ersten Fix eine Rolle; der geht mit Internetverbindung erheblich schneller.
Danach geht's offline.
Daher sehe ich immer zu, das ich den ersten Fix noch online (am besten daheim im WLAN) kriege, habe für Notfälle aber auch eine SIM-Karte im Navi-Handy.
 
Mit der Auflösung hat es geklappt, aber insgesamt stinkelahm. Habe noch verschiedene andere Versionen getestet, 8.1 und so... ist aber alles sehr mühsam. Ich bin noch dran!
 
die (große) grafik ist bei mir: gut, schnelles hin und herschieben kein problem, noch nicht mal der lüfter des laptops springt an

nur der mauszeiger: geht halt. ist soweit ok. aktuell ohne "integration" in die vm.

ohne integration oder mit, ist halt suboptimal. für android stellt oracle halt keine vbtools oder wie das heißt integrationssoftware her
 
Nachdem das mit der VM doch sehr mühsam zu sein scheint, weiss ich nicht, ob ich noch viel Zeit drauf verwende.
Da fiel mir noch ein: Da war doch was... Samsung DeX für PC: Man schliesst das Handy über das USB-C-Kabel an den Rechner an, startet DeX für PC und hat das Android auf dem PC dargestellt, mit grossem Bildschirm, Maus, Tastatur, Drag+Drop soll auch gehen. Und LM läuft drauf - perfekt! Das Bild ist halt auf dem 30" nicht knallscharf, aber brauchbar:
Screenshot_20200422-195657_Locus Map.jpg

@Arno: Was ist Dein Ziel Deiner VM-Aktion? Mir ging es darum, die gleichen (oam-) Karten zur Planung auf einem PC zu haben. Aber es gäbe ja auch noch BRouter web, Komoot oder Outdooractive (online), die auf dem PC auch ordentlich zu funktionieren scheinen.

Und noch ein Update zur Smartwatch: LM hat bestätigt, dass Android-Uhren etwas schwierig sind, der zugehörige Entwickler ist wohl weg:
https://help.locusmap.eu/topic/is-locus-map-watch-deadalso im Zweifelsfall für Garmin. Ich schaue mich nach einer fenix 5 um; 329 Fr. neu oder ??? gebraucht.
 
mir ging es nur darum eine gute Alternative zu basecamp zu haben

@markus hat gerade eine eigene Version von brouter web zur verfügung gestellt, das könnte auch eine gute lösung sein

mal ganz davon abgesehen dass man laut info keine manuellen tracks reinzeichnen kann sieht das schon sehr gut aus
 
Hast Du einen Link zum Markus-Brouter?

Kann man eigentlich in irgendeinem Planungstool (ausser LM) die Strava-Ride-Heatmap überlagern? Brouter web evtl? Die ist ja schon cool, ich habs jetzt auch geschafft, sie in LM zu installieren.
 
Ich habe jetzt mal angefangen, mich mit der Routenplanung in Locus zu beschäftigen. Geht auf dem 10"-Tablet rein theoretisch recht gut. Praktisch gibt's Fragen:
1. Als Karte verwende ich openandromaps, zur automatischen Routenerstellung habe ich "graphhopper" und das Profil "MTB" eingestellt. Die Ergebnisse sind eher suboptimal - viel zu viel Straße, teilweise riesige Umwege. Ich habe mir auf den meisten Teilstrecken mit dem Profil "Wandern" helfen können; in wirklich unbekannten Gegenden mit z.B. Steigen o.ä. ist mir das aber nicht geheuer.
brouter habe ich zwar auch, aber dort habe ich gar keine tauglichen Ergebnisse bekommen...
2. Wenn Teilstücke auf Hin- und Rückweg gleich sind, gelingt es mir nur schwer überhaupt Trackpunkte zu setzen; meist springt der Cursor auf den bereits geplanten Track. Gibt's eine Möglichkeit das zu verhindern?
 
* Bluetooth verbraucht irgendwie weniger Strom als der interne GPS-Empfänger, abgesehen davon, dass der externe genauer ist/besseren Empfang hat.

Bluetooth ist sehr effizient; GPS braucht viel Rechenleistung.
[/QUOTE]

Trotz der Tatsache, dass der nur GPS kann und das S7 GPS, Glonass und Beidou ist die in Locus angezeigte Genauigkeit 1m statt 5m.

Die bei allen consumer devices angezeigte Genauigkeit ist, mit Verlaub, reinste Phantasie. Vergiss die. Sie stimmt einfach nicht (und man kann sie auch nicht wirklich gut verstehen).

In der Realität ist aber der externe GPS-Empfänger in der Tat im Vorteil, denn er hat nur eine Aufgabe: Die GPS-Signale mit einer möglichst guten Antenne zu empfangen (ich ignoriere Bluetooth zur Vereinfachung). Das Handy hat einen ganz gewaltigen Nachteil: Dort hat es unendlich viele Störquellen, vor allem auch Sendeanlagen (WLAN, Mobilfunk) und auch im Antennendesign ist man beim Handy eher nicht auf GPS fixiert, sondern lieber auf Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, ...

Die sagenhafte Performance moderner Handy-GPSe kommt m.E. primär vom guten "aiding" - also dem GPS Bahn- und Statusdaten mitteilen (und evtl Grobposition), damit es schneller einen fix findet und die Daten nicht selber von den Satelliten runterladen muss.

Korrekt - die Handys haben den grossen Vorteil, dass sie häufig wissen, wo sie sind (Mobilfunkzelle, WLAN-Standortdaten), können gleichzeitig sehr schnell Informationen aus dem Internet herunterladen, welche ansonsten mühsam, über eine halbe Stunde++ aus dem GPS-Nutzdaten extrahiert werden müssten.

Handys haben damit typischerweise einen extremen Vorteil, schnell einen "Fix" zu bekommen. Sobald der Fix steht (beim Anschalten, nach einem Tunnel, ...), spielen andere Faktoren - Antennendesign, Störquellen - eine viel grössere Rolle bei der "korrekten" Berechnung des Standorts. Und dann kommt dann noch die Fähigkeit von https://en.wikipedia.org/wiki/GNSS_augmentation dazu.

Alles in allem dürften aber aktuelle Handy vollkommen gut genug sein für 08/15-Navigation, welche durch menschliche Sensorik (Augen auf!) angereichert wird. Lustiger wird's schon, wenn man versucht mit Hilfe von consumer devices Geschwindigkeit auf Rekordfahrten zuverlässig zu messen, oder wenn man zwingend wissen muss, ob man 5123m gerannt ist, oder dann doch nur 5079m - der Trainingsplan, der Trainingsplan!
 
brouter habe ich zwar auch, aber dort habe ich gar keine tauglichen Ergebnisse bekommen...
Hast Du das entsprechende Profil aktiviert? Wenn ja, sollte das eigentlich super funktionieren.
Hier gibt es welche: https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/find/master?q=
Am besten haben die hier für mich funktioniert: https://github.com/zossebart/brouter-mtb/blob/master/mtb-zossebart.brf
Und hier noch eine generelle Anleitung: https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6723.0
 
Ich habe jetzt mal angefangen, mich mit der Routenplanung in Locus zu beschäftigen. Geht auf dem 10"-Tablet rein theoretisch recht gut. Praktisch gibt's Fragen:
1. Als Karte verwende ich openandromaps, zur automatischen Routenerstellung habe ich "graphhopper" und das Profil "MTB" eingestellt. Die Ergebnisse sind eher suboptimal - viel zu viel Straße, teilweise riesige Umwege. Ich habe mir auf den meisten Teilstrecken mit dem Profil "Wandern" helfen können; in wirklich unbekannten Gegenden mit z.B. Steigen o.ä. ist mir das aber nicht geheuer.
brouter habe ich zwar auch, aber dort habe ich gar keine tauglichen Ergebnisse bekommen...
2. Wenn Teilstücke auf Hin- und Rückweg gleich sind, gelingt es mir nur schwer überhaupt Trackpunkte zu setzen; meist springt der Cursor auf den bereits geplanten Track. Gibt's eine Möglichkeit das zu verhindern?
Selbige Erfahrung hab ich auch gemacht.....
Grashopper plant Umwege, egal welches Profil, egal wie eng ich Zwischenpunkte setze.
Brouter in Locus funktioniert auch nicht wie gewünscht, obwohl dieselben Karten wie in orux verwendet werden (z.b.andromaps)
Das klappt in orux wesentlich intuitiver, mit zufriedenstellenden Ergebnissen...
Wenn das noch in den Griff zu bekommen ist, würde ich nur noch Locus nutzen, so hab ich beides , oft parallel am Laufen.
Locus zum tracken, orux zum kurz um/Zwischenplanen.
Hat jemand Optimierungsvorschläge?
 
aus dem handbuch bezueglich garmin image files:
Locus kann mit nicht kommerziellen und freien (nicht gesperrten) Karten in diesem Format umgehen wobei die Kartenabdeckung nicht eruiert werden kann. Einige Funktionen wie das automatische Laden von Karten und der Schnellumschalter für Karten sind daher für dieses Format nicht verfügbar.

ich kenne locus nicht und kann das irgenwie nicht einordnen, kann mir da wer helfen ?
ie ich moechte wissen wissen wie eure erfahrungen sich bei der verwendung von karten im garmin image file format.
 
Hat jemand Optimierungsvorschläge?
Wie schon geschrieben, BRouter klappt hier super! BRouter starten, das entsprechende Profi auswählen, bei mir MTB-Zossebart-hard, dann mit Locus die Route erstellen. Hier zu Hause sind die Testrouten annähernd identisch mit denen, die ich mir selbst zusamenstricke. BRouter einzurichten und die Profile ins richtige Verzeichnis zu bekommen war allerdings damals etwas tricky.
 
Wie schon geschrieben, BRouter klappt hier super! BRouter starten, das entsprechende Profi auswählen, bei mir MTB-Zossebart-hard, dann mit Locus die Route erstellen. Hier zu Hause sind die Testrouten annähernd identisch mit denen, die ich mir selbst zusamenstricke. BRouter einzurichten und die Profile ins richtige Verzeichnis zu bekommen war allerdings damals etwas tricky.
Zossebart kann ich bei mir gar nicht auswählen...
 
Wie schon geschrieben, BRouter klappt hier super! BRouter starten, das entsprechende Profi auswählen, bei mir MTB-Zossebart-hard, dann mit Locus die Route erstellen. Hier zu Hause sind die Testrouten annähernd identisch mit denen, die ich mir selbst zusamenstricke. BRouter einzurichten und die Profile ins richtige Verzeichnis zu bekommen war allerdings damals etwas tricky.
hast du irgendeine beschriebung oder eine link ? (jetzt waers so weit :))
 
wie meinst du das?

in locus mit brouter wird doch immer auf osm basis geroutet

dort gibt es dann möglicherweise solche infos wie tracktype. diese werden dann in den darstellungen der tracks verwendet

was macht komoot da? hat es mehr informationen?
 
soso

ich glaube ich muss mir mal komoot anschauen. hier scheint es ja eine mega datendank zu wegtypen und untergründen zu geben, die laut der werbung auf der website mit der openstreetmap konkurrieren kann

was für eine routing engine ist denn zb in komoot eingebaut? weiß das jemand? das wird interessant ...

:)
 
Zurück
Oben Unten